Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Abbas Khider
Simply simpler

The German language should be simplified and made more accessible to all. Then integration would also work, says Abbas Khider. His proposals sound strange at first, but they are not. A book for grammar lovers.

By Swantje Schütz

Khider: Deutsch für alle © Hanser Deutsch für alle: Das endgültige Lehrbuch (i.e. German for everybody: the ultimate textbook) by Abbas Khider has only 122 pages. But it contains so much grammar that those with no love of grammar probably wouldn't read a single page further. But if you love the rules and subtleties of language, Khider's attempt to simplify and renew the German language is an exciting little book. He does this out of self-interest: to cope with his “linguistic traumas”. Fortunately, and to aid understanding, he provides enough sample sentences so that one can at least follow his ideas well.

A complex linguistic monster

What are the main problems of the German language, which looks like a monster to Khider? By this he means “not only the insidious articles, dangerous declensions, ambuscading verb reflections and the stumbling blocks of the verb position, but also the dative and genitive cases, the countless pronouns and prepositions, irregular and separable verbs, the umlaut letters and many other strange linguistic peculiarities”.

Invincible: the umlauts

Abbas Khider was born in Baghdad in 1973 and arrested for political activities at the age of nineteen. Before coming to Germany in 2000, he was an illegal refugee in various countries. In his native Iraq, he was assigned a subject to study, but he would much rather have studied literature. Khider made up for this in Germany, but first he had to learn the language – obviously – so well that he could go to university. There he studied comparative literature and modern German literature as well as philosophy. He now can rightly claim to have come quite close to a perfect German. But “the umlauts Ä, Ö and Ü have so far managed to escape my control. These were and are my greatest enemies on earth as far as pronunciation is concerned.” What he now proposes is quite understandable: “Ali Baba is very happy because he can now do without the verb at the end of the subordinate clause.” No accumulation of typos, but thus intended. If it were up to Khider, for example, the verb would always stand after the subject and there would no longer be any declensions, all forms of articles and nomina would be unalterable.

No tears!

The author has a sense of humour, his text a pleasantly sarcastic undertone. The reader either considers himself infinitely fortunate when reading because German is his mother tongue and he can spare himself Khider's suffering. Or the reader is herself struggling with acquiring the language and constantly nods in agreement because she would like to send the German language to hell. In Khider's case, so he writes, the tears flowed: “German paragraphs and German grammar have one thing in common: they're enough to make one weep. Over the years, both topics have brought me to the brink of madness and made me shed more tears than many a terrible experience during my escape.” But the effort has paid off: the author can be proud of his 39-word tapeworm sentence on page 27, it is so wonderfully German, long and complicated! Anyone who writes such a sentence has made it.

Only for advanced students

In his preliminary remarks the author writes: “This booklet is serious linguistic nonsense” – very true. But it's hilarious. However, it should not be recommended to language students at the beginning of their career in German. You have to be enthusiastic about grammar and have successfully taken the hard road of language acquisition to really appreciate the book. The open-minded and unsparing treatment of the book's sub-theme is definitely worth reading. It touches on politics in the broadest sense, on questionable German behaviour and bureaucracy, refugees and xenophobia.

The author hopes that “at least some language schools in the country will take a few ideas from my work seriously, especially the Goethe-Institut and adult education centres”. Dear Mr. Khider, we will gladly pass on your recommendations to the relevant in-house departments ...   
 

Cherry Picker Khider, Abbas: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch
München: Hanser, 2019. 122 S.
ISBN 978-3-446-26170-9
You can find this title in our Onleihe

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Abbas Khider
Einfach einfacher

Die deutsche Sprache soll vereinfacht und für alle zugänglicher gemacht werden. Dann würde es auch mit der Integration klappen, meint Abbas Khider. Seine Vorschläge klingen zunächst sonderbar, sie sind es aber nicht. Ein Buch für Grammatikliebhaber.

Von Swantje Schütz

Khider: Deutsch für alle © Hanser Nur 122 Seiten hat Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch von Abbas Khider. Aber es enthält so viel Grammatik, dass Nicht-Grammatikfans vermutlich auch keine weitere Seite lesen würden. Liebt man die Regeln und die Feinheiten von Sprache, dann ist Khiders Versuch, die deutsche Sprache zu vereinfachen und zu erneuern, ein spannendes Büchlein. Er tut dies übrigens aus Eigennutz: um seine „linguistischen Traumata“ zu bewältigen. Zum Glück und besseren Verständnis führt er ausreichend Beispielsätze an, so dass man seinen Ideen zumindest gut folgen kann.

Komplexes Sprachungeheuer

Was sind die Hauptprobleme der deutschen Sprache, die Khider wie ein Ungeheuer vorkommt? Er meint damit „nicht nur die heimtückischen Artikel, die gefährlichen Deklinationen, auflauernden Verbreflexionen und die Stolperfallen der Verbposition, sondern auch den Kasus des Dativs und Genetivs, die unzähligen Pronomen und Präpositionen, unregelmäßigen und trennbaren Verben, die Umlautbuchstaben und viele andere seltsame sprachliche Eigenheiten.“

Unbesiegbar: die Umlaute

Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren und dort als Neunzehnjähriger wegen politischer Aktivitäten verhaftet. Er floh 1996. Bevor er im Jahr 2000 nach Deutschland kam, war er als illegaler Flüchtling in verschiedenen Ländern unterwegs. In seiner irakischen Heimat wurde ihm seinerzeit ein Studienfach zugewiesen, viel lieber hätte er jedoch Literatur studiert. Das holte Khider in Deutschland nach, nur musste er erst einmal – logisch – die Sprache so gut erlernen, dass er an die Universität konnte. Dort belegte er die Fächer Komparatistik und Neuere Deutsche Literatur sowie Philosophie. Er kann mittlerweile zurecht von sich behaupten, einem perfekten Deutsch recht nahe gekommen zu sein. Aber „die Umlaute Ä, Ö und Ü haben es bislang geschafft, sich meiner Kontrolle zu entziehen. Diese waren und sind meine größten Feinde auf Erden, was die Aussprache betrifft.“ Das, was er nun vorschlägt, ist durchaus verständlich: „Ali Baba ist sehr glücklich, weil er kann verzichten jetzt auf de Verb an de Ende von de Nebensatz.“ Keine Ansammlung von Tippfehlern, sondern so gewollt. Ginge es nach Khider, stünde das Verb beispielsweise immer nach dem Subjekt und es gäbe keine Deklinationen mehr, alle Formen der Artikel und Nomina sind unveränderbar.

Geheult wird nicht!

Der Autor hat Humor, sein Text besitzt einen angenehm sarkastischen Unterton. Der Leser schätzt sich während der Lektüre entweder unendlich glücklich, weil Deutsch die Muttersprache ist und man sich den Leidensweg Khiders ersparen kann. Oder die Leserin kämpft selbst mit dem Spracherwerb und nickt permanent zustimmend, weil sie die deutsche Sprache am liebsten zum Teufel jagen würde. Bei Khider flossen, so schreibt er jedenfalls, die Tränen: „Deutsche Paragrafen und deutsche Grammatik haben etwas gemeinsam: Sie sind zum Heulen. Beide Themenfelder haben mich im Laufe der Jahre an den Rand des Wahnsinns gebracht und mehr Tränen vergießen lassen als manch schreckliche Erfahrung während meiner Flucht.“ Aber die Mühe hat sich gelohnt: Auf seinen 39 Wörter umfassenden Bandwurmsatz auf Seite 27 kann der Autor stolz sein, er ist so wunderbar deutsch, lang und kompliziert. Wer einen derartigen Satz schreibt, der ist angekommen.

Nur für Fortgeschrittene

In seiner Vorbemerkung jedenfalls schreibt der Autor: „Dies Büchlein ist ernsthafter sprachwissenschaftlicher Schwachsinn“ – stimmt. Aber es ist witzig. Allerdings ist es Sprachschülern zu Beginn ihrer Deutschkarriere nicht zu empfehlen. Man muss sich schon für Grammatik begeistern können und den harten Weg des Spracherwerbs erfolgreich gegangen sein, um das Buch schätzen zu können. Der offene und schonungslose Umgang mit dem Subthema des Buches ist aber allemal lesenswert. Es geht um Politik im weitesten Sinne, um fragwürdige deutsche Verhaltensweisen und Bürokratie, Flüchtlinge und Ausländerfeindlichkeit.

Der Autor wünscht sich, „dass zumindest einige Sprachschulen des Landes ein paar Ideen meiner Aufarbeitungen ernst nähmen, besonders das Goethe-Institut und die Volkshochschulen.“ Lieber Herr Khider, wir geben es gern im Haus an die entsprechenden Stellen weiter …
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Khider, Abbas: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch
München: Hanser, 2019. 122 S.
ISBN 978-3-446-26170-9
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top