Interview with Björn Luley “Revolutions happen elsewhere“

Goethe-Institut Damascus in Exile
Goethe-Institut Damascus in Exile | Goethe-Institut e.V.

The Goethe-Institut Damascus was one of the first institutes worldwide. It closed in 2012 due to security concerns. Many people were forced to leave the country and are now living in exile in Europe. The Goethe-Institut is creating a symbolic place for cultural encounters – “Goethe-Institut Damascus | In Exile”. The director of the Goethe-Institut Australien, Sonja Griegoschewski, spoke with the former director of the institute in Damascus, Björn Luley. A conversation about the impact of culture, life in Damascus and the current situation of Syrian artists in exile.
 

The Goethe-Institut Damascus opened as one of the first institutes worldwide in 1955. What relevance did Syria have for the German cultural exchange at that time? Why Damascus?

After World War II and the division of our country, the young German Republic was seeking out new allies in the world. Amongst former colonies like India, Syria and Indonesia the reputation was that Germany was “anti-colonial”, as it had fought against former colonial powers such as England and France. Back then, Syria had only been independent from French paternalism for seven years and was a modernizing secular country. The Goethe-Institut in Damascus was the result of a lectureship of the German Academic Exchange Service (DAAD) at the university and was well frequented by young people.

Important Places for Cultural Exchange

With the beginning of the “Arab Spring“ many new cultural and educational projects were brought  to the region, many special funds. With these funds came great expectations. How realistic would you say – with your current perspective – is the possibility that the Goethe-Institut has actual influence in such a phase? What was particularly relevant, and where were we naïve or on the wrong track?

Political change is created during revolutions in the streets and squares – not in the facilities of foreign cultural institutions. One should not be under the illusion that the creation of a Tahrir-Lounge at the Goethe-Institut Cairo for instance, had any effect on the course of the Egyptian Revolution. Foreign cultural institutes are certainly important places in which young, open and secular people with a certain educational background enjoy hanging out, discussing issues and finding inspiration. Revolutions however, happen elsewhere. For example, shortly before the Syrian uprising began, on the day of the funeral of the extremely significant documentary filmmaker Omar Amiralay, we were screening his regime-critical film A Flood in Baath Country without government consent at the Goethe-Institut Damascus in the evening to a full house. This resulted in a strict reprimand and the threat of my deportation (of which I was very proud!), and great recognition amongst artists and the critical youth. But no more than that!

Sonja Griegoschewski and Björn Luley Sonja Griegoschewski and Björn Luley | © Jochen Gutsch As director of the Goethe-Institut in Damascus you opened a branch in Aleppo in November 2010. The German press was enthusiastically writing about the city of four million people with a blossoming art and cultural scene. Only a few months later everything was different. What memories do you have of this time in Syria?

Trying to open a Goethe-Institut in Aleppo – where there had already been a so-called lectureship of the Goethe-Institut back in the early sixties - dates back to efforts during my first appointment in Syria, in collaboration with the local lecturer of the DAAD. The authorities had shown an interest but wanted to control access to the Goethe-Institut – which was unacceptable for us. This is the reason why we didn’t choose the offered space at the university when the endeavour was taken up again right at the beginning of my second Syria-appointment. Instead, we decided on a space in the old town that we had tediously negotiated with the city council. It was in an old school that had been renovated by the Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) which also housed the Aga Kahn Foundation and an old town restoration office of GIZ. Most importantly for us though was the fact that everyone had free, uncontrolled access and we could contribute to the rejuvenation of the historic old town of Aleppo at the same time. What aided the tedious negotiations was that in autumn 2010 an acquaintance of mine – the theatre director and author Riad Ismat- became the new Syrian Minister for Culture. His assurance to attend the opening of the new Goethe-Institut in December simplified things.

The Goethe-Institut Damascus and its branch in Aleppo were closed in 2012 due to security concerns. What remains? Is there still contact between both cultural scenes? Where do your former Syrian colleagues live, and work today?

Many of the artists and intellectuals that we collaborated with in Syria are now living in exile – many of them in Germany. When we buried the sadly departed Syrian philosopher Sadiq al-Azm in Berlin in December 2016, I met many of the people who I still knew from my time in Damascus. A few have deliberately stayed in Syria and of course I’m still in touch with them as well.

“Most want to return home“

You were involved with the original project “The Goethe-Institut Damascus | In Exile” in Berlin. By now, many Syrian artists, musician and filmmakers are living there in exile. To offer them a platform, a “living space” was one goal of the project. At the same time, we are haunted by the terrible images of the conflict in Syria. What important message did you take away from the Syrians that were involved with the project in Berlin?

As with anyone in exile, they pay close attention to developments in their home country and have regular contact with family and friends who have stayed behind. Almost all of them want to return home as soon as the situation allows them to. They want to be involved with the rebuilding process – but only when the criminal Assad-Regime is well and truly in the past. 

After many years working for the Goethe-Institut, Syria was your second last appointment. As a Goethe-employee in your position one must relocate (often with family) to a foreign place approximately every five years. One gains many interesting work-related contacts but also finds personal friends. From personal experience, I’m aware that one can get especially attached to so-called ‘difficult posts’. In what way to you still feel attached to Syria? What impact did your time there have on you?

I’m not only still in touch with many artists from Syria, but also with my former colleagues – they are the backbone of any institute’s work. And that isn’t only true for places that are deemed ‘difficult’, but relates to all my posts (Calcutta, Tokyo, Kyoto, Damascus and Aleppo and Nicosia). Because if one takes their work seriously, any station is ‘difficult’ in some regard. Unless, one doesn’t care about their work, but that was never my thing!

Thank you for this conversation.

Interview mit Björn Luley „Revolutionen werden woanders gemacht“

Goethe-Institut Damaskus im Exil
Goethe-Institut Damaskus im Exil | Goethe-Institut e.V.

Das Goethe-Institut Damaskus war eines der ersten Auslandsinstitute. Aufgrund der Sicherheitslage wurde es 2012 geschlossen. Viele Menschen mussten das Land verlassen und befinden sich nun in Europa im Exil. Um ein Zeichen zu setzen, wird es mit dem Titel „Goethe-Institut Damaskus | Im Exil“ als symbolischer Ort der kulturellen Begegnung weitergeführt. Die Institutsleiterin des Goethe-Instituts Australien, Sonja Griegoschewski, hat den ehemaligen Leiter des Instituts in Damaskus, Björn Luley, interviewt. Ein Gespräch über die Wirkung von Kulturarbeit, das Leben in Damaskus und die aktuelle Situation syrischer Kulturschaffender im Exil.
 

Das Goethe-Institut Damaskus eröffnete als eines der ersten Auslandsinstitute im Jahr 1955. Welche Bedeutung hatte Syrien zu dieser Zeit für den deutschen Kulturaustausch? Warum gerade Damaskus?

Die junge Bundesrepublik Deutschland suchte nach dem Zweiten Weltkrieg und der Teilung unseres Landes neue Freunde in der Welt und galt in den nach diesem Krieg unabhängig gewordenen ehemaligen Kolonien wie Indien, Syrien und Indonesien als „antikolonialistisch", da es gegen die ehemaligen Kolonialländer England und Frankreich gekämpft und in den Kolonien entsprechendes Ansehen hatte. Syrien war damals gerade mal sieben Jahre unabhängig von französischer Bevormundung und ein sich modernisierendes säkulares Land. Das Goethe-Institut in Damaskus ging aus einer Dozentur des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Universität hervor und war ein vielbesuchter Ort für junge Leute.

Wichtige Orte für kulturellen Austausch

Mit Beginn des „Arab Spring“ gab es sehr viele neue Kultur- und Bildungsprojekte in der Region, viele Sondermittel. Damit einher gingen große Hoffnungen. Wie realistisch ist es aus Ihrer heutigen Perspektive, in einer solchen Phase als Goethe-Institut Einfluss nehmen zu können? Was war besonders wichtig, wo waren wir blauäugig oder auf dem Irrweg?

Politische Veränderungen finden bei Revolutionen auf den Straßen und Plätzen statt und nicht in den Räumlichkeiten ausländischer Kulturinstitute. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass zum Beispiel die Einrichtung einer Tahrir-Lounge im Goethe-Institut Kairo irgendeine Wirkung auf den Verlauf der ägyptischen Revolution hatte. Ausländische Kulturinstitute sind sicher wichtige Orte, in denen junge, offene und säkular eingestellte Menschen mit einem gewissen Bildungshintergrund sich gern aufhalten und diskutieren und sich inspirieren lassen. Revolutionen werden aber woanders gemacht. Wir haben beispielsweise kurz vor Ausbruch des syrischen Aufstandes am Tag der Beerdigung des ganz wichtigen Dokumentarfilmers Omar Amiralay dessen regimekritischsten Film A Flood in Baath Country im Goethe-Institut Damaskus abends ohne staatliche Genehmigung vor übervollem Haus gezeigt. Dies hat mir eine strenge Verwarnung und Androhung des Landesverweises eingebracht (auf die ich sehr stolz war!), und dem Goethe-Institut sehr große Anerkennung bei Künstlern und der kritischen Jugend. Mehr aber auch nicht!

Sonja Griegoschewski und Björn Luley Sonja Griegoschewski und Björn Luley | © Jochen Gutsch Als Leiter des Goethe-Instituts in Damaskus eröffneten Sie im November 2010 die Zweigstelle in Aleppo. Die deutsche Presse schrieb damals begeistert über die vier-Millionenstadt mit einer aufblühenden Kunst- und Kulturszene. Nur wenige Monate danach, war alles anders. Welche Erinnerungen haben Sie an diese Zeit in Syrien?

Die Bemühungen um die Eröffnung eines Goethe-Instituts in Aleppo, wo es schon in den frühen Sechzigerjahren eine sogenannte Dozentur des Goethe-Instituts gegeben hatte, begannen schon während meines ersten Syrienaufenthaltes in Zusammenarbeit mit dem dortigen Lektor des DAAD. Das Interesse der Behörden war vorhanden, aber man wollte den Zugang zu einem Goethe-Institut total kontrollieren, was für uns natürlich inakzeptabel war. Daher haben wir, nachdem die Bemühungen dann gleich zu Beginn meines zweiten Syrienaufenthaltes wieder aufgenommen wurden, nicht die angebotenen Räumlichkeiten in der Universität gewählt, sondern die mit der Stadtverwaltung mühsam ausgehandelten Räume in der Altstadt in einer durch die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) renovierten alten Schule, in der auch die Aga Khan Stiftung und ein Altstadtsanierungsbüro der GIZ untergebracht war, und wo - das war uns ganz wichtig - jedermann freien und unkontrollierten Zugang hatte und wir gleichzeitig zur Wiederbelebung der historischen Altstadt von Aleppo beitragen konnten. Hilfreich bei den mühsamen Verhandlungen war, dass im Herbst 2010 ein alter Bekannter von mir, der Theaterregisseur und Schriftsteller Riad Ismat, neuer syrischer Kulturminister geworden war, dessen zugesicherter Besuch zur Eröffnung des neuen Goethe-Instituts Anfang Dezember dann vieles erleichtert hat.

Das Goethe-Institut Damaskus und die Zweigstelle Aleppo wurden 2012 aufgrund der unsicheren Situation geschlossen. Was ist geblieben? Gibt es weiterhin Kontakte zwischen den beiden Kulturszenen? Wo leben und arbeiten die ehemaligen syrischen Kollegen heute?

Sehr viele der Künstler und Intellektuellen, mit denen wir in Syrien zusammengearbeitet haben, sind ins Exil gegangen, viele davon auch nach Deutschland. Als wir im Dezember 2016 den leider verstorbenen syrischen Philosophen Sadik al-Azm in Berlin zu Grabe getragen haben, traf ich sehr viele Leute wieder, die ich noch aus Damaskus kannte. Einige wenige sind bewusst in Syrien geblieben, zu denen ich natürlich auch noch Kontakt habe. 

„Die meisten wollen in die Heimat zurück“

Sie waren an dem ursprünglichen Projekt „Goethe-Institut Damaskus im Exil“ in Berlin beteiligt. Dort leben inzwischen sehr viele syrische Künstler, Musiker und Filmemacher im Exil. Ihnen eine Plattform, einen „Lebensraum“ zu geben, war ein Ziel des Projekts. Gleichzeitig verfolgen uns schreckliche Bilder von den Kämpfen in Syrien. Was war die wichtigste Botschaft oder Aussage, die Sie von den beteiligten Syrern in Berlin mitgenommen haben?
 
Wie alle Exilanten verfolgen sie die Geschehnisse in ihrer Heimat und stehen in permanentem Kontakt zu dort zurückgebliebenen Familienangehörigen und Freunden. Die allermeisten wollen - sobald es die Situation zulässt - wieder in ihre Heimat zurückkehren und am Neuaufbau mitwirken, allerdings nur, wenn das verbrecherische Assad-Regime der Vergangenheit angehört.

Nach vielen Jahren beim Goethe-Institut war Syrien Ihr vorletzter Dienstort. Als entsandter Goethe-Mitarbeiter zieht man mit Familie jeweils für etwa fünf Jahre an einen fremden Ort. Man hat viele interessante berufliche Kontakte, schließt aber auch private Freundschaften. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem sogenannte „schwierige Dienstorte“ oft besonders ans Herz wachsen. Wie sehr fühlen Sie sich Syrien noch verbunden? Wie hat Sie diese Zeit geprägt?

Ich habe nicht nur zu vielen Künstlern aus Syrien noch Kontakt, sondern vor allem auch zu meinen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn die sind das Rückgrat jeder Institutsarbeit. Und das bezieht sich nicht nur auf Dienstorte, die als "schwierig" gelten, sondern auf alle meine Dienstorte (Kalkutta, Tokyo, Kyoto, Damaskus und Aleppo und Nikosia), denn wenn man seine Arbeit ernst nimmt, ist jeder Dienstort in irgendeiner Weise „schwierig", es sei denn, die Arbeit ist einem egal, aber das war nie meine Sache!

Vielen Dank für das Gespräch.