Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Julia Friedrichs
The Risk of Poverty from Work

At first glance, cleaners, freelancers, care workers and sales staff have little in common, but for all of them it is becoming increasingly difficult to make a living from their work. Julia Friedrichs portrays people who are struggling to survive. She asks about the causes of the social upheavals – and calls for a new class consciousness.

By Marit Borcherding

Friedrichs: Working Class © Berlin Verlag There was a lot of clapping on balconies and at open windows during the first lockdown in the spring of 2020: for nurses, for supermarket cashiers and parcel delivery workers. But what was the effect of these media-hyped acts? The people applauding felt good about themselves, while the aforementioned occupational groups, described as essential workers, are still working long, hard hours today without any prospects of adequate pay.

Stocktaking

The coronavirus pandemic and the extreme situations it caused have only made something overly clear and public that has long been a social fact in this country: “Since 2010, the inequality of annual incomes in Germany has been increasing again. The wages and salaries of the wealthiest 10 percent are rising in particular. Over the last three decades the poorest third has ... profited little from growth in Germany or even lost out. Nevertheless ... taxes were lowered for the upper third of incomes, and raised significantly for the lower half.” In her book Working Class, the multi-award-winning journalist Julia Friedrichs has impressively worked out how the soberly presented statistical findings affect the lives of this lower half on a daily basis. Her interviews conducted over a long period of time – for example with Said, the underground cleaner; with Alexandra, the freelance music teacher; with Rüdiger, the ex-department store employee – all too forcefully confirm the subtitle of this book: Why we need work we can live off.

INEQUALITY

Why it’s become so much more difficult to find employment that makes a good life possible is obvious to Julia Friedrichs. She uses various sources and forms of presentation – results from scholarly studies, analyses, interviews with experts and those “affected” as well as essay-like reflections to impressively and comprehensibly reveal the causes for the social upheaval since the 2000s: rising social security contributions, exploding rents, an increase in temporary jobs, outsourcing, falling wages, the lack of promise of advancement, no possibility to save money let alone build assets.

In contrast – and this is also the focus of the journalist’s analysis – there is a class of well-situated people who, in the 1970s and 1980s of “old West Germany,” entered professional careers, something that was still seamlessly possible at that time, as well as an increasing number of people who are and remain affluent, if not rich, thanks to rising returns on capital. These fortunes will continue to rise because capital tends not to be touched, even in times of crisis, while the state finances itself primarily through (ever higher) taxes on labour and consumption. And, “So far, every government prefers to sacrifice the pension rights of the younger generation instead of forcing the wealthy among the older generation to exercise moderation.”

AWARENESS RAISING

Julia Friedrichs goes beyond a mere stocktaking to formulate the necessity to fight for better conditions not only as an affected individual alone and separate from other marginalised groups, but to make a joint effort. However, according to Friedrichs in an interview with Freitag, this requires a unifying awareness from which political power can grow, not only in election years. This takes us back to the title of the book: “Working Class” is meant to be understood as a programme: “My use of the term “working class,” which is also less used in English-speaking countries, follows the US economists Emmanuel Saez and Gabriel Zucman, who used it to describe people who have to live from their work alone. In Germany, this affects 50 percent of the population. ... The risk-producing changes in the labour market ... are something that basically connects everyone, from the unskilled to the best-educated. ... It would therefore also be possible to build a mutual awareness, the more we talk about things and point out the connecting mechanisms.”

Thus strengthened, it would be possible to work towards options that could at least initiate a reversal of the trend: Julia Friedrichs mentions, for example, raising the minimum wage, setting up a sovereign wealth fund or the model of a social inheritance. This would undoubtedly serve the cleaner Said more sustainably than the 20-euro voucher he received as a “bonus” for his work during the pandemic.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Julia Friedrichs: Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können
Berlin: Berlin Verlag, 2021, 320 p.
ISBN: 978-3-8270-1426-9

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Julia Friedrichs
Arbeit als Armutsrisiko

Reinigungskräfte, Freiberufler*innen, Pflege- und Verkaufspersonal haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam, auf den zweiten aber doch: Sie können von ihrer Arbeit immer schlechter leben. Julia Friedrichs porträtiert Menschen, die um ihre Existenz ringen. Sie fragt nach den Ursachen der sozialen Verwerfungen – und plädiert für ein neues Klassenbewusstsein.

Von Marit Borcherding

Friedrichs: Working Class © Berlin Verlag Es wurde gern und viel auf den Balkonen und am offenen Fenster geklatscht während des ersten Lockdown im Frühjahr 2020: für Krankenschwestern und Altenpfleger, für Supermarktkassiererinnen und Paketzusteller. Aber was war der Effekt dieser medial wirksamen Aktion? Die Klatschenden waren mit sich im Reinen – die genannten, als systemrelevant bezeichneten Berufsgruppen arbeiten bis heute am Limit. Angemessene Bezahlung? Fehlanzeige!

Bestandsaufnahme

Dabei hat die Corona-Pandemie und die durch sie hervorgerufenen Extremsituationen nur etwas überdeutlich und öffentlich werden lassen, was hierzulande schon lange ein gesellschaftlicher Tatbestand ist: „Seit dem Jahr 2010 nimmt die Ungleichheit der Jahreseinkommen in Deutschland wieder zu. Besonders stark steigen die Löhne und Gehälter der reichsten 10 Prozent. Das ärmste Drittel hat in den letzten drei Jahrzehnten … nur wenig vom Wachstum in Deutschland profitiert oder sogar verloren. Trotzdem wurden … die Steuern für das obere Drittel der Einkommen gesenkt, für die untere Hälfte deutlich erhöht.“ Wie sich der nüchtern dargebotene statistische Befund im Leben dieser unteren Hälfte Tag für Tag auswirkt, das hat die vielfach preisgekrönte Journalistin Julia Friedrichs in ihrem Buch Working Class höchst eindrucksvoll herausgearbeitet. Ihre über einen langen Zeitraum geführten Interviews – etwa mit Said, dem U-Bahn-Reiniger; mit Alexandra, der freiberuflichen Musiklehrerin; mit Rüdiger, dem Ex-Karstadt-Angestellten – bestätigen allzu eindringlich den Untertitel dieses Buches: Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können.

Ungleichheit

Weshalb es so viel schwieriger geworden ist, eine Beschäftigung zu finden, die ein gutes Leben ermöglicht, liegt für Julia Friedrichs auf der Hand. Sie nutzt verschiedene Quellen und Darstellungsformen – Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien, Analysen, Interviews mit Expertinnen und „Betroffenen“ sowie essayistisch verfasste Überlegungen – um auf diese Weise eindrücklich und auf allen Ebenen nachvollziehbar die Ursachen für den gesellschaftlichen Umbruch seit etwa den 2000er-Jahren aufzuzeigen: steigende Sozialabgaben, explodierende Mieten, Zunahme von befristeten Verträgen, Outsourcing, sinkende Löhne, fehlendes Aufstiegsversprechen, keine Möglichkeit zu sparen, geschweige denn Vermögen zu bilden.
 
Auf der anderen Seite – auch darauf fällt der analysierende Blick der Journalistin – gibt es eine Schicht gut abgesicherter Menschen, die in den 1970er- und -80er Jahren der „alten Bundesrepublik“ in eine damals noch bruchlos mögliche Berufskarriere eingestiegen sind, sowie eine zunehmende Zahl von Personen, die dank steigender Kapitalrenditen wohlhabend, wenn nicht gar reich sind und bleiben. Tendenz dieser Vermögen: steigend – denn Kapital wird eher nicht angetastet, auch nicht in Krisenzeiten, während der Staat sich primär durch (immer höhere) Abgaben auf Arbeit und Konsum finanziert. Und: Es „opfert bislang jede Regierung lieber die Rentenansprüche der Jüngeren, statt die Wohlhabenden unter den Älteren zum Maßhalten zu zwingen“.

Bewusstseinsbildung

Julia Friedrichs geht über eine reine Bestandsaufnahme hinaus, sie formuliert die Notwendigkeit, nicht nur als betroffene Einzelperson allein und in Abgrenzung zu anderen marginalisierten Gruppen um bessere Bedingungen zu kämpfen, sondern sich gemeinsam dafür stark zu machen. Dafür braucht es aber, so Friedrichs in einem Interview mit der Freitag, ein einendes Bewusstsein, aus dem, nicht nur im Jahr der Bundestagswahl, politische Kraft erwachsen kann. Das führt zurück auf den Buchtitel: „Working Class“ ist kein weiterer schicker Anglizismus, gesetzt gegen die verstaubt klingende „Arbeiterklasse“, sondern soll programmatisch verstanden werden: „Mit der auch in den angelsächsischen Ländern unverbrauchteren Bezeichnung der Working Class folge ich den US-Ökonomen Emmanuel Saez und Gabriel Zucman, die damit Menschen meinten, die allein von ihrer Arbeit leben müssen. Das betrifft in Deutschland immerhin 50 Prozent der Bevölkerung. … Die prekarisierenden Veränderungen am Arbeitsmarkt … sind etwas, das von Ungelernten bis hin zu exzellent Ausgebildeten im Grunde alle verbindet. … Daher wäre es auch möglich, ein gemeinsames Bewusstsein aufzubauen, je mehr man über die Dinge spricht und die verbindenden Mechanismen aufzeigt.“
 
Solcherart gestärkt, ließe sich auf Möglichkeiten hinarbeiten, die eine Trendumkehr zumindest einleiten könnten: Julia Friedrichs nennt etwa die Anhebung des Mindestlohns, die Einrichtung eines Staatsfonds oder das Modell einer sozialen Erbschaft. Damit wäre der Reinigungskraft Said ohne Zweifel nachhaltiger gedient, als mit einem 20-Euro-Gutschein, den er als „Prämie“ für seinen Einsatz während der Corona-Zeit bekam.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Julia Friedrichs: Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können
Berlin: Berlin Verlag, 2021, 320 S.
ISBN; 978-3-8270-1426-9

Top