Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Bildausschnitt aus dem Buch Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der FerneIllustration: Claudia Lieb © Gerstenberg Verlag

Ausstellung und Unterrichtsmaterialien
Alexander von Humboldt oder die Sehnsucht nach der Ferne

Diese zweisprachige Ausstellung des Goethe-Instituts Italien – mit Illustrationen und Textauszügen aus dem Buch von Volker Mehnert und Claudia Lieb – zeigt die wichtigsten Stationen des Lebens von Alexander von Humboldt.

Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte Länder.“

Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne | Titelseite Titelseite von Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne | Illustration: Claudia Lieb © Gerstenberg Verlag Reiselust, unstillbarer Wissensdurst und eine schier unendliche Energie. Alexander von Humboldt war der größte Forschungsreisende und berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Er kletterte auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse, erkundete und dokumentierte Flora und Fauna exotischer Länder, kritisierte mit Weitblick Umstände seiner Zeit und kann als Vorreiter der Ökologie angesehen werden.

Das Buch von Volker Mehnert und Claudia Lieb macht uns zu Humboldts Reisegefährten und lässt uns mit ihm staunen über das komplexe und fragile Netzwerk des Lebens. [Aus der Beschreibung des Gerstenberg Verlags, leicht angepasst].

Die zweisprachige Ausstellung des Goethe-Instituts Italien – mit Illustrationen und Textauszügen aus dem Buch von Volker Mehnert und Claudia Lieb – zeigt die wichtigsten Stationen des Lebens von Alexander von Humboldt. Mehnert erzählt so spannend wie ein Krimiautor, Lieb fasziniert mit ihren wundervollen Illustrationen.
 

Der Autor

Volker Mehnert © privat VOLKER MEHNERT, geb. 1951
hat viele Jahre als freiberuflicher Journalist, Reiseschriftsteller und Buchautor in Lateinamerika, Osteuropa und den USA gelebt und ist dort schon früh auf den Spuren Alexander von Humboldts gereist. Die Biografie Alexander von Humboldts, für die Mehnert mehrfach ausgezeichnet wurde, war der Auftakt für eine Reihe von Kinder- und Jugendbüchern. 
Volker Mehnert (gerstenberg-verlag.de)

Die Illustratorin

Claudia Lieb © privat CLAUDIA LIEB, geb. 1976
hat Kommunikationsdesign in Münster und Hamburg studiert und arbeitet seitdem in einer Münchner Ateliergemeinschaft als Illustratorin und Grafikerin. Für Die wunderbaren Reisen des Marco Polo (Text: Anke Dörrzapf, Gerstenberg Verlag 2010) wurde die Künstlerin mehrfach ausgezeichnet.
www.claudialieb.de

Technische Daten

Material: Forex
Sprache: Deutsch und Italienisch
20 A2-Tafeln (42 x 59,4 cm)
18 A3-Tafeln (29,7 x 42 cm)

DIGITALE AUSSTELLUNG

Eine digitale Version der Ausstellung wird Lehrkräften im DaF-Netzwerk auf der Moodle-Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Anleitung Registrierung Mein Goethe und DaF-Netzwerk

Versand

Die Versandkosten für die Sendung der Ausstellung an die interessierten Schulen in Italien werden vom Goethe-Institut Rom übernommen. Die Kosten für die Rücksendung dagegen sollen von den Schulen bezahlt werden.

Unterrichtsvorschläge

Zum Buch und zur Ausstellung finden Sie hier bald Unterrichtsvorschläge zum Herunterladen.

Leseprobe

Alexander von Humboldt : Volker Mehnert – Book2look 

Nützliche Links

Alexander von Humboldt (gerstenberg-verlag.de)

Kontakt

ANA AYROZA

Beauftragte für die Bildungskooperation Deutsch
Ana.Ayroza@goethe.de

Top