Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Judith Hermann
The old box trick

In her new novel, Judith Hermann tells the story of a women seeking to start a new life in an isolated seaside village. Having arrived, she is not only caught up by her past, but is also confronted by very different fates.

By Holger Moos

Hermann: Daheim © S. Fischer A young woman is asked to climb into a box and let a magician saw her into pieces. An old trick the magician wants to practise with his new assistant at home, looked on by his wife, who is downright rude. Immediately afterwards, a cruise to Singapore is planned. The trustworthiness of this magician in his snake-leather gloves is uncertain. Judith Hermann’s new novel Daheim (At Home) begins with this almost thriller-like episode from the narrator’s past.  
 
The main story is set 30 years later. The narrator, now 47, has meanwhile met and married Otis and has a daughter, Ann. When Ann drops out of school aged 18 and abruptly sets out on an adventurous world trip, only occasionally sharing the coordinates of her respective location with her parents, her mother leaves Otis. She seeks solitude, and herself, on the edge of a coastal village in northern Germany – far from the turmoil of political and social life.

THE APPEAL OF TORCH AND SLEDGEHAMMER

Living alone in a house by the sea, she suddenly feels exposed to previously unknown fears. The door to her house opens suddenly during the night. It must have been the wind. An animal lives between the walls, obtrusively loud and invisible. Presuming it to be a marten, she sets a trap. Associations with the magician’s box are aroused.
 
The narrator meets other inwardly homeless people. Her older brother Sascha, in whose beach pub she works, has just fallen for a woman nearly forty years his junior called Nike and allows her to humiliate him. Nike has a traumatic past in which a box became a trap. The trap is a recurring leitmotif, you notice. In Nike’s case, its effect is not only mental, but also physical. “She’s the spitting image of the figure in Munch’s picture of the scream”, it says at one point.
 
Then there’s the narrator’s neighbour Mimi, with whom she makes friends. Mimi is an artist and a multiple divorcee. She loves swimming in the nude in the brackish water of the harbour, and mows the lawn, also in the nude. Mimi’s brother Arild has taken over their parents’ pig farm. The narrator immediately feels drawn to this down-to-earth, taciturn animalistic man: “He had a torch with him and a sledgehammer. I found him irresistible.“

ARCHAIC PROVINCES

There is something archaic about the north German provinces. There is not much talking. Nor is it very easy to find a home there. “Going home, my brother says, drawing out the words. Going home. What a sound. (...) Do you feel at home here or what. Out there I mean. In that house by the polder.“
 
Magic box or Pandora’s box - it’s hard to say which is closer to each life situation. Everyone’s sitting in boxes or traps and release is not always possible. The novel can be read realistically and allegorically. The narrator is unreliable, nothing is certain. “It’s possible”, she writes at one point, “that I’m dreaming and dreamt everything. I dreamt Ann and Otis, I’m dreaming the water, my childhood, myself.“
 
Nor does Daheim have a comfortable ending. Disaster strikes after Mimi’s and Arild’s mother turns eighty. In spite of everything, this novel - which was quite rightly nominated for this year’s Leipzig Book Fair Prize - draws an almost comforting conclusion for people in their confinement: “The trap is in the corner, both its flaps closed. Nothing is moving inside, absolutely nothing. All is still.“ What would happen if one were to open it?
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Judith Hermann: Daheim
Frankfurt: S. Fischer, 2021. 192 p.
ISBN: 978-3-10-397035-7

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Judith Hermann
Der alte Kistentrick

In ihrem neuen Roman erzählt Judith Hermann von einer Frau, die an einem einsamen Ort am Meer ein neues Leben anfangen will. Dort wird sie aber nicht nur von ihrer Vergangenheit eingeholt, sondern auch mit ganz anderen Schicksalen konfrontiert.

Von Holger Moos

Hermann: Daheim © S. Fischer Eine junge Frau soll in eine Kiste steigen und sich von einem Zauberer zersägen lassen. Ein alter Trick, den der Zauberer mit der neuen Assistentin daheim üben möchte, in Anwesenheit seiner ausgesprochen unhöflichen Ehefrau. Danach soll es dann gleich auf ein Kreuzfahrtschiff in Richtung Singapur gehen. Es ist unklar, wie vertrauenswürdig dieser Zauberer in seinen Schlangenlederschuhen ist. Mit dieser fast schon thrillerhaften Episode aus der Vergangenheit der Erzählerin beginnt Judith Hermanns neuer Roman Daheim.  
 
Die eigentliche Geschichte spielt 30 Jahre später. In der Zwischenzeit hat die mittlerweile 47-jährige Erzählerin ihren Mann Otis kennengelernt, ihn geheiratet und Tochter Ann auf die Welt gebracht. Nachdem Ann mit 18 Jahren die Schule abbricht und sich unvermittelt auf eine abenteuerliche Weltreise begibt – sie sendet ihren Eltern nur ab und zu Koordinaten ihres Aufenthaltsortes –, trennt ihre Mutter sich von Otis. Sie sucht am Rande eines norddeutschen Küstendorfes die Einsamkeit und sich selbst – weit weg von den gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Aufgeregtheiten.

Der reiz von Taschenlampe und Vorschlaghammer

Dort wohnt sie alleine in einem Haus am Meer und sieht sich mit einem Mal unbekannten Ängsten ausgesetzt. In der Nacht steht plötzlich die Haustür offen. Angeblich war es der Wind. Ein Tier wohnt zwischen den Wänden, aufdringlich laut und unsichtbar. Die Bewohnerin vermutet einen Marder und stellt eine Falle auf. Assoziationen zu der Kiste des Zauberers werden wach.
 
Die Erzählerin trifft auf weitere innerlich unbehauste Menschen. Ihr älterer Bruder Sascha, in dessen Strandkneipe sie arbeitet, ist gerade einer fast vierzig Jahre jüngeren Frau namens Nike verfallen und lässt sich von ihr demütigen. Nike hat eine traumatische Vergangenheit, in der eine Kiste zur Falle wird. Man merkt: Die Falle taucht als Leitmotiv immer wieder auf. Bei Nike wirkt sie sich nicht nur auf das Innere, sondern auch auf das Äußere aus: „Sie sieht exakt so aus wie die Figur auf Munchs Bild vom Schrei“, heißt es an einer Stelle.
 
Dann ist da noch ihre Nachbarin Mimi, mit der sich die Erzählerin anfreundet. Mimi ist Künstlerin, mehrfach geschieden und liebt es, nackt im brackigen Hafenwasser zu schwimmen und mäht – ebenfalls nackt – ihren Rasen. Mimis Bruder Arild hat den Schweinehof der Eltern übernommen. Zu diesem bodenständigen, wortkargen, animalischen Mann fühlt sich die Erzählerin sofort hingezogen: „Er hatte eine Taschenlampe dabei und einen Vorschlaghammer. Ich fand ihn unwiderstehlich.“

Archaische Provinz

Die norddeutsche Provinz hat etwas Archaisches. Gesprochen wird eher wenig. Eine Heimat findet sich dort auch nicht so leicht. „Nach Hause, sagt mein Bruder gedehnt. Nach Hause. Wie das klingt. (…) Fühlst du dich hier zu Hause oder was. Draußen meine ich. In diesem Haus am Polder.“
 
Zauberkiste oder Büchse der Pandora: Es ist schwer zu sagen, was eher der jeweiligen Lebenssituation entspricht. Alle sitzen in Kisten oder Fallen, eine Befreiung ist nicht immer möglich. Der Roman lässt sich gleichermaßen realistisch wie allegorisch lesen. Die Erzählerin ist unzuverlässig, nichts ist sicher. „Möglicherweise“, schreibt sie einmal, „träume ich und habe alles geträumt, ich habe Ann geträumt und Otis, ich träume das Wasser, meine Kindheit, mich.“
 
Behaglich ist Daheim auch am Ende nicht, als auf den 80. Geburtstag von Mimis und Arilds Mutter eine Katastrophe folgt. Der völlig zurecht für den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse nominierte Roman hat trotzdem einen fast schon tröstlichen Schluss für die Menschen in ihrem Eingesperrtsein: „Die Falle steht in der Ecke, ihre beiden Klappen sind geschlossen, darin rührt sich nichts, absolut nichts, es ist still.“ Was wohl passiert, wenn man sie öffnet?
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Judith Hermann: Daheim
Frankfurt: S. Fischer, 2021. 192 S.
ISBN: 978-3-10-397035-7

Top