Glückswettbewerb

Platz 4: Glückkunst


Ich bin ein 17 jähriges Mädchen, das in einer bescheidenen Familie in Rumänien geboren und erhoben ist. Ich habe nie mein Vater kennengelernt, aber ich komme gut mit meinem Stiefvater aus, mit dem in einer kleinen Wohnung lebe, wo ich alles habe, was ich brauche.

Ich bin weder am Meer, noch in vielen anderen schönen Orten gewesen. Aber bin ich sicher, dass eines Tages die ganze Welt entdecken und Photos dazu tragen werde. Dann werde ich ein kleines Gepäck mitnehmen und in eine zufällige Zug einsteigen, um die verolerenen Gelegenheiten auszugleichen. Das wird mindestens 17 Jahre auf Reisen und frisches Erleben, hoffentlich zusammen mit meiner künftigen Theatergruppe sein!

Habe ich Ihnen gesagt, dass ich einen Tag eine berühmte Schauspielerin werde? Am besten stelle ich Sie meine “Glücklichkeitsliste” vor:

  • Bücher. Immer mehr Bücher.
  • Angefeuerte Musik.
  • Eine helfende Hand und ein Lächeln von einem Fremden – ermutigend in unsere egoistische Welt.
  • Schokolade. Berge von Schokolade.
  • Lamas. Haben Sie jemals bemerkt, wie lustig sie sind?
  • Das Meer. Schwimmen wie in eine heiße Badewanne zusammen mit selbstleuchenden Quallen.
  • Liebe. Aller Art. Und Theater!
  • Lachen der Kinder. Lachen im allgemeinen. Jedoch tragen die Reinheit und die Energie von Kindern einen neuen Sinn dazu.
  • Wieder gesund sein, auch wenn alle Hoffnung verloren ist.
  • Die erste Schnee. Immer fantastisch!
  • Der Großmutters Kuchen.
  • Frisches morgenfrüh Grasruch.

Alle diese sind Teile Glücklichkeits. Einfach sind die durch ihre Gegenteile bedeutungsvoll gemacht worden. Es dauert Mangel und Leiden zu erkennen, wie wichtig diese Sachen für uns sind.

Goethe hatte Recht, als er sagte: “Jeder hat sein eigen Glück unter den Händen, wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will. Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allen: Nur die Fähigkeit dazu wird uns angeboren; sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein”. Wir sollen also die Künstlers unseres Glücks sein!

– Gențiana Biliuță

Jetzt für diesen Beitrag abstimmen!

    Aktuell in
    „Entdeck' Deutschland“

    Musik
    Cro - Einmal um die Welt Mehr...

    Comics
    Luca Jebeleanu:
    Social Ladder. Mehr...

    Facebook

    Aktuelle Infos zu unserer Kampagne findet ihr auch auf Facebook!

    GERMAN

    German © Goethe-Institut
    Werde zum Filmstar im neuen GERMAN-Trailer!

    Studi-Stadt

    © DAAD
    Was heißt es in Deutschland zu studieren? Spiel mit
    und schau was dich
    erwartet!