Digital Zine Meta(Return) Mor(Forgiveness) Phosis

Several charcoal sketches of birds and people in different positions
Haim Sokol draws people as birds, coming to terms with his turmoil as an artist from Russia. | Illustration: © Haim Sokol, Iwan Weber

Can the arts give us comfort in difficult times? Haim Sokol draws people as birds, coming to terms with his turmoil as an artist from Russia.

By Haim Sokol

Bird with a human body Illustration: © Haim Sokol I was recently asked if art is needed now, and if so, why.

“Now” is such a euphemism to replace the word “war”. And the word “war” in turn allows us not to use words such as “death”, “bombing”, “occupation”, “looting”, “rape” and many other terrible and disgusting things.

Grid-like drawing Illustration: © Haim Sokol I said something long in response. But I don’t think I said the most important thing.

Didn’t say that art is needed always and everywhere as a form of expression of dissent. That art is needed not only for denunciation or entertainment, but also for witnessing, and consolation, and deliverance. And now all the more so. Especially there, where war has come to. But also where war comes from.

I didn’t say that people lack empathy because they lack imagination. Because many people simply can’t imagine themselves in the other person’s shoes. And for that, too, you need art. And now even more so.

And also art must now redefine itself. Re-formulate its boundaries, its forms, its tasks. Perhaps this is why I think that now more than ever, poetry becomes the most important of all the arts. Because poetry is a way of redefining language, a place where language sheds its skin, transforms, mutates. It becomes something else while remaining itself. But weak, confused, unsure voices, polylingual, quirky, feminine are important and needed here. It is necessary to return to accent, stuttering, burring, lisping. Make the mother tongue a foreign language and vice versa.

 
Bird with open wings Illustration: © Haim Sokol This is all relevant to me because I am leaving – going back to Israel. Making my mother tongue a foreign language – for me it is not a figure of speech, but a reality taking on flesh. The decolonisation of language in my case means literally moving my own body from one language environment to another. Actually, this is the fate of many “now”. But Hebrew is no stranger to me either. And moving to Israel means re-colonisation for me. And there the words “war”, “death”, “fleeing”, “occupation” will not become more distant, more abstract. They will simply be pronounced in a different language and will take on additional meanings. In this context, I think a lot about what the homeland is, about fleeing and migration, death, resentment and the possibility of redemption, about violence and trauma. About transformation and mutation.

However, I always think about it.

Ducked Bird Illustration: © Haim Sokol If you want to understand why I have people turning into birds, watch migrants squatting. Or how children play in the playground. When people are grabbed at rallies and carried by the hands, by the feet to the paddy wagons – they resemble birds.

Look at pictures of people in extreme stages of emaciation – the prisoners of Auschwitz, for example, or starving Yemeni children. With their thin bones, their swollen chests, they look like birds without feathers. 

Bird looks to the right Illustration: © Haim Sokol I’m thinking about transmutations. When people turn into birds and animals. Women into men, men into women. The dead turn into gutters. Or into things. Or vice versa. Or simultaneously.

Outline of three people Illustration: © Haim Sokol Does a chair, a man’s coat or a sock change its properties if you paint them pink? Do some cultural skills acquired through migration, such as language, become part of our body, DNA, which is inherited? So migration is a kind of mutation?
Transformation?

Dressed bird Illustration: © Haim Sokol Is transformation a form of salvation? Or a form of resistance?
Bird looks to the left Illustration: © Haim Sokol
In his “Doctrine of the Similar”, Walter Benjamin talks about the important role of the mimetic faculty in the formation of language. Similarity – not as an existing resemblance, but as a correlation of the self with the object, a likeness (a time-drawn action), becoming it through imitation, which, according to Benjamin, took place in the ancient proto-practices of reading – astrology, divination by innards, ornament, dance. But the same can be said of drawing. Benjamin calls handwriting “an archive of insensible likenesses”, because in writing as a bodily practice (like dance) the unconscious manifests itself and thus the totality of likenesses which our generic memory retains, but which are hidden from us by semiotic meanings. If this is so, then graphics, which also derives from ’graphia’, i.e. writing, can also be considered an archive of similarities. And then my birds, superimposed on the ornaments of old Soviet carpets or cheap cotton mattresses on which migrants sleep, line up like ancient runes or hieroglyphs in special constellations and tell stories that we do not remember, but know.

Sometimes I think that even if my parents hadn’t told me anything about the war, even if I hadn’t read books or watched films, I would know everything. Because I know more than I see and hear, I know more than is written in books. I know more than I know. But what kind of knowledge is that? In scientific literature, it’s called post-memory. It’s a strange mixture of what you know about the past, what you understand and think about it, and how you relate to the past and how you feel about it. Simply put, it’s a memory of remembering. My experience blends with someone else’s in my memory, in my imagination, in my actions. It means I am somehow living someone else’s life, sharing someone else's destiny. But it also means that someone else or another, or others from there, from the past, get their second chance in me. In a certain sense, I become them and they become me. Hence the question: when I paint, who moves my hand? And above all, am I living someone's death at this moment or am I freeing (myself) from unbearable memories? 
 
Bird looks to the right Illustration: © Haim Sokol Memory is the sensory traces that some events or people leave in our minds. To keep these traces alive, people use various mnemonic practices, such as visiting graves, feast days, etc., or objects, such as photographs. But even with these rituals, monuments, archives, you have to keep telling what they are about, what for and why. Now imagine that there is no trace of someone or something, no monument, no photograph. And this or that someone was murdered. By whom? We don’t remember either. Or not murdered, but just were slaves or refugees. That’s what imagination is for.
 
Bird looks to the right Illustration: © Haim Sokol It takes a great deal of imagination to break through the veil of truths that are indoctrinated and were indoctrinated into our minds. To think radically about the past means to renounce (at least temporarily) one’s own identity, biography, if you like, even one’s own reflection in the mirror – everything that shapes us as individuals – and to imagine oneself as someone else.
 



 

Homeland
This is some kind of switch.
Some strange euphemism 
Denoting the totality of what 
Did Indians in pre-Columbian America
Have their homeland
Or the French peasants
Before the Great Revolution
Or the serfs of the Russian peasantry 
What is it
Home field wood
And does the tree have a homeland
Did Heidegger think
That his oak tree would grow to such dimensions
Probably thought so after all
Did he want it
Someone is dying for their homeland
On the battlefield
And in the gas chamber
They also die for their homeland
And if someone dies for their homeland
So someone is killing for it
In the Torah homeland
Is something to walk away from
Lech Lecha
Leave always
Forever
In the extended future
Out of your land
This is a testament to the dead 
From their homeland
This is a testament to the living
From their father’s house
This is a precept to all concerned
Earth
Is the grave
Homeland
Is the uterus
Fatherland
Is the sperm
If so
Where the homeland is
Of unborn children
Of raped and murdered women
Where is my homeland
I am a homeless cosmopolitan
Walking on the fine hair of the line
From one homeland
To the other
Trying not to look down

Bird looks to the right
Illustration: © Haim Sokol
 

The project “Dark Times, Bright Nights” (orig.: “Dunkle Zeiten, Helle Nächte”) by the Goethe-Institut in cooperation with the magazine dekoder invites authors and film and media professionals in Russia and in exile to document and reflect on the new everyday life since 24.2.2022. Further contributions can be found in the dossier on dekoder.

Digitales Zine Meta(Rückkehr) Mor(Vergebung) Phose

Mehrere Kohleskizzen von Vögeln und Menschen in verschiedenen Positionen
Haim Sokol zeichnet Menschen als Vögel und verarbeitet damit seine Zerrissenheit als Künstler aus Russland. | Illustration: © Haim Sokol, Iwan Weber

Können Künste uns in schweren Zeiten Trost schenken? Haim Sokol zeichnet Menschen als Vögel und verarbeitet damit seine Zerrissenheit als Künstler aus Russland.

Vogel mit Menschenkörper Illustration: © Haim Sokol Ich wurde kürzlich gefragt, ob wir jetzt Kunst brauchen – und wenn ja, wozu.

„Jetzt“ ist ein Euphemismus, der das Wort „Krieg“ ersetzt. Und das Wort „Krieg“ wiederum erlaubt es uns, Dinge wie „Tod“, „Bombardierung“, „Okkupation“, „Plünderung“, „Vergewaltigungen“ und viele andere entsetzliche Dinge nicht explizit zu benennen. 
Gitterähnliche Zeichnung Illustration: © Haim Sokol Meine Antwort darauf ist länger ausgefallen. Das Wichtigste jedoch habe ich nicht gesagt.
Ich habe nicht gesagt, dass wir die Kunst immer brauchen, und zwar überall, nämlich als einen Weg, unser Nichteinverständnis auszudrücken. Dass wir die Kunst nicht nur zur Mahnung oder zur Unterhaltung brauchen, sondern auch, um Zeugnis abzulegen, als Trost und als Erlösung. Und zwar jetzt umso mehr. Besonders dort, wo der Krieg eingezogen ist. Auch aber an dem Ort, von dem der Krieg ausgeht. 

Ich habe nicht gesagt, dass es den Menschen an Empathie fehlt, weil sie schlicht und einfach nicht über genügend Fantasie verfügen. Viele können sich ganz grundsätzlich nicht in andere hineinversetzen. Und auch deshalb braucht es die Kunst. Jetzt umso mehr. 

Die Kunst sollte sich jetzt allerdings neu denken. Ihre Grenzen, Formen und Aufgaben umformulieren. Vielleicht glaube ich deswegen auch, dass die Poesie jetzt mehr denn je zur Hauptform aller Künste wird. Denn die Poesie ist ein Mittel, die Sprache umzudeuten, der Ort, an dem sie ihre Haut abstreift, sich transformiert und mutiert. Der Ort, an dem sie zu etwas anderem wird und doch sie selbst bleibt. Hier sind die schwachen, ängstlichen, unsicheren Stimmen, die polylingualen, queeren und weiblichen Stimmen besonders wichtig und werden gebraucht. Wir müssen dringend zurück zum Akzent, zum Stottern, Schnarren und Lispeln. Wir müssen unsere Muttersprache verfremden, und umgekehrt.
 
Vogel mit geöffneten Flügeln Illustration: © Haim Sokol Für mich ist das gerade aktuell, weil ich nach Israel ausreise und gleichzeitig zurückkehre. Die Muttersprache zu verfremden ist  für mich – keine Redewendung, sondern eine Realität, die erneut an Struktur gewinnt. Die Dekolonialisierung von Sprache bedeutet in meinem Fall wortwörtlich die Translokation meines eigenen Körpers von einer Sprachumgebung in die andere. Das ist ja „jetzt“ das Schicksal vieler. Mir aber ist Hebräisch nicht fremd. Und der Umzug nach Israel bedeutet für mich eine Re-Kolonialisierung. Dort sind die Worte „Krieg“, „Tod“, „Flucht“ und „Okkupation“ keinesfalls weiter weg oder abstrakter. Sie werden lediglich in einer anderen Sprache ausgesprochen und sind mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen. Im Zusammenhang damit denke ich viel darüber nach, was Heimat ist, denke an Flucht und Migration, an Tod, Ressentiments und die Möglichkeit von Sühne, an Gewalt und Trauma. An Verwandlung und Mutation. 

Eigentlich denke ich aber immer daran.

Geduckter Vogel Illustration: © Haim Sokol Wenn Sie verstehen möchten, warum sich die Menschen bei mir in Vögel verwandeln, dann schauen Sie sich doch einfach an, wie Migrant*innen dahocken. Oder wie Kinder auf Spielplätzen spielen. Selbst wenn Menschen auf Versammlungen an Armen und Beinen gepackt und zu den Mannschaftswagen getragen werden, erinnern sie an Vögel.

Schauen Sie sich Aufnahmen von Menschen im äußersten Stadium der Erschöpfung an – Häftlinge in Auschwitz zum Beispiel, oder hungernde jemenitische Kinder. Mit ihren dünnen Knöchelchen und dem aufgeblähten Brustkorb ähneln sie Vögeln ohne Federn. 
 
Vogel schaut nach rechts Illustration: © Haim Sokol Ich denke an Transmutationen. Daran, dass sich Menschen in Vögel und andere Tiere verwandeln. Oder Frauen in Männer und Männer in Frauen. Die Toten verwandeln sich in Fallrohre. Oder Dinge. Oder andersherum. Oder gleichzeitig. 
Umriss von drei Menschen Illustration: © Haim Sokol Wechseln der Stuhl, der Herrenmantel oder die Socke ihre Eigenschaften, wenn man sie rosa färbt? Werden im Zuge von Migration erworbene kulturelle Kompetenzen, zum Beispiel eine Sprache, zum Teil unseres Körpers, zur DNA, die dann weitervererbt wird? Ist Migration eine eigene Form der Mutation?
Metamorphose?
Vogel in Kleidung Illustration: © Haim Sokol Ist Metamorphose die Rettung? Oder eine Form des Widerstands?
Vogel schaut nach links Illustration: © Haim Sokol
In der „Lehre vom Ähnlichen“ spricht Walter Benjamin von der bedeutenden Rolle mimetischer Begabung für die Formierung von Sprache. Ähnlichkeit ist somit keine bestehende Analogie, sondern eine Identifizierung mit dem Objekt, eine (durch Handlungen erworbene) Assimilation, ein Erreichen von Ähnlichkeit mittels Imitation, die nach Benjamin auf alte Protopraktiken des Lesens zurückgeht – die Astrologie, das Wahrsagen unter Zuhilfenahme von Innereien, Ornamente und Tanz. Und das Gleiche lässt sich auch über Bilder sagen. Benjamin nennt die Handschrift ein „Archiv intelligibler Gleichnisse“, denn sowohl im Brief als auch in der Körperpraxis (etwa dem Tanz) drückt sich das Unbewusste aus, und das heißt: eine Gesamtmasse an Analogien, die unser angeborenes Gedächtnis archiviert und die doch in ihrer semiotischen Bedeutung für uns nicht zu entschlüsseln sind. Wenn dem so ist, kann man auch Grafiken, also etwa Briefe, als ein Archiv der Analogien sehen. Und dann sind meine Vögel, eingebettet in die Ornamente sowjetischer Teppiche oder billiger, mit Watte gefüllter Matratzen, auf denen Migrant*innen schlafen, wie alte Runen oder Hieroglyphen, die in bestimmten Konstellationen Geschichten erzählen, an die wir uns zwar nicht erinnern können, aber die wir kennen. 

Manchmal denke ich, dass, selbst wenn mir meine Eltern nichts über den Krieg erzählt hätten, selbst wenn ich keine Bücher gelesen und keine Filme gesehen hätte, ich dennoch alles darüber wüsste. Weil ich mehr weiß, als ich sehe und höre, weil ich mehr weiß, als in Büchern steht. Ich weiß mehr, als ich weiß. Aber was ist das für ein Wissen? In der wissenschaftlichen Literatur bezeichnet man es als „Postmemory“. Als eine seltsame Mischung aus dem, was du über die Vergangenheit weißt, was du verstehst, was du darüber denkst, wie du dich mit der Vergangenheit in Verbindung setzt und was du dabei fühlst. Einfacher gesagt: Es ist eine Erinnerung an Erinnerung. Meine eigene Erfahrung vermischt sich in der Erinnerung mit etwas Fremdem, das Vorstellungsvermögen wiederum mit meinen eigenen Handlungen. Das bedeutet, dass ich in gewisser Weise das Leben eines anderen lebe, dass ich jemandes Schicksal teile. Aber es bedeutet genauso, dass jemand anderes, oder andere von dort, aus der Vergangenheit, durch mich eine zweite Chance erhalten. In gewissem Sinne werde ich zu ihnen, und sie werden zu mir. Daher auch die Frage: Wenn ich zeichne, wer führt dann meine Hand? Und, vor allem: Durchlebe ich in diesem Moment den Tod einer anderen Person, oder befreie ich mich oder jemand anderen von einer unerträglichen Erinnerung? 
 
Vogel schaut nach rechts Illustration: © Haim Sokol Die Erinnerung besteht aus sensitiven Spuren, die von Ereignissen oder Menschen in unserem Bewusstsein hinterlassen werden. Damit diese Spuren nicht verblassen, nutzen die Menschen die verschiedensten Erinnerungstechniken, etwa den Besuch von Grabstätten, das Zelebrieren von Feiertagen usw., oder Gegenstände, wie zum Beispiel Fotografien. Doch selbst wenn man über solche Rituale, Denkmäler und Archive verfügt, muss man immer und immer wieder daran erinnern, was ihr Inhalt ist, wozu sie dienen und warum. Und nun stellen Sie sich vor, dass es von jemandem oder von etwas keine Spur mehr gibt, weder ein Denkmal noch eine Fotografie. Vogel schaut nach rechts Illustration: © Haim Sokol Und dass er oder sie ermordet wurde. Von wem? Daran erinnern wir uns auch nicht mehr. Oder die Personen wurden gar nicht ermordet, sondern waren nur Sklaven oder Geflüchtete. Genau für solche Gelegenheiten braucht es Fantasie. 
 
Um durch diesen Nebel an suggestiven und suggerierten Wahrheiten zu sehen, braucht man allerdings mehr als nur ein bisschen Fantasie. Die Vergangenheit radikal zu durchdringen, bedeutet, sich (zumindest zeitweise) von der eigenen Identität und Biografie loszusagen, ja, wenn es notwendig ist, selbst von unserem Abbild im Spiegel – von allem also, was uns als Persönlichkeit ausmacht – und uns vorzustellen, wir seien jemand anders.
 
 

Heimat
ist eine Art Surrogat
ein seltsamer Euphemismus
der Totalität andeutet
Hatten die Indigenen
im vorkolumbianischen Amerika
oder die französischen Bauern
bis zur großen Revolution
oder die leibeigenen russischen Bauern
eine Heimat
Was ist das
Haus Feld Baum
Der Baum hat eine Heimat
Ob Heidegger wusste,
dass seine Eiche solche Ausmaße erreichen würde
Wahrscheinlich dachte er einfach nur darüber nach,
ob er das gewollt hätte
Jemand stirbt für die Heimat
auf dem Schlachtfeld
Doch in den Gaskammern
wird ja auch für die Heimat gestorben
Und wenn jemand für die Heimat umkommt
bedeutet das, dass jemand für die Heimat mordet
In der Thora ist Heimat
Genesis
Lech Lecha
Geh´ immer
Für immer
in der prolongierten Zukunft
aus deinem Land
Es ist das Gebot der Toten
von ihrer Heimat
das Gebot der Lebenden
aus dem Haus ihres Vaters
Das Gebot all derer, die nicht gleichgültig sind
Die Erde
ist ein Grab
Die Heimat
ist eine Gebärmutter
Das Vaterland
ist Sperma
Doch wenn das so ist
Wo ist dann die Heimat
ungeborene Kinder
geschändete und getötete Frauen
Wo ist meine Heimat
Ich bin ein haltloser Kosmopolit
auf der Haaresbreite der Zeilen wandelnd
von einer Heimat
in die andere
und dabei bemüht,
den Blick nicht nach unten zu richten

Vogel schaut nach rechts oben
Illustration: © Haim Sokol

Das Projekt „Dunkle Zeiten, Helle Nächte“ des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Magazin dekoder lädt Autorinnen und Autoren sowie Film- und Medienschaffende in Russland und im Exil ein, den neuen Alltag seit dem 24.2.2022 zu dokumentieren und zu reflektieren. Weitere Beiträge sind im Dossier auf dekoder zu finden.