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Black Grain Meditation© Black Grain Meditation

Black Grain Meditation

Das Black Grain Meditation Duo ist stark inspiriert von den Werken von Saidiyah Hartman mit dem Titel "The Chorus Opens the Way" und glaubt, dass man bei genauem Hinhören die ganze Welt in einem verbogenen Ton hören kann, der sich als disharmonischer Scat eines kollektiven Unterbewusstseins manifestiert.

Indem sie Musik als Ort des Spiels und des Studiums nutzen, wollen sie sich in Zusammenarbeit mit der Johannesburger Gemeinschaft mit einer Vielzahl von Improvisationstechniken beschäftigen. 

Im Rahmen dieses Aufenthalts erforschen sie Begriffe rund um das Thema Schaden (d.h. beobachteter Schaden, kollektiver Schaden, historischer Schaden, Körperschaden, Archivschaden, generationsübergreifender Schaden, geopolitischer Schaden, Umweltschaden) und wollen diesen Schaden klanglich bezeichnen oder bezeugen. Sie werden ihre Beziehung zu Schäden hinterfragen und wie sie in ihrer Praxis über Schäden, Urbanisierung und Technologien des Widerstands sprechen. Dabei werden sie mit denjenigen ins Gespräch kommen, die Schäden, Verletzungen, Reparaturen, Wiederherstellung und Kompostierung erleben, bezeugen oder damit umgehen, und darüber spekulieren, wie man den Schaden festhalten kann, anstatt zu versuchen, ihn zu beseitigen. 

Geöffnete Portale müssen wahrgenommen werden, um gesehen oder verstanden zu werden. Wie in Träumen sind die anwesenden Elemente Manifestationen von tieferen Themen. Körper und geistige Wesen - diese Dinge bedeuten etwas. Der Finger zeigt auf ein Licht, eine Schachtel mit Erinnerungen. Ein Baum steht und lauscht der Flut von Geschichten aus der Stadt. Die Stadt ist ein Wald, und der Wald hat Ohren - ich bin ein Wald, du bist ein Wald - wie können wir hier gemeinsam hören?
  Black Grain Meditation © Black Grain Meditation

Christopher McWayne (MAF) © Christopher McWayne (MAF)

Bio
Christopher McWayne (MAF)

Chris McWayne ist ein Multigenre-Künstler, der nach dem Konzept der Mental Alchemic Formations (MAF) arbeitet - bei dem man aus der Energie, sowohl der positiven als auch der negativen, die in einem selbst und außerhalb von einem selbst existiert, etwas erschafft. Durch die Kraft des Geistes kann man aus Schmerz Wachstum und aus Blei Gold machen. Dies ist ein Prozess der Transformation des Selbst, der sich aus den Prinzipien der Alchemie, der Hermetik und der Zen-Praxis ableitet. Dieses Konzept ist das primäre Vehikel für künstlerische Erkundungen und dient als solches als Name für den Künstler. Jedes Projekt wird zu einer neuen Selbsterkundung und bildet ein neues Fundament für zukünftige Strukturen. Der zentrale Grundsatz der Praxis ist, dass nichts statisch bleibt, sondern alles in Fluss und Rhythmus existiert.

Seit über 15 Jahren hat MAF eine multidisziplinäre Praxis entwickelt, die Hip-Hop, elektronische Musik, Sounddesign, Komposition, Installation, Klangkunst, Schauspiel, Kuration, Bewegungskunst und DJing umfasst. Diese Reise hat zu vielen wertvollen Kollaborationen und der Schaffung von Projekten geführt, die ein Eigenleben entwickelt haben. MAF spielte eine wesentliche Rolle bei der Gründung von The Nouveau Sud Project, einer Gruppe für physisches Theater, sowie bei der Orbit- und AFTA-Partyreihe.

Das Duo-Projekt Black Grain Meditation ist eine Performance als Recherche, die 2022 im Rahmen des jährlichen Rundgang-Festivals der Universitat de Kunste uraufgeführt wurde. In ihrer kollektiven Praxis als Komponisten, Vokalisten, Klangpoeten, Technologen und Forscher erforschen sie Fragen rund um das Wissen und die Handlungsfähigkeit in Musik und Klang sowie das Ausmaß, in dem die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit die Praxis und Aufführung von Musik und ihren unterschiedlichen kulturellen Texten beeinflusst.

Gugulethu Duma (Dumama) © Gugulethu Duma (Dumama)

Bio
Gugulethu Duma (Dumama)

Gugulethu Duma (alias Dumama) ist Musikerin/Komponistin/Klangpoetin/Kreativproduzentin aus der südafrikanischen Provinz Ostkap. Sie beschäftigt sich mit der Dekonstruktion und Kritik archaischer Darstellungsformen in der südafrikanischen Klang- und Performance-Kultur und komponiert Musik für sich und andere. Als Geschichtenerzählerin und Lyrikerin verwebt sie Lieder aus der Kindheit, Geschichten und persönliche Erinnerungen mit elektronischen Klängen und Gesten und experimentiert mit der Kluft zwischen traditioneller mündlicher Kultur und futuristischer, global orientierter Poetik.

Ihre Arbeit wurde in Kulturinstitutionen und auf Festivals wie SAVVY Contemporary, Gropius Bau, Humboldt Forum, Boiler Room x Total Refreshment Center, Zeits Mocaa, Oyoun Kultur NeuDenken, Berlin Xjazz, Berghain Kantine, Chimurenga, KONJO und vielen anderen kuratierten Veranstaltungen in Südafrika, Senegal, Berlin und den USA präsentiert.

Das Duo-Projekt Black Grain Meditation ist eine Performance als Recherche, die 2022 im Rahmen des jährlichen Rundgang-Festivals der Universitat de Kunste uraufgeführt wurde. In ihrer kollektiven Praxis als Komponisten, Vokalisten, Klangpoeten, Technologen und Forscher erforschen sie Fragen rund um das Wissen und die Handlungsfähigkeit in Musik und Klang sowie das Ausmaß, in dem die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit die Praxis und Aufführung von Musik und ihren unterschiedlichen kulturellen Texten beeinflusst. 

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