Über den Gartenzaun

Kennen Sie eigentlich Ihre Nachbarn?

Copyright: Maja Grafe

Copyright: Maja Grafe

Beim ersten neugierigen Blick über den Gartenzaun erkunden wir in der Regel, mit wem wir es nebenan zu tun haben. Dann folgt das erste Kennenlernen, und wenn alles gut läuft, grillen wir im Sommer gemeinsam und schauen zusammen Fußball.

Und ganz ähnlich funktioniert das auch mit den Ländern, die uns als Nachbarn umgeben: Wir lernen einander durch Kurzbesuche kennen, fahren gelegentlich in die Nachbarländer in Urlaub, studieren oder arbeiten für einige Jahre im Nachbarland, verbringen Zeit miteinander, vergleichen, was uns verbindet und wo wir uns unterscheiden – und kehren meistens bereichert nach Hause zurück.

Im „Blick über den Gartenzaun“ schildern unsere Nachbarn, wie sie uns sehen, und wir erzählen von unseren Erfahrungen im Nachbarland. Und so wie aus vielen Nachbarn Freunde werden, kann es schnell passieren, dass man sich im Nachbargarten bald genauso heimisch fühlt wie zuhause.

    Weblog: Rorys Berlin-Blog

    Rory MacLean Weblog
    Wie lebt man sich in Berlin ein? Reiseschriftsteller Rory MacLean beschreibt sein neues Zuhause mit Scharfsinn und Humor.

    Weblog: „Meet in Finland“

    Unter „Meet in Finland“ können Sie lesen, was Autoren und Künstler, die auf Einladung des Goethe-Instituts eine längere Zeit in Finnland verbringen, dort erleben.