Vortrag und Diskussion Hilde Domin. Ihr Leben, ihr Werk.

 Buchcover "Marion Tauschwitz: Hilde Domin"

Di, 18.10.2016

19:00 Uhr

Goethe-Institut

 Marion Tauschwitz, Autorin der ersten umfassenden Biographie von Hilde Domin, stellt Werk und Leben der bedeutenden deutschen Lyrikerin im Kontext der Zeit vor. Einführung und Moderation durch die Übersetzerin und Fotografin Věra Koubová.
 
Hilde Domin (1909 - 2006) zählt zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Lyrikerinnen Deutschlands. In Marion Tauschwitz’ Standardwerk fließen ihre weltweiten Recherchen aus bis dahin unbekannten Quellen sowie aus mehr als tausend Briefen ein. Sie kommt zu überraschenden neuen Erkenntnissen über Leben und Persönlichkeit Domins, ihre literarische Bedeutung und den männerdominierten Literaturbetrieb. Besonders ergreifend schildert sie Hilde Domins unkonventionelle und äußerst konfliktreiche Ehe mit dem Kunsthistoriker Erwin Walter Palm und wie sich in diesem 56 Jahre währenden geistig stimulierenden, aber auch quälenden „Lebensgespräch“ Hilde Domins Kreativität freisetzte. Die erste tschechische Übersetzung der Gedichte von Hilde Domin erscheint in Buchform 2017 im Verlag Pavel Mervart.

Marion Tauschwitz (geb. 1953), studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Vor ihrer Schriftsteller-Tätigkeit arbeitete sie als Gymnasiallehrerin und Dozentin. Tauschwitz war engste Vertraute und Mitarbeiterin der Lyrikerin Hilde Domin, deren viel beachtete Biografie Hilde Domin Dass ich sein kann, wie ich bin (2009) vorlegte. 2015 wurde sie von der Internationalen Autorinnenvereinigung für ihre Biografie Selma Merbaum Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben als „Schriftstellerin des Jahres“ ausgezeichnet. Sie lebt in Heidelberg.

Věra Koubová (geb. 1953) ist Übersetzerin und Fotografin.  Aus dem Deutschen übersetzte sie u.a. Texte von Novalis, Friedrich Nietzsche und Franz Wurm. Für ihre Übersetzungen wurde sie mit dem Josef-Jungmann-Preis (2004) und dem Preis Magnesia Litera (2013) ausgezeichnet.

Zurück