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Was ist der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen?

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) dient in Europa als gemeinsame Grundlage für die Entwicklung von Lehrplänen, Richtlinien, Prüfungen und Lehrmaterialien. Er beschreibt ausführlich, welche Schritte Lernende unternehmen müssen, um eine Sprache anzuwenden, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie erwerben müssen, um erfolgreich kommunizieren zu können. Hierbei wird auch der kulturelle Kontext der Sprache berücksichtigt.

Der GER nimmt eine klassische Aufteilung der Lernbereiche in Grund-, Mittel- und Oberstufe vor, welche mit den drei großen Referenzniveaus A, B und C abgebildet werden. Jedes Referenzniveau ist noch einmal in je eine niedrigere bzw. höhere Stufe aufgefächert (bspw. B1 und B2). Der GER definiert hierfür Kompetenzniveaus, sodass Lernfortschritte auf jeder der insgesamt sechs Stufen des Lernprozesses gemessen werden können. Die folgenden Beschreibungen vermitteln einen Überblick der Kompetenzniveaus.


A: Elementare Sprachverwendung

Niveau A1

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Niveau A2

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.


B: Selbstständige Sprachverwendung

Niveau B1

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Niveau B2

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.


C: Kompetente Sprachverwendung

Niveau C1

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Niveau C2

Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Der GER am Goethe-Institut

Die Deutschkurse und Prüfungen am Goethe-Institut orientieren sich am GER und können auf den verschiedenen Niveaus belegt werden. Das Goethe-Institut bietet somit mit seinen Prüfungen ein Zertifizierungssystem, das international anerkannt ist. Für den Deutschunterricht wird ein modulares System aus aufeinander abgestimmten und miteinander kombinierbaren Kursen verwendet.

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