Leonie Krippendorff Overcoming an Inner Loneliness

German screenwriter and director Leonie Krippendorff in Sydney
German screenwriter and director Leonie Krippendorff in Sydney | © Sabine Scholz-Hinton

Leonie Krippendorff is still in the early stages of her film career. Born in 1985 the screen writer and director from Berlin has just released her first feature film ‘Looping’ (2016). Her chosen topic is a complicated one. She examines people’s loneliness alongside human solidarity in unlikely situations. In our interview she talks about the relationship she has with her protagonists and what she would like viewers to take away from ‘Looping’.

Can you tell me something about your motivation behind the themes in your first feature film ‘Looping’?

Looping is my diploma-film from the Film University [Babelsberg Konrad Wolf]. It is actually quite an intuitive project. I put anything that inspired me on a wall at my home: Song lyrics, photographs, passages of novels or poems – anything really. Also scenes that I had already written and was intrigued by, but couldn’t really pin-point why. I kept looking at the wall and wondered what the underlying theme of these small pieces in my collection was. Through this process I realized that it always had something to do with an inner loneliness. From this vantage point I created my characters.

Finding a place in the world

Of your three female protagonists who came to mind first?

Leila (Jella Haase) was first. I had been engaged with Leila’s character for some time. I had already done a short film with a very similar protagonist. That was my first short film at Film University. It was about a young girl that feels an inner longing. She is trying to find her place in the world and wants to feel something at the same time. This wanting-to-feel-oneself always has something to do with living on the edge - which often resonates an intense energy, but can also easily turn into something self-destructive, if one doesn’t have an automated inner shield that turns itself on once things get dangerous. There is always this thin line: where does a great, seething energy end and where does self-destruction set in.

So I discovered Leila pretty quickly. But she was a little softer, more vulnerable than the character I had examined earlier [in my short film].

Looping (2016) © Looping (2016) Do you know your characters inside and out? For example: do you know what happened to Ann and how her story would have continued?

Ann (Marie-Lou Sellem) is an exception. Normally, I know a lot about my characters. But to me, Ann is more of a philosophically functioning character than a psychological one. So in her case I would say that I don’t know everything. But I have a very strong feeling towards her. In the final and current version of Looping one gets at least an idea of what could have happened to her: that there has been a painful experience, that it has something to do with her childhood home, that it has something to do with her father, with a child that might or might not have been her. There are different interpretations and that was my intention. Originally, I wanted to say nothing psychological about Ann at all. To me, Ann feels a longing for death which is still different to someone who is at risk of committing suicide. [A longing for death] does not result from a permanent sorrow or pain, but from a longing for a different condition. That was my approach for the character of Ann. This world here is simply not the right place for her. Which to a certain degree does have to do with painful experiences. But not just that. I purposely didn’t want to find a clear psychological explanation for Ann’s longing to die – that felt dishonest to me.

Strong images, few words

Something that stood out to me and surely gets mentioned a lot is the significance placed on visual images: especially during the start sequence at the fair, but also in close-ups of the characters that have experienced very strong emotions and continuously try to cope with their feelings. The film itself works without much dialogue. That reminded me of Japanese directors such as Takeshi Kitano. Was that an inspiration for you at all? 

The cinematographer Jieun Yi and the cutter Jihyeon Park are both Korean and I have been working with them for quite some time. With Jieun I have already shot my first project at uni. Back then she didn’t speak as much German as she does now. We’ve always found different ways to communicate about the scenes. That was a brilliant thing for me, as I often spluttered in the beginning when I was trying to explain my intentions behind a scene. Especially in the beginning everything came just from a gut level. Often there was only an interest for a certain situation or condition, for a character, without knowing exactly why. With Jieun I had found my perfect partner, as she was used to not always understanding every little detail, but finding the bigger picture. We had to improvise with our communication. Occasionally I would show her a photograph which hadn’t anything to do with the scene itself, but exuded a similar aura, a similar emotional base. Or I would play her the song I heard when I was discovering the scene.

This kind of creative understanding between us was beautiful and supported me in my creative development. Words have been secondary up to this point.

Lana Cooper (Frenja), Marie-Lou Sellem (Ann) and Jella Haase (Leila) in Looping (2016). Lana Cooper (Frenja), Marie-Lou Sellem (Ann) and Jella Haase (Leila) in Looping (2016). | © Salzgeber & Co. Medien GmbH About the situation of female directors in Germany: do you feel as though there is equal opportunity or is the film industry still dominated by men?

I get asked that a lot. I always feels as though I should talk about how difficult it is as a woman in this industry. But in reality I get the feeling that I’m now one of the first women who get to enjoy the fruits of the equal rights lobby. I didn’t experience any disadvantages just because I’m a woman – not during my time at university, nor when it came to financing my film. The only thing I would say is that when you are shooting a film and there is a relatively big set, then there are around 20 technicians who are predominately men. This can make it difficult to assert yourself as a woman, especially when you are young and it is your first feature film. One isn’t necessarily perceived as a person of authority. But obviously there are also sensitive men who make films and are just starting out – they have the exact same problems.
 
To cap things off – what would you say is the main message behind your film? Sometimes this isn’t so clear when writing the screenplay and one only discovers this right at the end. Did you have such a moment or did you know right away what you wanted to say with ‘Looping’?

There is this poem by Blumfeld. One line goes: “Children of the Night; at places of light; are standing outside; and sending you signals.” In my opinion that is a nice expression of this inner loneliness that I have been talking about. Also to realize that one isn’t actually alone and that there are so many people out there who for different reasons and in different phases of their lives feel exactly the same way. If people band together, a real strength can come out of this and fill the void.
 
Thank you very much for this conversation Leonie.

Leonie Krippendorff Eine innere Einsamkeit füllen

Die deutsche Drehbuchautorin und Regisseurin Leonie Krippendorff in Sydney
Die deutsche Drehbuchautorin und Regisseurin Leonie Krippendorff in Sydney | © Sabine Scholz-Hinton

Leonie Krippendorff steht noch am Anfang ihrer Film-Kariere. Die 1985 geborene Berliner Drehbuchautorin und Regisseurin stellt nun mit Looping (2016) ihren ersten Spielfilm vor. Ein einfaches Thema hat sie sich dafür nicht ausgesucht. Es geht um die Einsamkeit des Individuums und menschlichen Zusammenhalt in unerwarteten Situationen. Im Interview erzählt sie, wie sie zu ihren Protagonistinnen steht und was sie dem Zuschauer mit Looping sagen möchte.
 

Kannst du mir etwas über die Beweggründe für die dargestellten Themen in deinem ersten Spielfilm ‚Looping‘ erzählen?

Looping ist mein Diplom-Film von der Filmuniversität [Babelsberg Konrad Wolf]. Eigentlich ein ganz intuitives Projekt. Ich habe, was immer mich bewegt hat, zu Hause an die Wand gehängt. Songtexte, Fotografien, Passagen aus Romanen oder Gedichten- alles Mögliche. Auch Szenen die ich schon geschrieben hatte, die ich irgendwie interessant fand, aber nicht wirklich wusste weshalb. Dann habe ich immer wieder auf die Wand gestarrt, und mich gefragt was das Grundthema dieser kleinen Stücke in meiner Sammlung ist. Dabei habe ich gemerkt, dass es meistens um eine innere Einsamkeit geht. Von diesem Ausgangspunkt habe ich dann die Figuren entwickelt.

Einen Platz in der Welt finden

Wer von deinen drei Protagonistinnen ist dir zuerst in den Sinn gekommen?

Leila (Jella Haase) hatte ich zuerst. Ich hatte mich schon länger mit Leilas Figur beschäftigt, habe auch vorher schon einen Kurzfilm gemacht über eine sehr ähnliche Figur. Das war mein erster szenischer Kurzfilm an der Filmuniversität. Es ging um ein junges Mädchen, das eine innere Sehnsucht verspürt. Sie versucht ihren Platz in der Welt zu finden und möchte sich gleichzeitig selbst spüren. Dieses sich-selbst-spüren wollen, beruht immer wieder auf Grenzerfahrungen, die eine unheimliche Energie ausstrahlen können, dann aber oft in etwas Selbstzerstörerisches kippen, wenn man keinen automatisierten inneren Schutz hat, der sich einschaltet wenn es gefährlich wird. Da ist immer dieser schmale Grat: wo hört eine große, brodelnde Energie auf und wo fängt etwas Selbstzerstörerisches an.
Leila war also ziemlich schnell da. Aber sie hatte etwas Weicheres, etwas Verletzlicheres, als die Figur, mit der ich mich vorher [in meinem Kurzfilm] beschäftigt hatte.

Looping (2016) © Looping (2016) Kennst du deine Charaktere in und auswendig? Zum Beispiel: weißt du, was mit Ann passiert ist und wie es mit ihr weiter gegangen wäre?

Ann (Marie-Lou Sellem) ist da ein Sonderfall. Normalerweise weiß ich sehr viel über meine Figuren. Aber Ann ist für mich eher eine philosophisch funktionierende, als eine psychologisch funktionierende Figur. Deswegen würde ich bei Ann sagen, dass ich nicht alles weiß. Ich habe aber ein ganz großes Gefühl zu ihr. In der letzten und aktuellen Fassung von Looping kriegt man zumindest eine Idee, was mit ihr passiert sein könnte: dass es eine schmerzhafte Erfahrung gab, dass es in ihrem Elternhaus war, dass es was mit ihrem Vater zu tun hat, mit einem Kind was vielleicht sie war und vielleicht nicht. Es gibt verschiedene Interpretationen und das wollte ich auch ganz bewusst so. Aber ursprünglich wollte ich über Ann gar nichts Psychologisches erzählen. Für mich verspürt Ann eine Todessehnsucht, was nochmal etwas Anderes ist, als wenn es um jemanden geht, der Suizid gefährdet ist. [Todessehnsucht] resultiert nicht aus einem permanenten großem Leid oder Schmerz heraus, sondern aus einer Sehnsucht nach einem anderen Zustand. Das war der Ansatz von der Figur Ann. Diese Welt hier ist einfach nicht das Richtige für sie. Das hat sicherlich auch mit schmerzhaften Erfahrungen zu tun, die sie machen musste. Aber eben nicht nur. Ich wollte für Anns Todessehnsucht keine klare psychologische Begründung finden, das kam mir unehrlich vor.

Starke Bilder, wenige Worte

Etwas anderes was mir aufgefallen ist und sicherlich oft zur Sprache kommt, ist die Signifikanz der Bilder. Ich hatte das Gefühl, dass der Film sehr visuell und poetisch erzählt wird, vor allem in den Anfangsszenen auf dem Rummel, aber auch in den Nahaufnahmen der Charaktere, die Emotionales erlebt haben und ständig versuchen ihre Gefühle zu verarbeiten. Der Film kommt zudem mit vergleichsweise wenig Dialog aus. Ich wurde erinnert an japanisches Geschichtenerzählen, wie beispielsweise bei Takeshi Kitano. War dies eine Inspiration für dich?

Die Kamerafrau Jieun Yi und die Cutterin Jihyeon Park sind beide Koreanerinnen und ich arbeite schon lange mit ihnen zusammen. Mit Jieun habe ich schon mein erstes Projekt an der Uni gedreht. Damals konnte sie noch nicht so gut Deutsch wie heute. Wir haben immer andere Mittel gefunden, um uns über Szenen auszutauschen. Das war eine tolle Sache für mich, weil ich mich anfangs immer verhaspelt habe, wenn ich erklären wollte was ich vorhabe, was ich mit einer Szene sagen will. Gerade am Anfang kam mir immer alles nur aus dem Bauch heraus. Da war teilweise wirklich nur ein Interesse für eine Situation oder einen Zustand, einen Charakter da, ohne wirklich zu wissen weshalb. Mit Jieun habe ich zu der Zeit meine perfekte Partnerin gefunden, weil sie es gewohnt war, nicht immer jedes Detail zu verstehen, sondern hinter allem das große Ganze zu finden. Wir haben oft sehr improvisiert kommuniziert. Ich habe ihr teilweise, wenn ich eine Szene geschrieben habe, ein Foto gezeigt, was gar nicht direkt mit der Szene zu tun hatte, aber für mich eine ähnliche Aura hatte, eine ähnliche Grundemotion darstellte. Oder ich habe ihr einen Song vorgespielt, den ich gehört habe, als mir die Szene in den Kopf gewandert ist.

Diese Art von kreativem Verständnis zwischen uns war schön und es hat mich in meiner künstlerischen Entwicklung unterstützt. Worte waren da bisher eher zweitrangig.

Lana Cooper (Frenja), Marie-Lou Sellem (Ann) und Jella Haase (Leila) in Looping (2016). Lana Cooper (Frenja), Marie-Lou Sellem (Ann) und Jella Haase (Leila) in Looping (2016). | © Salzgeber & Co. Medien GmbH Zum Thema Regisseurinnen in Deutschland: Siehst du dort Chancengleichheit oder ist die Filmindustrie immer noch eine Männerdomäne?

Ich werde das oft gefragt. Ich habe immer das Gefühl, als müsste ich davon sprechen wie schwer man es als Frau hat. Ich habe aber eigentlich das Gefühl, dass ich jetzt eine der ersten bin, die eine tolle Lobbyarbeit genießen kann. Ich habe keine Nachteile gespürt, nur weil ich eine Frau bin – weder während meiner Zeit an der Universität, noch in den Schritten zur Finanzierung meines Films. Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass wenn man einen Film dreht und ein relativ großes Set hat, dann hat man ungefähr 20 Techniker und das sind meistens Männer. Da ist es manchmal schwer sich als Frau durchzusetzen, vor allem wenn man noch jung ist und es der erste Film ist. Man wird halt noch nicht so als Autoritätsperson wahrgenommen. Es gibt aber natürlich auch sehr viele sensible Männer, die Filme machen und die auch noch am Anfang stehen - die haben genau die gleichen Probleme.

Zum Abschluss – was ist die Hauptaussage deines Films? Manchmal weiß man dies nicht gleich wenn man anfängt sein Drehbuch zu schreiben, sondern findet es erst ganz am Ende heraus. Hattest du einen solchen Moment oder wusstest du von Anfang an, was du mit ‚Looping‘ sagen wolltest?

Es gibt ein Gedicht von Blumfeld. Da lautet eine Zeile „Kinder der Nacht an Orten des Lichts stehen im Freien und geben Dir Zeichen“. Das finde ich schön ausgedrückt für diese innere Einsamkeit, die ich angesprochen habe. Auch um zu realisieren, dass man eben doch nicht alleine ist und es unheimlich viele Menschen gibt, die sich aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Lebensphasen genauso fühlen. Wenn man sich zusammen tut, kann daraus eine Stärke erwachsen und die Lücke füllen.

Vielen Dank für das Gespräch Leonie.