Homeless and Houseless The Ice Hut

A wall of a house with a window missing its panes and a big hole gaping under it.
Hundreds of thousands of Ukrainians, including those who slept on my couch, became houseless. They have lost the walls in which they lived, or have been forced to leave them. | Photo (detail): Igor-Francyshyn © Pexels

Polina Aronson writes about the loss of home on both sides of the border and the sinkhole that the war has created.

By Polina Aronson

The main feeling that has haunted me since the war began is a general homelessness. Bottomless, endless, tormenting, soul-sucking homelessness. 

At first, it seemed like a huge hole, filled to the brim with dense monochrome darkness. But over time, shades began to appear in this darkness. The Ukrainians and Russians who alternately lived in my Berlin flat – a pregnant woman from Kramatorsk, a mother and her daughter from Kyiv, artists from the St Petersburg circus, the family of a Moscow professor – were homeless in different ways, each in their own way.

Houseless

The meaning of these ‘different ways’ is very accurately articulated in the wonderful film about modern-day wanderers, Nomadland. Facing her neighbours from her former life, the main character says: “I am not homeless, I am houseless”. That is, “I am not homeless. I just don’t have a house of my own”.

Hundreds of thousands of Ukrainians, including those who slept on my couch, became houseless. They have lost the walls in which they lived, or have been forced to leave them. They abandoned their homes under shelling and bombing. I read somewhere the words of a woman from Kyiv who arrived at Berlin’s main station: ‘On the evening of 23 February, I was thinking about which coat to wear tomorrow – and then it was over. For many, many Ukrainians “it’s all over” at once, in an explosion, in a flash – and now they are being swept out of the pit by a shockwave. They are houseless in the sense that their houses no longer exist (or may soon not exist). What is left of them is rubble and ditches. Behind them is a burning void.

But in spite of everything, they have not become homeless. On the contrary, many have a very strong sense of home, where they will definitely have to return to. Every second person arriving in Berlin says that they are coming to “wait it out” and that “as soon as it is over, they will go straight home”. 

At the very beginning of the war, dozens of Ukrainian women who had fled the shelling with their children and cats were discussing what would happen in a month or two with dirty dishes left in the sink and cutlets and chicken legs left in freezers all over the country in a Facebook community “How to stop achieving and start degrading”. How are we going to clean it all up, girls, and how long will it take to air it out and defrost it? 

Two or three months later, those Kyivers whose houses had survived began to return to their city. A friend, also from Kyiv, who was in Ternopil from late February to mid-May, writes: “There were frozen strawberries in a sealed bottle in the freezer. In the process of defrosting it exploded, everything around it was flooded with strawberries, dried up. The smell of spoiled food permeated everything. Three days of cleaning.”

On social media and in personal correspondence, Ukrainians share the names of detergents and recipes for scrubbing mould, because home – it’s waiting. Even if it has been robbed and fouled by unscrupulous strangers, they will come back to clean it, air it out and hang new curtains in it. And if it is bombed, there will be a new one.

No Home

Not so with those who can be linguistically categorised as “Russians” and passport-wise categorised as those who live in the “Russian Federation”. Many of these people still have a house, but since 24 February there is definitively no home. 

Unlike Ukrainians, when they leave their country they still think they are “relocating” or, at the very least, emigrating, but not evacuating. 

I have heard stories of people literally leaving through an open window – and then taking a shuttle bus to the nearest land border. 

But most are taking a little more time before they hit the road. Some as much as 72 hours, even if under normal circumstances that would seem quite insufficient to leave a lifetime behind. “Hi, I’m in Yerevan. The kids are staying with my wife, they’re more endangered with me now than without me. Don’t you have a job for me, by the way? ”  “Are you all right?” – “Not in Russia anymore, sorry, I can’t talk.” “What have you got?” – “Putting the baby down, packing.” “My mother sent cash with my brother, I’ll make out a power of attorney for my father tomorrow, my flight leaves at 2.30 pm.” 

As they leave their flats, these people lock them, carefully shut off the water and gas in the pipes, turn off the defrosted fridge beforehand, go down in the lift, get into their car or on a shuttle bus to Ivangorod or in a taxi to the airport. Their houses will be left standing, and the disconnected modem will continuously signal: “We’re still here, all you have to do is turn around”. That signal will ring in their ears for years to come. Maybe for the rest of their lives.  

Those who have left say: It’s over, there is no hope: “Stop thinking that your real home has remained somewhere far away in Russia, and that you are in emigration temporarily. Now my home is where I am staying more or less permanently,” writes a journalist now living in Israel on Facebook. 

Many, however, have lost their home without leaving it. They are chained to their flats by the drips of bedridden parents, pinned down by stacks of expired passports, and bound by dog leashes. Going out to the kitchen, they press their foreheads against the wall by the window; falling asleep, they feel the wall by the bed with their hands. But the strength of these walls is not encouraging – on the contrary. The concrete capsule shrinks more and more by the hour, and the windows and doors in the Russian Federation are blocked by decree number so-and-so.

Finally, both those and others, and even those who have long lived and can elect authorities outside Russia, have lost their home in their own language. These people – I am among them – are sick with a linguistic autoimmune disease: they are attacked and corroded from within by the Russian language appropriated by outsiders. 

In the smoke-soaked videos, the dumbfounded swearing of the perpetrators and their victims – fuck, shit, fuck, look, look! – are indistinguishable from one another. An object called a “bomb” in Russian falls on a house, often inhabited by Russian-speaking people, and if they manage to escape they tell us about it, often in Russian too. These stories feature people with names that are clear and familiar, doing things that are clear and familiar. Katya was injured by shrapnel from a living room window. Petya was killed in a bomb attack on his way to the shop. Nastya and her children were fleeing for evacuation. Sergei was walking down the street and was hit by gunfire. Kolya was writing his dissertation, went to another city to the library and sat there for a week in the basement, because he could not leave the house.

It is impossible to walk away from these stories at a safe distance. They are made up of words that each of us says to ourselves every day. 

Homeless

There are, of course, those who are not yet fully aware of their homelessness: they think that the letter Z is such a new accessory for the living room, rather than a wrench used to drill gaping holes in the native walls. There is talk that in Russia they are almost a majority – but who knows. 

Anyway, while the Ukrainians wash what is left of their kitchens, bathrooms and bedrooms, it is becoming increasingly clear to “Russians” and those who live in the “Russian Federation” that they can no longer get clean. 
House in the sense of home – a place where you can walk around in your old slippers, sing under the shower, play Minecraft with your neighbour, eat with your hands off the frying pan, say “kitty” or “your majesty” to each other and turn the TV on and off at will – this place “Russians” by language and those who live in the “Russian Federation” by citizenship no longer have. 

It’s like in a Russian fairy tale: “Once upon a time, the hare’s hut was a hut made of bast fibre, but now it’s an ice hut, with tank cannons, scrap metal, ash and other people’s blood frozen into its floor.” *


* Editor’s note: The sentence refers to the Russian fairy tale „Zayka’s hut“ (Hare’s hut). In the tale, the hare builds a hut from bast and the fox builds an ice hut. When the ice hut melts in spring, the fox chases the hare out of his bast hut and moves into it. The other animals help the hare chase the fox out of the hut. The story ends with the hare living in his bast hut again. 
 
 

The project “Dark Times, Bright Nights” (orig.: “Dunkle Zeiten, Helle Nächte”) by the Goethe-Institut in cooperation with the magazine dekoder invites authors and film and media professionals in Russia and in exile to document and reflect on the new everyday life since 24.2.2022. Further contributions can be found in the dossier on dekoder.

Heimatlos und Hauslos Die Eishütte

Eine Hauswand mit einem Fenster, dessen Fensterscheiben fehlen und unter dem ein großes Loch klafft.
Hunderttausende Ukrainer*innen, einschließlich derer, die auf meiner Couch übernachtet haben, sind „hauslos“ geworden. Sie haben die Wände verloren, in denen sie lebten, oder mussten diese zurücklassen. | Foto (Detail): Igor-Francyshyn © Pexels

Polina Aronson schreibt über Heimatverluste auf beiden Seiten der Grenze und über Gräben, die der Krieg gerissen hat.
 

Das Grundgefühl, das mich seit Beginn des Krieges plagt, ist ein Gefühl allgemeiner Obdachlosigkeit. Bodenloser, endloser, quälender und verheerender Obdachlosigkeit. 

Erst erschien sie mir wie ein riesiges Loch, das bis zum Rand mit dichter, monochromer Dunkelheit ausgefüllt war. Doch mit der Zeit bekam diese Dunkelheit Facetten. Die Ukrainer*innen und Russ*innen, die vorübergehend in meiner Berliner Wohnung lebten – eine schwangere Frau aus Kramatorsk, eine Mutter und ihre Tochter aus Kyjiw, Artist*innen aus einem St. Petersburger Zirkus, die Familie eines Moskauer Professors – waren auf ganz unterschiedliche Arten obdachlos. Jeder und jede auf eigene Weise.
 

„Kiew“ ist die deutsche Version des russischen Namens der ukrainischen Hauptstadt. Auf Ukrainisch heißt es Київ (Kyjiw). Spätestens seit der Invasion ist die Bezeichnung „Kiew“ zu einem symbolischen Überbleibsel der russisch-sowjetischen Kolonialisation geworden. Respektvoller ist es, die Hauptstadt der Ukraine als „Kyjiw“ zu transkribieren. Dasselbe gilt für Lwiw − ukrainisch Львів, russisch Львов | Anm. d. Red.

Hauslos

Die Bedeutung dieses „auf eigene Weise“ wird in dem wunderbaren Film „Nomadland“ über moderne Nomad*innen genau beschrieben. Als eine der Hauptfiguren auf eine Bekannte aus ihrem früheren Leben trifft, sagt sie: „I am not homeless, I am houseless.” Was so viel bedeutet wie: „Ich bin nicht obdachlos, sondern ,hauslos‘. Ich habe einfach nur kein eigenes Haus.“ 

Hunderttausende Ukrainer*innen, einschließlich derer, die auf meiner Couch übernachtet haben, sind „hauslos“ geworden. Sie haben die Wände verloren, in denen sie lebten, oder mussten diese zurücklassen. Sie verließen ihre unter Beschuss und Bombardierung stehenden Häuser. Irgendwo habe ich die Worte einer Frau aus Kyjiw gelesen, die am Berliner Hauptbahnhof angekommen war: „Am Abend des 23. Februar habe ich noch darüber nachgedacht, welchen Mantel ich morgen anziehen soll. Und dann war einfach alles vorbei.“ Für viele, viele Ukrainer*innen war es ganz plötzlich „vorbei“, durch nur eine Explosion, einen Blitz; eine Druckwelle, die sie aus ihrer Deckung herausriss. Sie sind „hauslos“ in dem Sinne, dass es ihre Häuser nicht mehr gibt, oder bald nicht mehr geben könnte. Zurück bleiben nur Trümmer und Gräben. Hinter ihnen liegt eine brennende Leere.

Und doch sind sie nicht obdachlos. Im Gegenteil: Viele haben sehr starke Gefühle bezüglich ihres Zuhauses, in das sie definitiv zurückkehren wollen. Die Hälfte der Menschen, die nach Berlin kommen, sagt, dass sie die Situation nur „aussitzen“ möchte – und „sobald das alles vorbei ist, geht es sofort wieder nach Hause“. 

Zu Beginn des Krieges debattierten Dutzende ukrainischer Frauen, die unter Beschuss mit Kindern und Katzen aus ihren Häusern geflohen waren, in der Facebook-Community „Wie man aufhört, zu erreichen und anfängt, sich zu verschlechtern“ stoisch darüber, was in ein oder zwei Monaten aus dem dreckigen Geschirr in der Spüle und den im ganzen Land in Kühlschränken zurückgelassenen Schnitzeln und Hühnerbeinen werden würde. Wie werden wir das alles nur wieder sauber kriegen, Mädels, und wie lange müssen wir wohl lüften und alles abtauen?! 

Zwei oder drei Monate später kehrten die Kyjiw*innen, deren Häuser stehen geblieben waren, in ihre Stadt zurück. Ein ebenfalls aus Kyjiw stammender Freund, der von Ende Februar bis Mitte Mai in Ternopil im Westen der Ukraine gewesen war, schrieb: „Ich hatte Erdbeeren in einer verschlossenen Flasche im Gefrierschrank. Beim Auftauen war die Flasche explodiert und ringsum war alles voller Erdbeeren. Mittlerweile getrockneter Erdbeeren. Der Geruch verdorbenen Essens war absolut durchdringend. Ich habe drei Tage lang geputzt.“

In sozialen Netzwerken und in privaten Unterhaltungen teilen Ukrainer*innen die Produktnamen von Waschmitteln und Rezepte gegen Schimmel, denn ihre Häuser warten ja schließlich. Selbst wenn skrupellose Menschen sie plündern und verwüsten sollten, wird man doch eines Tages dorthin zurückkehren, um die Häuser zu reinigen, zu lüften und neue Vorhänge aufzuhängen. Selbst wenn das Haus zerbombt wird, wird es eines Tages ein neues geben.

Keine Heimat

Nicht so bei denen, die man sprachlich oder passtechnisch in der Kategorie „Russ*innen“ zusammenfassen kann. Viele dieser Menschen haben noch ein Haus, aber seit dem 24. Februar keine Heimat mehr. Im Unterschied zu den Ukrainer*innen denken sie beim Verlassen ihres Landes noch, dass sie nur temporär den Ort wechseln, oder allenfalls auswandern, aber nicht an Evakuierung. 

Ich habe von Leuten gehört, die ihr Zuhause buchstäblich durch ein offenes Fenster verlassen haben und dann etappenweise bis zur nächsten Landgrenze weitergegangen sind. Doch die meisten planen langfristiger. Einige 72 Stunden im Voraus, auch wenn das unter normalen Umständen noch immer eine geringe Zeitspanne ist, um das ganze Leben hinter sich zu lassen.  „Hallo, ich bin in Jerewan. Die Kinder sind bei meiner Frau, sie sind jetzt in meiner Nähe gefährdeter als ohne mich. Du hast nicht zufällig einen Job für mich?“. „Wie geht´s dir? – „Bin nicht mehr in Russland, sorry, kann jetzt nicht.“ – „Was ist denn los?“ – „Ich bringe gerade das Kind ins Bett und packe unsere Sachen“. „Mama hat über meinen Bruder Bargeld geschickt, morgen stelle ich meinem Vater eine Vollmacht aus, Abflug ist um 14.30.“

Wenn diese Leute ihre Wohnungen verlassen, schließen sie sie ab, drehen vorher Wasser- und Gashähne zu, schalten den vorsorglich abgetauten Kühlschrank aus, steigen erst in den Aufzug und dann in ihr Auto, einen Linienbus nach Iwangorod oder ein Taxi zum Flughafen. Ihre Häuser bleiben stehen und das abgeschaltete Modem signalisiert: „Wir sind ja immer noch hier, man müsste sich nur mal kurz umdrehen.“ Dieses Signal wird noch viele Jahre lang in ihren Ohren nachklingen. Vielleicht sogar für den Rest ihres Lebens. 

Diejenigen, die gegangen sind, betonen: Das war´s natürlich, es gibt keine Hoffnung mehr: „Hört doch auf, zu denken, dass eure wahre Heimat irgendwo im entfernten Russland liegt und dass die Emigration nur vorübergehend ist. Mein Zuhause ist jetzt der Ort, an dem ich mich mehr oder weniger dauerhaft aufhalte“, schreibt eine Journalistin, die mittlerweile in Israel lebt, auf Facebook. 

Viele aber haben ihr Zuhause verloren, ohne es zu verlassen. Sie sind wegen ihrer pflegebedürftigen Eltern an ihre Wohnungen gekettet, haben abgelaufene Pässe, sind nicht beweglich wegen ihrer Hunde. Wenn sie in die Küche gehen, pressen sie ihre Stirn gegen die Wand am Fenster; wenn sie einschlafen, tasten sie mit der Hand nach der Wand neben dem Bett. Doch die Kraft dieser Mauern spendet keine Zuversicht – im Gegenteil. Die Betonkapsel wird mit jeder Stunde enger, und Fenster und Türen werden blockiert durch jeden weiteren Erlass der Russischen Föderation Nummer soundso vom soundsovielten.

Schlussendlich verlieren die einen wie die anderen, ja, sogar diejenigen, die schon lange außerhalb der Grenzen Russlands leben und sich ihre Regierung selber wählen, die Heimat in der eigenen Sprache. Diese Menschen – ich gehöre selbst dazu – leiden an einer linguistischen Autoimmunkrankheit: die russische Sprache, die von Fremden instrumentalisiert wird, greift sie von innen an und zerfrisst sie.

Auf verqualmten Videos sind die erstaunten Flüche der Verbrecher und ihrer Opfer – „Scheiße ey, Fuck, sieh´ dir das an!“ – kaum voneinander zu unterscheiden. Das Objekt, auf Russisch „Bombe“ genannt, fällt auf ein Haus, in dem oft russischsprachige Menschen leben, und wenn es ihnen gelingt, sich zu retten, dann berichten sie uns davon teilweise auf Russisch. In diesen Geschichten geht es um Menschen mit nachvollziehbaren und vertrauten Namen, die nachvollziehbaren und vertrauten Angelegenheiten nachgehen. Katja wurde in ihrem Wohnzimmer durch das splitternde Fenster verletzt. Petja starb durch eine Bombe, als er gerade einkaufen ging. Nastja und ihre Kinder rannten in Richtung Evakuierung. Sergej ging die Straße entlang und geriet unter Beschuss. Kolja schrieb an seiner Dissertation, fuhr in die Bibliothek einer anderen Stadt und saß dort eine Woche lang im Keller, weil er das Haus nicht mehr verlassen konnte.

Zu solchen Geschichten lässt sich kein Sicherheitsabstand einhalten. Sie bestehen aus Wörtern, die jeder von uns jeden Tag in den Mund nimmt. 

Obdachlos

Ganz offensichtlich gibt es auch jene, die das Ausmaß ihrer Obdachlosigkeit noch nicht vollständig erfasst haben: diejenigen, die denken, dass der Buchstabe Z eine Art neues Deko-Element für das Wohnzimmer ist und kein Bohrer, der klaffende Löcher in die heimatlichen Wände reißt. Man munkelt sogar, dass diese Leute in Russland fast in der Mehrheit seien – wer weiß das schon genau. 

Wie auch immer: Während die Ukrainer*innen das schrubben, was von ihren Küchen, Bade- und Schlafzimmern übriggeblieben ist, wird es für die „Russ*innen“ immer klarer, dass sie sich nicht mehr von dem reinwaschen können, was gerade geschieht.

Ein Zuhause im Sinne von Heimat ist ein Ort, an dem man in alten Hausschuhen herumläuft, unter der Dusche vor sich hin trällert, mit dem Nachbarn Minecraft spielt, aus der Pfanne isst, einander „Häschen“ oder „Ihre Majestät“ nennt und auf der Tastatur des Fernsehers nach Belieben „On“ und „Off“ drückt. Dieser Ort existiert für „Russ*innen“, ob nun der Sprache oder der Staatsbürgerschaft nach, nicht mehr.

Es ist wie im russischen Märchen: Der Hase hatte einmal eine Basthütte, doch sie wurde zur Eishütte, und ihr Boden erstarrte in von Panzern gerissenen Kratern, Metall, Asche und fremdem Blut.*


*Anm.der Red.: Der Satz spielt auf das russische Volksmärchen „Die Hasenhütte“ (rus. «Зайкина избушка») an. Im Märchen baut sich der Hase eine Basthütte, der Fuchs eine Eishütte. Wenn die Eishütte im Frühling schmilzt, verjagt der Fuchs den Hasen aus seiner Basthütte und nimmt sie ein. Andere Tiere helfen dem Hasen, den Fuchs aus der Hütte zu verjagen. Das Märchen endet damit, dass der Hase wieder in seiner Basthütte wohnt. 
 
 

Das Projekt „Dunkle Zeiten, Helle Nächte“ des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Magazin dekoder lädt Autorinnen und Autoren sowie Film- und Medienschaffende in Russland und im Exil ein, den neuen Alltag seit dem 24.2.2022 zu dokumentieren und zu reflektieren. Weitere Beiträge sind im Dossier auf dekoder zu finden.