Displaced Kids With their mothers abroad, but their minds are on their fathers

Black and white photo of a baby and a little girl in winter jackets
On the Ukrainian-Slovak border on the second day of the war of aggression | Photo (detail): © Andrej Bán

One missile that hit the Ukrainian city of Kramatorsk in early April had the words “For the children” painted on it in Russian. That message has become a symbol of Russian aggression against the most helpless and vulnerable. But the support they receive in places like Slovakia can help individual children and a whole generation eventually put past trauma behind them. 

By Kristina Böhmer

The war is upending the lives of millions of Ukrainians, with no regard for anything, not even age. The children’s stories, whether they’re still stuck in war zones or have fled and had to leave their homes, schools, friends and toys behind, are stories of sad, lost childhoods as well as collective trauma and post-traumatic stress disorders that will mark an entire generation their whole lives long. 

Unless they get the help they need.

“War has the greatest potential for trauma,” observes Jana Vyskočil. Jana is a psychologist who works with traumatized people. “There are studies showing that even the third generation after the Holocaust still show signs of post-traumatic stress disorders without having been through the Holocaust themselves.” But various factors can come into play, she adds, and children who’ve experienced war can recover.

If they get the help they need.

Parting with Their Fathers

According to UNICEF, in the very first month of the invasion, 4.3 million children had to leave their homes – that’s more than half of Ukraine’s underage population. It was one of the largest displacements of children since World War II, and it’s not over yet: UNICEF reported in June that about two-thirds of Ukraine’s children had been displaced within the country or abroad.

“Miraculously, my sister, her daughter and our mother managed to make it onto an evacuation train,” my neighbor wrote to me in March. She's been living in Barcelona ever since her village in the Donetsk region was occupied by pro-Russian separatists. “The men stayed behind,” she added. They said goodbye through the window as the train pulled away. I asked her whether her niece realized she might never see her father again. She didn’t know the answer to that one.

These goodbyes are very hard on the children. “Something that was connected is no longer physically connected,” Psychologist Jana Vyskočil explains. “Many of the children follow the news closely and keep in touch with their fathers, asking where they are, if they’re doing all right. The children want their fathers to be part of their lives. Many children I’ve worked with have fathers who are military commanders, and their minds are mostly on their fathers over there in Ukraine, not here, where they themselves are already safe.”

Psychologist Jana Vyskočil Psychologist Jana Vyskočil observes that, for many displaced Ukrainian kids: “Their minds are mostly on their fathers over there in Ukraine, not here, where they themselves are already safe.” | Photo: © Lucia Liščinská

They Feel the Parents’ Stress

According to Jana, children’s nervous systems are aligned with those of the adults around them, and they read their parents’ emotions in this situation, even if they don’t fully understand them. Simona Stískalová, the spokeswoman for the Slovak humanitarian organization Človek v ohrození (People in Need), has observed this phenomenon too: “Children copy their parents or the adults looking after them. If the adults can cope with the situation, the children won’t have any major hang-ups. But if the adults in question are under tremendous stress themselves and don’t have the resources to get back on an even keel, the stress will be reflected in the children as well.”

“Children process experiences through play,” Simona explains. “They play war games and the like in which they think up a better ending to the war, for example. It’s quite different with teenagers, however. They’re often connected on social media, and it helps if they form their own circles of friends. They look at satellite images of the places where they once lived and their houses once stood. They’re all looking for a way of their own to process difficult situations,” she adds.

Many of the children have spent days, weeks, if not whole months living in atrocious conditions in basements, underground bunkers or subway stations. Many have endured long, hard treks on foot with their mothers. But even if they’ve come by train or by car with a sandwich in their hands, that doesn’t lessen the incredible pain and anxiety they feel at the loss of their whole past lives. So the first thing they need upon arrival in Slovakia is to feel safe and secure.

They Need to Develop in a Normal Environment

Simona Stískalová tells us the story of a mother who came to Slovakia with two children: an infant and an 11-year-old son: “There were problems in the refugee hostel between her 11-year-old, who’s autistic, and the other kids there, who found him aggressive. They were afraid of him, they ran away from him and wouldn’t accept him in the group,” she recounts. “As the boy was exposed to a multitude of stimuli and stresses in that environment, which is quite normal in a refugee hostel or a children’s centre, he became restless and behaved aggressively.”

So a staffer at the NGO Človek v ohrození (People in Need) contacted another organization and a special school for autistic children. The boy was then put in the new school and took part in meetings and a rehabilitation programme. “This solution is a relief for everyone,” says Stískalová. “Later on, they also managed to get a private flat and leave the refugee hostel, which was very important too.”

A Friend to Show Them the Ropes 

Understanding is the main thing. Children deal with difficult situations as variously as adults do. Simona goes on to tell me about a boy who refused to learn the Slovak language. “You have to work with the faculty at schools, too, to get them to try to see these kids [...] as children who have dreams and sometimes frantically cling to them,” she explains. Simona Stískalová, spokeswoman for the NGO Človek v ohrození Simona Stískalová, spokeswoman for the NGO Človek v ohrození (People in Danger): “You have to understand the children’s loyalty to their relatives in Ukraine and to their country, even if there’s no war here” | Photo: © private

After all, some may feel that learning Slovak means giving up all hope of going home anytime soon, which Simona says can be unbearable for a child whose father is fighting on the front. Some kids might even see that as betraying their fathers.

Children from Ukraine need not only understanding, but also - like children everywhere else in the world - stability, security, family. A fixed abode and clear-cut rules. School, training, a “normal” everyday life and medical care. To that end, it helps a lot to have someone to show them how life works in Slovakia, says Simona.

But not all Ukrainian kids who come to Slovakia are traumatized, she points out, thanks above all to the help they’ve received here. So the future of Ukraine now depends in part on helpers in Slovakia and elsewhere, because these children are the nation’s future, and we can help them to at least come to grips as best they can with traumatic memories that they can’t forget, can’t erase from their minds – and to live the rest of their lives as fully as possible.
 

This text first appeared in the German-Czech-Slovak online magazine Jádu and can be read in full in those languages there.

Geflüchtete Kinder Körperlich bei der Mutter, in Gedanken beim Vater

Schwarzweißfoto eines Kleinkindes und eines kleinen Mädchens in Winterjacken
An der ukrainisch-slowakischen Grenze am zweiten Tag des Angriffskrieges | Foto(Detail): © Andrej Bán

Auf einer Rakete, die Anfang April in der ukrainischen Stadt Kramatorsk einschlug, war die Aufschrift „für die Kinder“ zu lesen. Sie ist zu einem Symbol der russischen Aggression gegen die Schwächsten geworden. Die Hilfe, die ihnen beispielsweise in der Slowakei zukommt, kann das Leben einzelner Menschen und einer ganzen Generation beeinflussen.

Der Krieg zerstört das Leben von Millionen Menschen in der Ukraine und nimmt dabei keine Rücksicht auf irgendetwas, nicht einmal auf das Alter. Die Geschichten von Kindern, die in den Kriegsgebieten zurückgeblieben sind, und derjenigen, die geflohen sind und ihre Häuser, ihre Freunde, Schulen und Spielsachen zurücklassen mussten, handeln von einer verlorenen und traurigen Kindheit, aber gleichzeitig auch von posttraumatischen Belastungsstörungen und einem kollektiven Trauma, das eine ganze Generation mit sich in die Zukunft tragen wird.

Wenn sie keine Hilfe bekommen.

„Krieg hat das größte Traumapotential“, so die Psychologin Jana Vyskočil, die mit traumatisierten Klient*innen arbeitet, sowie mit solchen, die gerade ein akut belastendes Ereignis hinter sich haben. „Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass sogar die dritte Generation nach dem Holocaust Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung aufweist, ohne den Holocaust selbst erlebt zu haben.“ Gleichzeitig, so fügt sie hinzu, spielten eine Reihe von Faktoren eine Rolle, und Kinder, die den Krieg erlebt haben, könnten sich davon wieder erholen.

Wenn sie Hilfe bekommen.

Abschied vom Vater

Im ersten Monat nach Beginn der Invasion mussten laut UNICEF-Angaben 4,3 Millionen Kinder ihr Zuhause verlassen, mehr als die Hälfte der minderjährigen Bevölkerung der Ukraine. Es war eine der schnellsten und größten Fluchtbewegungen von Kindern seit dem Zweiten Weltkrieg, und es ist immer noch nicht vorbei. Im Juni sprach UNICEF bereits davon, dass zwei Drittel der Kinder ihre Heimat verlassen haben und innerhalb der Ukraine oder ins Ausland geflohen seien.

„Wie durch ein Wunder gelang es ihnen, in einen Evakuierungszug zu gelangen“, schrieb mir im März meine ehemalige Nachbarin Jana, die seit der Besetzung ihres Heimatdorfes in der Region Donezk durch prorussische Separatisten in Barcelona lebt. „Also meine Schwester und ihre Tochter und unsere Mutter. Die Männer blieben“, fügte sie hinzu. Sie verabschiedeten sich am Zugfenster und der Zug fuhr los. Ich fragte Jana, ob sich ihre Nichte darüber im Klaren sei, dass sie ihren Vater vielleicht nicht wiedersehen würde. Sie wusste keine Antwort.

Der Psychologin Jana Vyskočil zufolge empfinden Kinder derartige Abschiede sehr intensiv. „Etwas, das verbunden war, ist physisch nicht mehr verbunden“, erklärt sie. „Viele Kinder verfolgen intensiv die Nachrichten und kommunizieren mit ihren Vätern, wollen wissen, wo sie sind, ob es ihnen gut geht. Die Kinder wollen, dass die Väter an ihrem Leben teilhaben. Viele Kinder, mit denen ich gearbeitet habe, haben Väter, die militärische Befehlshaber sind, und ein Großteil ihrer Aufmerksamkeit war dort, in der Ukraine bei ihren Vätern, nicht hier, wo sie selbst bereits in Sicherheit sind.“


Psychologin Jana Vyskočil Psychologin Jana Vyskočil: „Ein Großteil der Aufmerksamkeit vieler Kinder ist in der Ukraine bei ihren Vätern, nicht hier, wo sie selbst bereits in Sicherheit sind.“ | Foto: © Lucia Liščinská

Stress wird durch die Eltern wahrgenommen

Jana Vyskočil zufolge wird das Nervensystem von Kindern nach dem Vorbild des Nervensystems von Erwachsenen reguliert, und Kinder lesen in dieser Situation die Gefühle ihrer Eltern, auch wenn sie sie vielleicht nicht ganz verstehen. Dies wurde auch bei der humanitären Organisation Človek v ohrození (Mensch in Gefahr) festgestellt. „Kinder kopieren ihre Eltern oder den entsprechenden Erwachsenen, der sie begleitet. Wenn die Erwachsenen damit umgehen können, haben die Kinder keine größeren Probleme. Wenn die betreffende Person jedoch selbst unter enormem Stress steht und nicht die Ressourcen hat, sich zu stabilisieren, dann spiegelt sich das auch im Kind wider“, bestätigt Simona Stískalová, Sprecherin der Organisation.

„Kinder verarbeiten ihre Erfahrungen im Spiel. Sie spielen auch Krieg und andere derartige Sachen, und denken sich dabei zum Beispiel ein besseres Ende des Krieges aus. Bei Teenagern ist das jedoch ganz anders. Sie sind oft über soziale Medien miteinander verbunden, und es ist hilfreich, wenn sie ihre eigenen Freundeskreise bilden. Sie sehen sich Satellitenbilder von Orten an, an denen sie gelebt haben und wo ihr Haus einst stand. Sie alle suchen ihren eigenen und individuellen Weg, um schwierige Situationen zu verarbeiten“, fügt sie hinzu.

Viele Kinder haben Tage, Wochen, wenn nicht sogar Monate in Kellern, unterirdischen Bunkern oder U-Bahn-Stationen unter entsetzlichen Bedingungen verbracht. Viele haben einen beschwerlichen Weg zurückgelegt, sind mit ihren Müttern zu Fuß unterwegs gewesen. Aber selbst wenn sie mit dem Zug oder einem Auto gefahren sind und ein Sandwich in der Hand hatten, bedeutet das nicht, dass der Verlust ihres gesamten bisherigen Lebens sie nicht wahnsinnig schmerzt und ängstigt. Deshalb ist das erste, was sie brauchen, wenn sie in der Slowakei ankommen, ein Gefühl der Sicherheit.

Sie müssen sich in einer normalen Umgebung entwickeln

Stískalová erzählt uns die Geschichte einer Mutter, die mit zwei Kindern in die Slowakei kam: einem 11-jährigen Jungen und einem kleinen Baby. „In der Unterkunft kam es zu Problemen zwischen den Kindern und ihrem 11-jährigen Sohn, der Autist ist. Die Kinder hielten ihn für aggressiv, hatten Angst vor ihm, liefen vor ihm weg und akzeptierten ihn nicht in der Gruppe. Da der Junge viele Reize und Belastungen in der Umgebung wahrnahm, was in einem Flüchtlingsheim oder in einem Kinderzentrum ganz normal ist, wurde er unruhig und verhielt sich aggressiv“, beschreibt sie.
Simona Stískalová, Sprecherin der humanitären Organisation Človek v ohrození (Mensch in Gefahr) Simona Stískalová, Sprecherin der humanitären Organisation Človek v ohrození (Mensch in Gefahr): „Man muss die Loyalität verstehen, die die Kinder zu ihren Verwandten in der Ukraine und zu ihrem Land haben, auch wenn hier kein Krieg herrscht“ | Foto: © privat

Daraufhin kontaktierte eine Mitarbeiterin von Človek v ohrození eine Organisation und eine Schule, die auf autistische Kinder spezialisiert ist. Der Junge kam auf eine neue Schule und nahm an Treffen und Rehabilitationsmaßnahmen teil. „Alle sind beruhigt über diese Lösung. Später gelang es ihnen auch, eine private Wohnung zu finden und die Flüchtlingsunterkunft zu verlassen, was ebenfalls sehr wichtig war“, fügt Stískalová hinzu.

Ein Freund vor Ort: unbezahlbar

Verständnis ist das Wichtigste. Die Bewältigung schwieriger Situationen ist für Kinder genauso individuell wie für Erwachsene. Stískalová erzählt von einem Jungen, der sich weigerte, Slowakisch zu lernen. „Man muss auch mit den Leuten in der Schule zusammenarbeiten, damit auch sie versuchen, diese Kinder […] als Kinder zu verstehen, die Träume haben und sich manchmal krampfhaft an sie klammern", erklärt sie.


Für einige kann das Erlernen der slowakischen Sprache nämlich bedeuten, dass sie den Gedanken an eine baldige Rückkehr nach Hause aufgeben sollen, was laut Stískalova für ein Kind, dessen Vater an der Front kämpft, unerträglich sein kann. Vielleicht sieht das Kind es sogar als Verrat an seinem Vater.

Kinder aus der Ukraine brauchen nicht nur Verständnis, sondern auch – wie jedes Kind auf der Welt – Stabilität, Familie, Sicherheit. Stabiler Wohnraum, klare Regeln. Schule, Ausbildung, Alltag und medizinische Versorgung. Und dazu, so Stískalova, wäre es sehr hilfreich, wenn sie jemanden hätten, der ihnen zeigt, wie das Leben in der Slowakei funktioniert.

Sie fügt hinzu, dass nicht alle Kinder aus der Ukraine, die in die Slowakei kommen, traumatisiert sind. Dies sei vor allem der Hilfe zu verdanken, die sie erhalten haben. Es liege nun auch an den Helfenden in der Slowakei und anderswo, wie die Zukunft der Ukraine aussehen wird, denn die Zukunft sind die Kinder, und wir können ihnen helfen, damit sie zumindest die schrecklichen Erlebnisse, die sie nicht vergessen und aus ihrem Bewusstsein löschen können, so gut wie möglich verarbeiten und ein möglichst erfülltes Leben führen können.

 

Dieser Text ist zuerst im Deutsch-tschechisch-slowakischen Onlinemagazin Jádu erschienen und dort in voller Länge zu lesen.