Bicultural Urbanite Brianna Bottoms Up!

Performing the all-important anstoßen ritual. Cheers!
Performing the all-important anstoßen ritual. Cheers! | © Brianna Summers

Internationally speaking, Germans and Australians both enjoy a drink. Booze pervades their social lives and lubricates virtually every social event, from birthdays and christenings to weddings and work parties. Yet there are differences, cultural and regulatory ones, in the way Germans and Australians handle their grog.

My own initial encounters with alcohol took place when I was a teenage exchange student in the Ruhr Valley. My exchange partner and I were both 16 – the legal drinking age in Germany – so on the weekend we would meet up with her friends at the local pub, sit around chatting and drink a beer or two. It all felt very civilised and grown up. By contrast, my teen drinking experiences in Melbourne inevitably took place in parks or at friends’ houses without parental supervision and people would drink whatever they could get their hands on. Usually this meant slabs of tinnies or cheap goon. One friend of mine favoured vodka. Not because she liked the taste, but because it was “cheap and effective”. While another had a collection of road signs in her bedroom, stolen while roaming the streets after various park piss-ups. Alcohol was forbidden and exciting and the aim of the game was quantity, not quality.

AVAILABILITY AND CONSUMPTION

Australians are drinking more responsibly than they were ten years ago, according to DrinkWise. Yet some Australians still take a ‘go hard or go home’ approach to drinking and alcohol-related violence continues to cause headaches for law enforcers and policymakers. The Australian Institute of Criminology reported in 2017 that “there is a well-established drinking culture in Australia of ‘drinking to get drunk’.” Have we inherited a dysfunctional relationship with alcohol from the mother country? Is it a hangover from the ‘six o’clock swill’ caused by 1960s liquor licensing regulations? Or maybe it’s because we invented the wine cask? Sure, Germany also has drunken yobbos and problems with alcoholism, but on a night out in Berlin you’re less likely to encounter unprovoked aggression or see someone vomiting into a municipal rubbish bin.

One of the many bars in Kreuzberg. One of the many bars in Kreuzberg. | © Brianna Summers Germany has a long and proud brewing tradition and beer is not heavily taxed, so it costs about the same as water. Alcohol is everywhere in Berlin, yet excessive drinking with the aim of getting completely legless seems to manifest mainly in tourist hot spots (or behind closed doors?). Perhaps the ubiquity and affordability of alcohol provides less incentive to stockpile and binge? Beer, wine and spirits are available from every späti (late-night corner store) and ID checks are few and far between. There’s even a decent selection of wine in shops like Rossmann, the German equivalent of Priceline. Day and night, people can be seen walking the streets with half-litre bottles of beer swinging from their hands.

Opting out of the drinking game can raise eyebrows in both countries. Not drinking socially in Australia may prompt questions or invite a bit of ‘good-natured’ ribbing. Your non-alcoholic options are often limited to Coke, Sprite, Fanta & Co, while in Germany, there’s a wider range of acceptable alternatives for people who choose to drink less or no alcohol. Berliners are crazy for Club Mate, a lemonade infused with mate tea extract, and there’s also a whole raft of organic soft drinks with more natural flavours. The Radler (beer mixed with lemonade) is another handy option for designated drivers – and unlike the English word ‘shandy’, Radler (which means cyclist) isn’t spiked with negative connotations.

DRINKING TRADITIONS

A big night out on the turps in Melbourne is likely to involve being ‘carded’ by bouncers and buying rounds of drinks, a common tradition that encourages everyone to be involved in the communal inebriation. German drinking conventions vary from region to region, but anstoßen, or clinking glasses before you start drinking, is a universally practiced custom. As with any cultural tradition, there are various ways of doing it wrong. The drinkers’ arms must not cross over (if there are many people involved) and it’s imperative to have eye contact when the glasses meet. I have experienced Germans actually withdrawing their beer from my incoming beverage if I’m not looking directly at them. Often this gesture is performed in an exaggerated, theatrical way with arched eyebrows and wide, bug-like eyes. As the two glasses meet, you can choose from a variety of well wishes, such as Prost and Zum Wohl, as well as the diminutive Stößchen and Prösterchen that are often used tongue-in-cheek. They’re the equivalent of saying something like ‘clinky winky’ or ‘cheersy weersy’. I’ve even heard the English word ‘cheerio!’ used erroneously in this context, which sounds like a pre-emptive farewell before the well-wisher drinks themselves under the table.

A boozy dinner party. A boozy dinner party. | © Brianna Summers While Germany and Australia share a heavy drinking culture, their love of booze is expressed in different ways (and with different consequences). Living in Australia, you could be forgiven for thinking that there was some kind of intrinsic link between alcohol and violence. Yet based on my own experiences and observations in Berlin and Melbourne, I doubt this is the case. As Berlin-based journalist Tim Gregg wrote in the Sydney Morning Herald, “Australia doesn’t have a problem with alcohol. Australia has a problem with violence”. Despite its own complicated relationship with the bottle, Germany shows us that a high rate of alcohol consumption does not automatically translate to a high rate of alcohol-related violence. Now that’s worth drinking to.

Bicultural Urbanite Brianna Hoch die Tassen!

Ausführung des hochwichtigen Anstoß-Rituals. Prost!
Ausführung des hochwichtigen Anstoß-Rituals. Prost! | © Brianna Summers

International gesehen, genehmigen sich sowohl Deutsche wie Australier gerne mal einen. Alkohol durchdringt das soziale Leben beider Länder und ist von gesellschaftlichen Ereignissen, von Geburtstagen und Taufen bis hin zu Hochzeiten und Firmenfeiern, nicht wegzudenken. Dennoch gibt es zwischen Deutschland und Australien sowohl kulturelle als auch gesetzliche Unterschiede im Umgang mit Alkohol.

Meine ersten Erfahrungen mit Alkohol machte ich im Teenageralter, als ich als Austauschschülerin im Ruhrgebiet war. Meine Austauschpartnerin und ich waren beide 16 – in Deutschland das Alter, ab dem man legal trinken darf –, und so pflegten wir uns am Wochenende mit ihren Freunden in der Lokalkneipe zu treffen, herumzusitzen, zu reden und ein oder zwei Bier zu trinken. Das Ganze fühlte sich sehr zivilisiert und erwachsen an. Im Unterschied dazu fanden meine jugendlichen Trinkerfahrungen in Melbourne unweigerlich in Parks oder ohne elterliche Aufsicht bei Freunden zu Hause statt und die Leute tranken, was immer sie in die Finger kriegen konnten. In der Regel bedeutete dies Großpackungen mit Dosenbier oder billigen Fusel. Eine meiner Freundinnen bevorzugte Wodka. Nicht, weil sie den Geschmack mochte, sondern weil er "billig und effizient" war. Eine andere wiederum hatte eine Sammlung von Straßenschildern in ihrem Zimmer, die sie klaute, wenn sie nach diversen Park-Besäufnissen in den Straßen herumstreifte. Alkohol war verboten und aufregend und die Devise lautete Quantität, nicht Qualität.

VERFÜGBARKEIT UND KONSUM

Wenn man der australischen Organisation DrinkWise glauben darf, gehen Australier verantwortungsvoller mit Alkohol um als noch vor zehn Jahren. Aber einige vertreten immer noch eine 'Ganz oder gar nicht'-Einstellung zum Alkohol, und alkoholbedingte Gewalt verursacht Polizei und Entscheidungsträgern nach wie vor große Kopfschmerzen. Das Australische Institut für Kriminalistik berichtete 2017, dass es "in Australien eine fest etablierte Trinkkultur des 'Trinkens, um sich zu betrinken' gibt". Haben wir von unserem Mutterland ein gestörtes Verhältnis zum Alkohol geerbt? Handelt es sich um ein Überbleibsel des berüchtigten Sechs-Uhr-Besäufnisses der 1960er Jahre, als Bars bereits um 18 Uhr schließen mussten? Oder liegt es vielleicht daran, dass wir das Weinfass erfunden haben? Natürlich hat auch Deutschland seine betrunkenen Rowdys und seine Probleme mit Alkoholsucht, aber beim Ausgehen in Berlin ist es trotzdem weniger wahrscheinlich, auf unprovozierte Aggressionen zu stoßen oder jemanden in einen städtischen Mülleimer kotzen zu sehen.

Eine der zahlreichen Kreuzberger Bars. Eine der zahlreichen Kreuzberger Bars. | © Brianna Summers Deutschland blickt auf eine lange und stolze Brau-Tradition zurück und Bier wird vergleichsweise gering besteuert, sodass es in etwa so viel kostet wie Wasser. Alkohol findet sich in Berlin überall, aber exzessives Trinken mit dem Ziel, sternhagelvoll zu werden, scheint sich hauptsächlich an Touristen-Brennpunkten (oder hinter verschlossenen Türen?) zu manifestieren. Bietet die Allgegenwärtigkeit und Erschwinglichkeit von Alkohol womöglich weniger Anreiz zum Horten und Komasaufen? Bier, Wein und Spirituosen kann man in jedem Späti (auch nachts geöffneten Convenience Stores) kaufen und Identitätsprüfungen sind dünn gesät. Sogar Geschäfte wie Rossmann, das deutsche Äquivalent von Priceline, verfügen über eine respektable Weinauswahl. Tag und Nacht sieht man Leute auf der Straße herumlaufen, von deren Hand locker eine Halbliterflasche Bier schwingt.

Ein Aussteigen aus der allgemeinen Bierseligkeit kann in beiden Ländern Stirnrunzeln auslösen. Bei sozialen Anlässen nichts zu trinken, kann in Australien Fragen oder etwas 'nett gemeintes' Sticheln auf sich ziehen. Nichtalkoholische Optionen sind häufig auf Cola, Sprite, Fanta & Co. beschränkt, während es in Deutschland für Wenig- oder Nichttrinker eine breitere Auswahl akzeptabler Alternativen gibt. So sind die Berliner verrückt nach Club Mate, einer mit Mate-Teeextrakt versetzten Limonade, dazu kommt eine ganze Reihe Bio-Softdrinks mit natürlicheren Aromen. Radler (Bier mit Limo gemischt) ist eine weitere praktische Option für alle, die noch fahren müssen – und anders als der englische Begriff Shandy ist das Wort Radler auch nicht mit negativen Konnotationen besetzt.

TRINKTRADITIONEN

Zu einer feuchtfröhlichen Partynacht in Melbourne gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Altersüberprüfung durch den Türsteher und das Ausgeben mehrerer Runden Alkohol – eine verbreitete Tradition, die zur Teilnahme am gemeinschaftlichen Besäufnis anspornt. Die deutschen Trinkkonventionen variieren je nach Region, aber das Anstoßen vor dem Trinken ist ein universell praktizierter Brauch. Wie bei jeder kulturellen Tradition gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. Die Arme der Trinker dürfen sich nicht überkreuzen (wenn mehrere Personen beteiligt sind) und Blickkontakt ist unabdingbar, wenn sich die Gläser treffen. Ich habe schon erlebt, dass Deutsche ihr Bier tatsächlich von meinem herannahenden Getränk wegziehen, wenn ich sie nicht direkt anschaue. Häufig wird diese Geste auf übertriebene, theatralische Weise mit hochgezogenen Augenbrauen und großen, weit aufgerissenen Augen ausgeführt. Wenn sich die beiden Gläser treffen, kann man aus einer Reihe guter Wünsche wählen, darunter Prost und Zum Wohl, aber auch den Verkleinerungen Stößchen und Prösterchen, die häufig eher ironisch verwendet werden. Sie sind in etwa äquivalent zu Äußerungen wie Clinky Winky oder Cheersy Weersy. Ich habe in diesem Kontext sogar schon das nicht ganz korrekt verwendete englische Wort Cheerio! gehört, was sich dann wie eine etwas verfrühte Verabschiedung anhört, bevor sich der Aussprecher dieser guten Wünsche unter den Tisch trinkt.

Alkoholgeschwängerte Dinnerparty. Alkoholgeschwängerte Dinnerparty. | © Brianna Summers Auch wenn Deutschland und Australien eine Kultur des Vieltrinkens gemeinsam haben, drückt sich ihre Liebe zum Alkohol auf unterschiedliche Art (und mit unterschiedlichen Konsequenzen) aus. Wer in Australien lebt, könnte meinen, dass zwischen Alkohol und Gewalt ein inhärenter Zusammenhang besteht. Auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen in Berlin und Melbourne bezweifle ich jedoch, dass das der Fall ist. Wie der in Berlin lebende Journalist Tim Gregg im Sydney Morning Herald schrieb: "Australien hat kein Alkoholproblem. Australien hat ein Gewaltproblem." Trotz seiner eigenen komplizierten Beziehung zur Flasche zeigt uns Deutschland, dass ein hoher Grad an Alkoholkonsum sich nicht automatisch in einen hohen Grad an alkoholbedingter Gewalt übersetzen lässt. Und darauf wollen wir doch mal anstoßen.