Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Annekathrin Kohout
Figure of fun becomes force to be reckoned with

Once regarded as fuddy-duddy freaks, nerds are social figures from pop culture whose social success may soon lead to their decline, says cultural scientist Annekathrin Kohout.

By Holger Moos

Kohout: Nerds © C.H. Beck Who doesn’t know them? Classmates, colleagues or acquaintances (yes, mostly men), who have a special talent or non-mainstream interest, usually in the field of technology, have problems relating to the opposite sex (if they even recognise its existence), and generally play the role of outsiders. For decades, people have tended to label such loners “nerds”.

This year saw the publication of the book Nerds. Eine Popkulturgeschichte (Nerds. A Pop Culture History) by cultural scientist Annekathrin Kohout. And where does the term come from? From American pop culture, of course. “From the late 1960s, at least one nerd can be identified in nearly every film or series for teenagers, and from the 1970s, these figures are often referred to as nerds.“

Social vagrants

Kohout defines the nerd as a social figure. This term derives from the social sciences and dates back to a book by Stephan Moebius and Markus Schroer published in 2010 entitled Diven, Hacker, Spekulanten. Sozialfiguren der Gegenwart. (Divas, Hackers, Speculators. Contemporary Social Figures). In it, they present nerds as social figures, “time-bound historical characters who enable a specific view to be taken of contemporary society.“ This is precisely what Kohout aims to do in her book: to show the historical development of nerds, but also their time-bound nature and possibly also the process of their decline. A social figure offers a basis for identity. In contrast to social roles attributed to certain social spheres, social figures, while often also coming from a certain area, can leave “their established field … to wander through the whole of society“.

In Kohout’s view, nerds left their established areas (computing and technology, comics and games) long ago and now appear in a wide array of contexts. Nerds are no longer just a figure of fun, but are also celebrated, for example in the now popular Nerd Nites, in which presenters regale their audiences with their specialist knowledge – the weirder the better. Yet such diversification can threaten the social figure’s very existence, says Kohout: “At the same time, a social figure loses its social diagnostic relevance when used in ever more inflationary manner.“

Revenge of the nerds

In each chapter, Kohout adds new facets to the nerd. Representations of nerds express anti-intellectualism and technoscepticism, sometimes subtly, sometimes less so. In the film comedy The Nutty Professor (1963), Jerry Lewis embodied the ideal type of the dorky, nerdy professor. Films such as Revenge of the Nerds (1985) popularised the story of the nerd’s advancement from “outsider to high flyer“ and this popularity peaked in admiration for successful nerds such as Bill Gates, Steve Jobs and Mark Zuckerberg. While they may still serve the cliché of nerds, they no longer have the status of technophile sociopaths verging on autism, are regarded as geniuses, and seen by their admirers as saviours. For their critics, of course, this sets all the alarm bells ringing.

In another chapter, Kohout takes us on an excursion into Silicon Valley, a “nerds’ Garden of Eden“. There is a flip side to this paradise, however, as you realise when reading novels such as Douglas Coupland‘s Microserfs (1995) or Dave Eggers’ The Circle (2013). Kohout thus concludes that, from the start, Silicon Valley’s Utopian visions ignored another American West Coast reality – “racism, poverty and environmental destruction.“

No longer more than a mainstream identity icon?

Finally, Kohout discusses the “privileged nerd,” who is “male, white and heterosexual.” Citing numerous sitcoms, she does find a few female nerds (most, unfortunately, in ugly duckling roles) or black nerds (the best known is probably the character Steve Urkel played by Jaleel White in Family Matters), but sees these characters as failing to muster any emancipatory energy. Her comment that the nerd figure fails to become more diverse in terms of gender and ethnicity is something of an oxymoron, however. After all, diversification of the nerd figure would inevitably go hand in hand with cultural appropriation, which in turn would be branded by critics as “blacks adapting to white culture.“

In the last chapters, Kohout takes a look at nerds as a “mass phenomenon” that has hit the fashion world in the form of “nerd chic”, making nerds a hip identity icon. She sees this advancement into the mainstream as harbouring the risk that the nerd as a social figure may be watered down beyond recognition, degenerating into mere caricature, and possibly leading to its demise. She provides evidence of the existence of widely divergent societal evaluations of the nerd figure in the fact that the term may be used to refer both YouTuber Rezo and CDU politician Philipp Amthor. While the former is regarded as cool and casual, however, the latter is seen as a classic petit-bourgeois nerd and very uncool – or worse still – someone who would like to be perceived as cool.

Overall, Kohout gives a clear description of the rise, development and imminent demise of the nerd figure. Thanks to the film directory at the end of the book, readers can find out more about the many films and series referred to and perhaps view them from a different angle - again or for the first time. Admittedly, that would mean quite a few long movie nights.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Annekathrin Kohout: Nerds. Eine Popkulturgeschichte
München: C.H. Beck, 2022. 272 S.
ISBN: 978-3-406-77446-1
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

 


 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Annekathrin Kohout
Mächtig gewordene Witzfigur

Der Nerd, einst Spießer und Freak zugleich, ist eine Sozialfigur aus der Popkultur, deren gesellschaftlicher Erfolg vielleicht bald zu seinem Untergang führt, meint die Kulturwissenschaftlerin Annekathrin Kohout.

Von Holger Moos

Kohout: Nerds © C.H. Beck Wer kennt sie nicht? Klassenkameraden, Arbeitskollegen oder Bekannte (es sind tatsächlich meistens Männer), die irgendeine Spezialbegabung oder ein sehr spezielles Interesse haben, vorzugsweise im Bereich Technik, sich mit dem anderen Geschlecht schwer tun, wenn sie es überhaupt wahrnehmen, und insgesamt eine Außenseiterrolle einnehmen. Solchen Eigenbrötlern heftet man schon seit Jahrzehnten gerne das Etikett Nerd an.

Die Kulturwissenschaftlerin Annekathrin Kohout hat in diesem Jahr das Buch Nerds. Eine Popkulturgeschichte veröffentlicht. Und woher kommt dieser Begriff? Natürlich aus der amerikanischen Populärkultur: „Ab den ausgehenden 1960er Jahren lässt sich beinahe in jedem Teenagerfilm und jeder Teenagerserie mindestens ein Nerd ausmachen, ab den 1970er Jahren wird die Figur in vielen Fällen auch so benannt.“

Vagabunden der Gesellschaft

Kohout definiert den Nerd als Sozialfigur. Dieser sozialwissenschaftliche Begriff stammt aus dem im Jahr 2010 erschienenen Buch Diven, Hacker, Spekulanten. Sozialfiguren der Gegenwart von Stephan Moebius und Markus Schroer. Danach sind Sozialfiguren „zeitgebundene historische Gestalten, anhand deren ein spezifischer Blick auf die Gegenwartsgesellschaft geworfen werden kann“. Genau darum geht es Kohout in ihrem Buch: Sie möchte die historische Entwicklung, aber auch die Zeitgebundenheit und eventuell den Verfallsprozess des Nerds nachzeichnen. Eine Sozialfigur ist ein Identitätsangebot. Im Gegensatz zu sozialen Rollen, die bestimmten sozialen Sphären zugeschrieben sind, stammen Sozialfiguren oft zwar auch aus einem bestimmten Bereich, sie können aber „ihr angestammtes Feld … verlassen …, um durch die gesamte Gesellschaft zu vagabundieren“.

Für Kohout hat auch der Nerd seine angestammten Bereiche (Computer und Technik, Comics und Spiele) längst verlassen und kommt in den verschiedensten Zusammenhängen vor. Der Nerd ist nicht mehr nur eine Witzfigur, sondern wird auch gefeiert, etwa in den zwischenzeitlich populären Nerd Nites, in denen Vortragende ihr Spezialwissen zum Besten geben – je abseitiger, desto besser. Doch diese Diversifizierung kann für die Sozialfigur sogar lebensbedrohlich werden, meint Kohout: „Gleichzeitig verliert eine Sozialfigur aber auch ihre sozialdiagnostische Relevanz, wenn sie immer inflationärer verwendet wird.“

Die Rache der Nerds

Kohout fügt dem Nerd in jedem Kapitel neue Facetten hinzu. So komme in der Darstellung von Nerds mal mehr, mal weniger subtiler Anti-Intellektualismus oder Technikskepsis zum Ausdruck. Jerry Lewis habe in der Filmkomödie The Nutty Professor (1963) den Idealtypus des verrückten, nerdartigen Professors verkörpert. Durch Filme wie Revenge of the Nerds (1985) wurde die Geschichte vom Aufstieg des Nerds vom „Außenseiter zum Überflieger“ salonfähig, die in der Verehrung erfolgreicher „Nerds“ wie Bill Gates, Steve Jobs oder auch Marc Zuckerberg gipfeln. Diese mögen zwar noch das Nerd-Klischee bedienen, doch sie haben nicht mehr den Status von technikaffinen Soziopathen an der Grenze zum Autismus, sondern gelten als Genies und werden von ihren Verehrer*innen als Erlöserfiguren betrachtet, was bei ihren Kritiker*innen selbstverständlich sämtliche Alarmglocken läuten lassen.

In einem anderen Kapitel unternimmt Kohout einen Ausflug ins Silicon Valley, einen „Garten Eden für Nerds“. Doch dieses Paradies hat eine Kehrseite, wenn man Romane wie Douglas Couplands Microsklaven (1995) oder Dave Eggers The Circle (2013) liest. So kommt Kohout zu dem Schluss, dass die utopischen Visionen des Silicon Valley von Anfang an eine andere Realität der amerikanischen Westküste ausblendeten: „Rassismus, Armut und Umweltzerstörung.“

Nur noch eine Identitätsschablone für den Mainstream?

Schließlich kommt Kohout auf den „privilegierten Nerd“ zu sprechen, der „männlich, weiß, heterosexuell“ sei. Sie verweist auf sehr viele Sitcoms und findet zwar vereinzelt weibliche Nerds (leider meistens nur in der Rolle des hässlichen Entleins) oder auch schwarze Nerds (der bekannteste ist wohl die von Jaleel White verkörperte Figur des Steve Urkel in Family Matters), doch emanzipatorische Kraft konnten diese Charaktere nach Kohout nicht entwickeln. Allerdings beißt sich bei Kohouts Analyse, dass es nicht gelungen sei, die Nerdfigur in geschlechtlicher und ethnischer Hinsicht zu diversifizieren, die Katze in den Schwanz. Denn wie soll eine Diversifizierung der Nerdfigur gelingen, ohne dass eine umgekehrte kulturelle Aneignung erforderlich ist, die dann von Kritiker*innen z.B. als „Anpassung Schwarzer an die weiße Kultur“ gebrandmarkt wird.

In den letzten Kapiteln wirft Kohout einen Blick auf den Nerd als „Massenphänomen“, das seit einiger Zeit auch in der Modewelt als „Nerd Chic“ angekommen ist. So werde der Nerd zu einer Identitätsschablone für Hipster. Dieser Aufstieg in den Mainstream birgt für Kohout die Gefahr, dass die Sozialfigur des Nerds bis zur Unkenntlichkeit verwässert und zum „hohlen Zerrbild“ werde, was sein Ende bedeuten könne. Wie weit die gesellschaftliche Bewertung der Nerdfigur mittlerweile auseinander liegen kann, beweist laut Kohout beispielsweise, dass sowohl der Youtuber Rezo als auch der CDU-Politiker Philipp Amthor als Nerd bezeichnet werden können. Doch während der erste als cool und lässig gilt, wird der zweite als klassischer Spießer-Nerd als sehr uncool – oder noch schlimmer: als möchtegern-cool – wahrgenommen.

Insgesamt gelingt es Kohout, den Aufstieg, die Entwicklung und das drohende Ende der Nerdfigur sehr anschaulich nachzuzeichnen. Dank des Filmverzeichnisses am Ende des Buches kann man sich über die diversen erwähnten Filme und Serien informieren und sie vielleicht noch- oder erstmals mit einem neuen Blick anschauen. Das werden dann allerdings viele und lange Filmabende.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Annekathrin Kohout: Nerds. Eine Popkulturgeschichte
München: C.H. Beck, 2022. 272 S.
ISBN: 978-3-406-77446-1
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top