Ex-Embassy Exhibition Vestiges of a failed (diplomatic) relationship

EX-EMBASSY curators Sonja Hornung and Rachel O’Reilly.
EX-EMBASSY curators Sonja Hornung and Rachel O’Reilly. | © Adrian Knuppertz

The EX-EMBASSY exhibition and text series delves into and beyond Australia’s relationship with East Germany.

The prefabricated modernist building could do with a lick of paint. Strangled by a wildly overgrown garden and tagged with graffiti, you would never suspect this used to be the Australian embassy to the former German Democratic Republic (GDR). Completed in 1975, the embassy was the largest of the standard-issue architectural models erected by the East German government to accommodate the fledgling country’s diplomatic missions. Designed by Horst Bauer, the extravagant structure also features some rather funky screen elements by renowned ceramicist Hedwig Bollhagen. The faint ‘plock’ of tennis balls hints at the embassy’s private clay tennis court out the back.

The building now houses an artist collective known as Australische Botschaft Ost (Australian Embassy East). The building now houses an artist collective known as Australische Botschaft Ost (Australian Embassy East). | © Sonja Hornung This intriguing building is currently occupied by 35 visual artists, including Melbourne-born Sonja Hornung, whose artistic interest in extra-territorial spaces and work in gentrification struggles led her to study the heritage-listed former embassy. Since 2017, she has built up an extensive mass of historical material relating to the site, including prior projects by other visual artists. Hornung soon realised the burgeoning archive, and the geopolitical era it describes, had far too much depth and potential for one person to unpack on their own. “It made much more sense for me as an artist to take a step back and invite other people to get their hands dirty in that material and then use the site as a platform for their own independent work,” she explains.

Larger issues outside the frame

One of the first people Hornung approached was the Queensland-born writer, artist and curator Rachel O’Reilly. That first meeting evolved into what is now the EX-EMBASSY project exhibition and text series. EX-EMBASSY’s scope was expanded to take in larger issues of place and identity, justice and material memory beyond the Westphalian frame of the two states’ relationship. For the project’s first phase (a second is also planned, pending funding) five artists and five writers, including Aboriginal practitioners from Kamilaroi, Quandamooka and Wiradjuri countries, will produce a series of performances, installations, moving images and specially commissioned texts.

Mosaic elements in the foyer. Mosaic elements in the foyer. | © Sonja Hornung The project seeks to revisit the Cold War, yet go beyond the East-West divide to explore the contradictions and narratives that have fallen between the cracks. For instance, despite sitting firmly in the capitalist camp, Australia was the second Western state to recognise the GDR in 1972 – long before Great Britain or the US. According to Hornung and O’Reilly, “the Whitlam government’s agenda challenged its inherited position within colonial modernity and the ‘East’ and ‘West’ configurations of the Cold War, while the foreign policy of the period tends to receive less attention.” The GDR also spent decades cultivating favour with Australia, Britain and other Western countries as part of its refusal to be typified as a Soviet ‘puppet state’ and to develop much-needed trade alliances. Yet at the same time, the GDR openly criticised the Australian state’s perpetration of colonialist injustices and its territorial ambitions within the South East Asian region.

Beyond the fall of the Berlin Wall

While the Cold War moment of the embassy’s operation is the dominating timeframe, EX-EMBASSY’s investigation extends beyond the fall of the Berlin Wall, all the way to the here and now. The former embassy building is one of many publicly-held sites in East Germany that were rapidly privatised after Reunification. Today – like so many other historical buildings in Berlin – it is slated to be converted into a luxury residential complex. As such, the project also provides an excellent opportunity to examine the asset grabs of the 1990s and the ongoing real estate speculation in Berlin, as well as the related erasure of historical sites and ‘public forgetting’ within gentrification processes. The artists currently subletting spaces at the site are working hard to prevent it from becoming another textbook example, whereby artists and other creatives add value to buildings and spaces, making them attractive to developers, who then transform them into more lucrative commercial sites. Time will tell whether this magnificent concrete monolith will succumb to the city’s hunger for high returns on investment, or continue to serve as a place for dialogue and experimentation.

Inside the former Australian embassy. Inside the former Australian embassy. | © Sonja Hornung The EX-EMBASSY exhibition will be launched in Berlin-Pankow on 4 August 2018 and features artists Megan Cope (Quandamooka); Archie Moore (Kamilaroi); Sonya Schönberger (GER); Sumugan Sivanesan (AUS) & Carl Gerber (GER); and Khadija von Zinnenburg Carroll (AU/UK), among others; and writers Ben Gook (AU); Sarah Keenan (AU/UK); Peter Monteath (AU); Rachel O’Reilly (AU); and Nathan Sentance (Wiradjuri). An exhibition website will make the artworks and texts accessible to audiences in Australia and around the world.

Ex-Embassy Ausstellung Überreste einer gescheiterten (diplomatischen) Beziehung

Die EX-EMBASSY Kuratorinnen Sonja Hornung und Rachel O’Reilly.
Die EX-EMBASSY Kuratorinnen Sonja Hornung und Rachel O’Reilly. | © Adrian Knuppertz

Die Ausstellung und Schriftenreihe EX-EMBASSY beschäftigt sich mit Australiens Beziehungen zu Ostdeutschland – aber nicht nur.

Das modernistische Fertiggebäude könnte einen neuen Anstrich vertragen. Stranguliert von einem wild überwucherten Garten und mit Graffiti beschmiert, würde man nie vermuten, dass dies einst die australische Botschaft in der Deutschen Demokratischen Republik war. Das 1975 fertiggestellte Gebäude war das größte der von der ostdeutschen Regierung errichteten architektonischen Serienmodelle, die die diplomatischen Vertretungen des noch jungen Landes beherbergen sollten. Die von Horst Bauer gestaltete extravagante Struktur weist auch einige recht exzentrische Trennwand-Elemente der renommierten Keramikerin Hedwig Bollhagen auf. Das schwache ,Plock‘ von Tennisbällen verrät die Existenz eines privaten Sand-Tennisplatzes auf der Rückseite des Botschaftsgebäudes.

Das Gebäude beherbergt nun ein Künstlerkollektiv, das sich Australische Botschaft Ost nennt. Das Gebäude beherbergt nun ein Künstlerkollektiv, das sich Australische Botschaft Ost nennt. | © Sonja Hornung Dieser faszinierende Bau wird momentan von 35 bildenden Künstlerinnen und Künstlern belegt, darunter auch der in Melbourne geborenen Sonja Hornung, deren künstlerisches Interesse an extraterritorialen Räumen und Arbeit an und mit Gentrifizierungsproblemen sie zu einem genaueren Blick auf die denkmalgeschützte ehemalige Botschaft veranlasste. Seit 2017 hat sie Unmengen an historischem Material über das Gelände gesammelt, darunter auch frühere Projekte anderer bildender Künstler. Hornung wurde schon bald klar, dass das wachsende Archiv sowie die geopolitische Ära, die es beschreibt, wesentlich zu viel Tiefe und Potential hatten, als dass eine einzelne Person sie ganz alleine hätte aufdröseln können. „Für mich als Künstlerin machte es viel mehr Sinn, einen Schritt zurückzutreten und andere dazu einzuladen, sich die Finger an dem Material schmutzig zu machen und das Gelände dann als Plattform für ihre eigenen unabhängigen Arbeiten zu nutzen“, erklärt sie.

Über den tellerrand schauen

Eine der ersten, die Hornung ansprach, war die in Queensland geborene Autorin, Künstlerin und Kuratorin Rachel O’Reilly. Jenes erste Treffen entwickelte sich zur jetzigen EX-EMBASSY-Ausstellung und -Schriftenreihe. Der ursprüngliche Rahmen von EX-EMBASSY wurde dabei ausgeweitet, um über die Westphälische Beziehung der beiden Staaten hinaus übergreifende Fragen von Ort und Identität, Gerechtigkeit und materiellem Gedächtnis zu erfassen. Für die erste Phase des Projekts (eine zweite ist in Planung, hängt aber von der Finanzierung ab) werden je fünf Künstler und Autoren, darunter auch Aborigine-Künstler der Kamilaroi-, Quandamooka- und Wiradjuri-Völker, eine Reihe von Performances, Installationen, bewegten Bildern und speziell in Auftrag gegebenen Texten produzieren.

Mosaikelemente im Foyer. Mosaikelemente im Foyer. | © Sonja Hornung Das Projekt möchte den Kalten Krieg neu reflektieren, dabei jedoch über den Graben zwischen Ost und West hinausgehen, um die Widersprüche und Erzählstränge zu untersuchen, die sonst unter den Tisch fallen. So war Australien, obwohl fest im kapitalistischen Lager verankert, 1972 beispielsweise der zweite westliche Staat, der die DDR anerkannte – lange vor Großbritannien oder den USA. Hornung und O’Reilly zufolge „stellte die Agenda der Whitlam-Regierung ihre ererbte Position innerhalb der kolonialen Moderne sowie der ‚Ost‘- und ‚West‘-Konstellationen des Kalten Krieges infrage, während der damaligen Außenpolitik in der Regel weniger Aufmerksamkeit gezollt wird.“ Die DDR verbrachte zudem aufgrund ihrer Weigerung, sich als sowjetischen ‚Marionettenstaat‘ abstempeln zu lassen, sowie um dringend benötigte Handelspartnerschaften zu entwickeln, Jahrzehnte damit, um die Gunst Australiens, Englands und anderer westlicher Länder zu werben. Gleichzeitig kritisierte die DDR jedoch offen die Verübung kolonialistischen Unrechts durch den australischen Staat sowie seine territorialen Ambitionen in der Region Südostasien.

Über den Fall der Berliner Mauer hinaus

Während der Kalte Krieg zeitlich die Geschichte der Botschaft dominiert, reicht die Untersuchung von EX-EMBASSY über den Fall der Berliner Mauer hinaus bis ins Hier und Heute. Das ehemalige Botschaftsgebäude ist eine der zahlreichen in öffentlicher Hand befindlichen Stätten in Ostdeutschland, die nach der Wiedervereinigung zügig privatisiert wurden. Heute steht es – wie so viele andere historische Gebäude in Berlin – kurz davor, in einen Luxus-Wohnkomplex umgewandelt zu werden. Als solches bietet das Projekt auch eine glänzende Gelegenheit, das gierige Greifen nach Vermögenswerten in den 1990er Jahren und die anhaltende Immobilienspekulation in Berlin sowie die damit verbundene Auslöschung historischer Stätten und das ‚öffentliche Vergessen‘ als Teil von Gentrifizierungsprozessen zu untersuchen. Die Künstlerinnen und Künstler, die derzeit Räumlichkeiten auf dem Gelände mieten, arbeiten intensiv daran, es nicht zu einem weiteren typischen Fall werden zu lassen, bei dem Künstler und andere kreative Köpfe Gebäuden und Räumen Mehrwert hinzufügen und sie damit attraktiv für Bauunternehmer machen, die diese dann in lukrativere Gewerbeflächen umwandeln. Die Zeit wird zeigen, ob dieser grandiose Betonmonolith dem Hunger der Stadt nach hohen Investitionserträgen zum Opfer fallen wird oder weiterhin als Ort für Dialog und Experimentierung dienen kann.

In der ehemaligen australischen Botschaft. In der ehemaligen australischen Botschaft. | © Sonja Hornung Die Ausstellung EX-EMBASSY wird am 4. August 2018 in Berlin-Pankow eröffnet. Beteiligt sind unter anderem die Künstlerinnen und Künstler Megan Cope (Quandamooka); Archie Moore (Kamilaroi); Sonya Schönberger (DE); Sumugan Sivanesan (AU) & Carl Gerber (DE); und Khadija von Zinnenburg Carroll (AU/UK); sowie die Autorinnen und Autoren Ben Gook (AU); Sarah Keenan (AU/UK); Peter Monteath (AU); Rachel O’Reilly (AU); und Nathan Sentance (Wiradjuri). Eine Ausstellungs-Website soll die Kunstwerke und Texte Interessierten in Australien und der ganzen Welt zugänglich machen.