Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Katapult
Visualising Languages with Maps

How many words are really necessary for writing about language? Not as many as you’d think. A book about language was recently published with plenty of pictures and, in places, almost no words.

By Holger Moos

100 Karten über Sprache © Katapult After their books with infographics meant to change our view of the world or to save the world, the team at Katapult, the “magazine for cartography and social science,” has now published a book (100 Karten über Sprache) with 100 maps about language.
 
As with its predecessors, the folks at Katapult again defined the topic very broadly and didn’t skimp on humour. We learn about untranslatable words from various languages: In Italy there’s a word for sleepiness after a hearty meal, in Hungary for wearing a shirt, but no trousers and pants (literally translated “to do a Donald Duck”) and Finnish has a word for getting drunk at home in your underwear. It might give us German speakers pause to realise that our untranslatable words – like Waldeinsamkeit, verschlimmbessern and Kummerspeck – often radiate comparatively little joie de vivre or eccentricity.

efficient, but laborious

As far as the speed of speech is concerned, German or English, are rather sluggish. Japanese and Spanish are much quicker getting their meanings across. However, we also learn that a similar amount of information is transported per second in all languages. German and English are more efficient because fewer words are needed. The result is always the same, but what often counts is the impression made. “A customer in Spain and one in England placing semantically identical orders at their local bakery leave the shop at about the same time. The Spanish-speaker needs more words than the English-speaker, but in comparison it seems less laborious.”
 
And anyone wondering how all the chemical elements got their names can turn to a double page explaining at least the chemical elements named after places. There’s also a map with odd street names in Germany, Austria and Switzerland. In Germany, you can live on awkward-seeming streets like Im Höschen, Im Funkloch or on the dull Durchschnitt as well as on the ridiculously merry-sounding Flötenhalterweg or Kampfbahn Katzenbusch. In Switzerland, some people happily live Im Paradies, on the languid Teppich der Erinnerung or they stagger home along Promilleweg. In Austria, you may risk living on the Pechgraben or Ursprung, but for the undecided there’s always Zwischen den Wegen.

are you coming or going?

Readers also learn a lot of practical things, for example, which hand gestures are considered offensive in different countries. It’s not just the middle finger everywhere you go. For example, former US President George H. W. Bush learned on a state visit to Australia that an incorrectly executed victory sign might cause offense. And an orgasm is not announced the same way everywhere. We might say, “I’m coming,” but in some countries it’s “I’m going” and still others “I’m finishing.”
 
100 Karten über Sprache is a book you may find hard to put down. Even when you do, you’ll pick it up again and again as you can’t possibly remember everything you’ve learned about language. It’s also just fun to search through it; thanks to its excellent visuals you’ll find what you’re looking for faster than in a conventional non-fiction book about language.
 
  • 100 Karten über Sprache, blue whales © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, country names © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, H(a)i © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, male © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, animal sounds © Katapult

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank 100 Karten über Sprache
Greifswald : Katapult, 2020. 208 S.
ISBN: 978-3-948923-00-6

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Katapult
So witzig kann Sprache sein

Muss man, wenn man über Sprache schreibt, viele Worte verlieren? Mitnichten. Kürzlich ist ein Buch über Sprache erschienen – mit zahlreichen Bildern und manchmal fast ohne Text.

Von Holger Moos

100 Karten über Sprache © Katapult Nach Büchern mit Infografiken, die die Sicht auf die Welt verändern oder die Welt retten sollen, hat das Team von Katapult, dem „Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaft“, nun ein Buch mit 100 Karten über Sprache herausgebracht.
 
Wie bei den Vorgängern dieses Werks haben die Katapult-Mitarbeiter*innen das Thema wieder sehr weit gefasst und nicht an Humor gespart. Man lernt unübersetzbare Wörter aus diversen Sprachen kennen: In Italien gibt es ein eigenes Wort für „die Schläfrigkeit nach einem reichhaltigen Essen“, in Ungarn für „ein Hemd, aber keine Hose und Unterhose tragen“ (wörtlich übersetzt: „einen auf Donald Duck machen“) und in Finnland für „sich zu Hause in Unterhosen betrinken“. Es sollte uns in Deutschland zu denken geben, dass vergleichsweise wenig Lebensfreude oder Exzentrik versprühende Wörter wie Waldeinsamkeit, verschlimmbessern und Kummerspeck unübersetzbar sind.

effizient, aber trantütig

Was die Sprechgeschwindigkeit betrifft, sind zum Beispiel Deutsch oder Englisch eher lahme Sprachen. Japaner*innen und Spanier*innen sind da deutlich fixer. Allerdings hat sich auch herausgestellt, dass in allen Sprachen ähnlich viel Information pro Sekunde transportiert wird. Somit sind das Deutsche und Englische effizienter, denn man benötigt weniger Worte. Im Ergebnis kommt also immer das Gleiche raus, aber was oft zählt, ist ja der Eindruck, den man hinterlässt: „Eine Spanierin und eine Engländerin, die eine semantisch gleiche Bestellung beim Bäcker aufgeben, können etwa zur gleichen Zeit das Geschäft wieder verlassen. Die Spanierin muss dafür mehr Wörter verwenden als die Britin, wirkt im Vergleich aber weniger trantütig.“
 
Und falls man sich fragt, wie all die chemischen Elemente zu ihrem Namen kamen, so erfährt man auf einer Doppelseite zumindest, welche chemischen Elemente nach Orten benannt sind. Es gibt auch eine Karte mit kuriosen Straßennamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Deutschland kann man „Im Höschen“, „Im Funkloch“ oder im „Durchschnitt“ leben, aber auch im „Flötenhalterweg“ oder in der „Kampfbahn Katzenbusch“. In der Schweiz wohnen manche Menschen „Im Paradies“, auf dem „Teppich der Erinnerung“ oder wanken den „Promilleweg“ entlang. In Österreich besteht die Gefahr, im „Pechgraben“ oder im „Ursprung“ zu landen, für Unentschlossene gibt es noch diese Adresse: „Zwischen den Wegen“.

Kommen, gehen, Balken werfen

Man lernt auch viel Lebenspraktisches. So etwa, welche Handgesten in verschiedenen Ländern als beleidigend gelten. Nicht überall ist es der Mittelfinger. Der ehemalige US-Präsident George Bush senior musste etwa auf einem Staatsbesuch in Australien lernen, dass ein falsch ausgeführtes Victory-Zeichen nicht angebracht war. Auch ein Orgasmus wird nicht überall gleich angekündigt. Bei uns heißt es: „Ich komme“, in manchen Ländern: „Ich gehe“, wieder woanders: „Ich beende“ – oder auch: „Ich beende, aber vorher werf' ich einen Balken.“
 
100 Karten über Sprache ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt, danach aber immer wieder gerne zur Hand nimmt, weil man sich unmöglich alles, was man darin über Sprache lernt, merken kann. Und es macht auch einfach Spaß, darin zu suchen, denn man findet das Gesuchte aufgrund der exzellenten grafischen Aufbereitung auch schneller wieder als in einem herkömmlichen Sachbuch über Sprache.
  • 100 Karten über Sprache, Blauwale © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, Ländernamen © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, H(a)i © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, Mann © Katapult
  • 100 Karten über Sprache, Tierlaute © Katapult
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank 100 Karten über Sprache
Greifswald : Katapult, 2020. 208 S.
ISBN: 978-3-948923-00-6

Top