Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Dietrich Schulze-Marmeling
A Photo and Its "Sounding-Board"

In spring 2018, a PR meeting between three German-Turkish professional footballers and Turkish president Erdoğan triggered a debate on racism in German society. A book examines the history and aftermath of this PR encounter - and seeks to explain the failure of the German national team at the World Cup in Russia.

By Holger Moos

Der Fall Özil © Verlag Die Werkstatt On 13 May 2018, three German-born professional footballers with Turkish roots - İlkay Gündoğan, Cenk Tosun and Mesut Özil - met the autocratic Turkish president Erdoğan and posed together with him for the media. In June, Özil and Gündoğan were eliminated with the German national team in the preliminary round of the World Cup in Russia. On 22 July, Özil announced his resignation from the national team and made massive accusations against the German Football Association (DFB), in particular the DFB President Reinhard Grindel, whom he accused of a "racist, discriminatory prehistory".
 
With his current title Der Fall Özil. Über ein Foto, Rassismus und das deutsche WM-Aus (i.e. The Özil case, on a photo, racism and the German World Cup loss), Dietrich Schulze-Marmeling, acclaimed author of a number of books on football, has presented an initial analysis. At the same time he shows that racism is not exactly unknown in German football. And he looks back on the first players with migration backgrounds in the Bundesliga and the national team.

The DFB teams became more colourful

It all began in 1974 with the debut of Erwin Kostedde, the first dark-skinned German national team player. The participation of players with a migration background in the German national team picked up at the latest after the Germans had been eliminated in the preliminary round of the 2004 European Championships. France had already demonstrated in 1998 how successful a multicultural team can be. The DFB also had to promote the integration of immigrant children into its teams. Ottmar Hitzfeld, then coach of Bayern Munich, put it this way: "We also have to win over our foreign children to German football. [...]Take a look at our young teams today: 50 percent of them are foreign children. So we’ll forgo half of our potential if it’s impossible from the outset to let them play for Germany".
So the DFB teams became more colourful and were intended to be the antithesis to parties like the AfD. Nevertheless, many German Turks in particular continued to opt for the Turkish national team - in contrast to Mesut Özil, who played for the German national team and was strongly criticised by Turkish fans. In Germany, however, he received the Integration Bambi in 2010 and was visited in the same year by Chancellor Merkel after a European Championship qualifying match against Turkey, of all countries - as a much-discussed photo attests.

Subliminal racism

Das Foto von Özil und Gündogan mit Erdoğan im Mai 2018 löste eine viel heftigere Debatte aus. So forderte etwa DFB-Präsident Reinhard Grindel nach der WM-Pleite Özil auf, sich öffentlich zu diesem Treffen mit Erdoğan zu äußern. The photo of Özil and Gündogan with Erdoğan in May 2018 triggered a much fiercer debate. After the World Cup failure, for instance, DFB President Reinhard Grindel called on Özil to comment publicly on this meeting with Erdoğan .
 
Grindel justified this somewhat awkwardly with a "changed sounding-board for the topic of integration", and in this way exploited the racist and right-wing populist mood in the country to exert pressure on Özil. At the same time, critics once again made Özil the failure's chief culprit. Özil's team colleague Jérôme Boateng aptly summed up this pattern of behaviour as follows: "If things go well, we're Germans. If things go badly, we're foreigners."
 
"A not-insignificant number of Germans has never accepted Germans of Turkish origin as fellow citizens and part of the German people," writes Schulze-Marmeling. And this subliminal racism was brought to light by the photograph of the Turkish president, which in any case was surely deserving of criticism.

"Sometimes less democracy is better for planning a World Cup"

In his book Schulze-Marmeling also points to a structural problem of professional football and its clubs and associations: the proximity to autocrats and dictatorships and the corruption often associated with it. As long as the benefit that results from this proximity is greater than the (image) damage, many will look the other way. Just think of this year's World Cup host Russia with its controversial president Putin or the awarding of the 2022 World Cup to the emirate of Qatar, which is regarded as authoritarian. For FIFA, such states are "part of the family". In 2013, then-FIFA General Secretary Jérôme Valcke put the matter bluntly: "This may sound crazy now, but sometimes less democracy is better when planning a World Cup".
 
Schulze-Marmeling also writes that international football stars can scarcely avoid photos of controversial politicians or corrupt businessmen in the course of their careers. German honorary captain Lothar Matthäus, for example, not only had himself photographed with Putin without much media outcry, but in 2011 also took part in a propagandistic match to which Chechen dictator Ramzan Kadyrov had invited him - Kadyrov is charged with crimes such as kidnapping, manslaughter and torture. Even football officials let themselves be depicted again and again with autocrats and tyrants. In such an environment, requiring individual players such as Özil or Gündogan to behave in an exemplary manner and have a properly aligned moral compass is a sign of ripe hypocrisy.

"Successful integration increases the potential for conflict"

But perhaps the debate that Özil has sparked can be viewed positively - in the sense of integration researcher Aladin El-Mafaalani, who in his new book Das Integrationsparadox interprets conflicts as evidence of successful integration. Such conflicts today no longer remain latent as they used to be, but are carried out openly: "Successful integration therefore increases the potential for conflict". And he states in a Deutschlandfunk interview: "If people are well-integrated, they no longer do what they are told". In other words, they have matured and are defending themselves against admonitions from those who see themselves as the social majority. Perhaps this explains why Özil did not apologise for the Erdogan photo.
 

Cherry Picker Schulze-Marmeling, Dietrich: Der Fall Özil. Über ein Foto, Rassismus und das deutsche WM-Aus
Göttingen: Verlag Die Werkstatt, 2018. 192 S.
ISBN: 978-3-7307-0431-8
You can also find this title in our Onleihe
 
El-Mafaalani, Aladin: Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2018. 240 S.
ISBN: 978-3-462-05164-3

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dietrich Schulze-Marmeling
Ein Foto und sein „Resonanzboden“

Im Frühjahr 2018 bewirkte ein PR-Termin von drei deutsch-türkischen Profifußballern mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan eine Debatte über Rassismus in der deutschen Gesellschaft. Ein Buch untersucht Vorgeschichte und Nachspiel dieses PR-Termins – und will das Scheitern der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Russland erklären.

Von Holger Moos

Der Fall Özil © Verlag Die Werkstatt Am 13. Mai 2018 trafen drei in Deutschland geborene Profifußballer mit türkischen Wurzeln - İlkay Gündoğan, Cenk Tosun und Mesut Özil – den autokratisch regierenden türkischen Präsidenten Erdoğan und posieren mit ihm für die Medien. Im Juni schieden Özil und Gündoğan mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland bereits in der Vorrunde aus. Am 22. Juli erklärte Özil seinen Rücktritt aus der Nationalelf und erhob dabei massive Vorwürfe gegen den Deutschen Fußballbund (DFB), insbesondere den DFB-Präsidenten Reinhard Grindel, dem er einen „rassistisch-diskriminierenden Hintergrund“ vorwarf.
 
Das Medienecho, das diesen Prozess begleitete, war riesengroß. Dietrich Schulze-Marmeling, renommierter Autor mehrerer Bücher über den Fußballsport, hat mit seinem aktuellen Titel Der Fall Özil. Über ein Foto, Rassismus und das deutsche WM-Aus eine erste Analyse vorgelegt. Gleichzeitig zeigt er auf, dass Rassismus im deutschen Fußball eine gewisse Tradition hat. Und er blickt auf die ersten Spieler mit Migrationshintergrund in Bundesliga und Nationalmannschaft zurück. 

Die DFB-Teams wurden bunter

Es begann mit 1974 mit dem Debüt von Erwin Kostedde, dem ersten dunkelhäutigen deutschen Nationalspieler. Fahrt nahm das Mitwirken von Spielern mit Migrationshintergrund in der deutschen Nationalelf spätestens auf, nachdem die Deutschen bei der Europameisterschaft 2004  in der Vorrunde ausschieden. Frankreich hatte bereits 1998 bewiesen, wie erfolgreich ein Multikulti-Team sein kann. Auch der DFB musste die Integration von Einwandererkindern in seine Teams stärker fördern. Ottmar Hitzfeld, damaliger Trainer von Bayern München, formulierte das so: „Wir müssen auch unsere Ausländerkinder für den deutschen Fußball gewinnen. […]Gucken Sie sich unsere Jungenmannschaften heute an: Die bestehen zu 50 Prozent aus Ausländerkindern. Wir verzichten also auf die Hälfte unseres Potenzials, wenn es von vornherein ausgeschlossen ist, die für Deutschland spielen zu lassen.“
 
Die DFB-Teams wurden also bunter und sollten die Antithese zu Parteien wie der AfD sein. Dennoch entschieden sich gerade viele Deutschtürken weiterhin für die türkische Nationalmannschaft – im Gegensatz zu Mesut Özil, der für die deutsche Nationalelf spielte und dafür viel Kritik von türkischen Fans erntete. In Deutschland aber erhielt er 2010 den Integrations-Bambi und wurde im selben Jahr von der Bundeskanzlerin nach einem EM-Qualifikationsspiel ausgerechnet gegen die Türkei in der Kabine besucht, wovon ein viel diskutiertes Foto zeugt.

Unterschwelliger Rassismus

Das Foto von Özil und Gündogan mit Erdoğan im Mai 2018 löste eine viel heftigere Debatte aus. So forderte etwa DFB-Präsident Reinhard Grindel nach der WM-Pleite Özil auf, sich öffentlich zu diesem Treffen mit Erdoğan zu äußern.
 
Grindel begründete das etwas gestelzt mit einem „veränderten Resonanzboden für das Thema Integration“ und benutzte so die rassistische und rechtspopulistische Stimmung im Land, um auf Özil Druck auszuüben. Gleichzeitig machten Kritiker einmal mehr Özil zum Hauptverantwortlichen des Scheiterns. Özils Mannschaftskollege Jérôme Boateng hat dieses Verhaltensmuster treffend so zusammengefasst: „Wenn es gut läuft, sind wir Deutsche. Wenn es schlecht läuft, sind wir Ausländer.“
 
„Ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen hat die Deutschen türkischer Herkunft nie als Mitbürger und Teil des deutschen Staatsvolkes akzeptiert“, schreibt Schulze-Marmeling. Und dieser unterschwellige Rassismus sei durch das sicherlich kritikwürdige Foto mit dem türkischen Präsidenten zum Vorschein gekommen.

„weniger Demokratie ist bei der Planung einer WM besser“

Schulze-Marmeling weist in seinem Buch außerdem auf ein strukturelles Problem des Profifußballs und seiner Vereine und Verbände hin: die Nähe zu Autokraten und Diktaturen sowie die oftmals damit verbundene Korruption. Solange der Nutzen, der aus dieser Nähe entsteht, größer ist als der (Image-)Schaden, werden viele Augen zugedrückt. Man denke nur an den diesjährigen WM-Gastgeber Russland mitsamt seines umstrittenen Präsidenten Putin oder die Vergabe der WM 2022 an das als autoritär geltende Emirat Katar. Für die FIFA sind solche Staaten „Teil der Familie“. 2013 sagte der damalige FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke unverblümt: „Das mag jetzt vielleicht verrückt klingen, aber manchmal ist weniger Demokratie bei der Planung einer WM besser.“
 
Internationale Fußballstars kommen in ihrer Karriere kaum um Fotos mit umstrittenen Politikern oder korrupten Geschäftsleuten herum, schreibt Schulze-Marmeling. So ließ sich der deutsche Ehrenspielführer Lothar Matthäus ohne größeren medialen Aufschrei nicht nur mit Putin ablichten ließ, sondern nahm 2011 auch an einem Propagandaspiel teil, zu dem der tschetschenische Diktator Ramsan Kadyrow eingeladen hatte – Kadyrow werden Verbrechen wie Entführungen, Totschlag und Folter zur Last gelegt. Auch Fußballfunktionäre lassen sich immer wieder mit Autokraten und Tyrannen abbilden. Von einzelnen Spielern wie Özil oder Gündogan in solch einem Umfeld vorbildliches Verhalten und einen ordnungsgemäß ausgerichteten moralischen Kompass zu verlangen, zeuge von gehöriger Scheinheiligkeit.

„Gelungene Integration erhöht das Konfliktpotential“

Aber vielleicht kann man die Debatte, die sich an Özil entzündet hat, positiv sehen - im Sinne des Integrationsforschers Aladin El-Mafaalani, der in seinem neuen Buch Das Integrationsparadox Konflikte als Belege für gelungene Integration deutet. Solche Konflikte blieben heute nicht mehr latent wie früher, sondern würden offen ausgetragen: „Gelungene Integration erhöht deshalb das Konfliktpotential“. Und er stellt in einem Deutschlandfunk-Interview fest: „Wenn Menschen gut integriert sind, machen die nicht mehr, was man denen sagt.“ Mit anderen Worten: Sie sind erwachsen geworden und wehren sich gegen Vorschriften vonseiten derjenigen, die sich als gesellschaftliche Mehrheit verstehen. Vielleicht eine Erklärung dafür, weshalb Özil sich nicht für das Erdogan-Foto entschuldigt hat.
 

Rosinenpicker Schulze-Marmeling, Dietrich: Der Fall Özil. Über ein Foto, Rassismus und das deutsche WM-Aus
Göttingen: Verlag Die Werkstatt, 2018. 192 S.
ISBN: 978-3-7307-0431-8
 
El-Mafaalani, Aladin: Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2018. 240 S.
ISBN: 978-3-462-05164-3

Zurück zur Startseite

Top