Willkommen beim Goethe-Institut in Jordanien

Bibliothek

Bibliothek
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Deutsch lernen

Deutsch lernen
Lernen Sie Deutsch mit dem Goethe-Institut in Jordanien. Wir bieten:

Oder lernen Sie Deutsch

Deutsch lehren

Deutsch lehren
Wir unterstützen Sie beim Unterrichten:

Aktuelles

Film FORUM

CULTURE AND HUMANITARIAN RELIEF

CULTURE AND HUMANITARIAN RELIEF ist ein Film von Sabine Küper-Büsch and Thomas Büsch, der im Auftrag des Goethe-Institut Ammans entstand. Der Film stellt eine Reihe von Projekten in Jordanien, im Libanon und in der Türkei vor. Zum Film (14 Minuten, Januar 2016) führt dieser Link. Mehr ...

Stadt der Wörter:

Eine Lern-App (auch auf Arabisch)
NGB

New Books from Germany:

Zeitgenössische Literatur
Popcast

Popcast:

Aktuelle Musik aus Deutschland
 

Laufende Projekte

CULTURE AND HUMANITARIAN RELIEF – Ein Film  

Ein kurzer Film über die Rolle der Kultur in der humanitären Arbeit, mit Royston Maldoom, Prof. Dr. Birgit Wagner und vielen Akteuren kultureller Projekte. Außerdem: Ausschnitte von Projektvideos aus Jordanien, dem Libanon und der Türkei (14 Min.). Um den Film anzuschauen, klicken Sie bitte auf diesen Link.
 

CULTURE AND HUMANITARIAN RELIEF. VOICES FROM A FORUM IN AMMAN  

Das Journal dokumentiert Beiträge und Präsentationen des „Forum on Culture and Humanitarian Relief“, und es wird eingeführt durch zwei Texte zum Thema Kultur, Kunst und Krise. (64 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen) Zum Download (PDF, 3 Mbyte)
 

MAUS TIME – Ein kulturelles Bildungsprojekt  

In Deutschland kennt sie jeder, die „Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks. In Jordanien (noch) nicht. Hier begleitet die „Maus“ seit Anfang 2016 das Goethe-Institut bei kulturellen Bildungsprojekten in Gemeinschaftszentren und Flüchtlingslagern.
 

CREATIVE TIME – “Reading is fun!”  

Gemeinsames Lesen – mit Kindern und Jugendlichen in den “safe spaces” von Gemeinschaftszentren und Flüchtlingslagern. Über zwanzig Bücher und eine große Gruppe von jungen Leuten, die sich sozial engagieren. Die Veranstaltungen wurden 2015 etwa 10.000 mal von Kindern besucht.
 

FUTURE PERFECT – Geschichten für morgen, schon heute, von überall  

Die Welt braucht Ideen für eine bessere und nachhaltige Zukunft, aber Ideen sind nicht genug. Die internationale Plattform FUTUREPERFECT erzählt (auf Deutsch und Englisch) die Geschichten von Menschen, Initiativen, Organisationen und Unternehmen, die den Schritt vom Denken zum Handeln schon gewagt haben.