Coffee Culture Bean Boom
Down Under

Latte Art by Emily Coumbis
Latte Art by Emily Coumbis | © Lisa Carbonaro

Until the 1990s, most Australians would have only thought of instant powder when hearing the word "coffee" - even though instant coffee has little in common with the origin of this hot beverage. This picture has changed considerably since then: Today, drinking high-quality bean coffee has become a veritable ritual on the fifth continent.

The streets of Australia's major cities such as Sydney, Melbourne or Brisbane are teeming with cafés offering aromatic coffee. Even in smaller suburbs, coffee lovers will find at least one within a stone's throw. Yet that wasn't always the case: While the English imported coffee seedlings to Australia on the First Fleet in 1788, the climate Down Under turned out to be unsuitable for cultivation. Not until the 20th century, in particular after World War II, did a wave of migrants arrive from Italy – bringing espresso with them, which is what baristas in Australia mainly use to brew the stimulating beverage these days. Espresso celebrated its final break-through in the 1990s: Small, Italian-style cafés opened their doors and quality coffee became accessible to the masses. Since then, Australians have developed a downright obsession with coffee, consuming more than 16 million cups on an average day. Even if two thirds of those are still made with instant powder, freshly ground bean coffee is becoming more and more popular.

Dedicated to coffee: The Sydney Aroma Festival

The Aroma Festival, advertised as the "biggest coffee festival in the southern hemisphere", is held annually in Sydney. Local roasters offer their diverse range of aromatic beans both for tasting and for sale. In addition, hobby baristas can add to their knowledge and try their skills at "Latte Art": creating fine patterns on coffee by skilfully pouring frothed milk. The possibilities are virtually endless – it all depends on the skills of the coffee artist.

The author's attempt at Latte Art The author's attempt at Latte Art | © Lisa Carbonaro Experienced baristas explain the basics of Latte Art in a five-minute crash course: Start by turning a small jug of frothed milk around its own axis, then pour the milk onto the coffee in a circular movement. Turn the milk jug again, and now it gets exciting: You'll need to move your hand back and forth quickly as you pour. Eventually, draw the milk through the middle of the created pattern once, and voilà: Here's your "rosetta", a classic amongst decorations that resembles a fern leaf and adorns almost every coffee served in Australia.

Red Velvet Latte – from cake mixture to hot beverage

Barista schools are currently springing up like mushrooms in Australia, offering courses in Latte Art, amongst other things. A course of a few hours will often set you back several hundred Australian dollars. Marcus Gorge isn't overly impressed by such schools. He runs the successful Local Mbassy café in Sydney's fashionable suburb of Ultimo. "Barista schools can only teach you the basics," he explains. "In particular with Latte Art, it's important that you're passionate and fully committed to practicing continuously over the long term – otherwise you'll lose your skills."

Red Velvet is the latest trend in coffee culture Red Velvet is the latest trend in coffee culture | © Lisa Carbonaro Gorge doesn't just know how to make coffee and Latte Art, he also has a keen eye for current trends and the ability to implement them: When he realised that so-called Red Velvet Cakes were becoming increasingly popular among his clientele, he reacted quickly. The menu at The Local Mbassy doesn't just feature Red Velvet Pancakes, it now also offers a colourful Red Velvet Latte: "It's literally based on cake mixture and cocoa powder," the native Egyptian explains. "Because our Red Velvet Pancakes were so popular with our clients, we developed a beverage from them as well – in particular now that it's winter, it will really warm you up for the day." Still, Marcus Gorge estimates that about 60 percent of his customers order a Flat White – an Australian creation.

An Australian conquers the world – the Flat White

When a double espresso is poured with only lightly frothed milk, it becomes an Australian stimulant called a Flat White. There are some regional varieties: Sometimes the hot beverage is prepared with only a single espresso. What really sets the Flat White apart is a thin layer of micro foam, making the Flat White taste strong and creamy at the same time – a combination that isn't just popular Down Under: These days, you will even find this Australian in selected cafés in major European cities. That the beverage is only authentic if the micro foam is adorned with a pretty pattern goes without saying. 
However, simple brown and white adornments don't always cut it in Australia: At the Piggy Back Café in Brisbane, Emily Coumbis conjures colourful patterns onto her customers' coffees. "It was a quiet day at the café and we found food colouring at the shop next door," she relates the origins of her colourful coffee art.

Emily Coumbis' colourful Latte Art Emily Coumbis' colourful Latte Art | © Lisa Carbonaro Coumbis colours frothed milk and then pours rainbow-coloured patterns and shapes onto her coffees, creating swans, tulips or the typical rosetta pattern in the cup. "When my boss saw the result, she immediately said: Sell that!" These days, Emily Coumbis is virtually swamped with customers, keeping her busy right until closing time. "I think the whole thing is currently developing into a career," the barista says. Her many followers on Instagram would certainly be an indication of that – and even German social media channels have shared videos of Emily Coumbis in action.

Germany: More coffee less lifestyle

The German coffee landscape isn't quite as colourful yet. While Germans drink about 30 litres of coffee more per person per year on average, Germany doesn't have a coffee culture quite the same way Australia does. For Australians, coffee is much more than just a hot beverage – the stimulant in all its variations is connected to a certain lifestyle. In particular in major Australian cities, people appreciate the privilege of being able to enjoy a good coffee in a relaxed atmosphere pretty much anywhere – it means slowing down a little in the otherwise busy urban jungle. While "barista" is an appropriate job description Down Under, in Germany their work is usually still done by fully automated coffee machines at the push of a button – even if the trend is moving away from instant machine brews and towards freshly brewed quality coffee in Germany as well.

The fifth continent hasn't made do with instant powder for a long time – coffee standards have soared. Whether it's latte, cappuccino or the Australian favourite "Flat White" – it's got to be aromatic. And when the frothed milk is adorned by an attractive pattern on top of that, the Australian coffee enthusiast is perfectly happy.

Kaffee-Kultur Bohnen-Boom
Down Under

Eine Latte-Art Kreation von Emily Coumbis
Eine Latte-Art Kreation von Emily Coumbis | © Lisa Carbonaro

Bis in die 90er-Jahre kam den meisten Australiern beim Begriff „Kaffee“ nur granuliertes Instant-Pulver in den Sinn – das hat mit dem eigentlichen Ursprung des Heißgetränks allerdings nicht mehr viel gemeinsam. Dieses Bild hat sich mittlerweile stark gewandelt: Heute wird qualitativ hochwertiger Bohnenkaffee auf dem fünften Kontinent regelrecht zelebriert.

Die Straßen von Australiens Metropolen wie Sydney, Melbourne oder Brisbane sind gespickt mit vielen Cafés, die aromatischen Kaffee anbieten. Selbst in kleineren Vororten finden Kaffee-Liebhaber nur einen Katzensprung entfernt mindestens eines davon. Das war allerdings nicht immer so: Zwar führten die Engländer mit der Ersten Flotte 1788 bereits Kaffee-Keimlinge nach Australien ein, doch das Klima Down Under stellte sich als ungeeignet für den Anbau heraus. Erst im 20. Jahrhundert, vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, traf eine Welle von Migranten aus Italien ein – im Gepäck hatten sie den Espresso, den die Baristas in Australien heute hauptsächlich zum Brauen des Wachmachers nutzen.

Seinen endgültigen Durchbruch feierte der Espresso in den 90er-Jahren: Kleine Cafés nach italienischem Vorbild öffneten ihre Türen und Qualitätskaffee wurde für die breite Masse zugänglich. Seitdem haben die Australier eine regelrechte Obsession für Kaffee entwickelt. Mehr als 16 Millionen Tassen Kaffee konsumieren sie an einem durchschnittlichen Tag. Zwar werden zwei Drittel davon immer noch mit Instant-Kaffeepulver hergestellt, frisch gemahlener Bohnenkaffee erfreut sich aber wachsender Beliebtheit.

Ganz dem Kaffee gewidmet: Das Sydney Aroma Festival

Alljährlich findet in Sydney das Aroma Festival statt, das für sich selbst als das „größte Kaffee-Festival in der südlichen Hemisphäre“ wirbt. Hier bieten lokale Röstereien ihr vielfältiges Angebot an aromatischen Bohnen sowohl zum Geschmackstest als auch zum Kauf an. Außerdem können Hobby-Baristas ihre Kenntnisse erweitern und sich an der sogenannten „Latte Art“ versuchen: Durch gekonntes Eingießen des Milchschaums werden feine Muster auf dem Kaffee kreiert. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – auf die Fähigkeiten des Kaffee-Künstlers kommt es an.

Selbstversuch der Autorin Selbstversuch der Autorin | © Lisa Carbonaro Erfahrene Baristas erklären im Fünf-Minuten-Crashkurs, wie die Latte Art funktioniert: Erst wird ein Kännchen mit aufgeschäumter Milch um die eigene Achse gedreht, anschließend die Milch in einer kreisförmigen Bewegung auf den Kaffee gegossen. Noch einmal den Milchbehälter drehen, und dann wird es spannend: Die Hand muss beim Eingießen jetzt schnell hin- und her bewegt werden. Zum Schluss wird die Milch einmal mittig durch das entstandene Muster gezogen und voilà: Heraus kommt die sogenannte „Rosetta“, ein Klassiker unter den Verzierungen, die beinahe jeden in Australien servierten Kaffee schmückt, und vom Aussehen an ein Farnblatt erinnert.

Red Velvet Latte – vom Kuchenteig zum Heissgetränk

In Australien schießen Barista-Schulen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Sie bieten unter anderem Lehrgänge zum Erlernen der Latte Art an. Oft kostet das mehrere hundert Australische Dollar für einen Kurs von ein paar Stunden. Von diesen Schulen hält Marcus Gorge nicht viel. Gorge führt in Sydneys angesagtem Stadtviertel Ultimo ein erfolgreiches Café namens The Local Mbassy. „Barista-Schulen können einem nur die Grundlagen beibringen“, erklärt er. „Vor allem bei der Latte Art ist es wichtig, dass man mit Leidenschaft bei der Sache ist und langfristig und konstant übt – sonst verliert man seine Fähigkeiten wieder.“

Red Velvet ist der neueste Trend in der Kaffee-Kultur Red Velvet ist der neueste Trend in der Kaffee-Kultur | © Lisa Carbonaro Zu Gorges Fähigkeiten zählen nicht nur Kaffee-Kochen und Milchschaum-Kunst, sondern auch ein Auge für aktuelle Trends und das dazugehörige Umsetzungsvermögen: Er hat erkannt, dass die Beliebtheit von sogenannten Red Velvet Cakes bei der Kundschaft stieg und prompt darauf reagiert. In der Local Mbassy stehen nicht nur Red Velvet Pancakes auf der Speisekarte, auch den farbenprächtigen Red Velvet Latte bietet Gorge in seinem Café an: „Die Basis sind tatsächlich Kuchenteig  und Kakaopulver“, erklärt der gebürtige Ägypter. „Weil die Red Velvet Pancakes so gut bei den Kunden ankamen, haben wir auch ein Getränk daraus entwickelt – vor allem jetzt im Winter erwärmt ein solches Getränk den Tag.“ Dennoch schätzt Marcus Gorge, dass etwa 60 Prozent seiner Kunden den Flat White bestellen – eine australische Kreation.

Ein Australier erobert die Welt – der Flat White

Wenn ein doppelter Espresso mit nur leicht geschäumter Milch aufgegossen wird, dann entsteht daraus der australische Wachmacher namens Flat White. Je nach Region kann das Heißgetränk variieren: Manchmal wird auch nur ein einfacher Espresso zur Zubereitung verwendet. Was den Flat White wirklich auszeichnet, ist eine dünne Schicht feinporiger Milchschaum. Durch ihn schmeckt der Flat White zugleich kräftig und cremig – eine Kombination, die nicht nur Down Under gut ankommt: Mittlerweile kann man den Australier sogar in ausgewählten Cafés in Europas Großstädten finden. Original ist das Heißgetränk aber natürlich nur, wenn die Milchschaum-Haube ein ansehnliches Muster ziert. 

Mit einfachen Verzierungen in braun-weiß gibt man sich in Australien allerdings nicht immer zufrieden: Im Piggy Back Café in Brisbane zaubert Emily Coumbis bunte Muster auf den Kaffee der Kunden. „Es war ein ruhiger Tag im Café und wir haben Lebensmittelfarbe im Laden nebenan gefunden“, erzählt sie von der Entstehung ihrer farbenfrohen Kaffee-Kunst.

Emily Coumbis' bunte Latte Art Emily Coumbis' bunte Latte Art | © Lisa Carbonaro Mit der Farbe färbt Coumbis aufgeschäumte Milch ein und gießt dann regenbogenfarbene Muster und Formen auf den Kaffee. So entstehen zum Beispiel Schwäne, Tulpen oder das typische Rosetta-Muster in der Tasse. „Als meine Chefin gesehen hat, was dabei herauskommt, sagte sie sofort: Verkauft das!“ Mittlerweile kann sich Emily Coumbis vor Kundschaft kaum retten: Selbst kurz vor Ladenschluss ist sie noch vielbeschäftigt. „Ich glaube, das Ganze entwickelt sich gerade zu einer Karriere“, sagt die Barista. Dafür sprechen nicht nur ihre vielen Follower auf Instagram – selbst auf deutschen Facebook-Seiten werden inzwischen Videos von Emily Coumbis in Aktion geteilt.

Deutschland: Mehr Kaffee weniger Lifestyle

So bunt sieht es in der deutschen Kaffeelandschaft noch nicht aus. Zwar trinken die Deutschen im Durchschnitt jährlich etwa 30 Liter mehr Kaffee pro Person, die Kaffee-Kultur wird aber nicht derartig gelebt wie in Australien. Für die Australier ist Kaffee weit mehr als nur ein Heißgetränk – der Muntermacher ist in all seinen Variationen mittlerweile an einen gewissen Lifestyle gekoppelt. Besonders in australischen Großstädten würdigt man das Privileg, vielerorts guten Kaffee in entspannter Atmosphäre genießen zu können – er bedeutet ein Stück Entschleunigung im sonst vielbeschäftigten Großstadtdschungel. Während Barista Down Under eine adäquate Berufsbezeichnung ist, übernehmen deren Arbeit in Deutschland meistens immer noch Kaffeevollautomaten auf Knopfdruck – allerdings geht auch dort der Trend weg vom Fertig-Gebräu aus dem Automaten hin zum frisch gebrühten Qualitätskaffee.

Auf dem fünften Kontinent wird sich schon längst nicht mehr mit Instant-Pulver begnügt – die Ansprüche an Kaffee sind mittlerweile sehr hoch. Ob Milchkaffee, Cappuccino oder der australische Liebling Flat White – aromatisch muss er sein. Und wenn die Milchschaumhaube dann auch noch ein gelungenes Muster ziert, ist der australische Kaffee-Genießer rundum zufrieden.