Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Felicitas Hoppe
​Invention and Truth

Book cover: Fieber 17
© Dörlemann

As a child she preferred the indoors to outdoors. Felicitas Hoppe tells the story of being sent on a traumatic journey at the age of five – and how she overcame her fears of inner and outer journeys.

By Holger Moos

Hoppe: Fieber 17 © Dörlemann Her family doctor is a “rather sedentary type without a title or travel experience,” attests Felicitas Hoppe in the story of her eponymous illness Fieber 17. But it is a surreal illness that affects neither the body nor the mind. It solely afflicts the author and only affects “this little remnant of a semi-organ,” “which is as sleepless as it is perplexed, constantly on the move and wandering.” This is how Hoppe describes “this ridiculously small remnant” once vernacularly called the soul.
 
The fever creates absent-mindedness, “this quiet, unsteady flutter,” a “flicker between leaving and arriving.” And that’s exactly how the short story reads: one feels somnambulistic, following the narrator into the intermediate realm of memories, nightmares and reality.

whoever can swim dies more slowly

The background of the tale is a transport to “Kinderland” that little Felicitas experienced at the age of five. The asthmatic child is sent to a North Sea island for a course of treatment. Her father takes the little girl to the railway station, where, along with other noisy children, adults are waiting for her. They attempt to alleviate her fear of this first journey by insisting they are her uncles and aunts.
 
At the time she can neither read nor write nor swim. She learns a great deal on the island, for example “that whoever can swim only dies more slowly.” Not a very reassuring prospect.
 
She also learns that one can be punished for lying as well as for telling the truth, depending on what is expected at the moment. The postcards the little girl writes home must never contain the truth. This is ensured by the strict “guards;” “both conductors and customs officers” who always write the same sentences for the children: “I’m doing fine. How are you?”

the shadow of adults

The short narrative is followed by a kindred essay called “Oh, the places you’ll go!” Hoppe borrowed the title from the famous American children’s author Dr Seuss. The essay revolves around childhood stories that are loved by all but often not very original. Because we all know “how much alike our childhood stories are. [...] That’s probably why we love them.” 
 
Caution! Felicitas Hoppe quotes from Peter Handke’s song about childhood, “When the child was a child, it didn’t know that it was a child.” Although this “incantation” allows us to dream that there is a wholeness, a total being-with-oneself, that dream has little to do with the truth. The childhood stories are written by adults – in retrospect, in memories full of desires and sometimes the stuff of fairy tales. It’s the adults who manage our childhood: “Above everything that can be said about childhood lies the shadow of adulthood.” When children tell stories, though, they don’t look to the past but to the future and are therefore never sentimental.

an unsteady FLutter and flicker

Hoppe takes us thoughtfully to Peter Pan, Pinocchio, Joan of Arc and Buster Keaton – and to the “truth of most childhood stories.” It lies “not in fact, but in the attempt to transform what has been experienced into stories; in other words, to give shape to a memory.” Understood this way, story-telling is also a means of “self-assertion.” And in the end, considering her own autobiographical works, Hoppe comes to the conclusion that she has come closer to real life in memoir writing, “perhaps because we are less what we are than what we desire.”
 
Felicitas Hoppe’s childhood memoir was written as part of the ARD radio festival in summer 2020, and her reading of it can be heard in the audio library ARD-Audiothek. The essay is based on a lecture from 2012. The two together result in a very nice, coherent little book in which the narrative and essay are intertwined. Reading the story is like sleepwalking, and the essay also leaves more questions unanswered than it answers. Life like reading, writing like remembering; everything is a scattered, unsteady flutter and flicker.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Felicitas Hoppe: Fieber 17. Eine Erzählung und ein Essay
Zürich: Dörlemann, 2021. 96 S.
ISBN: 978-3-03820-085-7
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Felicitas Hoppe
Erfunden und wahr

Als Kind war sie lieber drinnen als draußen. Felicitas Hoppe erzählt, wie sie im Alter von fünf Jahren auf eine traumatische Reise geschickt wurde – und ihre Ängste vor inneren und äußeren Reisen überwunden hat.

Von Holger Moos

Hoppe: Fieber 17 © Dörlemann Ihr Hausarzt, ein „eher sesshafter Typ ohne Titel und Reiseerfahrung“, attestiert Felicitas Hoppe in der Erzählung Fieber 17 die titelgebende Erkrankung. Es ist aber eine surreale Krankheit, die weder Körper noch Geist befällt. Sie gehört der Autorin ganz alleine und zieht nur „dieses übrig gebliebene kleine Halborgan“ in Mitleidenschaft, „das so schlaflos wie ratlos, ständig auf Reisen und Wanderschaft ist“. So beschreibt Hoppe „diesen lächerlich kleinen Rest“, den der Volksmund früher die Seele nannte.
 
Das Fieber erzeugt Zerstreutheit, „dieses leise haltlose Flattern“, ein „Flirren zwischen Abschied und Ankunft“. Und genau so liest sich die kurze Erzählung, man fühlt sich somnambul, folgt der Erzählerin in das Zwischenreich von Erinnerung, (Alp-)Traum und Wirklichkeit.

Wer schwimmen kann, kommt langsamer um

Hintergrund ist eine „Kinderlandverschickung“, die die kleine Felicitas im Alter von fünf Jahren erlebt. Sie ist asthmatisch und soll zur Kur auf eine Nordseeinsel reisen. Ihr Vater bringt das kleine Mädchen zum Bahnhof, wo neben anderen lauten Kindern auch Erwachsene auf sie warten. Die wollen ihr die Angst vor dieser ersten Reise nehmen, indem sie darauf bestehen, nun ihre Onkel und Tanten zu sein.
 
Sie kann damals weder lesen noch schreiben noch schwimmen. Auf der Insel lernt sie Einiges, etwa „dass, wer schwimmen kann, nur langsamer umkommt“. Keine sehr beruhigende Aussicht.
 
Sie lernt ebenfalls, dass man sowohl für Lügen als auch für die Wahrheit bestraft werden kann, je nachdem, was gerade erwartet wird. Die Postkarten, die das Mädchen nach Hause schreibt, dürfen keinesfalls die Wahrheit enthalten. Dafür sorgen die strengen „Wärterinnen“ – eine „Mischung aus Schaffner und Zöllner“, die für die Kinder die immer gleichen Sätze schreiben: „Mir geht es gut. Und wie geht es euch?“

Der Schatten der Erwachsenen

Der kurzen Erzählung folgt ein seelenverwandter Essay. Oh, the places you'll go! heißt er. Den Titel hat sich Hoppe von dem berühmten amerikanischen Kinderbuchautor Dr. Seuss geborgt. Der Essay kreist um das Thema Kindheitsgeschichten, die von allen Menschen geliebt werden, oft aber wenig originell sind. Denn wir wissen alle, „wie sehr unsere Kindheitsgeschichten einander gleichen. […] Wahrscheinlich lieben wir sie gerade deshalb.“
 
Aber Vorsicht ist geboten! Felicitas Hoppe zitiert aus Peter Handkes Lied von der Kindheit: „Als das Kind Kind war, wusste es nicht, dass es Kind war.“ Diese „Beschwörungsformel“ erlaube uns zwar, davon zu träumen, dass es eine Ganzheit, ein totales Beisichsein gebe. Doch dieser Traum habe wenig mit der Wahrheit zu tun. Denn geschrieben werden die Kindheitsgeschichten von Erwachsenen – im Rückblick, in der Erinnerung, die aufgeladen sei von Wünschen und sich bisweilen im Märchenhaften verliere. Es seien die Erwachsenen, die unsere Kindheit verwalten: „Über allem, was über die Kindheit zu sagen ist, liegt der Schatten des Erwachsenseins.“  Erzählten dagegen Kinder Geschichten, richteten sie ihren Blick nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft und seien daher niemals sentimental.

Ein haltloses Flattern und Flirren

Gedankenreich führt uns Hoppe zu Peter Pan, Pinocchio, Jeanne d'Arc und Buster Keaton – und zu der „Wahrheit der meisten Kindheitsgeschichten“. Die liege „nicht in den Fakten, sondern in dem Versuch, Erlebtes in Erzähltes zu verwandeln, mit anderen Worten darin, einer Erinnerung Form zu geben.“ Erzählen ist, so verstanden, auch ein Mittel der „Selbstbehauptung“. Und am Ende kommt Hoppe, angesichts ihrer eigenen autobiografischen Werke, zum Schluss, dass sie im erinnernden Schreiben dem wirklichen Leben näher gekommen ist, „vielleicht weil wir weniger sind, was wir sind, als das, was wir uns wünschen“.
 
Felicitas Hoppes Kindheitsgeschichte entstand im Rahmen des ARD-Radiofestivals im Sommer 2020, in der ARD-Audiothek kann man den von der Autorin gelesenen Text hören. Der Essay basiert auf einem Vortrag aus dem Jahr 2012. Beides zusammen ergibt ein sehr schönes, stimmiges Büchlein, in dem Erzählung und Essay ineinandergreifen. Traumwandlerisch liest man die Erzählung, und auch der Essay lässt mehr Fragen offen, als er beantwortet. Leben wie Lesen, Schreiben wie Erinnern, alles ist ein zerstreutes, haltloses Flattern und Flirren.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Felicitas Hoppe: Fieber 17. Eine Erzählung und ein Essay
Zürich: Dörlemann, 2021. 96 S.
ISBN: 978-3-03820-085-7
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top