Trends

„Einblick“-Retrospektive auf der Deutschlehrertagung

© EinBlick
© EinBlick

Das alles war der Preis des Goethe-Instituts an die Olympioniken und geschah im Rahmen des internationalen und interkulturellen Videoprojekts „Einblick“. Ins Leben gerufen wurde er von Silke Beller und Kerstin Rickermann, Filmemacherinnen bei Glocal Films London und von Haus aus Ethnologinnen. Ihre Initiative: junge Menschen weltweit durch Mitmachvideos, so genannte „participatory videos“ zu verbinden, bei denen kein Input von außen, sondern nur die Ideen der Schüler zählen.

Das Thema war Identität. Unter diesem Motto arbeiteten die 16 Schüler aus ganz Rumänien eine Woche lang an zwei Filmen, lernten mehr über sich und auch über ihre Partnerländer, Indonesien und Uganda.

Über die Ergebnisse, aber auch über die Dreharbeiten, Themenfindung und den Austausch mit den Jugendlichen aus Indonesien und Uganda berichteten 11 der rumänischen „Einblick-er“ auf der jährlichen Deutschlehrertagung, die Ende Oktober in Hermannstadt stattfand.

Im Rahmen einer Projektmesse und eines Schüler- und Lehrerworkshops zeigten die Einblick-er, dass sie über ihre Arbeit konstruktiv reflektieren und über den Mehrwert von Videoarbeit im DaF-Unterricht kompetent mitreden können.

Somit konnte der Kreis geschlossen werden. Eine bei Hermannstadt geborene Erfolgsstory wurde einem breiten Publikum als Anregung weitergegeben. Unsere Einblick-er veränderten die Perspektive auf DaF in Rumänien.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Fr. Beller & Fr. Rickermann, aber auch Hrn. Sorin Giurumescu, Generalinspektor für Deutsch sowie Fr. Silvia Florea, Vorsitzende des rumänischen Deutschlehrerverbandes.

Mehr über das Projekt nachlesen und auch die in Rumänien und weltweit entstandenen Filme sehen können Sie hier:© EinBlick

Facebook

Blog EinBlick

    Facebook

    Aktuelle Infos zu unserer Kampagne findet ihr auch auf Facebook!

    Jugendsprache

    Langenscheidt.de
    Jugendliche verraten uns hier, was ihre Lieblingswörter aus der Alltagssprache sind.

    Tatsachen über Deutschland

    Ruth Rudolph  / pixelio.de
    Aktuelle Informationen zu allen Bereichen des modernen Lebens in Deutschland

    „Schulen: Partner der Zukunft“

    Eine Initiative die bei jungen Menschen Interesse für das zeitgenössische Deutschland wecken möchte.