Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
DLT24 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Nordindien & Nepal
Deutschlehrkräftetagung 2024

Jedes Jahr finden Deutschlehrer*innentage in den verschiedenen Regionen Indiens statt. Deutschlehrende von Schulen, Universitäten, Colleges, Goethe-Instituten und anderen Institutionen kommen zusammen, um ihr methodisch-didaktisches und landeskundliches Wissen aufzufrischen. 

Diese Tagungen werden vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem indischen Deutschlehrer*innenverband InDaF veranstaltet.


Über die Tagung

Wir veranstalteten in Zusammenarbeit mit dem indischen Deutschlehrer*innenverband InDaF vom 28.07. bis zum 30.07.2023 die Deutschlehrer*innentagung für Lehrkräfte aus Nordindien und Nepal. 
 

Mit großer Vorfreude laden wir Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer zu unserer jährlichen Konferenz ein, die wie in den Vorjahren auch dieses Mal wieder im hybriden Format durchgeführt wird. 

Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: Mensch und Maschine – KI im Deutschunterricht. 
  
Künstliche Intelligenz hat längst den Bereich der Science-Fiction verlassen und ist unaufhaltsam in unseren Alltag eingedrungen. Wir begegnen ihr auf vielfältige Weise, sei es durch personalisierte Empfehlungen auf Streaming-Plattformen, automatische Gesichtserkennung auf Smartphones oder Sprachassistenten, die unsere Wohnzimmer bevölkern. Auch im Bereich des Sprachenlernens und -lehrens ist die Rolle der KI nicht mehr wegzudenken. Statt sich den digitalen Fortschritten zu verschließen, sollten wir vielmehr ihre Potenziale voll ausschöpfen. Dies gelingt jedoch nur dann effektiv, wenn wir uns über ihre Funktionsweise und ihre Anwendungen informieren. 

Aus diesem Grund laden wir Sie in informativen Vorträgen, interaktiven Workshops und anderen Angeboten ein, gemeinsam das Thema KI zu erkunden. Dabei möchten wir Fragen zur Effektivität und Individualisierung von Lernanwendungen, zum Umgang mit Feedback und Fehlerkorrektur sowie zu ethischen Aspekten und Datenschutz aufgreifen. Auch die Themen Zugänglichkeit und Chancengleichheit sowie die sich wandelnden Rollen von Lehrkräften und Lernenden werden dabei eine zentrale Rolle spielen.

Am Freitag, dem 02.08.2024, läuten wir die Tagung online auf Zoom ein, sodass sich jeder von überall zuschalten kann. Am Samstag wird das Programm für alle Teilnehmenden in Präsenz im Taj Hotel Vivanta New Delhi, Dwarka abgehalten. Am Sonntag wird es für ausgewählte Lehrkräfte ein zusätzliches Angebot geben.


Die Details auf einen Blick:

  • Freitag, 02.08.2024: Online-Eröffnung auf Zoom
  • Samstag, 03.08.2024: Programm im Taj Vivanta New Delhi, Dwarka
  • Sonntag, 04.08.2024: Zusätzliches Angebot für ausgewählte Lehrkräfte im Taj Vivanta New Delhi, Dwarka
Auf eine rege Teilnahme und aktive Mitwirkung von Ihrer Seite freuen wir uns sehr.


Call for Abstracts

Haben Sie Interesse, unsere Tagung in diesem Jahr mitzugestalten und einen 90-minütigen Workshop zu unserem Schwerpunktthema anzubieten? Vielleicht stößt eines der folgenden Themen bei Ihnen auf Interesse:

  • Grundlagen: Was ist KI?
  • Einführung in KI-Tools (ChatGPT, Midjourney, My Simpleshow, Canva, SlidesGPT, …)
  • Unterrichtsvorbereitung mit KI-Tools
  • KI-Übersetzungsprogramme (DeepL)
  • Das richtige Prompting
  • Ethische Implikationen bei der Nutzung von KI
  • KI als Unterrichtsthema
  • ...
Natürlich freuen wir uns auch über Workshops zu einem anderen methodisch-didaktischen Thema in Bezug auf die deutsche Sprache und den Deutschunterricht. Bei Interesse schicken Sie bitte bis zum 19.05.2024 eine Mail mit einem Themenvorschlag und einer Workshopbeschreibung
an diese Adresse

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und auf einen interessanten Austausch während unserer Tagung.


Rückblick: DLT 2023

DLT2023 © Prayrit Singh

DLT 2023
DeutschSoft - Soft-Skills für Lehrkräfte

Im letzten Jahr haben wir uns dem Thema Soft-Skills gewidmet und gemeinsam mit den Lehrkräften erarbeitet, welche weichen Faktoren für das Unterrichten ausschlaggebend sind. 


In Kooperation mit

InDaF © InDaF

Top