Crime writer Ingrid Davis "I want to know what happens next!"

Author Ingrid Davis
Author Ingrid Davis | © Renate Schütt / Stadtbild Aachen

German crime author Ingrid Davis has self-published her debut novel and it's been well-received by readers. Her second novel will be published by KBV. In our interview she talks about her experiences with the publishing industry, her protagonist Britta Sander and how her Aachen Crime Stories will continue.

Humorous private EYE Britta Sander

The cheerful tone in "Forgiven and Forgotten" [original title: ‘Vergeben und Vergessen’] keeps the reader entertained. Other crime writers, such as Håkan Nesser, tend to have rather moralizing undertone. Did you consciously opt for this tone?

Yes, it was actually a conscious decision to write a crime-comedy. I read a lot of crime stories, including “serious” works such as Ian Rankin, Jo Nesbø or Lin Anderson, but I also enjoy funny detective stories, such as the Kluftinger novels from the Allgäu region and [the German cult crime TV-series] Tatort from Münster are among my favourites.

I find the idea of entertaining the reader with an interesting criminal case exciting, but at the same time I want to make them laugh – about the narrator’s ironic point of views, the bizarre characters in the stories and the general absurdities of life. And there's a bit of self-interest too - I often laugh about some of my own scenes while writing; and when you're working part-time, it's much easier to sit at your desk in the evenings and on the weekends, when there is something to laugh about.

The protagonist, Britta Sander, doesn’t seem particularly affected by the murders, she celebrates with friends as if nothing happened. But working on a series of murder cases is not commonplace for her as a private investigator. Why does she seem to be not very affected?

Britta has, I think, a very healthy attitude to her work. She likes to work a lot in her job (evenings, weekends), but she can also separate work and private life and doesn’t allow herself – at least in the first volume – to be “eaten up” by an ongoing investigation.
We are used to crime novels featuring a hero who dives into an investigation and completely neglects their private life. In my opinion, this doesn’t necessarily have to always be the case and a crime-comedy should not focus exclusively on the investigation, but also give space to the individual characters and their lives.

To be honest though, I do not really share the view that Britta is not affected by her investigation. In the end for example, she risks her own life in order to stop the perpetrator. Maybe you get the impression, because an important prerequisite for humour and irony is distance - to yourself and to the events that you comment on. That’s why Britta, through whose eyes we see the story and the other characters, needs some distance. Not only does she comment on the events and other characters with an ironic undertone, she also has no problem making fun of herself. Think about it - people who lack a certain distance are usually pretty serious and not funny at all, so quite the opposite of Britta Sander.

Self-publishing versus publishing house

Self-publishing edition with psyeudonym Self-publishing edition with psyeudonym | © Ingrid Davis "Forgiven and Forgotten" has been self-published. What contributed to this decision and would you do it again?

I am very glad that I was able to sign on with a reputable publisher such as KBV. KBV will not only release Volume 2, but also release Volume 1 in a slightly revised form and under a new title. At the same time, I am very happy that I first started as self-publisher, as I have learned a lot during that year and I have met a lot of great people. I learned so much about the publishing world and the challenges one faces in the area of ​​marketing and press relations when you don’t have the support of a publishing house behind you.

The reason why I originally decided to publish “Forgiven and Forgotten” myself was my impatience. When I had first finished the book, I turned to various agents, because everybody told me “Do not send manuscripts to publishers directly, you won’t get anywhere without an agent”. It turned out later that this is in fact untrue.

Of the four or five agents I contacted, nobody got back to me, and then I thought at some point: You know a great graphic design agency; you know a bit about printing; anyone can buy an ISBN nowadays and you know a little bit about marketing too. You can do it alone - and if you are lucky and the book is reasonably successful, it will certainly be easier to find a publisher for the following volumes. And this is exactly what happened. Marcel Emonds, a very committed bookseller in Aachen, read my book and introduced me to KBV publishing shortly after. They were so impressed with volumes 1 and 2 that they immediately signed me on. To be honest, I still can’t believe it.

How about the editing? Did you hire a professional editor or did you rely more on the opinions of your circle of friends?

Unfortunately I had to do without an editor when I first published my debut novel, as I had to fund everything myself - graphics, printing and so on. And freelance editors who understand their job also have to make a living and charge accordingly.

Since I had no idea whether the book would be well received or not, I relied on a number of test readers, who gave me many suggestions. Of course, there are always things that you can improve, but the book's success shows that readers graciously ignore a few typos if the story is funny and exciting enough.

What's Next?

Are more volumes planned, now that you released the second “Britta Sander” case with her as a protagonist, or are you toying with ideas for completely different novels?

I knew from the beginning that it would not end with only one Britta Sander novel. For example, volume 1 already featured characters and themes to be picked up again in later volumes. Volume 2 has already been finished and is currently being reviewed by KBV (to be released in April) and the first draft of Volume 3 is already finished too. But there is still a lot of work to be done here - I hope that I can use my upcoming stay in Australia to make a bit of headway.

While writing the second volume, I realised that it's really fun to accompany characters in more than one book because you get to know them better in the process of writing, so to speak. You get an even better sense of how a character would react in a given situation and how they comment on and deal with things that happen to them, or to people they encounter, which plays an important role in my books. And it just gets easier and easier to write about the characters’ interactions.

And of course it also helps when the readers plead “Come on, hurry up - I want to know what happens next!”

I had hoped, but almost didn’t dare to dream, that Britta, Tahar, Eric and Commissioner Körber are so well received, that many readers turn to me and tell me that they are looking forward to the next adventure, especially because they want to know what happens to the main characters. For me, as a reader, it’s much the same – I am mostly interested in the main characters. If I don’t feel like I’m warming to them, the actual case can be as exciting as it wants to be, turning the pages becomes a chore and I usually don’t read much further.  But when there are great characters such as Ian Rankin's John Rebus, Nesbø's Harry Hole or Anderson's Rhona McLeod, I start to live in their stories and can’t put the book back down until I read it all.

My books are very much driven by the characters too. I just find them very likeable, each in their own way.

Krimiautorin Ingrid Davis „Ich will wissen, wie es weitergeht!“

Autorin Ingrid Davis
Autorin Ingrid Davis | © Renate Schütt / Stadtbild Aachen

Die deutsche Kriminalautorin Ingrid Davis hat ihren ersten Roman im Eigenverlag herausgegeben. Dieser kam bei den Lesern gut an und der nächste Band erscheint nun im KBV-Verlag. Ein Gespräch über die Buchbranche, ihre Protagonistin Britta Sander und wie es mit ihren Aaachen-Krimis weitergeht.

Die humorvolle Privatdetektivin Britta Sander

Der heitere Grundton in „Vergeben und Vergessen“ trägt dazu bei, dass man sich als Leser gut unterhalten fühlt. Andere Krimiautoren, wie beispielsweise Håkan Nesser, setzen eher auf moralisierende Untertöne. Haben Sie sich bewusst für diesen Erzählton entschieden?

Ja, es war tatsächlich eine bewusste Entscheidung, eine Krimikomödie zu schreiben. Ich lese selbst sehr viele Krimis, darunter ‚ernste‘ Werke wie von Ian Rankin, Jo Nesbø oder Lin Anderson, aber auch sehr gerne lustige Krimis, wie die Kluftinger-Romane aus dem Allgäu – und die spaßigen Tatorte aus Münster gehören zu meinen absoluten Favoriten.

Ich finde die Idee spannend, die Leser sowohl mit einem interessanten Kriminalfall zu unterhalten, sie aber gleichzeitig auch zum Lachen zu bringen – zum einen durch die ironische Sichtweise der Erzählerin, zum zweiten aber auch durch die skurrilen Gestalten in den Geschichten und den allgemeinen Absurditäten des Lebens. Und ein bisschen Eigennützigkeit ist auch dabei – ich lache beim Schreiben häufig selber über manche der Szenen; und wenn man nebenberuflich schreibt, ist es sehr viel leichter, sich abends und am Wochenende an den Schreibtisch zu setzen, wenn es etwas zum Lachen gibt.

Die Protagonistin, Britta Sander, scheint von den Morden persönlich nicht tangiert zu sein, sie feiert mit Freunden als wäre nichts geschehen. Aber das Ermitteln in einer Serie von Mordfällen ist ja für sie als Privatdetektivin nicht alltäglich. Wieso ist sie so wenig davon betroffen?

Britta hat, denke ich, eine sehr gesunde Einstellung zu ihrer Arbeit. Sie arbeitet gerne und viel in ihrem Beruf (abends, am Wochenende), aber sie kann auch Beruf und Privatleben trennen und lässt sich – zumindest im ersten Band – nicht von einer laufenden Ermittlung „auffressen“.
Aus vielen Krimis ist man es gewöhnt, dass der Held oder die Heldin vollständig in einer Ermittlung aufgeht und das Privatleben komplett auf der Strecke bleibt. Meines Erachtens muss das nicht in jedem Krimi so sein, und eine Krimikomödie sollte sich auch nicht ausschließlich auf die Ermittlungen konzentrieren, sondern auch den Figuren und ihrem Leben Raum geben.

Die Ansicht, dass Britta von ihren Ermittlungen nicht betroffen ist, teile ich ehrlich gesagt nicht. So riskiert sie zum Beispiel am Ende ihr eigenes Leben, um den Täter/die Täterin zu stoppen. Es mag aber sein, dass der Eindruck entsteht, denn eine wichtige Voraussetzung für Humor und Ironie ist Distanz – zu sich selbst und zu den Ereignissen, die man kommentiert, deshalb braucht Britta, durch deren Augen wir ja die Geschichte und die anderen Figuren sehen, etwas Distanz. Sie kommentiert ja nicht nur die Ereignisse und andere Figuren ironisch, sondern sie hat auch keine Probleme damit, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Achten Sie mal drauf – Menschen ohne Selbstdistanz sind in der Regel spaßbefreit und überhaupt nicht witzig, also das genaue Gegenteil von Britta Sander.

Selbstverlag versus konventioneller Verlag

Self-Publishing-Ausgabe mit Pseudonym Self-Publishing-Ausgabe mit Pseudonym | © Ingrid Davis „Vergeben und Vergessen“ ist zunächst im Eigenverlag erschienen. Was trug zu dieser Entscheidung bei und würden Sie es wieder so machen?

Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Krimi-Verlag KBV jetzt einen renommierten Verleger für meine Bücher gewinnen konnte, und dass KBV nicht nur Band 2 herausbringt, sondern auch Band 1 in einer etwas überarbeiteten Form unter einem neuen Titel herausgeben wird. Gleichzeitig bin ich aber sehr froh, dass ich zunächst als Selfpublisherin losgelegt habe, denn durch dieses eine Jahr habe ich sehr viel gelernt, habe ganz viele tolle Leute kennen gelernt und verstehe jetzt auch wesentlich mehr von den Strukturen im Buchhandel, in der Verlagswelt und von den Herausforderungen, denen man im Bereich Marketing und Pressearbeit steht, wenn man keinen Verlag im Rücken hat.

Der Grund, warum ich mich ursprünglich dazu entschlossen hatte, „Vergeben und Vergessen“ selbst herauszubringen, war meine Ungeduld. Ich hatte das Buch fertig geschrieben und habe mich an verschiedene Literaturagenten gewandt, weil es überall hieß „Schicken Sie keine Manuskripte direkt an Verlage, ohne Literaturagenten brauchen Sie sich dort gar nicht blicken zu lassen“. Dass das gar nicht stimmte, habe ich erst später erfahren.

Von den vier oder fünf Agenten, an die ich mich gewandt habe, hat niemand geantwortet, und dann habe ich irgendwann gedacht: Du kennst eine tolle Grafikagentur; du kennst dich im Druckereiwesen ein bisschen aus; eine ISBN kann heutzutage jeder kaufen und mit Marketing kennst du dich auch aus. Das kannst du auch alleine – und wenn du Glück hast und das Buch einigermaßen erfolgreich ist, ist es bestimmt leichter, einen Verlag für die Folgebände zu finden.
Und so kam es dann auch. Marcel Emonds, ein sehr, sehr engagierter Buchhändler in Aachen hat mein Buch gelesen und dann sehr bald den Kontakt zum KBV-Verlag hergestellt, und dort war man tatsächlich so angetan von Band 1 und 2, dass sie gleich ins Verlagsprogramm aufgenommen wurden. So richtig glauben kann ich es ehrlich gesagt immer noch nicht.

Wie sah das Lektorat aus: Haben Sie einen professionellen Lektor engagiert oder eher auf die Leseeindrücke des Freundeskreises gesetzt?

Für die Selfpublisherausgabe habe ich schweren Herzens auf ein Lektorat verzichten müssen, denn ich habe alle anderen Kosten selbst getragen – für die Grafik, den Druck und so weiter. Und ein freier Lektor, der seinen Job versteht, muss auch leben, und entsprechend sind die Honorare.

Da ich überhaupt keine Ahnung hatte, ob das Buch ankommen würde oder nicht, habe ich mich auf eine Reihe von Testlesern gestützt, die auch viele Hinweise gegeben haben. Es gibt natürlich immer Dinge, die man verbessern kann, aber der Erfolg des Buches zeigt, dass die Leser über ein paar Tippfehler gnädig hinwegsehen, wenn die Geschichte witzig und spannend genug ist.

Was kommt als nächstes?

Sind nach dem zweiten „Britta Sander“-Fall weitere Bände mit ihr als Protagonistin geplant oder gibt es Ideen für ganz andere Romane?

Ich wusste von Anfang an, dass es nicht bei einem Britta-Sander-Roman bleiben würde. So sind in Band 1 auch schon Figuren und Themen angelegt, die in späteren Bänden aufgegriffen werden. Band 2 ist ja bereits fertig und gerade im Lektorat bei KBV (erscheint im April), und die erste Version von Band 3 ist auch bereits fertig. Hier gibt es aber noch viel Arbeit – ich hoffe, dass ich meinen Aufenthalt in Australien nutzen kann, um damit ein gutes Stück weiterzukommen.

Ich habe beim Schreiben des zweiten Bandes gemerkt, dass es wirklich Spaß macht, Figuren in mehr als einem Buch zu begleiten, denn man lernt sie im Prozess des Schreibens sozusagen besser kennen. Man bekommt ein immer besseres Gefühl dafür, wie eine Figur in einer bestimmten Situation reagieren würde und – was in meinen Büchern eine wichtige Rolle spielt – wie sie Dinge, die ihnen passieren oder Menschen, denen sie begegnen, kommentieren und damit umgehen. Auch das Zusammenspiel der Figuren wird immer leichter zu schreiben.

Und das fällt einem natürlich umso leichter, je mehr Leser sagen „Jetzt mach mal voran mit dem Schreiben – ich will wissen, wie es weitergeht!“

Ich hatte es gehofft, habe aber fast nicht zu träumen gewagt, dass Britta, Tahar, Eric und Kommissar Körber so gut ankommen, dass sehr, sehr viele Leser sich an mich wenden und mir sagen, dass sie sich schon auf das nächste Abenteuer freuen, vor allem auch, weil sie wissen möchten, wie es den Hauptfiguren weiter ergeht. Bei mir als Leserin ist das auch so – mich interessieren in Krimi-Reihen vorwiegend die Hauptfiguren. Wenn ich mit denen nicht warm werde, kann der Kriminalfall so spannend sein, wie er will, dann tue ich mich schwer und lese meist nicht weiter. Wenn aber so tolle Figuren wie Ian Rankins John Rebus, Nesbøs Harry Hole oder Andersons Rhona McLeod die Geschichten bevölkern, kann ich nicht aufhören, wenn ich einmal mit einer Reihe angefangen habe.

So sind auch meine Bücher sehr stark von den Figuren getrieben – nicht zuletzt, weil ich die Figuren auch selbst sehr gerne mag, sie sind mir, auf ihre unterschiedlichen Arten, einfach sehr sympathisch.