Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New Audiobooks
Well Worth Hearing

In the summertime in particular we’re either travelling or staying put. Audiobooks are great companions for both. Here’s a small selection of award-winning new releases.

By Marit Borcherding

Writer Jörg Fauser would have turned 75 in 2019. During his lifetime, the German literary establishment turned up their noses at him, but today he’s regarded as a pioneer of underground literature in post-war Germany. Diogenes Verlag is celebrating the birthday of the author who died so young by reissuing his work. And what a success it’s been. The thriller Das Schlangenmaul (The Snake’s Mouth) set in 1980s West Berlin, read in its entirety by Charly Hübner, went straight to first place on the hr2 Best Audiobooks List in July 2019. An actor known not just from the Polizeiruf TV show, Hübner’s reading “... of the audiobook edition is languid, laid-back, cool ... Making him the right man for this story, a thriller that’s also a big social novel that describes the milieu as only Fauser could,” MDR Kultur summarises admiringly.

Kafka: Das Schloß © Argon / Edition parlando Taking some time for Franz Kafka is always beneficial. And when the award-winning radio drama and voice actor Christian Brückner takes on the haunting, multi-layered narrative of surveyor K and his fight against hierarchy and power structures the result is fine-tuned world literature. On Deutschlandfunk Tobias Wenzel praises how masterfully Brückner transports the atmosphere of the novel Das Schloß (The Castle). He is glad for the wonderful opportunity of experiencing the novel in all its inscrutability, thanks to the impressively read audiobook.

With courage and drive

Where’s all the hate coming from? It’s a difficult question to answer when one learns what racist, offensive and threatening post the journalist Hasnain Kazim, who was born in Oldenburg and is a German citizen, receives almost daily. But the Spiegel author didn’t hide away; he took the offensive. He resolved to answer the letters – with no lack of humour. Some of this quirky correspondence can be heard on Post von Karlheinz. Bernhard Schütz and Cathlen Gawlich read the letters of the angry citizens while Bjarne Mädel, who has become famous as a crime scene cleaner, reads Hasnain Kazim’s replies. Kazim urges us to follow his example. “If we remain silent, we begin accepting the hatred. So let’s speak up!”

Humboldt: Der unbekannte Kosmos © Der Hörverlag 2019 marks the 250th anniversary of the birth of naturalist and world traveller Alexander von Humboldt. In his honour, Hörverlag has put together a selection from Humboldt’s extensive works. Ulrich Noethen lends his voice to the scientist, already highly respected in his lifetime, who travelled almost the whole world. In addition, within a total running time of about 10 hours the eight CDs contain biographical details by Hans Sarkowicz and scientific assessments by Oliver Lubrich, the publisher of Humboldt’s complete works, as well as other Humboldt researchers. One hour of listening to the audiobook Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt (The Unknown Cosmos of Alexander von Humboldt) is like more than eight days of reading according to the FAZ.

Family and friendship

Schomburg: Herzensbruder - Bruderherz © Headroom It’s great to have siblings. It’s all the sadder when twelve-year-old Luise learns that her twin brother died at birth. But she brings him back to life for herself, raving in a theatre workshop about how cool and nice he is. What she didn’t anticipate was the other kids’ curiosity: They can’t wait to meet him. Viktor comes to the rescue. He’s something of a loser in class, but a pretty good actor. Is that gonna work out? Actor Camilla Reschke reads the turbulent story Herzensbruder, Bruderherz (Dearest Brother, Brother Dear) by Andrea Schomburg about family, friendship and sticking together with momentum and feeling (third place, children and young people’s audio books of the month, hr2 Best Audiobooks List May 2019).

There’s nothing like hilarity to fight boredom, so we highly recommend the audiobook Juli und August – Krokodil über Bord (Juli and August – Crocodile Overboard) as an acoustic holiday pastime for children 6 years and older. August and Juli meet each other at sea. He, August, signs up with her, Juli, as a ship’s boy because she has an amazing raft. An adventurous journey begins including wild rain dances and containers full of marshmallows. The actor Boris Aljinovic reads with plenty of humour and it was crowned with number 1 on the children’s and youth’s audiobooks of the month, hr2 Best Audiobooks List July 2019).
 

Cherry Picker Fauser: Jörg: Das Schlangenmaul (Sprecher: Charly Hübner)
Zürich: Diogenes, 2019. 1 MP3-CD (7 Std. 8 Min.)
ISBN: 978-3-257-80404-1

Kafka, Franz: Das Schloß (Sprecher: Christian Brückner)
Berlin: Argon / Edition parlando, 2019. 2 MP3-CDs (9 Std. 20 Min.)
ISBN: 978-3-8398-7116-4
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Kazim, Hasnain: Post von Karlheinz (Sprecher*innen: Cathlen Gawlich, Hasnain Kazim, Bjarne Mädel und Bernhard Schütz)
München: Der Hörverlag, 2019. 2 CDs (ca. 2 Std. 10 Min.)
ISBN: 978-3-8445-3216-6
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Humboldt, Alexander von; Sarkowicz, Hans (Hrsg.): Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt (Sprecher*innen: Ulrich Noethen, Friederike Ott, Birgitta Assheuer, Moritz Pliquet, Reinhart von Stolzmann)
München: Der Hörverlag, 2019. 8 CDs (10 Std. 7 Min.)
ISBN: 978-3-8445-3305-7
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Schomburg, Andrea: Herzensbruder, Bruderherz (Sprecherin: Camilla Renschke)
Köln: Headroom, 2019. 3 CDs (3 Std. 20 Min.)
ISBN: 978-3-96346-014-2

Knorre, Alexander von: Juli und August – Krokodil über Bord! (Sprecher: Boris Aljinovic)
Berlin: Der Audio Verlag, 2019. 2 CDs (ca. 2 Std. 1 Min.)
ISBN: 978-3-7424-0997-3
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Hörbücher
Hörenswert

Gerade im Sommer ist man ja entweder viel unterwegs oder bewegt sich eher gar nicht. In beiden Fällen sind Hörbücher attraktive Begleiter. Wir präsentieren ihnen eine kleine Auswahl prämierter Neuerscheinungen.

Von Marit Borcherding

75 Jahre alt wäre der Schriftsteller Jörg Fauser 2019 geworden. Zu seinen Lebzeiten rümpfte das germanistische Establishment die Nase über ihn, heute gilt er als Wegbereiter der Underground-Literatur im Nachkriegsdeutschland. Der Diogenes Verlag nimmt den Geburtstag des früh verstorbenen Autors zum Anlass, dessen Werk neu herauszubringen. Mit Erfolg: Der im Westberlin der 1980er-Jahre spielende Krimi Das Schlangenmaul, ungekürzt gelesen von Charly Hübner, kam gleich auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste im Juli 2019. Hübner, als Schauspieler nicht nur bekannt aus dem Polizeiruf, „vermittelt den Text in der Hörbuchausgabe lässig, abgehangen, cool … Und damit ist er der richtige Mann für diesen Text, der als Thriller zugleich großer Gesellschaftsroman ist und das Milieu beschreibt, wie nur Fauser es konnte“, fasst MDR Kultur bewundernd zusammen.

Kafka: Das Schloß © Argon / Edition parlando Sich mit Franz Kafka zu beschäftigen, ist immer ein Gewinn. Und wenn dann noch der mehrfach preisgekrönte Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher Christian Brückner sich der eindringlichen und vielschichtigen Erzählung des Landvermessers K. und seines Kampfes gegen Hierarchie und Machtstrukturen annimmt, dann kommt bestens vertonte Weltliteratur dabei heraus. Tobias Wenzel lobt im Deutschlandfunk, wie meisterhaft Brückner die Atmosphäre des Romans Das Schloß transportiert. Er freut sich über die wunderbare Gelegenheit, dank des eindrucksvoll eingelesenen Hörbuchs den Roman in seiner ganzen Rätselhaftigkeit zu erfahren.

Mit Courage und Tatendrang

Woher kommt all der Hass? Eine Frage, auf die sich kaum eine Antwort finden lässt, wenn man erfährt, was der in Oldenburg geborene und mit der deutschen Staatsbürgerschaft ausgestattete Journalist Hasnain Kazim nahezu täglich an rassistischer, beleidigender und drohender Post bekommt. Angesichts dessen versteckte sich der Spiegel-Autor aber nicht, sondern ging in die Offensive: Er entschied sich, zu antworten, und zwar durchaus mit Humor. Auf Post von Karlheinz sind einige dieser skurrilen Briefwechsel nachzuhören. Bernhard Schütz und Cathlen Gawlich lesen die Zuschriften der Wutbürger. Der in der Rolle als Tatortreiniger berühmt gewordene Bjarne Mädel spricht die Antworten von Hasnain Kazim. Dieser ermahnt uns, seinem Beispiel durchaus zu folgen: „Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!”

Humboldt: Der unbekannte Kosmos © Der Hörverlag 2019 jährt sich der Geburtstag des Naturforschers und Weltreisenden Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Ihm zu Ehren hat der Hörverlag eine Auswahl aus dem umfangreichen Werk Humboldts zusammengestellt. Ulrich Noethen leiht dem schon zu Lebzeiten hochangesehenen Wissenschaftler, der fast die ganze Welt bereist hat, seine Stimme. Außerdem enthalten die insgesamt acht CDs im Rahmen einer Gesamtlaufzeit von etwa 10 Stunden biografische Einordnungen von Hans Sarkowicz und wissenschaftliche Bewertungen von Oliver Lubrich, dem Herausgeber der Humboldt-Gesamtausgabe, sowie anderen Humboldt-Forscher*innen. Das Hörbuch Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt bringe, wenn man ihm eine Stunde zuhört, mehr als acht Tage Lektüre, resümierte die FAZ.

Familie und Freundschaft

Schomburg: Herzensbruder - Bruderherz © Headroom Geschwister sind ja eigentlich etwas Tolles. Umso trauriger ist es, als die zwölfjährige Luise erfährt, dass ihr Zwillingsbruder schon bei der Geburt verstorben ist. Doch sie lässt ihn für sich wieder lebendig werden und schwärmt in einem Theater-Workshop davon, wie cool und nett er ist. Sie hat allerdings nicht damit gerechnet, dass die anderen Kinder neugierig werden und ihn unbedingt kennenlernen wollen. Da muss Viktor helfen - der ist zwar in der Klassengemeinschaft eher ein Loser, aber ein passabler Schauspieler. Kann das gutgehen? Die Schauspielerin Camilla Reschke liest die turbulente Geschichte Herzensbruder, Bruderherz von Andrea Schomburg über Familie, Freundschaft und Zusammenhalt mit Schwung und Gefühl (Platz 3 der Kinder- und Jugendhörbücher des Monats, hr2-Hörbuchbestenliste Mai 2019).

Witzigkeit hilft gegen Langeweile, deshalb ist das Hörbuch Juli und August – Krokodil über Bord wärmstens als akustische Ferienbeschäftigung für Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen. August und Juli lernen sich auf dem Meer kennen, und er, August, heuert bei ihr, Juli, als Schiffsjunge an, weil sie ein formidables Floß ihr Eigen nennt. Und schon beginnt eine abenteuerliche Reise inklusive wilder Regentänze und Containern voll mit Marshmallows. Der Schauspieler Boris Aljinovic liest mit viel Humor, und das wurde gekrönt mit Platz 1 der Kinder- und Jugendhörbücher des Monats, hr2-Hörbuchbestenliste Juli 2019).
 
Rosinenpicker Fauser: Jörg: Das Schlangenmaul (Sprecher: Charly Hübner)
Zürich: Diogenes, 2019. 1 MP3-CD (7 Std. 8 Min.)
ISBN: 978-3-257-80404-1

Kafka, Franz: Das Schloß (Sprecher: Christian Brückner)
Berlin: Argon / Edition parlando, 2019. 2 MP3-CDs (9 Std. 20 Min.)
ISBN: 978-3-8398-7116-4
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Kazim, Hasnain: Post von Karlheinz (Sprecher*innen: Cathlen Gawlich, Hasnain Kazim, Bjarne Mädel und Bernhard Schütz)
München: Der Hörverlag, 2019. 2 CDs (ca. 2 Std. 10 Min.)
ISBN: 978-3-8445-3216-6
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Humboldt, Alexander von; Sarkowicz, Hans (Hrsg.): Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt (Sprecher*innen: Ulrich Noethen, Friederike Ott, Birgitta Assheuer, Moritz Pliquet, Reinhart von Stolzmann)
München: Der Hörverlag, 2019. 8 CDs (10 Std. 7 Min.)
ISBN: 978-3-8445-3305-7
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Schomburg, Andrea: Herzensbruder, Bruderherz (Sprecherin: Camilla Renschke)
Köln: Headroom, 2019. 3 CDs (3 Std. 20 Min.)
ISBN: 978-3-96346-014-2

Knorre, Alexander von: Juli und August – Krokodil über Bord! (Sprecher: Boris Aljinovic)
Berlin: Der Audio Verlag, 2019. 2 CDs (ca. 2 Std. 1 Min.)
ISBN: 978-3-7424-0997-3
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top