Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Benedict Wells
Novel in Five Acts

Benedict Wells’ latest novel is many things: a literary screenplay, a classic coming-of-age story, an homage to 1980s US pop culture and a narrative game that sends readers on a constant search for meaning.

By Antonie Habermas

Wells: Hard Land © Diogenes The setting of the novel Hard Land, which, as expected, has climbed the bestseller lists in no time, is the rather sleepy town of Grady, Missouri – home of a run-down diner, an abandoned factory responsible for the region’s increasing unemployment and a sign pointing out the town’s supposed 49 secrets. What these secrets are is never fully resolved. It’s 1985, and a-ha and Bruce Springsteen are playing on the radio. 15-year-old Sam is plagued by anxiety, a taciturn father, the lack of friends and a cancer-stricken mother. He takes a holiday job at the Metropolis cinema and events begin to happen very quickly. At his new job he meets his future friends: the talkative film nerd Cameron, the reticent football player Brand, whom everyone calls Hightower, and the rebellious Kirstie, with whom Sam promptly falls in love. He goes to parties he was never invited to before, smokes his first cigarette and experiences many a drunken stupor. This all goes well until a tragic incident casts his new world into the abyss.

COMING-OF-AGE PAR EXCELLENCE

The book delivers what the genre promises. The characters meet the expectations of a good coming-of-age drama: an unhappy and introverted teenager (male), a couple of friends with strong personalities (who are not quite as white and heteronormative as they tend to be portrayed in 1980s films), a girl (of course pretty and vivacious, though a vulnerable bookworm at heart). The plot delivers plenty of challenges for our hero to master, and at times there’s a little kitsch – but it’s only just forgivable given the subject matter.

NARRATIVE TRICKS

In the very first sentence, Benedict Wells positions Sam’s decisive event on the horizon. In general, despite the apparent light-footed events, the whole book is a finely constructed narrative structure through and through. Hard Land is not only the title of the novel, but also of the fictional coming-of-age poetry cycle by William Morris, the only person from Grady ever to make a name for himself. It’s the literary pride of the place and must be studied by every 11th grade English class. And if the shared title isn’t revealing enough, the shared form of both works is: “We discussed [...] Morris’s trick of building up the five parts of his poetry cycle like a play.” Hard Land, the novel, is also divided into five parts and follows the pattern of a dramatic play. Both the poetry collection and the novel are clearly self-contained in terms of space and time, and also present only two central female characters.
 
The use of these narrative elements and the recurring allegorical imagery may be a bit forced. The fact that the English teacher demands that his pupils write an essay on the meaning of the poem cycle, stressing that hardly anyone has yet managed to identify it, suggests that there is also a clearly desired way of interpreting Hard Land, which sets a very narrow scope. This may be a bit irritating, but the novel nevertheless manages to keep the tension going.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Benedict Wells: Hard Land
Zürich: Diogenes, 2021. 352 S.
ISBN: 978-3-257-07148-1

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Benedict Wells
Roman in fünf Akten

Der jüngste Roman von Benedict Wells ist vieles: literarisches Drehbuch, eine klassische Coming-of-Age-Story, Hommage an die US-amerikanische Popkultur der 1980er-Jahre und ein narratives Spiel, das die Leser*innen auf die ständige Suche nach Bedeutung schickt.

Von Antonie Habermas

Wells: Hard Land © Diogenes Schauplatz des Romans Hard Land, der erwartungsgemäß innerhalb kürzester Zeit sämtliche Bestsellerlisten erklommen hat, ist der etwas verschlafene Ort Grady im US-Staat Missouri - bestückt mit einem heruntergekommenen Diner, einer verlassenen Fabrik, die für die zunehmende Arbeitslosigkeit der Region verantwortlich ist, und einem Schild, das auf die angeblich 49 Geheimnisse des Ortes verweist. Worum es sich bei diesen Geheimnissen handelt, wird nie so ganz aufgelöst. Es ist 1985, und im Radio laufen a-ha und Bruce Springsteen. Der 15-jährige Sam ist geplagt von Angststörungen, einem schweigsamen Vater, der Absenz von Freund*innen und einer krebskranken Mutter. Er nimmt einen Ferienjob im Metropolis-Kino an, und schon beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen. An seinem neuen Arbeitsplatz lernt er seine zukünftigen Freund*innen kennen: den redseligen Filmnerd Cameron, den wortkargen Footballspieler Brand, den alle nur Hightower nennen, und die aufmüpfige Kirstie, in die sich Sam prompt verliebt. Er geht auf die Partys, auf die er sonst nie eingeladen war, raucht seine erste Zigarette und erlebt manchen Vollrausch. Dies alles geht gut, bis ein tragisches Erlebnis seine neue Welt in den Abgrund betoniert.

Coming-of-Age par excellence

Das Buch hält, was das Genre verspricht. Die Figuren entsprechen den Erwartungen, die man an ein gutes Coming-of-Age Drama stellt: ein unglücklicher und introvertierter Teenager (männlich), ein paar Freund*innen mit starken Persönlichkeiten (die nicht ganz so weiß und heteronormativ sind, wie sie in Filmen der 1980er-Jahre gerne dargestellt werden), ein Mädchen (natürlich gutaussehend und temperamentvoll, wenn auch im Herzen ein verletzlicher Bücherwurm). Der Plot liefert jede Menge Herausforderungen, die unser Held zu meistern hat, und zuweilen gibt es die eine oder andere Prise Kitsch – ­doch das ist bei der Materie gerade noch so verzeihbar.

Narrative Kniffe

Schon im ersten Satz fixiert Benedict Wells Sams einschneidendes Ereignis an den Horizont. Überhaupt ist das ganze Buch trotz der scheinbaren Leichtfüßigkeit der Ereignisse ein durch und durch fein konstruiertes narratives Gebilde. Hard Land ist nicht nur Titel des vorliegenden Buches, sondern auch des fiktionalen Gedichtzyklus über das Erwachsenwerden von William Morris, dem einzigen Menschen aus Grady, der es je zu einer Auszeichnung gebracht hat. Es ist der ganze literarische Stolz des Ortes und muss von jeder 11. Klasse im Englischunterricht durchgenommen werden. Und wenn schon nicht der gemeinsame Titel aufschlussreich genug ist, dann doch die gemeinsame Form beider Werke: „Wir besprachen […] den Kniff von Morris, die fünf Teile seines Gedichtzyklus wie ein Drama aufzubauen.“ Auch Hard Land, der Roman, ist in fünf Teile geteilt und folgt dem Spannungsschema eines Dramas. Gedichtband wie Roman sind räumlich und zeitlich klar abgeschlossen und präsentieren darüber hinaus nur zwei zentrale Frauenfiguren.
 
Die Bedienung dieser erzählerischen Elemente und der immer wiederkehrenden allegorischen Bilder mag etwas bemüht sein. Dass der Englischlehrer von seinen Schüler*innen einfordert, die Bedeutung des Gedichtzyklus in einem Essay festzuhalten und dabei betont, dass es noch kaum eine*r geschafft hätte, diese zu erkennen, lässt vermuten, dass es auch für Hard Land eine klar gewünschte Lesart gibt. Damit wird ein sehr enger Interpretationsspielraum gesetzt. Das mag etwas irritieren, trotzdem schafft es der Roman, die Spannung hochzuhalten.
 
Benedict Wells findet, wie auch in seinen vorherigen Büchern, seinen ganz eigenen, sehr behutsamen Ton. Er drückt kräftig auf die Tränendrüse, ohne dabei auf abgedroschene Metaphern zurückzugreifen, wenn es um Themen wie Jugend, Tod oder Liebe geht. Genau deshalb macht es Spaß, dieses Buch zu lesen.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Benedict Wells: Hard Land
Zürich: Diogenes, 2021. 352 S.
ISBN: 978-3-257-07148-1

Top