Online-Meeting Café Goethe

Gemeinsam sind wir stärker - virtueller Kaffeeklatsch für Lehrkräfte


15.07.2022 um 09:00 Uhr & um 20:00 Uhr

Das „Café Goethe“ ist aus dem Wunsch heraus entstanden, DaF-Lehrkräften auf der ganzen Welt ein monatliches Online-Format zu bieten, bei dem nicht nur Informationen, Tipps und Materialien ausgetauscht, sondern auch Kontakte geknüpft und neue Bekanntschaften geschlossen werden können.

Inzwischen haben sich insgesamt über 500 Teilnehmer*innen aus 25 Ländern in kleinen, lockeren Gesprächsrunden mit den verschiedensten DaF-Themen befasst – oder haben sich einfach mit Menschen, die auch Deutsch unterrichten, nett unterhalten.

Allen regelmäßigen Teilnehmer*innen an dieser Stelle ein aufrichtiges Dankeschön für eure fantastischen Rückmeldungen (siehe unten). Gleichzeitig laden wir natürlich auch alle anderen Kolleg*innen, die uns noch nicht besucht haben, ganz herzlich zu unserem Kaffeeklatsch ein.

Neugierig geworden? Dann holt euch ein Getränk und schaut vorbei: Wir freuen uns auf eure aktive Teilnahme.


Das Tagesthema für unser Juli-Café lautet: Sprachcafés für DaF 
Brauchtum & Kultur: 
... im August: Sommerdrinks: Trend- und Lieblingsgetränke 

Als Angebot zur "lebendigen Landeskunde" bieten wir zwischen den beiden Gesprächsrunden die neue Rubrik "Brauchtum & Kultur" an. 


Registrieren Sie sich bitte für das Datum und die Uhrzeit, die Ihnen am besten passt:

Termin Ost: 15. Juli 09:00 – 10:00 Uhr MEZ
JETZT REGISTRIEREN
Termin West: 15. Juli 20:00 – 21:00 Uhr MEZ
JETZT REGISTRIEREN

Hinweis: Bitte beachten Sie bei Ihrer Teilnahme unsere Netiquette. Vielen Dank!


 
icon quote

Stimmen aus dem Café Goethe:



Anastasiia T., Russland. Anastasiia T.
„Das Café Goethe war meine wundervolle Entdeckung des letzten Jahres! Das ist ein wunderschöner Ort mit freundlichen, interessanten und hilfsbereiten Menschen. Hier kann man in unterstützender Atmosphäre über Schwierigkeiten im Unterricht diskutieren, neue tolle Ideen und Inspiration bekommen, seine Erfolge mitteilen und viel lachen. Ich genieße jedes Treffen!“ Anastasiia T., Russland.
 

Aigerim A., Kasachstan. Aigerim A.
„Was ich am Café Goethe besonders mag ist, dass ich eine gute Möglichkeit habe, Menschen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und meine Lehrerfahrungen mit ihnen auszutauschen. Das Café Goethe ist für mich ein Raum für kreatives Denken, lockere Gespräche und Diskussionen über verschiedene Themen. Ich freue mich immer auf die nächsten Zoom Gespräche beim Café Goethe :)“ Aigerim A., Kasachstan.

Antje B., Panama. Antje B.
 
„Für mich ist das Café Goethe positive Stimmung, Motivations- und gute Laune-Garant am Morgen!“ Antje B., Panama.


 

Zurück