Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Ralf König
Spring fever in the Lockdown

In the winter of 2019/20, a new kind of virus emerged – with lasting consequences. Ralf König looks at the months of Covid in his new comic book.

By Holger Moos

König: Vervirte Zeiten © Rowohlt When the world fell into a corona-induced slumber in the spring of 2020, comic artist Ralf König was also left to his own devices. His bustling home city of Cologne suddenly mutated into a placid health resort. At a loss, König sat down and posted a few comics on the web, reluctantly because, “A book author makes a living from book sales, so I was always suspicious of free entertainment.” These four daily panels were well received so he continued posting them for eight months.
 
König reanimated one of his classics for this, the odd, ageing couple Konrad and Paul. One is a sensitive piano teacher, the other a rather coarse science fiction author. “From 18 March to 31 October, I effectively observed Konrad and Paul grappling with the pandemic,” König writes. Now these comics have been published in book form after all in Vervirte Zeiten.

the most beautiful belly button in the world

First, Konrad and Paul experience the spring of forcibly suppressed spring fever. Even the Eurovision Song Contest is cancelled! That leaves only sexual fantasies, which are ignited in Paul by an irresistible supermarket branch manager named Knaller who has the most beautiful belly button in the world. He so befuddles testosterone-driven Paul that he brings the empty returnable bottles back home. Or is this a strategic move so he can go back to the supermarket sooner?
 
Paul’s only other escapes from social distancing, toilet paper shortages and the generalised panic consist of erotic video chats and sending dick pics back and forth. Concerned, Konrad is quite tolerant and understanding of Paul’s libidinous needs, but his internet promiscuity horrifies him: “Paul, that’s the internet! You’ll never get your dick off of it!” In addition to Paul’s sexual obsessions, the comic strips deal with many other pandemic social woes, sometimes even with the politics of the day.

COMICS as anti-depressants

Comics can be a panacea for not falling into fatalism or worse in the face of daily bad news. “If I didn’t have the comics, I’d probably be depressed. The coronavirus just adds to it,” says König in an interview with Bayerischer Rundfunk.
 
Although it now looks as if the virus is slowly retreating from the centre of public attention, it’s fun to look back on this time through the lens of König’s comics. They will also be a good reminder of what these months were like for later generations who might sort Covid-19 in among swine fever, bird flu and mad cow disease. After reading König’s comic book, the post-pandemic born will see how absurd things really were back then!
 
Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Ralf König: Vervirte Zeiten
Hamburg: Kiepenheuer & Witsch, 2021. 192 S.
ISBN: 978-3-498-00211-4

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ralf König
Frühlingsgefühle im Lockdown

Im Winter 2019/20 ist in China nicht nur ein Sack Reis umgefallen, sondern ein neuartiges Virus aufgetaucht – mit Folgen bis heute. Ralf König verarbeitet die Corona-Monate in seinem neuen Comicband.

Von Holger Moos

König: Vervirte Zeiten © Rowohlt Als im Frühjahr 2020 die Welt in einen durch Corona bedingten Dornröschenschlaf fiel, war auch der Comiczeichner Ralf König auf sich selbst zurückgeworfen. Seine Heimatstadt Köln mutierte plötzlich zu einem friedlichen Luftkurort. In seiner Ratlosigkeit setzte König sich hin und postete etwas widerwillig ein paar Comics im Netz, denn: „Als Buchautor lebt man vom Buchverkauf, da war mir die Gratisbespaßung stets suspekt.“ Weil diese täglichen vier Panels gut ankamen, setzte er das acht Monate lang fort.
 
König reanimierte dafür einen seiner Klassiker, das ungleiche, in die Jahre gekommene Paar Konrad und Paul. Der eine ist ein feinsinniger Klavierlehrer, der andere ein eher derber Science-Fiction-Autor. „Vom 18. März bis zum 31. Oktober sah ich quasi zu, was Konrad und Paul aus dieser Situation machten“, schreibt König. Nun sind diese Comics doch noch in Buchform erschienen, unter dem Titel Vervirte Zeiten.

Der schönste Bauchnabel der Welt

Konrad und Paul erleben zunächst einen Frühling, in dem die Menschen ihre Frühlingsgefühle unterdrücken müssen. Sogar der Eurovision Song Contest fällt aus! Da bleiben nur Sexualfantasien. Diese entzünden sich bei Paul an einem unwiderstehlichen Supermarkt-Filialleiter mit dem vielsagenden Namen Knaller und dem schönsten Bauchnabel der Welt. Der testosterongetriebene Paul ist dadurch so verwirrt (oder vervirt?), dass er zum Beispiel die leeren Pfandflaschen wieder mit nach Hause bringt. Oder ist das seine Strategie, um möglichst bald noch einmal in den Supermarkt gehen zu können?
 
Ansonsten bleiben Paul nur erotische Videochats und das Hin- und Herschicken von Dickpics, um der Triade aus Kontaktsperren, Klopapiermangel und Krisenstimmung zu entkommen. Der besorgte Konrad ist zwar recht liberal und verständnisvoll hinsichtlich Pauls libidinösen Nöten, doch dessen Freizügigkeit im Netz entsetzt ihn dann doch: „Paul, das ist das Internet! Den Schwanz kriegst du nie wieder da raus!!“ Neben Pauls sexuellen Obsessionen handeln die Comic Strips von vielen anderen sozialen Corona-Nöten, manchmal auch von der Tagespolitik.

Comics gegen Depressionen

Comics können ein Allheilmittel sein, um angesichts täglicher Hiobsbotschaften nicht in Fatalismus oder Schlimmeres zu verfallen: „Wenn ich die Comics nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon depressiv. Dafür bräuchte es nicht mal das Coronavirus“, sagt König in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.
 
Auch wenn es mittlerweile so aussieht, als zöge sich das Virus langsam aus dem Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zurück, macht es Spaß, diese Zeit anhand von Königs Comics Revue passieren zu lassen. Sie eignen sich auch als prima Gedächtnisstütze für spätere Generationen, für die das Coronavirus vielleicht irgendwo zwischen Schweinepest, Vogelgrippe und Rinderwahnsinn angesiedelt sein wird. Nach der Lektüre von Königs Comicband wissen die Nachgeborenen Bescheid: Ach so, so absurd war das damals?!
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Ralf König: Vervirte Zeiten
Hamburg: Kiepenheuer & Witsch, 2021. 192 S.
ISBN: 978-3-498-00211-4

Top