Bicultural Urbanite Luke Forever Young

Berlin Peter Panners in the making, circa 2013.
Berlin Peter Panners in the making, circa 2013. | © Isabelle Beyer

In the fictional world of ‘Peter Pan’, Neverland is an imaginary place where children never have to become adults. In the real world, that place is called Berlin. Or so it would seem.

Just ask the hordes of fully-grown men and women—often in their late 20s, 30s, 40s and beyond—queuing every Sunday evening for Berghain, the world-famous techno club and hedonist playground. In Germany’s capital, Berghain is just one of many decadent clubs offering non-stop, around-the-clock indulgence for anyone seeking it; surreal pockets of escapism where the hot throb of bass and a softly illuminated sea of glistening skin extend well into the office hours of Monday morning.

Peter Pan syndrome

Not all of the older attendees of these parties are fully fledged Peter Panners, of course. Many are dedicated freelancers and artists with flexible schedules and a ‘work-hard-play-hard’ game plan. Quite a few are even full-timers, stealing a cheeky dance in the dark before facing the monotony of the daily grind on Monday morning. But all are united by an underlying trait of pop psychology’s ‘Peter Pan syndrome’: a stubborn refusal to fully relinquish the carefree innocence of youth. A need for life to remain fun.

Exploring Fusion Festival, circa 2013. Exploring Fusion Festival, circa 2013. | © Isabelle Beyer Spend some time here enjoying the nightlife (or “24-hour-life”, more accurately) and you’ll find this city is rife with candidates for the diagnosis—those who tend to shirk adult responsibilities in favour of having a good time. Over the years I’ve befriended (and often just as quickly defriended) people from every stratum of the Peter Pan spectrum; ranging from those teetering on the edge of adult ambitions to the distinctly sadder cases, haggard and hopeless but desperately clinging to a flimsy delusion of a clearly long-past youth. The Lost Boys and Girls are here in all their many guises.
 
Which begs the question: is it Berlin that attracts Peter Pan characters, or do people here develop the so-called syndrome because there’s something in the Berlin tap water? When it comes to partying specifically, it’s surely a question of accessibility. In my hometown Melbourne—and basically any other normal city in the world—you simply wouldn’t have the option to carry on these antics endlessly. At some respectable hour the party would end and you’d be sent home to examine the damages in the harsh light of the bathroom mirror. But in Berlin there’s often only your own self-restraint standing between you and another epic bender.

Germany’s own Neverland

Of course the idea of chasing one’s youth extends far beyond the premises of the club. Continuing to let your hair down well into adulthood may be the most flagrant marker of the modern-day Peter Panner, but it’s just one behaviour of a mindset that permeates many elements of life in Germany’s own Neverland. And while the ever-paternalistic Dr. Google paints those ‘suffering’ from the syndrome in exclusively pejorative shades, I’m not convinced it’s all pathological.

Early Peter Pan days back in Melbourne. Early Peter Pan days back in Melbourne. | © Luke Troynar Yes, you will grow old and wrinkly no matter how hard you keep dancing. And yes, obviously you’ll want the comfort and security that all the responsibility and hard work of being a grown up bring. The lynchpins of adulthood—fulfilling work, a nice home, committed relationships—are patently things to strive towards to make life both meaningful and sustainable in the long term. But if you stomp out every last ember of youthful wonder and playfulness in the mad rush to get to them, you run the risk of losing the capacity to enjoy the process of arriving. What I love about Berlin is that people here don’t just get comfortable and then focus on getting ever more comfortable until they die—they keep on living.

Bicultural Urbanite Luke Forever Young

Berlin Peter Pan Aspiranten, circa 2013.
Berlin Peter Pan Aspiranten, circa 2013. | © Isabelle Beyer

In der erfundenen Welt des ‚Peter Pan‘ ist Nimmerland ein Fantasieort, an dem Kinder nie erwachsen werden müssen. In der realen Welt heißt dieser Ort Berlin. Könnte man zumindest meinen.

Fragen Sie einfach die Horden an ausgewachsenen Männern und Frauen – häufig Ende 20, 30, 40 und darüber hinaus –, die jeden Sonntagabend am Berghain Schlange stehen, dem weltberühmten Technoclub und Hedonisten-Spielplatz. In der deutschen Hauptstadt ist das Berghain nur einer von vielen dekadenten Clubs, in denen jeder, dem danach ist, rund um die Uhr ohne Unterbrechung dem Sinnestaumel frönen kann; surreale Weltflucht-Nischen, in denen heiße Bässe pulsieren und ein sanft beleuchtetes Meer glänzender Haut sich bis weit in die Bürozeiten des Montagmorgens hinein erstreckt.

Peter-Pan-Syndrom

Natürlich sind nicht alle älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Partys ausgemachte ‚Peter Pans‘. Viele sind engagierte Freiberufler und Künstler mit flexiblen Arbeitszeiten und einem ‚Work hard, play hard‘-Schlachtplan. Gar nicht wenige von ihnen arbeiten sogar Vollzeit und gönnen sich noch einen freizügigen Tanz im Dunkeln, bevor sie am Montagmorgen wieder der Monotonie des grauen Alltags ins Auge sehen müssen. Aber alle eint ein unterschwelliger Wesenszug des populärpsychologischen ‚Peter-Pan-Syndroms‘: eine beharrliche Weigerung, die sorgenfreie Unschuld der Jugend vollends aufzugeben. Ein Bedürfnis danach, dass das Leben auch weiterhin Spaß macht.

Auf dem Fusion Festival, etwa 2013. Auf dem Fusion Festival, etwa 2013. | © Isabelle Beyer Verbringt man in Berlin einige Zeit damit, das Nachtleben (oder, richtiger, das „24-Stunden-Leben“) zu genießen, stellt man fest, dass die Stadt voller Kandidaten für diese Diagnose steckt – Menschen, die sich der zum Erwachsensein gehörenden Verantwortung zu entziehen suchen und sich stattdessen lieber ins Vergnügen stürzen. Im Lauf der Jahre habe ich mich mit Leuten aus jedem Teil des Peter-Pan-Spektrums angefreundet (und oft genauso schnell wieder entfreundet); sie reichen von denjenigen, die auf der Schneide erwachsener Ambitionen stehen, bis zu den deutlich traurigeren Fällen abgespannter und hoffnungsloser Menschen, die sich verzweifelt an die fadenscheinige Wahnvorstellung einer ganz klar längst vergangenen Jugend klammern. Die Lost Boys (und Girls) sind hier in all ihren vielen Formen zu finden.
 
Was die Frage aufwirft: Liegt das daran, dass Berlin Peter Pan-Persönlichkeiten anzieht, oder ist irgendwas im Berliner Trinkwasser, das die Menschen hier dieses sogenannte Syndrom entwickeln lässt? Insbesondere wenn es ans Feiern geht, ist das sicher auch eine Frage der Möglichkeiten. In meiner Heimatstadt Melbourne – und im Prinzip jeder anderen normalen Stadt der Welt – hätte man einfach nicht die Option, diesen Eskapaden endlos weiter zu frönen. Zu irgendeiner respektablen Zeit ginge die Party zu Ende und man würde nachhause geschickt, um die davongetragenen Schäden im harschen Licht des Badezimmerspiegels zu begutachten. Aber in Berlin ist es oft nur die eigene Selbstbeherrschung, die zwischen einem selbst und dem nächsten epischen Besäufnis steht.

Das deutsche Nimmerland

Natürlich geht die Idee, der eigenen Jugend nachzujagen, weit über die Grenzen des Clubs hinaus. Sich bis weit ins Erwachsenenalter hinein auch weiterhin auszutoben mag das offenkundigste Merkmal des modernen Peter Pan sein, aber es ist nur eine Verhaltensweise aus einem ganzen Spektrum, das zahlreiche Elemente des Lebens im deutschen Nimmerland durchdringt. Und während der gewohnt paternalistische Dr. Google diejenigen, die an diesem Syndrom ‚leiden‘, in ausschließlich abwertenden Farben malt, bin ich nicht davon überzeugt, dass ihr Verhalten nur krankhaft ist.

Das Nimmerland der Kindheit in Melbourne. Das Nimmerland der Kindheit in Melbourne. | © Isabelle Beyer Ja, wir werden alt und runzlig, egal, wie wild wir auch weiterhin tanzen. Und ja, natürlich möchte man den Komfort und die Sicherheit haben, die die ganze Verantwortung und harte Arbeit des Erwachsenendaseins mit sich bringen. Die tragenden Säulen des Erwachsenenlebens – erfüllende Arbeit, ein schönes Zuhause, Beziehungen von Bestand – sind ganz offensichtlich Dinge, die für ein langfristig erfülltes und tragfähiges Leben erstrebenswert sind. Aber wenn man in seiner Eile, sie zu erreichen, auch den letzten Funken jugendlichen Staunens und Verspieltheit ausrottet, läuft man Gefahr, die Fähigkeit zu verlieren, den Prozess des Ankommens zu genießen. Was ich an Berlin liebe, ist, dass die Menschen es sich hier nicht einfach bequem machen und dann alles daransetzen, es sich immer noch bequemer zu machen, bis sie schließlich sterben – sie leben weiter.