Darknet Redeeming the darknet in five examples

Darknet desemnează zonele protejate ale internetului - utilizatorul fiind acela care determină pentru ce le folosește
Darknet desemnează zonele protejate ale internetului - utilizatorul fiind acela care determină pentru ce le folosește | Foto (detaliu): © Adobe

The darknet is often seen as the Cain to the internet’s Abel, as a hub for weapons and drugs and a paradise for paedophiles and terrorists. But, as it turns out, it’s not really so dark after all.

The term “darknet” is commonly associated with evil machinations, especially because illegal darknet platforms like Silk Road and AlphaBay have attracted lots of media attention for pedalling drugs, weapons and human organs. This hidden part of the net was quickly condemned as a wicked place, with one German politician even calling it an “island of lawlessness”. All of which very effectively demonstrated how many people truly do not understand what it is all about.

Is the darknet the internet’s dark side?

The term darknet refers to online communication and activity that is anonymous and only accessible via Tor another special browser. Darknets use encryption technologies to establish connections between two users manually and purposefully, rather than arbitrarily. Using a computer or mobile device, one person can contact another by directly linking their two IP addresses, which allows users to communicate or exchange data without anyone looking over their shoulders. Additional contacts can be added to any private network, though each network remains cut-off from the conventional internet. Users only interact with other like-minded users in the secure space created on one of the many large and small darknets on the internet.

Generally speaking, there are many good reasons people have to have access to secure online exchange in these times of increasing surveillance. Here are a few examples of how closed networks and Tor technology can be used for good:

Whistleblowing

Edward Snowden and Chelsea Manning probably top the list of well-known whistleblowers who have disclosed questionable government machinations. Former CIA employee Snowden unveiled the US National Security Agency’s (NSA) escalating global surveillance activities. Former US soldier Bradley Manning, now known as Chelsea Manning following sex-reassignment surgery, turned over half a million US war documents from Iraq and Afghanistan to the Wikileaks platform for publication. While neither Snowden nor Manning used the darknet to keep their identities a secret, they inspired other people around the globe to follow their lead and expose all kinds of wrongdoing. This is easier and safer to do if you can cover your own tracks. A program like the Tor browser can help and is used by whistleblowers worldwide.

Secure drops for newsrooms

Television news and newspapers depend on informants for certain types of information, informants who often prefer to remain anonymous for their own safety. Journalists are committed to protecting their sources, so every major newsroom has established a secure way people can send materials or contact staff confidentially. Dailies like Britain’s the Guardian, the New York Times, and Germany’s tageszeitung (taz) have created secure drops using the Tor .onion extension so users can upload documents without disclosing their IP addresses. Large NGOs such as Greenpeace also use the technology.

systemli.org/Riseup.net

Globally many activist groups depend on secure communication channels to coordinate their activities. Regional chapters of the Chaos Computer Club hacker collective, for example, use .onion pages for all internal communication. Systemli.org touts itself as a “non-commercial provider for data-protection-friendly communication”. The German initiative included protecting political activists in its mission statement, and offers e-mail, cloud and hosting services for individuals and organizations in part through .onion addresses. US counterpart Riseup.net offers similar services.

FireChat 

Launched by Open Garden in 2014, the FireChat messenger service was an immediate darling of the “anonymous scene” the very same year. During the “Umbrella Revolution” in Hong Kong, the Chinese government shut down the mobile phone network in large parts of the city to block communication between activists. FireChat proved to be a good alternative communication option, as it turns any smartphone it is installed on into a communication node in a decentralized network. The app enabled thousands of demonstrators in Hong Kong to stay connected and coordinate activities despite mobile phone network shutdowns.

Facebookcorewwwi.onion

While many assume Facebook is available anywhere in the world, that is not entirely true. In some countries the site is either not accessible at all or subject to strict government controls. Facebook set up a special Tor page in 2014 to bypass censorship and blocked access. 
 

The deep web

Deep web is term often associated with and misused as a synonym for the darknet. It refers to the part of the internet not discoverable by standard search engines, which do not have the technical capacities to index the websites hosted there. And while it may sound like just a marginal fraction of the world wide web, a 2001 study showed that the data volume of the deep web is anywhere from 400 to 500 times larger than that of the surface web, the publically accessible internet most users are familiar with. A large part of the net remains hidden from the general surfing public, and even government agencies find it difficult to map the activities there. Interestingly, most people are entirely unaware that they regularly use the deep web in their everyday lives. Anyone who has accessed a library catalogue online, for example, has accessed the deep web. Media holdings are not available to search engine crawlers; only registered library patrons can sign in to the catalogue, taking them into the deep web.

 

How to access the darknet: Tor software

Originally an acronym for “the onion router”, Tor is the best-known software for anonymizing data on the internet. The network that protects journalists today was originally designed to safeguard the identities of US agents and armed forces online. Cambridge University launched the project in 2000 with financial backing from the US military, and a non-profit organization took over the still quite cutting-edge technology in 2006. Today activists all over the world use Tor and other similar software to coordinate members and expose illegal or immoral activities. But in countries like China, where internet access is closely regulate and controlled, government agencies have already developed methods for shutting down Tor.

Darknet Fünf Beispiele, warum der schlechte Ruf nicht gerechtfertigt ist

Darknet steht für geschützte Bereiche im Internet – wofür sie diese nutzen, bestimmen die Anwender.
Darknet steht für geschützte Bereiche im Internet – wofür sie diese nutzen, bestimmen die Anwender. | Foto (Zuschnitt): © Adobe

Das Darknet gilt als der böse Bruder des Internets, als Waffen- und Drogenumschlagplatz, als Paradies für Pädophile und Terroristen. In Wirklichkeit ist es gar kein so finsterer Ort.

Der Begriff „Darknet“ wird landläufig mit dunklen Machenschaften assoziiert. Vor allem, weil illegale Darknet-Plattformen wie Silk Road oder AlphaBay, auf denen Drogen, Waffen oder menschliche Organe gehandelt wurden, große mediale Aufmerksamkeit erzeugten. Schnell wurde aus diesem Teil des Netzes ein verruchter Ort – Politiker sprachen gar von einer „Insel der Rechtlosigkeit“. Das beweist vor allem: Viele Menschen wissen nicht, worum es eigentlich geht.

Das Darknet: Der dunkle Teil des Internets?

Der Begriff Darknet steht für Kommunikation im Internet, die anonymisiert passiert und zum Beispiel über einen Tor-Browser ermöglicht wird. Darknets nutzen Verschlüsselungstechnologien, um Verbindungen zwischen zwei Nutzern nicht willkürlich, sondern manuell und gezielt herzustellen. Ein Nutzer kontaktiert über seinen Computer oder sein Mobilgerät eine andere Person, indem beide IP-Adressen direkt miteinander verbunden werden. Auf diese Weise können sie miteinander kommunizieren oder Daten austauschen, ohne dass andere mitlesen. Die Besonderheit: Das persönliche Netzwerk kann durch weitere Kontakte erweitert werden. Jedes dieser privaten Netze bleibt aber vom klassischen Internet abgekoppelt; die Nutzer sind unter sich. Es gibt also viele kleine und große Darknets im Internet.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten für geschützten Austausch in Zeiten steigender Überwachung für viele Menschen aber essenziell. Hier einige Beispiele, wie geschlossene Netzwerke und die Tor-Technologie sinnvoll genutzt werden können:

Whistleblowing

Edward Snowden und Chelsea Manning sind wohl die bekanntesten Namen, wenn es um das Aufdecken fragwürdiger staatlicher Machenschaften geht. Der ehemalige CIA-Mitarbeiter Snowden enthüllte die ausufernde Überwachung des US-Geheimdienstes NSA. Der damalige US-Soldat Bradley Manning – nach einer geschlechtsangleichenden Operation inzwischen als Chelsea Manning bekannt – reichte insgesamt eine halbe Million US-Kriegsdokumente aus dem Irak und Afghanistan zur Veröffentlichung an die Plattform Wikileaks weiter. Zwar machten sich weder Snowden noch Manning die technischen Möglichkeiten des Darknets zunutze, doch inspirierten sie Whistleblower rund um den Globus, Missstände aufzudecken. Das funktioniert am besten mit Methoden, die die eigenen Spuren verwischen. Ein Programm wie der Tor-Browser kann dabei helfen und wird von Whistleblowern weltweit genutzt.

Anonyme Briefkästen von Redaktionen

Nachrichtensendungen und Zeitungen sind für bestimmte Informationen auf Informanten angewiesen, die nicht persönlich in Erscheinung treten möchten und denen sie Schutzmaßnahmen anbieten müssen. Fast jede größere Redaktion bietet daher Möglichkeiten, Material vertraulich zuzusenden oder sich anonym an die Redakteure zu wenden. Medien wie der britische Guardian, die New York Times und die deutsche tageszeitung (taz) haben Postfächer unter der Tor-Endung .onion angelegt, über die Nutzer Dokumente hochladen können, ohne ihre IP-Adresse preiszugeben. Auch große NGOs wie beispielsweise Greenpeace nutzen die Technologie.

systemli.org/Riseup.net

Viele Aktivistengruppen weltweit möchten geschützt kommunizieren. So nutzen beispielsweise Regionalgruppen des Chaos Computer Club .onion-Seiten für interne Kommunikation. Als „unkommerzieller Anbieter für datenschutzfreundliche Kommunikation“ erweist sich systemli.org. Die deutsche Initiative bietet E-Mail-, Cloud- und Hosting-Dienste für Einzelpersonen und Initiativen unter anderem über .onion-Adressen an. Eigenen Angaben zufolge will systemli dadurch politischen Aktivisten Schutz anbieten. Das US-Pendant Riseup.net offeriert ähnliche Dienste.

FireChat 

Der seit 2014 vom Anbieter Open Garden bereitgestellte Messenger-Dienst FireChat wurde schon in seinem Geburtsjahr zu einem Star der „anonymen Szene“. Während der „Regenschirm-Revolution“ in Hong Kong schaltete die chinesische Regierung in weiten Teilen der Stadt das Handynetz ab, um die Kommunikation der Aktivisten untereinander zu blockieren. In solchen Szenarien kommt FireChat ins Spiel: Jedes Smartphone, auf dem es installiert ist, wird kurzerhand zu einem Kommunikationsknoten innerhalb eines dezentralen Netzwerkes. Die tausenden Demonstranten in Hong Kong konnten dadurch trotz Handynetz-Abschaltung weiterhin Kontakt halten und sich koordinieren.

Facebookcorewwwi.onion

Facebook ist weltweit verfügbar? Nicht ganz richtig, denn in einigen Teilen der Welt ist die Seite entweder gar nicht oder nur in zensierter Form verfügbar. Um Zensur und Zugriffssperren zu umgehen, bietet Facebook seit 2014 eine spezielle Tor-Seite an.
 

Das Deep Web 

Ein mit dem Darknet oft verknüpfter und fälschlicherweise auch synonym gebrauchter Begriff ist das „Deep Web“. Es bezeichnet jenen Teil des Internets, der nicht über die reguläre Recherche normaler Suchmaschinen erfasst werden kann, da diese aus technischen Gründen nicht in der Lage sind, Websites tief genug zu indizieren. Ein Randphänomen? Keineswegs, denn die Datenmenge des Deep Web ist nach einer Studie aus dem Jahr 2001 zwischen 400- und 500-mal so groß wie jene, die dem klassischen Teil des Netzes („Surface Web“) zugerechnet wird. Der surfenden Öffentlichkeit bleibt ein Großteil des Netzes schlicht verborgen – selbst Behörden haben Schwierigkeiten, diesen Bereich überhaupt zu kartieren. Was viele nicht wissen: Wir nutzen in unserem Alltag das Deep Web regelmäßig. Wer zum Beispiel Kataloge von Bibliotheken online nutzt, bewegt sich im Deep Web. Die Buchbestände sind nicht für Suchmaschinen-Crawler erfassbar, sondern nur für den Bibliotheksbenutzer, wenn er sich mit seinen Daten einloggt – und sich damit ins Deep Web begibt.

 

Wie kommt man in ein Darknet: Die Tor-Software

Tor – ursprünglich ein Akronym für „The Onion Router“ – ist die bekannteste Software zur Anonymisierung von Daten im Internet. Ursprünglich diente Tor nicht dem Schutz von Journalisten, Whistleblowern oder Systemkritikern, sondern sollte US-amerikanische Agenten und Streitkräfte vor Lauschangriffen bewahren. Das im Jahr 2000 von der Universität Cambridge gestartete Projekt wurde zunächst vom US-Militär unterstützt. Ende 2006 übernahm eine Non-Profit-Organisation die damals noch recht neue Technologie. Mittlerweile werden Tor und vergleichbare Softwares für Aktivisten in allen Ländern genutzt, um sich aufzulehnen oder Missstände aufzudecken. Aber: In Ländern wie China, in denen der Internetzugang stark reglementiert ist, haben Regierungsbehörden ihrerseits bereits Methoden entwickelt, Tor auszuhebeln.