Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Gert Loschütz
NON-EXISTENCE IS THE RULE

Gert Loschütz’s new novel is about the worst train accident Germany ever experienced. It occurred in Genthin in 1939. Based on the tragedy, Loschütz explores various dimensions of human misfortune.

By Holger Moos

Loschütz: Besichtigung eines Unglücks © Schöffling & Co. Genthin is the birthplace of the writer Gert Loschütz, situated between Berlin and Magdeburg. On the night of 22 December 1939, a corridor train crashed into another, quite overcrowded express train at Genthin station. Almost 200 people were killed. In the first chapter of his novel Besichtigung eines Unglücks (Inspection of an Accident), Loschütz retells the story of the accident meticulously and almost like a detective story.

There are several theories as to how the accident could have happened. Had the driver of the oncoming train missed a stop signal? Or had he perhaps passed out due to an atmospheric inversion and the resulting fumes in his locomotive? Both a barrier guard and a line guard in the signal box had tried in vain to prevent the disaster.

ominous thoughts

Right at the beginning, one suspects that Loschütz will be covering a long period of time as the event is retold by the journalist Thomas Vandersee, who connects it to his own story. In the present-day, the narrator, who grew up without a father, is having a secret affair with a married woman, but one that follows well-rehearsed routines.

The novel consists of three longer chapters, followed by two short, partly fragmentary chapters. After Loschütz carefully traces the accident in the first chapter with the help of court records, newspaper articles and other documents, he tells the story of Carla, classified as “half-Jewish,” in the second chapter. She’s engaged to Richard, a Jew, who is increasingly tormented by ominous thoughts in view of the political situation in Germany, at the latest since the night of the pogroms in November 1938. Carla meets a slightly older Italian businessman named Giuseppe Buonomo, who offers to pass her off as his wife to enable her to escape Nazi Germany. The two are on the ill-fated train, while Richard, already desperate, is feeling conflicted; torn between jealousy and the desire to see his fiancée saved.

In the third chapter, the narrator’s family history is interwoven with the previous plot. At the time of the train accident, Vandersee’s mother Lisa is a dress shop trainee who supplies clothes to Carla, who survives the accident severely injured. We do not learn whether Lisa even acted as a messenger between Carla and Richard. And, of course, Lisa later also has an unhappy love story, a missed opportunity that she will mourn all her life. Another sad subplot is the narrator’s supposed fatherlessness for apparently Vandersee’s father was not killed in the war at all, but is alive and a minor figure from his family’s circle. But both mother and son avoid discussing this delicate subject.

brilliant storytelling

Besichtigung eines Unglücks is brilliant storytelling. The novel captivates the reader with its multi-perspectivity, the skilfully interlinked narrative strands and chronologies, as well as the philosophical thoughts that emerge at the end. The fourth chapter, called “Notebooks,” for example, reflects on the relationship between time, life and death: “Including the realisation that millions of years passed before my birth and millions of years will pass again after my death, … the assumption that being alive is the norm seems like sheer nonsense. It’s the other way round: Not existence, but non-existence is the rule.”

Loschütz’s novel not only inspects a particularly tragic train accident, but the misfortunes per se that people so often bring upon one another, sometimes out of pure malice, sometimes out of pure despair.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Gert Loschütz: Besichtigung eines Unglücks. Roman
Frankfurt: Schöffling & Co., 2021. 336 p.
ISBN: 978-3-89561-157-5
You can find this title in our eLibrary Onleihe.
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gert Loschütz
Das Nichtsein ist die Regel

Gert Loschütz' neuer Roman erzählt vom schwersten Zugunglück, das es in Deutschland jemals gab. Es ereignete sich 1939 in Genthin. Von dieser Tragödie ausgehend, erforscht Loschütz verschiedene Dimensionen menschlichen Unglücks.

Von Holger Moos

Loschütz: Besichtigung eines Unglücks © Schöffling & Co. Genthin ist der Geburtsort des Schriftstellers Gert Loschütz. Er liegt zwischen Berlin und Magdeburg. In der Nacht vom 22. Dezember 1939 raste im Genthiner Bahnhof ein D-Zug in einen anderen, völlig überfüllten Schnellzug hinein. Es starben fast 200 Menschen. Die Geschichte dieses Unfalls erzählt Loschütz im ersten Kapitel seines Romans Besichtigung eines Unglücks minutiös und fast krimiartig nach.
 
Es gibt mehrere Theorien, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Hatte der Lokführer des auffahrenden Zuges ein Haltesignal übersehen? Oder war er eventuell wegen einer Inversionswetterlage und den dadurch hervorgerufenen Rauchgasen in seiner eigenen Lokomotive nicht bei Bewusstsein? Sowohl ein Schrankenwärter als auch ein Streckenposten im Stellwerk hatten vergeblich versucht, die Katastrophe zu verhindern.

Düstere Gedanken

Schon zu Beginn ahnt man, dass es ein zeitlich weiter Bogen wird, den Loschütz spannt. Denn nacherzählt wird dieses Ereignis von dem Journalisten Thomas Vandersee, der Verbindungen zu seiner eigenen Geschichte herstellt. In der Gegenwart hat der vaterlos aufgewachsene Erzähler eine zwar geheime, aber nach eingespielten Routinen ablaufende Affäre mit einer verheirateten Frau.
 
Der Roman besteht aus drei längeren Kapiteln, denen zwei kurze, zum Teil fragmentarische Kapitel folgen. Nachdem Loschütz im ersten Kapitel dem Unglück mithilfe von Gerichtsakten, Zeitungsartikeln und anderen Dokumenten detektivisch nachspürt, erzählt er im zweiten Kapitel die Geschichte der Halbjüdin Carla. Diese ist mit dem Juden Richard verlobt, der angesichts der politischen Lage in Deutschland, spätestens seit der Pogromnacht im November 1938, zunehmend in düsteren Gedanken versinkt. Carla lernt einen etwas älteren italienischen Geschäftsmann namens Giuseppe Buonomo kennen, der sie als seine Frau ausgeben will, um ihr ein Entkommen aus Nazideutschland zu ermöglichen. Beide sitzen im Unglückszug, während der ohnehin bereits verzweifelte Richard auch noch zwiespältige Gefühle aushalten muss. Denn er ist zwischen Eifersucht und dem Wunsch, seine Verlobte gerettet zu wissen, hin und her gerissen.
 
Im dritten Kapitel wird die Familiengeschichte des Erzählers mit der bisherigen Handlung verwoben. Vandersees Mutter Lisa macht nämlich zur Zeit des Zugunglücks eine Ausbildung in einem Bekleidungsgeschäft und beliefert Carla, die das Unglück schwer verletzt überlebt, mit Kleidung. Es bleibt offen, ob Lisa sogar als Botin zwischen Carla und Richard fungierte. Und natürlich gibt es auch in Lisas späterem Leben eine unglückliche Liebe, eine verpasste Chance, der sie ihr Leben lang nachtrauert. Ein anderer trauriger Nebenstrang ist die vermeintliche Vaterlosigkeit des Erzählers. Denn offenbar ist Vandersees Vater gar nicht im Krieg gefallen, sondern er lebt und ist eine Randfigur aus seinem familiären Umfeld. Doch eine Aussprache dieses heiklen Themas meiden Mutter wie Sohn.

Große Erzählkunst

Besichtigung eines Unglücks ist große Erzählkunst. Der Roman besticht durch seine Multiperspektivität, die gekonnt miteinander verknüpften Erzählstränge und Zeitebenen sowie die sich am Ende daraus ergebenden philosophischen Gedanken. Im vierten Kapitel, das „Notizhefte“ heißt, wird zum Beispiel über das Verhältnis von Zeit, Leben und Tod reflektiert: „Dazu die Erkenntnis, dass vor meiner Geburt Millionen von Jahren vergangen sind und nach meinem Tod wieder Millionen von Jahren vergehen werden, so dass die Annahme, das Leben sei der Normalfall, als blanker Unsinn dasteht. Umgekehrt ist es: Nicht das Da-, sondern das Nichtsein ist die Regel.“
 
Besichtigt wird in Loschütz Roman nicht nur ein besonders tragisches Zugunglück, sondern das Unglück schlechthin, das sich die Menschen allzu oft gegenseitig bereiten, manchmal aus reiner Bösartigkeit, manchmal aus purer Verzweiflung.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Gert Loschütz: Besichtigung eines Unglücks. Roman
Frankfurt: Schöffling & Co., 2021. 336 S.
ISBN: 978-3-89561-157-5
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top