Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Alexander Kluge / Joseph Vogl
Purposeful Digressions

Conversations that cross-fertilise ideas are rare; just as rare as extremely intelligent people. So it’s a stroke of luck when both rarities come together and we’re able to follow the speakers as they ideate, as this new collection of dialogues by Alexander Kluge and Joseph Vogl demonstrates.

By Holger Moos

Kluge / Vogl: Senkblei der Geschichten © Diaphanes Alexander Kluge and Joseph Vogl call their book of dialogues Senkblei der Geschichten (Plumb-bob of Histories). And the pair sound out very many depths and shoals in the sea of human knowledge and ignorance. They never recite conclusive and exclusionary opinions. Readers can observe them both thinking freely and making associations. In the discussions, Kluge acts as questioner as well as the generator of keywords and stimuli.
 
For instance, in the course of a conversation about the struggle between man and nature based on Captain Ahab’s battle with the white whale in Moby Dick, we are taken on a wild ride through thoughts and ideas until we reach “causal gaps,” events that cannot be causally inferred, and the “principle of insufficient reason”. “Nature’s paw” also strikes from time to time, be it real in the form of a tsunami or in human imagination. In the end Kluge and Vogl take us to film monsters like King Kong and Godzilla. 

THE PROMISE OF ENDLESS GROWTH

Since Vogl addresses capitalist modernity a great deal, for example in his The Specter of Capital (2010) and Der Souveränitätseffekt (2015), the discussions are often about capitalism as a system that increasingly grapples with the “risk of insufficient funds”. It is a risk that regularly leads to financial and/or housing crises, in which it is sooner or later discovered that loans consisting of mere “air” are being traded. This demonstrates that money is “purely spiritual”. Understood in this way, capital is “a peculiar reservoir of hope,” a promise of endless growth with eternal and compound interest.
 
The immanent “volatility of modern money” is particularly evident during crises. Ultimately, money transactions are only the “floating of debts, circulation of promises to pay.” Next time we hear of the lack of alternatives for our circumstances, we should recollect the following statement by Vogl: “Capital is merely a compulsion to proliferate, which modern societies impose on themselves.” 

EVERY NEW MACHINE IS A HUMAN EXPERIMENT 

In a conversation about “ghosts in machines” the two show that there is always a remnant of human labour even in the most modern machines. They also note that machines are neither consumers nor taxpayers. Kluge points out that people were never just workers and work was never just a commodity: “’All work and no play makes Jack a dull boy,’ says Marx.” And there is always a lot involved in “delivering work performance, for example families who beget the workforce in the first place and raise children. The workforce has always been surrounded by a cocoon of unpaid work.”
 
Vogl puts forward three hypotheses on unconditional basic income. It may create the minimum level of unemployment that every capitalist society needs. But it may also be a human experiment to test “whether people really are lazy, lethargic, selfish and do nothing when they are being fed”. Alternatively, unconditional basic income may be needed to stabilise a digitised and automated capitalist system so it has the consumers it requires. According to this understanding, every new machine is “not just a technical, but also a human experiment”.

INSTRUCTIVE AND CONSOLING

They also discuss the possibility of saving humankind from humankind through robotics; through automatic processes in which humans (fortunately) can no longer intervene. This occurred, for example, during the attack on the Berlin Christmas market in 2016 when the driver was ultimately stopped by the lorry’s automatic braking system.
 
The reader cannot and need not follow all of Kluge and Vogl’s “purposeful digressions”, but they are instructive and consoling. You can hope that at least some of their acumen stays with you and makes you immune to dumbing down. The conversations also exude a sense of mildness and serenity. This is very beneficial in view of our human and media-driven tendency towards all manner of agitation and our desire for opinion leadership.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Alexander Kluge/Joseph Vogl: Senkblei der Geschichten. Gespräche
Zürich: Diaphanes, 2020. 208 S.
ISBN: 978-3-0358-0347-1Text

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Alexander Kluge / Joseph Vogl
Zielführende Abschweifungen

Gespräche, in denen sich das Denken gegenseitig befruchtet, sind selten, ebenso selten wie extrem kluge Menschen. Es ist ein Glücksfall, wenn beides zusammenkommt und man den Sprechenden beim Denken folgen darf – wie in dem Gesprächsband von Alexander Kluge und Joseph Vogl.

Von Holger Moos

Kluge / Vogl: Senkblei der Geschichten © Diaphanes Senkblei der Geschichten nennen Alexander Kluge und Joseph Vogl ihr dialogisches Werk. Und die beiden loten wirklich sehr viele Tiefen und Untiefen im Meer des menschlichen Wissens und Unwissens aus. Es geht nie um das Aufsagen von ab- und ausschließenden Meinungen. Als Leser*in kann man die beiden beim freien Denken und Assoziieren beobachten. Kluge fungiert in den Gesprächen als Fragensteller sowie Stichwort- und Impulsgeber.
 
In einem wilden Gedanken- und Ideenritt gelangt man so im Zuge eines Gesprächs über den Kampf zwischen Mensch und Natur, ausgehend von Kapitän Ahabs Kampf mit dem Weißen Wal in Moby Dick, zu „Kausallöchern“, Ereignissen, die sich kausal nicht herleiten lassen, und dem „Prinzip des unzureichenden Grunds“. Die „Pranke der Natur“ schlägt bisweilen ebenso zu, sei es real in Form eines Tsunami oder in der menschlichen Fantasie, hier landen Kluge und Vogl bei Filmmonstern wie King Kong oder Godzilla.

Versprechen auf endloses Wachstum

Da Vogl sich viel mit der kapitalistischen Moderne befasst, z.B. in Das Gespenst des Kapitals (2010) oder Der Souveränitätseffekt (2015), geht es in den Gesprächen häufig um den Kapitalismus als ein System, in dem zunehmend mit dem „Risiko des Ungedeckten“ umgegangen werde. Ein Risiko, das regelmäßig in Finanz- und/oder Immobilienkrisen münde, in denen früher oder später auffliege, dass mit Krediten gehandelt werde, die aus „Luft“ bestehen. Dann zeige sich, dass Geld „rein spirituell“ ist. Kapital ist – so verstanden – „ein eigentümliches Reservoir an Hoffnung“, ein Versprechen auf endloses Wachstum mit ewigen Zinsen und Zinseszinsen.
 
In Krisen zeige sich besonders deutlich die immanente „Flüchtigkeit des modernen Geldes“. Letztlich sei Geldverkehr nur „Umlauf von Schulden, Zirkulation von Zahlungsversprechen“. Folgenden Satz von Vogl sollte man sich in Erinnerung rufen, wenn mal wieder von der Alternativlosigkeit der Zustände die Rede ist: „Das Kapital ist ja nur ein bestimmter Vermehrungszwang, den moderne Gesellschaften sich selbst auferlegt haben.“

Jede neue Maschine ein Menschenexperiment

In einem Gespräch über „Geister in den Maschinen“ zeigen die beiden, dass auch in den modernsten Maschinen immer ein Rest von menschlicher Arbeitskraft bleibt. Und: Maschinen sind weder Konsumenten noch Steuerzahler. Kluge weist darauf hin, dass der Mensch außerdem nie nur Arbeiter war und Arbeit nie nur Ware: „Arbeit ohne Spiel macht dumm, sagt Marx.“ Und es gehöre immer sehr Vieles dazu, „eine Arbeitsleistung abzuliefern, etwa Familien, die Arbeitskraft überhaupt erst zeugen und Kinder aufziehen. Ein Kokon unbezahlter Arbeit hat immer die Arbeitskraft umgeben.“
 
Zum bedingungslosen Grundeinkommen stellt Vogl drei Hypothesen auf. Es könne sein, dass man damit das Mindestmaß an Arbeitslosigkeit schaffe, dass jede kapitalistische Gesellschaft brauche. Es könne aber auch ein Menschenexperiment sein, um zu prüfen, „ob der Mensch wirklich faul, träge, egoistisch ist und dort untätig wird, wo er gefüttert wird“. Oder aber das bedingungslose Grundeinkommen werde zur Stabilisierung eines digitalisierten und automatisierten kapitalistischen Systems benötigt, um überhaupt noch die dazu erforderlichen Konsumenten zu haben. Jede neue Maschine ist nach diesem Verständnis „auch ein Menschenexperiment, nicht nur eine technisches“.

Lehrreich und tröstlich

Weiterhin wird die Möglichkeit der Rettung des Menschen vor dem Menschen durch Robotik thematisiert, durch automatisch ablaufende Prozesse, in die der Mensch (zum Glück) nicht mehr eingreifen kann. So wurde etwa der Fahrer beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im Jahr 2016 am Ende von einer automatischen Bremsung des Lastwagens gestoppt.
 
Man kann und muss Kluge und Vogl nicht überallhin folgen, doch ihre „zielführenden Abschweifungen“ sind lehrreich und tröstlich. Zu hoffen ist, dass wenigstens etwas ihrer Klugheit bei einem selbst bleibt und immun macht gegen Verdummungsprozesse. Die Gespräche strahlen zudem eine gewisse Milde und Gelassenheit aus. Das ist sehr wohltuend angesichts der menschlichen und medial verstärkten Neigung zu allerlei Aufgeregtheiten und dem Wunsch nach Meinungshoheit.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Alexander Kluge/Joseph Vogl: Senkblei der Geschichten. Gespräche
Zürich: Diaphanes, 2020. 208 S.
ISBN: 978-3-0358-0347-1

Top