Leserezepte

Leserezepte

Unsere Datenbank beinhaltet Leserezepte unterschiedlicher Formate für verschiedene Altersgruppen. Sie können die Auswahl durch diverse Filterkriterien eingrenzen.

ABC-Daire Cracks

Format:
Spiel

Altersgruppe:
6 bis 10 Jahre

ABC-Daire Cracks

Veranstalter: Schulen, Bibliotheken, etc. Land: Côte d’Ivoire

AKÉ Valéry

Das Spiel besteht aus verschiedenen kleinen Spielen: 

1 Wörterjagd
Die Wörter befinden sich in Umschlägen, die in der Bibliothek in Büchern versteckt sind. Die Spieler finden die Umschläge durch Hinweise die sie auf Papier/vorgelesen bekommen.


Schritt 1: Die Kinder sollen die Wörter im Raum finden. 
Schritt 2: Die Bedeutung des gefundenen Wortes wird definiert.
Schritt 3: Das Wort wird in einem Satz verwendet.
Bsp.: „Ich bin ein Insekt. Ich stelle süße Nahrung her. Wenn man mich aber ärgert, steche ich. Ich wohne im Kinderbereich in einem Regal.“ (Lösung: „Biene“)

2 Vermischte Wörter
Bei gebräuchlichen Redewendungen wird gefragt, was diese bedeuten. 
Bsp.: „Er hat nicht alle Tassen im Schrank“. bedeutet: a) Er hat kein Geschirr mehr. b) Er hat nicht gespült. c) Er spinnt. 3 Gegenteile suchen. Gegenteile von Adjektiven und Nomen werden genannt, bspw. „schnell - langsam“.

Ablaufplan

Mannschaften aufteilen und die Gruppen aufstellen; Schiedsrichter bestimmen, der die Anzahl der Schüsse notiert, abpfeift und den Sieger bestimmt.

Benötigte Materialien

  • Umschläge
  • Wörter mit Rätsel
  • Redewendungen mit Antworten