Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New audio book
​For Easter Outings and Other Opportunities

Cover of the reviewed audio books
© Argon, Der Hörverlag, Der Audio Verlag, Hörbuch Hamburg, Audiobuch

At the moment, many people enjoy going for long and frequent walks. It’s a good opportunity to learn about new audiobooks. For some of our recommendations, a short stroll around the block is sufficient, others can also provide entertainment for long hikes.

By Marit Borcherding

Now that we’re forced to keep a distance from other people, it seems logical that animals are getting increased attention. They’ve always been popular in children’s books. Mountain gorilla Rille has what it takes to land at the top of any list of favourite animals. In the story Rille. Die Dschungelfreunde sind los! Fee Krämer has the job of transporting him from the Leipzig Zoo to South America when she suddenly finds herself in the middle of the jungle. Adventures are inevitable – with new animal companions: an armadillo, a macaw, a jaguar. It was a challenge for the speaker Andreas Fröhlich, who usually lends his voice to the three ???. The SWR is very satisfied, calling the book “A great, amazing pleasure!”

NEws from mice and donkeys

The clever mouse Berti is also on the move, not in the woods, but through space and time. His dream destination is a cheese festival in Bern, Switzerland, for which Berti unfortunately arrives too late. This cheese feast should ideally never end – at least it has to be possible to turn back time! Berti pulls out all the stops and with the help of a Swiss watchmaker’s mouse gets to the Bern patent office. Someone works there who might be able to help: Albert Einstein, future Nobel Prize winner and inventor of the theory of relativity. Can he catapult Berti back to the cheese paradise? In the audio book suitable for both mice and children Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit, written by Torben Kuhlmann, Bastian Pastewka, known from film, radio and television, takes on all the roles in this fantastic journey of a mouse through space and time. He does an outstanding job, too, receiving first place in hr2’s audiobooks for kids in January 2021.
 
We go from a very small to a larger four-legged friend: a donkey. Stubborn, stupid, lazy – the pack animal doesn’t exactly have the best reputation. The journalist and cultural scientist Jutta Person entertainingly refutes all the clichés in Esel. Ein Portrait. We learn that donkeys have played important roles time and again in religion and philosophy. And we learn something about donkey character, about donkey types and donkey breeding. Frank Arnold, who was awarded the German Audiobook Prize for Best Interpreter in 2014, provides all this valuable knowledge. In addition, “he can be heard several times with ee-aaahhh sounds rising from the depths of his chest” (third place on the hr2 best audio book list of December 2020).

HEroines

Anna Seghers was one of the many writers who suffered persecution under the Nazi regime and whose books were banned and burned. In 1941 she managed to leave Germany with her husband and daughter and finally flee into exile in Mexico. In Brennendes Licht the literary critic and author Volker Weidermann, who has often dealt with persecuted writers in his books, tells about Anna Seghers’s years in Mexico that were particularly formative for her. There she was able to experience the great success of her novel The Seventh Cross and she also met famous contemporaries such as Frida Kahlo and Pablo Neruda as well as other German communists in exile. This mixture of biography and history book is read by the renowned actor Burkhart Klaußner. He “always creates moments that make you breathless,” assessed WDR aptly.

Life in exile is also a theme in Christian Berkel’s family novel Ada. The well-known actor and writer tells of his Jewish mother Sala and her fictional daughter Ada, who fled to Argentina immediately after the end of the war and returned to Berlin in 1955 – to a country in which there was great silence about the monstrous crimes of the Nazi era. Ada defends herself against this authoritarian environment with rebellion and a thirst for freedom. In the 1960s she joined the rebellious students and found shelter in a hippie commune. Christian Berkel, who was awarded the German Audiobook Prize in 2020 as best interpreter, reads his partly fictional, partly authenticated family story.

The writer Anne Weber created an impressive literary monument to a heroine whose name hardly anyone in this country knew until recently in Annette, ein Heldinnenepos. The focus of this work, written in verse, is the French Anne Beaumanoir, known as Annette. She was born in 1923, raised in ordinary circumstances in Brittany and became of member of the Communist Resistance as a young woman. During the occupation of France by the Germans, she saved two Jewish children from being murdered. She later became a neurologist and was involved with the Algerian independence movement. In 1959 she was sentenced to ten years in prison. After an adventurous escape, Annette finally helped set up the Algerian health system. Anne Weber received the German Book Prize in 2020 for this uniquely-told life story of the French resistance fighter. The experienced speaker Christina Puciata reads “with a warm, slightly gravelly voice,” which earned the work second place on the hr2 best audio book list in January 2021.

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Fee Krämer: Rille. Die Dschungelfreunde sind los! (Sprecher: Andreas Fröhlich)
Berlin : Argon, 2020. 2 CDs (102 Min.)
ISBN: 978-3-8398-4232-4
You can find this title in our eLibrary Onleihe.
 
Torben Kuhlmann: Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit (Sprecher: Bastian Pastewka)
München : Der Hörverlag, 2020. 1 CD (ca. 55 Min.)
ISBN: 978-3-8445-4038-3
You can find this title in our eLibrary Onleihe. 

Jutta Person: Esel. Ein Portrait (Sprecher: Frank Arnold)
Berlin: Der Audio Verlag, 2020. 3 CDs (ca. 3 Std. 22 Min.)
ISBN: 978-3-7424-1718-3
 
Volker Weidermann: Brennendes Licht. Anna Seghers in Mexiko (Sprecher: Burghart Klaußner)
Berlin: Der Audio Verlag, 2020. 4 CDs (4 Std. 36 Min.)
ISBN: 978-3-7424-1685-8
 
Christian Berkel: Ada (Sprecher: Christian Berkel)
Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2020. 9 CDs (11 Std. 15 Min.)
ISBN: 978-3-95713-209-3
 
Anne Weber: Annette, ein Heldinnenepos (Sprecherin: Christina Puciata)
Freiburg i.Br.: Audiobuch, 2020. 5 CDs (5 Std. 37 Min.)
ISBN: 978-3-95862-812-0

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Hörbücher
Für Osterspaziergänge und andere Gelegenheiten

Cover der besprochenen Hörbücher
© Argon, Der Hörverlag, Der Audio Verlag, Hörbuch Hamburg, Audiobuch

Derzeit gehen viele Menschen gerne und oft spazieren. Eine gute Gelegenheit, um neue Hörbücher kennenzulernen. Für einige unserer Empfehlungen reicht eine kurze Runde um den Block, andere können auch längere Wanderungen akustisch untermalen.

Von Marit Borcherding

In Zeiten erzwungener Distanz zu anderen Mitmenschen scheint es nur allzu folgerichtig, dass Tiere ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit erfahren. Beliebte waren sie im Kinder- und Jugendbuch ja ohnehin schon immer. So hat auch Berggorilla Rille das Zeug, auf der Lieblingstierskala ganz oben zu landen. In der Geschichte Rille. Die Dschungelfreunde sind los! von Fee Krämer soll er aus dem Leipziger Zoo nach Südamerika transportiert werden, und findet sich plötzlich mitten im Dschungel wieder. Da sind Abenteuer vorprogrammiert – und zwar mit neuen tierischen Gefährten: Gürteltier, Ara, Jaguar. Eine Herausforderung für den Sprecher Andreas Fröhlich, der sonst den drei ??? seine Stimme leiht. Der SWR ist sehr zufrieden: „Ein großes, ganz erstaunliches Vergnügen!“

Neues von Mäusen und Eseln

Ebenfalls unterwegs, aber nicht in den Wäldern, sondern durch Raum und Zeit, ist die clevere Maus Berti. Traumziel ist ein Käsefest im schweizerischen Bern, für das Berti leider zu spät anreist. Dabei sollte dieser Käseschmaus am liebsten nie enden – wenigstens aber muss es gelingen, die Zeit zurückzudrehen! Berti setzt alle Hebel in Bewegung, und mit Hilfe einer Schweizer Uhrmacher-Maus gelangt sie ins Berner Patentamt. Dort arbeitet jemand, der helfen könnte: Albert Einstein, künftiger Nobelpreisträger und Erfinder der Relativitätstheorie. Kann er Berti zurück ins Käseparadies katapultieren? In dem von Torben Kuhlmann mäuse- und kindergerecht verfassten Hörbuch Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit übernimmt Bastian Pastewka, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, der Einfachheit halber alle Rollen. Und macht das ausgezeichnet: Platz 1 der hr2-Kinder-/Jugendhörbücher im Januar 2021.
 
Von einem sehr kleinen zu einem größeren Vierbeiner: dem Esel. Störrisch, dumm, faul – das Grautier hat nicht gerade den besten Ruf. Die Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Jutta Person widerlegt in Esel. Ein Portrait sehr kurzweilig alle Klischees. Wir erfahren, dass der Esel durch die Jahrhunderte in Religion und Philosophie immer wieder eine wichtige Rolle spielte. Und wir lernen etwas über den Charakter des Esels, über Eselsarten und Eselszucht. Frank Arnold, 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis als Bester Interpret ausgezeichnet, vermittelt all dieses wertvolle Wissen. Außerdem „lässt sich dieser mehrmals mit aus der Tiefe seiner Brust aufsteigenden Iiiaaahhh-Lauten hören“ (Platz 3 der hr2-Hörbuchbestenliste Dezember 2020).

Heldinnen

Anna Seghers gehörte zu den vielen Schriftsteller*innen, die unter dem NS-Regime Verfolgung zu erleiden hatten und deren Bücher verboten und verbrannt wurden. 1941 gelang es ihr, gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter Deutschland zu verlassen und schließlich nach Mexiko ins Exil zu flüchten. Der Literaturkritiker und Autor Volker Weidermann, der sich in seinen Büchern schon häufiger mit verfolgten Schriftsteller*innen beschäftigt hat, erzählt in Brennendes Licht über Anna Seghers‘ Jahre in Mexiko, die besonders prägend für sie waren. Konnte sie hier doch den großen Erfolg ihres Romans Das siebte Kreuz erleben, außerdem traf sie berühmte Zeitgenoss*innen wie Frida Kahlo und Pablo Neruda sowie andere deutsche Kommunist*innen im Exil. Eingelesen hat diese Mischung aus Biografie und Geschichtsbuch der renommierte Schauspieler Burkhart Klaußner. Er „schafft immer wieder Momente, bei denen einem der Atem stockt“, urteilt sehr angetan der WDR.

Das Leben im Exil ist auch Thema in Christian Berkels Familienroman Ada. Der bekannte Schauspieler und Schriftsteller erzählt von seiner jüdischen Mutter Sala und deren fiktiver Tochter Ada, die unmittelbar nach Kriegsende nach Argentinien geflohen waren und 1955 nach Berlin zurückkehren – in ein Land, in dem das große Schweigen über die monströsen Verbrechen der NS-Zeit herrscht. Gegen dieses autoritär geprägte Umfeld setzt sich Ada mit Rebellion und Freiheitsdrang zur Wehr. In den 1960er-Jahren schließt sie sich den aufständischen Studierenden an und findet Unterschlupf in einer Hippiekommune. Diese teils fiktionale, teils verbürgte Familiengeschichte hat Christian Berkel, 2020 ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret, selbst eingelesen.

Einer Heldin, deren Namen hierzulande bis vor kurzem sicher kaum jemand kannte, hat die Schriftstellerin Anne Weber mit Annette, ein Heldinnenepos ein beeindruckendes literarisches Denkmal gesetzt. Im Mittelpunkt dieses in Versform abgefassten Werkes steht die Französin Anne Beaumanoir, genannt Annette – geboren 1923, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen in der Bretagne, schon als junge Frau Mitglied der kommunistischen Résistance, die während der Besatzung Frankreichs durch die Deutschen zwei jüdische Kinder vor der Ermordung rettete. Später war sie Neurologin und engagierte sich auf der Seite der algerischen Unabhängigkeitsbewegung. 1959 verurteilte man sie zu zehn Jahren Haft. Nach einer abenteuerlichen Flucht beteiligte sich Annette schließlich am Aufbau des algerischen Gesundheitssystems. Für diese so besonders dargebotene Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin erhielt Anne Weber 2020 den Deutschen Buchpreis. Die versierte Sprecherin Christina Puciata liest „mit warmer, leicht rauer Stimme“, was dem Werk einen zweiten Platz auf der hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2021 eingebracht hat.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Fee Krämer: Rille. Die Dschungelfreunde sind los! (Sprecher: Andreas Fröhlich)
Berlin : Argon, 2020. 2 CDs (102 Min.)
ISBN: 978-3-8398-4232-4
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe
 
Torben Kuhlmann: Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit (Sprecher: Bastian Pastewka)
München : Der Hörverlag, 2020. 1 CD (ca. 55 Min.)
ISBN: 978-3-8445-4038-3
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe
 
Jutta Person: Esel. Ein Portrait (Sprecher: Frank Arnold)
Berlin: Der Audio Verlag, 2020. 3 CDs (ca. 3 Std. 22 Min.)
ISBN: 978-3-7424-1718-3
 
Volker Weidermann: Brennendes Licht. Anna Seghers in Mexiko (Sprecher: Burghart Klaußner)
Berlin: Der Audio Verlag, 2020. 4 CDs (4 Std. 36 Min.)
ISBN: 978-3-7424-1685-8
 
Christian Berkel: Ada (Sprecher: Christian Berkel)
Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2020. 9 CDs (11 Std. 15 Min.)
ISBN: 978-3-95713-209-3
 
Anne Weber: Annette, ein Heldinnenepos (Sprecherin: Christina Puciata)
Freiburg i.Br.: Audiobuch, 2020. 5 CDs (5 Std. 37 Min.)
ISBN: 978-3-95862-812-0

Top