Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Frank Göhre
A German roman noir

A murder at a motorway service area, the brother of the murder victim who is looking for the murderer, plenty of lowlife stories from the present and the past – these are the ingredients of Frank Göhre’s new crime thriller.

By Holger Moos

Göhre: Verdammte Liebe Amsterdam © CulturBooks After a ten-year hiatus, Frank Göhre, who was awarded the 2011 German Krimipreis for his last work Der Auserwählte (The Chosen One), has published a new crime novel, Verdammte Liebe Amsterdam (Damned Love Amsterdam). It immediately made positive waves and got onto the list of best crime novels in March 2020: “Nothing for squares: bleak romance, rough lives. Only Göhre can do that.” Genre expert Thomas Wörtche considers Göhre a master of his field: “If the term ‘roman noir’ can be used anywhere, then for the oeuvre of Frank Göhre” (Deutschlandfunk Kultur). And Göhre’s current work is indeed dark.
 
The plot? Hamburg restaurant owner Georg “Schorsch” Köster is informed that his brother Michael was found robbed and murdered on a motorway service area. Schorsch feels that the police aren’t trying to solve the case in earnest. He begins to investigate on his own.

From Hamburg to Amsterdam

The clues lead Schorsch to Amsterdam, where his brother was looking for a missing girl. Suse, that’s her name, fell for a petty criminal, the Moroccan Arif, and robs tourists with him. Like his brother before him, Schorsch also gets mixed up with the drug and prostitute milieu there.
 
In addition to the main plot, Göhre presents another story line taking us into the past of the two brothers. Not only were they both in love with to the same girl, they also shared a dark family secret.

Breathless and wide awake

There are also many minor characters who unfold a small social panorama. The players include violent and corrupt police officers, tyrannical fathers, paedophile stepfathers, money-hungry women to name but a few.

Göhre’s narrative style is straightforward. He writes short sentences and short dialogues. Göhre skilfully switches between timelines and narrative perspectives so readers get rather breathless and need to stay wide awake. The slim volume is, in the words of Thomas Wörtche, “pure substance” or, according to Karsten Herrmann on literaturkritik.de, “like a strong espresso”. 
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Frank Göhre: Verdammte Liebe Amsterdam
Hamburg: CulturBooks, 2020. 168 S.
ISBN: 978-3-95988-147-0

You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Frank Göhre
Ein deutscher „Roman noir“

Ein Mord auf einem Autobahnrastplatz, der Bruder des Mordopfers, der sich auf die Suche nach dem Mörder macht, jede Menge Milieugeschichten aus der Gegenwart und der Vergangenheit – das sind die Ingredienzen von Frank Göhres neuem Krimi.

Von Holger Moos

Göhre: Verdammte Liebe Amsterdam © CulturBooks Nach zehn Jahren Schaffenspause hat Frank Göhre, 2011 für sein letztes Werk Der Auserwählte mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet, mit Verdammte Liebe Amsterdam einen neuen Krimi veröffentlicht. Dieser wurde gleich wieder positiv rezipiert und schaffte es im März 2020 auf die Krimibestenliste: „Unterhalb der Spießerlatte: schwarze Romantik, raues Leben. Das kann nur Göhre.“ Genre-Experte Thomas Wörtche hält Göhre für einen Meister seines Faches: „Wenn die Bezeichnung „Roman noir“ überhaupt eine Berechtigung hat, dann für das Gesamtwerk von Frank Göhre“ (Deutschlandfunk Kultur). Und düster ist Göhres aktuelles Werk in der Tat.
 
Worum geht es? Der Hamburger Restaurantbetreiber Georg „Schorsch“ Köster erhält die Nachricht, dass sein Bruder Michael ausgeraubt und ermordet auf einer Autobahnraststätte aufgefunden wurde. Schorsch hat den Eindruck, dass die Polizei sich nicht richtig um die Aufklärung des Falles kümmert. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Von Hamburg nach Amsterdam

Die Spur führt Schorsch nach Amsterdam, wo sein Bruder ein verschwundenes Mädchen suchte. Suse, so heißt dieses Mädchen, hat sich in einen Kleinkriminellen, den Marokkaner Arif, verliebt und beklaut mit ihm Touristen. Wie vorher sein Bruder gerät auch Schorsch ins dortige Drogen- und Prostituierten-Milieu.
 
Zusätzlich zur Hauptgeschichte präsentiert Göhre einen weiteren Erzählstrang, der in die Vergangenheit der beiden Brüder führt. Sie waren nicht nur beide dem gleichen Mädchen verfallen , sondern teilten auch ein dunkles Familiengeheimnis.

Atemlos und hellwach

Außerdem treten viele Nebenfiguren auf, die ein kleines Gesellschaftspanorama entfalten. Es spielen mit: prügelnde und korrupte Polizisten, tyrannische Väter, pädophile Stiefväter, geldgierige Frauen, um nur einige zu nennen.
 
Der Erzählstil Göhres ist schnörkellos. Er schreibt kurze Sätze und knappe Dialoge. Gekonnt wechselt Göhre die Zeitebenen und die Erzählperspektiven, sodass beim Lesen eine gewisse Atemlosigkeit entsteht und man immer hellwach bleiben muss. Der schmale Band ist, mit den Worten von Thomas Wörtche, „reine Substanz“ oder, so Karsten Herrmann auf literaturkritik.de, „wie ein starker Espresso“.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Frank Göhre: Verdammte Liebe Amsterdam
Hamburg: CulturBooks, 2020. 168 S.
ISBN: 978-3-95988-147-0

Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top