Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Verena Keßler
​Greetings from the Shadow Realm

With her debut novel, Verena Keßler takes up a sad topic in German history – the mass suicide in a small town in West Pomerania shortly before the end of the Second World War.

By Swantje Schütz

Keßler: Die Gespenster von Demmin © Hanser Berlin Demmin, a town about 230 kilometres north of Berlin in Mecklenburg-Western Pomerania, has a history that is uniquely sad in Germany. At the end of April and beginning of May 1945 when the Red Army occupied the small town at the end of the war, an unprecedented mass suicide occurred there. No one knows how many people died, but historians estimate that between 700 and 1000 people – adults and children – lost their lives in the collective suicide. Highly tragic scenes must have played out with mothers carrying their children with them into death by tying them to their bodies and drowning themselves. People had themselves shot or took up arms themselves, swallowed cyanide, hanged themselves or slit the entire family’s wrists. The German Wehrmacht had blown up the bridges over the Peene River, making it impossible for residents and war refugees to flee to the West. This is no easy material for a novel, on the contrary. 

Burden of the past 

Verena Keßler nevertheless dared to write her debut novel Die Gespenster von Demmin (The Ghosts of Demmin) on the subject. She explains her motives in the NDR’s Kulturjournal, saying, “Most of all, I really wanted to know what effect this has on the present day. What is it like to live in a town like this where such an enormous and awful event took place? Are the people here still interested in it or is it no longer an important issue?”
 
Consequently, her book is set in modern-day Demmin, in which the past is naturally still an important issue. The 15-year-old first-person narrator Larissa, called Larry, is a rather cool, tough girl who wants to become a war correspondent and who is already taking survival training in case she is later kidnapped and tortured. In her will, she’s stipulated where she would like to be buried and she earns pocket money with a job in the cemetery. Death is her constant companion not just because of this, but also because of her deceased brother, whom she never got to know and whose death tore her parents apart.
 
Larry’s neighbour across the street plays a second central role in the book. The old lady Lore Dohlberg is haunted by the ghosts of her past: Her mother drowned herself with her little sister in the river Peene when “the Russians came”.

Sad yet life-affirming 

Death is ever-present in Verena Keßler’s debut; the past hangs over everything like a grey veil. But as sad as individual aspects and ultimately the entire book are, it is still a life-affirming story about love, family, solidarity, growing up, strong emotions and great longings – and all without any sentimentality.
 
Verena Keßler’s use of language ensures this. Every word hits home, every image is fitting. And Larry’s dry-witted tone is simply sublimely funny. Fortunately, the protagonist’s point of view always provides the necessary comic relief, as the stories and personal fates presented by Keßler would be unbearable without any humour at all.
 
“You can be very happy and very sad at the same time, I know that much now,” says Larry in a fitting conclusion to a novel that makes one sad and happy. Gravity and levity are amazingly perfectly balanced. For me, it’s the best that I read in 2020 and therefore a clear recommendation. It’s a shame that Christmas is already over, but then again books always make great gifts.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Verena Keßler: Die Gespenster von Demmin
Berlin: Hanser Berlin, 2020. 237 p.
ISBN: 978-3-446-26784-8
You can find this title in our eLibrary Onleihe

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Verena Keßler
Grüße aus dem Schattenreich

Verena Keßlers wagt sich mit ihrem Debütroman an ein trauriges Thema der deutschen Geschichte heran – den Massensuizid kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs in einer vorpommerschen Kleinstadt.

Von Swantje Schütz

Keßler: Die Gespenster von Demmin © Hanser Berlin Demmin ist ein rund 230 Kilometer nördlich von Berlin gelegener Ort in Mecklenburg-Vorpommern mit einer in Deutschland einzigartig traurigen Geschichte. Dort ereignete sich Ende April, Anfang Mai 1945 ein beispielloser Massensuizid, als im Zuge des Kriegsendes die Rote Armee die kleine Stadt einnahm. Wie viele Tote zu beklagen waren, ist nicht sicher. Historiker schätzen, dass dem kollektiven Suizid zwischen 700 und 1000 Menschen zum Opfer fielen – Erwachsene und Kinder. Es müssen sich höchst tragische Szenen abgespielt haben: Mütter nahmen ihre Kinder mit in den Tod, indem sie sie an ihre Körper banden und sich ertränkten. Menschen ließen sich erschießen oder griffen selbst zur Waffe, schluckten Zyankali, wählten den Strick oder schnitten der ganzen Familie die Pulsadern auf. Die deutsche Wehrmacht hatte die Brücken über den Fluss Peene gesprengt und somit die Flucht der Bewohner*innen und Kriegsflüchtlinge in den Westen unmöglich gemacht. Kein leichter Stoff für einen Roman, im Gegenteil.

Die Bürde der Vergangenheit

Verena Keßler hat es dennoch gewagt, ihr Debüt Die Gespenster von Demmin zu dem Thema vorzulegen. Ihre Beweggründe erklärt sie im Kulturjournal des NDR: „Dann wollte ich eigentlich vor allem wissen, wie sich das auf das Heute auswirkt. Wie ist das eigentlich, in so einer Stadt zu leben, in der so ein großes und schlimmes Ereignis stattgefunden hat. Interessiert es die Leute hier heute noch oder spielt es keine so große Rolle mehr?“

Folgerichtig ist ihr Buch ist im heutigen Demmin angesiedelt, in dem die Vergangenheit naturgemäß eine große Rolle spielt. Die 15-jährige Ich-Erzählerin Larissa, genannt Larry, ist ein eher cooles, toughes Mädchen, das Kriegsreporterin werden möchte und schon einmal Überlebenstrainings macht, falls sie später gekidnappt und gefoltert wird. In ihrem Testament hat sie festgelegt, wo sie begraben werden möchte, und ihr Taschengeld bessert sie sich durch einen Job auf dem Friedhof auf. Nicht nur dadurch ist der Tod ihr ständiger Begleiter, sondern auch durch ihren verstorbenen Bruder, den sie nie kennenlernen konnte und dessen Tod ihre Eltern auseinandergebracht hat.

Eine zweite wichtige Rolle in dem Buch spielt Larrys Nachbarin von gegenüber. Die alte Dame Lore Dohlberg wird von den Geistern ihrer Vergangenheit heimgesucht: Ihre Mutter hat sich mit ihrer kleinen Schwester in der Peene ertränkt als „die Russen kamen“.

Traurig und lebensbejahend

Der Tod ist allgegenwärtig in Verena Keßlers Erstlingswerk, die Vergangenheit liegt wie ein grauer Schleier über allem. Aber so traurig einzelne Aspekte und letztlich das ganze Buch sind, es ist dennoch eine lebensbejahende Geschichte über Liebe, Familie, Zusammenhalt, das Erwachsenwerden, starke Gefühle und große Sehnsüchte – und alles ganz ohne Sentimentalität.

Das ist auch Verena Keßlers Sprache zu verdanken. Jedes ihrer Wörter sitzt, sämtliche Bilder passen. Und der trockene Ton, den Larry anschlägt, ist einfach grandios witzig. Die Sichtweise der Protagonistin liefert zum Glück immer wieder die nötige Auflockerung, denn ganz ohne Humor wären die von Keßler präsentierten Geschichten und Einzelschicksale nicht zu ertragen.

„Man kann gleichzeitig sehr glücklich und sehr traurig sein, so viel weiß ich jetzt.“ Dieser Ausspruch Larrys eignet sich auch gut als Fazit – es ist ein Roman, der traurig und glücklich macht. Schwere und Leichtigkeit sind erstaunlich perfekt ausbalanciert. Für mich das Beste, das ich 2020 gelesen habe und somit eine klare Empfehlung. Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist. Obwohl: Bücher verschenken kann man eigentlich immer.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Verena Keßler: Die Gespenster von Demmin
Berlin: Hanser Berlin, 2020. 237 S.
ISBN: 978-3-446-26784-8
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top