Diskussion Lektion von ExRotaprint

Elementy architektury © Goethe-Institut Krakau

Mi, 22.11.2023

18:00 Uhr

Goethe-Institut Krakau

Architekturelemente 2023: Selbstorganisation

Wie Mieter eine großes Liegenschaft in Berlin kauften und ein gemeinnütziges Bauträgerunternehmen gründeten.

Wir laden Sie ein zu einem Treffen mit Daniela Brahm, die über Geschichte und Gegenwart des Berliner Projekts ExRotaprint sprechen wird.

ExRotaprint wurde 2007 von Mietern des Industriekomplexes Rotaprint im Wedding, einem traditionellen Arbeiterviertel im Nordwesten Berlins, gegründet. Als er vom Berliner Immobilienfonds zum Verkauf angeboten wurde, begannen die Mitglieder von ExRotaprint, den Kauf des Geländes in Erwägung zu ziehen. Nachdem dem Zusammenschluss einer Allianz mit zwei Stiftungen, die gegen Immobilienspekulation kämpfen, wurde die von den Nutzern gegründete Non-Profit-Gesellschaft Eigentümerin des 10 000 m2 großen Komplexes und schuf damit einen Präzedenzfall in Berlin, der Inspirationen für Experimente mit genossenschaftlichem Eigentum lieferte und eine Kampagne zur Änderung der Privatisierungspolitik der Stadt in Gang setzte.

Daniela Brahm ist eine visuelle Künstlerin, die in Berlin lebt. 2004 initiierte sie gemeinsam mit dem Künstler Les Schliesser das Projekt ExRotaprint in Berlin-Wedding, 2007 gründete sie die Non-Profit-Organisation ExRotaprint gGmbH mit und ist seither eine der geschäftsführenden Partner. 2018/19 war sie Gastprofessorin für Raumstrategien an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin. Daniela Brahm ist Mitglied der Initiative Stadt Neudenken und des Runden Tisches zur Neuausrichtung der Berliner Boden- und Liegenschaftspolitik und seit 2020 Mitglied im Vorstand der Stadtbodenstiftung Berlin.
 

Zurück