Bicultural Urbanite Brianna PIPPED AT THE POST

The sign of the German Post.
The sign of the German Post. | © Wikipedia Commons

A while back I received a Deutsche Post delivery note informing me I had a package down at the post office waiting to be collected. “Funny,” I thought, “I haven’t ordered anything online recently…and it’s not my birthday.” Bizarrely, the package appeared to have been sent by Deutsche Post itself. My attempts to retrieve this mystery gift evolved into a trek through the bureaucratic intransigence of ‘Servicewüste Deutschland’.

PART I: HOW (NOT) TO PICK UP A PACKAGE FROM DEUTSCHE POST IN SEVEN EASY STEPS

1. Go to post office and present delivery note and Australian driver’s licence to tight-lipped female clerk, who tells you to come back with your passport and gets visibly annoyed at you for not understanding how the system works.

2. Return to post office the following day and present delivery note and Australian passport. Male clerk tells you the system only accepts German ID cards. Explain that you are not German and hence do not have a German ID card. Clerk insists he cannot give you the package.

3. Ring the Deutsche Post number listed on the delivery note. A call centre agent informs you that, as a non-German, you can of course pick up the package using your passport. Mr Call Centre asks to speak to Mr Clerk, urging you to cut the queue and put him on the line.

4. Cut queue to a palpable chorus of murmured indignation and resentful looks. Explain situation to Mr Clerk, who then refuses to take your mobile phone and talk to Mr Call Centre.

5. Act as middle man in hopeless negotiations between two Deutsche Post employees.

6. Hang up, queue up again and make one final appeal.

To get your parcel you need a pick up notice from the post. To get your parcel you need a pick up notice from the post. | © Brianna Summers Me: “So because I am not a German citizen, there is no way I can pick up this package from a Deutsche Post outlet?”
Mr Clerk: “No.”
Me: “So I have to become a German citizen in order to pick up the package?”
Mr Clerk: “…”
 
7. Leave post office empty-handed.

PART II: RETURN TO SENDER 

What on earth was in this package? Was Snowden trying to send me highly sensitive material? Would I have to renounce my Australian citizenship and become German in order to collect my mail?
 
After this failed attempt, the package was returned to the sender. Another call to Deutsche Post revealed that the package was “probably just advertising”. Advertising that requires ID verification to pick up? This was a whole new breed of German red tape I had not yet encountered.
 
The call centre also confirmed that such packages can only be received by non-German citizens if they are home to collect the package when it is delivered. If you’re not home and it ends up back at the post office, well, tough luck, Ausländer!

PART III: WELL I’LL BE SCAMMED!

When yet another postal delivery note was pushed through my letterbox, I asked my German friend Stefan to accompany me to the post office in a last ditch effort to solve the mystery of the secret package of extreme bamboozlement. (Which, I believe, is also the name of the final instalment of the Harry Potter series.) I carefully filled out the Bevollmächtigung, authorising him to pick up the package on my behalf, then lingered outside on the street lest Mr Clerk recognise me and stymie our plan. When Stefan emerged triumphant, we tore open the packaging to reveal: a DHL gold card. What, you may ask, is a DHL gold card? Good question. I didn’t know, because I certainly hadn’t ordered one.

The © Wikipedia Commons It turns out that a DHL gold card allows you to pick up packages from a DHL pack station. When I googled it, the top results included articles about a DHL gold card scam currently doing the rounds. Great.
How it works: the scammers get hold of your address details and order a DHL gold card for you. After you pick it up (assuming you are a German citizen able to take receipt of ID-verified post in this country), a phoney DHL employee turns up on your doorstep to collect the card, claiming it was sent by mistake. They can then somehow use this card to order things online and the scam victim gets sent the bills. Luckily, no such DHL bloke has yet knocked on my door.

And so the saga came to an end. The police were notified, the DHL gold card destroyed. The moral of the story? If you’re going to organise a postal scam in Germany, don’t include ID verification if you plan to fleece foreigners.

Bicultural Urbanite Brianna Post apokalyptisch

Abholschein.
Abholschein. | © Brianna Summers

Vor einiger Zeit erhielt ich eine Benachrichtigungskarte der Deutschen Post, die mich darüber informierte, dass in meiner Postfiliale ein Päckchen auf mich wartete. „Komisch“, dachte ich, „ich habe doch in letzter Zeit gar nichts im Internet bestellt ... und Geburtstag habe ich auch nicht.“ Bizarrerweise schien der Absender des Päckchens die Deutsche Post selbst zu sein. Meine Versuche, dieses mysteriöse Geschenk abzuholen, arteten in eine Odyssee durch die bürokratische Unerbittlichkeit der ‚Servicewüste Deutschland‘ aus.

TEIL I: WIE MAN IN SIEBEN EINFACHEN SCHRITTEN SEIN PAKET (NICHT) VON DER POST ABHOLT

1. Man gehe zur Postfiliale und lege die Benachrichtigungskarte samt australischem Führerschein einer schmallippigen Mitarbeiterin vor, die einem erklärt, man solle mit seinem Pass wiederkommen, und sichtbar genervt ist, dass man nicht verstanden hat, wie das System funktioniert.

2. Man kehre am darauffolgenden Tag zur Postfiliale zurück und lege die Benachrichtigungskarte und seinen australischen Pass vor. Auf die Mitteilung des Mitarbeiters, das System akzeptiere nur deutsche Personalausweise, erkläre man, dass man keine Deutsche sei und daher nicht über einen deutschen Personalausweis verfüge. Der Mitarbeiter beharrt darauf, dass er das Paket nicht aushändigen könne.

3. Man rufe die Deutsche Post unter der auf der Benachrichtigungskarte angegebenen Telefonnummer an. Ein Callcenter-Kundenberater informiert einen, dass man als Nicht-Deutscher sein Paket selbstverständlich mit Hilfe seines Passes abholen könne. Herr Callcenter bittet darum, mit Herrn Mitarbeiter sprechen zu dürfen, und fordert einen auf, diesen unter Umgehung der Warteschlange an den Apparat zu holen.

4. Man umgehe, begleitet von hörbar empörtem Gemurmel und bitterbösen Blicken, die Warteschlange. Man erkläre die Situation Herrn Mitarbeiter, der sich dann prompt weigert, das Handy in die Hand zu nehmen und mit Herrn Callcenter zu sprechen.

5. Man agiere als Vermittlerin in aussichtslosen Verhandlungen zwischen zwei Angestellten der Deutschen Post.

6. Man lege auf, stelle sich erneut an und richte einen letzten Appell an Herrn Mitarbeiter.

Man braucht den Abholschein, um an sein Paket zu kommen. Man braucht den Abholschein, um an sein Paket zu kommen. | © Brianna Summers Ich: „Weil ich keine deutsche Staatsbürgerin bin, gibt es also absolut keine Möglichkeit, dieses Paket von einer Postfiliale abzuholen?“
Herr Mitarbeiter: „Nein.“
Ich: „Ich muss also deutsche Staatsbürgerin werden, um das Päckchen abzuholen?“
Herr Mitarbeiter: „…“
 
7. Man verlasse unverrichteter Dinge die Postfiliale.

TEIL II: ZURÜCK ZUM ABSENDER

Was zum Teufel war in diesem Päckchen? Versuchte Edward Snowden, mir hochsensibles Material zu schicken? Würde ich meine australische Staatsbürgerschaft abgeben und Deutsche werden müssen, um meine Post abzuholen?
 
Nach diesem fehlgeschlagenen Versuch wurde das Päckchen an den Absender zurückgeschickt. Ein weiterer Anruf bei der Deutschen Post enthüllte, dass es sich bei der Sendung „vermutlich bloß um Werbung“ handelte. Werbung, die man nur mit Identitätsfeststellung abholen konnte? Das war eine ganz neue Dimension des deutschen Behördendschungels, die mir bisher noch nicht untergekommen war.
 
Das Callcenter bestätigte mir außerdem, dass Nicht-Deutsche solche Sendungen nur erhalten können, wenn sie zuhause sind und das Päckchen direkt bei der Auslieferung entgegennehmen können. Wenn man nicht zuhause ist und es wieder auf der Post landet, tja, Pech gehabt, Ausländer!

TEIL III: ES IST NICHT ALLES GOLD, WAS GLÄNZT

Als dann eine weitere postalische Benachrichtigungskarte in meinem Briefkasten landete, bat ich meinen deutschen Freund Stefan, mich in einem letzten Versuch, das Geheimnis des mysteriösen Pakets äußerster Verwirrung zu lüften, zur Post zu begleiten. (Was im Übrigen, glaube ich, auch der Name des letzten Harry-Potter-Bandes ist.) Ich füllte sorgfältig die Bevollmächtigung aus, die ihn autorisierte, das Päckchen für mich abzuholen, und lümmelte dann draußen vor der Filiale herum, für den Fall, dass Herr Mitarbeiter mich erkennen, und somit unseren sorgfältig ausgeklügelten Plan zu vereiteln. Als Stefan schließlich siegreich das Gebäude verließ, rissen wir das Päckchen auf, und zum Vorschein kam – eine DHL-Goldcard. Aber was ist nun wieder eine DHL-Goldcard? Gute Frage. Ich hatte keine Ahnung, denn ich hatte definitiv keine bestellt.

Das Posthorn, Logo der Deutschen Post. Gemeinfrei Wie sich herausstellte, ermöglicht einem eine DHL-Goldcard, Pakete bei einer DHL-Packstation abzuholen. Als ich danach googelte, waren unter den ersten Ergebnissen mehrere Artikel über eine DHL-Goldcard-Betrugsmasche, die aktuell die Runden machte. Na super.
Und so funktioniert das: Die Betrüger bekommen jemandes Adressdaten in die Hände und bestellen für den Betreffenden eine DHL-Goldcard. Nachdem man sie abgeholt hat (vorausgesetzt, man ist deutscher Staatsbürger und kann deshalb in diesem Land identitätsüberprüfte Post in Empfang nehmen), steht ein angeblicher DHL-Mitarbeiter vor der Haustür, um die Karte mit der Behauptung, sie sei versehentlich geschickt worden, wieder abzuholen. Die Betrüger können die Karte dann irgendwie für Onlinebestellungen benutzen, und das Betrugsopfer erhält die Rechnung. Zum Glück hat bis dato noch kein solcher falscher DHL-Fuzzi an meine Tür geklopft.

Und so fand die Affäre ihr Ende. Die Polizei wurde verständigt, die DHL-Goldcard vernichtet. Und die Moral von der Geschichte? Wer in Deutschland eine postalische Betrugsmasche aufziehen möchte, mit der er auch Ausländer zu schröpfen gedenkt, sollte seine Pläne ohne Identitätsfeststellung machen.