Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Podcast Zeitgeister On Air

Unsere Hosts Soraya Sarhaddi Nelson und Dina Elsayed sprechen mit internationalen Kafka-Expert*innen, die aus verschiedenen Winkeln der Welt ihre Kafka-Geschichten mit uns teilen.

Visual: Tobias Schrank Podcast Zeitgeister on Air

Psychotest Welche Kafka-Figur bist du?

Wenn Du eine Kafka-Romanfigur wärst, welche Figur wärst Du dann? Vielleicht sie hier – das verführerische Fräulein Bürstner? Beantworte ein paar Fragen und finde es mit unserem Psychotest heraus.

Illustration von Beatrice Davies  Zeichnung von der Romanfigur: Fräulein Bürstner

Podcast-Gast Jaroslav Rudiš

Zu Gast im Zeitgeister-Podcast ist Jaroslav Rudiš. Der tschechische Autor und Musiker tourt mit seiner Kafka Band durch Europa und singt Kafkas Texte auf Deutsch, Tschechisch und Englisch, untermalt von Alternative Rock ... schwer zu beschreiben, hört rein!

© picture alliance/Peter Endig Being Kafka #6 mit Jaroslav Rudiš

Kafkas Highlight der Woche

Was gibt’s noch bei den Zeitgeistern?

Radio Piratensender in Ostfriesland

Einfach mal andere Musik im Radio spielen, politische Inhalte verbreiten, Klamauk machen – warum gab es ausgerechnet in Ostfriesland besonders viele Piratensender?

Foto (Detail): © picture alliance/Bildagentur-online/Ohde Ausgerechnet in Ostfriesland grassierten die Piratensender.

Hasnain Kazim Vorsicht, Demokratie!

Es gibt nichts Besseres als Demokratie, davon ist Hasnain Kazim überzeugt. Und er weiß, dass sie ohne Anstrengung, ohne Ausgleich und vor allem ohne Streit nicht zu haben ist. 

mauritius images / age fotostock / Don Johnston Streiten ist gut! Eisbären in Manitoba, Kanada


Diese Themen könnten dich auch interessieren