Bicultural Urbanite Luke Local Threads

Atelier Tatjana Philipp.
Atelier Tatjana Philipp. | © Lisa Lankes

Tatjana Philipp is in some ways the quintessential Berlin creative. Living in a stylised Neukölln flat and sporting a tastefully restrained collection of tattoos, the young designer draws her inspiration from elements like austere architecture and industrial music to craft sleek and timeless haute couture. She lives with two quirky cats, is partial to an extended night in the club, and works like mad on bringing her creative vision to life. She’s also one of the first people I met in Berlin.

It’s a funny thing how one settles in a foreign country on one’s lonesome. When you don’t know a single soul in town, there’s a kind of provisional, happy-go-lucky period of meeting people that can make for some interesting acquaintanceship. Notwithstanding some dubious characters intent on milling about enterally on a trust fund or two (think Edward St. Aubyn’s description of people who are “exclusively social and entirely friendless at the same time”) I was lucky enough in my early Berlin days to stumble upon some real keepers. Warm, driven people doing interesting things and dreaming big who galvanised my plans of settling here.

Utilitarian trousers with ethereal blouses

One of those aspirational personalities was Tatjana, a native Berliner whose vision I first heard about all those years ago—probably at some godforsaken party detailed over teeth-rattling bass and ear-splitting snares—is now coming to fruition with the launch of her Berlin-based clothing label.
 
Atelier Tatjana Philipp. Atelier Tatjana Philipp © Lisa Lankes
But with no shortage of aspiring fashionistas in Germany’s ultra-hip capital, Tatjana is conscious of the need to break the Berlin mould and put her individual stamp on things, contrasting utilitarian trousers with ethereal blouses and traditional tailoring with her unique delicate touch.
 
After graduating from renowned Berlin fashion school Esmod, Tatjana cut her teeth pattern making for names like OBSCUR, Haider Ackermann, and Cedric Jacquemyn, broadening her horizons for two years in Belgium’s fashion capital, Antwerp. Now back in her hometown and designing out of her atelier in West Berlin, her hard work is paying off with the launch of a debut collection that looks more like the product of a bonafide name than a fresh-faced up-and-comer.

Wearable art

The first images previewing what the label will offer are auspicious, to say the least. Combining natural fibres, detailed finishes, and sleek silhouettes, the seductive pieces exude an impressive degree of artistic control, boding well for the realisation of Tatjana’s intended brand aesthetic of “perfectly constructed garments” that are “as much pieces of art as they are wearable”.

Atelier Tatjana Philipp. © Lisa Lankes For Tatjana, it’s an exhilarating moment as she prepares to travel to Paris and unveil the fruits of her labour in the Tranoï showroom on 29 September 2018. For me, it’s heartening some eight years after arriving here—long after the dust of the initial social frenzy has settled—to see many of those who made the cut and went the distance in my life following their creative compulsions to achieve great things. It makes for a great way of vindicating my choice of staying in Berlin long term, and helps alleviate the recurrent pangs of homesickness. When you’re surrounded by people like Tatjana, who are uncompromising in making their creative dreams a reality, it’s not hard to feel you’re in the right place.

Bicultural Urbanite Luke Echte Berliner Mode

Atelier Tatjana Philipp.
Atelier Tatjana Philipp. | © Lisa Lankes

Tatjana Philipp ist in mancher Hinsicht der Inbegriff der Berliner Kreativen. Mit ihrer stilsicher eingerichteten Neuköllner Wohnung und einer gediegen zurückhaltenden Ansammlung von Tattoos bezieht die junge Designerin Inspiration aus Elementen wie strenger Architektur und Industrial-Musik, um elegante und zeitlose Haute Couture zu gestalten. Sie teilt ihr Zuhause mit zwei eigenwilligen Katzen, verbringt gerne mal die eine oder andere ausgedehnte Nacht im Club und arbeitet wie eine Wilde daran, ihrer kreativen Vision Leben einzuhauchen. Sie gehörte außerdem zu den ersten, die ich in Berlin kennenlernte.

Sich ganz alleine in einem fremden Land niederzulassen, ist ein eigenartiger Prozess. Wenn man in der ganzen Stadt noch keine Menschenseele kennt, durchläuft man eine Art provisorische, unbeschwerte Periode des Leute-Treffens, die zu so manch interessanter Bekanntschaft führen kann. Trotz einiger fragwürdiger Typen, die darauf aus waren, sich auf ewig auf einem oder auch zwei Treuhandfonds auszuruhen (man denke an Edward St Aubyns Beschreibung von Menschen, die „gleichzeitig bedingungslos gesellig und vollkommen freundlos“ sind), hatte ich in meiner Berliner Anfangszeit das Glück, auf ein paar wahre Freunde fürs Leben zu stoßen. Warme, ambitionierte Menschen, die interessante Dinge machten, große Träume hatten und meine Pläne, mich hier niederzulassen, untermauerten.

Utilitaristische Hosen und grazile Blusen

Eine dieser ambitionierten Persönlichkeiten war Tatjana, eine gebürtige Berlinerin, deren Vision, von der ich vor vielen Jahren zum ersten Mal hörte – wahrscheinlich erfuhr ich die Details auf irgendeiner elenden Party vor dem Hintergrund dröhnender Bässe und ohrenbetäubender Trommeln –, nun mit dem Launch ihres in Berlin ansässigen Fashion-Labels Wirklichkeit wird.
 
Atelier Tatjana Philipp. Atelier Tatjana Philipp © Lisa Lankes
Aber angesichts der Tatsache, dass in Deutschlands ultrahipper Hauptstadt nun wahrlich kein Mangel an aufstrebenden Fashionistas herrscht, ist sich Tatjana der Notwendigkeit nur zu bewusst, Berliner Maßstäbe zu sprengen und dem Ganzen ihren individuellen Stempel aufzudrücken, indem sie utilitaristische Hosen mit grazilen Blusen und traditionelles Schneiderhandwerk mit ihrer unverwechselbaren Sensibilität kontrastiert.

Nach dem Abschluss der renommierten Berliner Modeschule Esmod sammelte Tatjana mit dem Erstellen von Schnittmustern für Namen wie OBSCUR, Haider Ackermann und Cedric Jacquemyn erste Erfahrungen und erweiterte dann in Belgiens Modehauptstadt Antwerpen zwei Jahre lang ihren Horizont. Jetzt, da sie wieder in ihrer Heimatstadt lebt und in ihrem Atelier in Westberlin designt, macht sich ihre harte Arbeit mit dem Launch ihrer Debüt-Kollektion bezahlt, die eher wie das Produkt eines etablierten Namens als einer jungen Senkrechtstarterin wirkt.

Tragbare Kunst

Die ersten Einblicke in das, was das Label anbieten wird, sind durchweg vielversprechend. Mit ihrer Kombination aus Naturfasern, detailgenauer Verarbeitung und eleganten Silhouetten strahlen die verführerischen Stücke einen beeindruckenden Grad an künstlerischer Kontrolle aus, die für die Umsetzung von Tatjanas intendierter Label-Ästhetik von „perfekt konstruierten Kleidungsstücken“, die „ebenso Kunstwerke wie tragbar sind“, Gutes ahnen lassen.

Atelier Tatjana Philipp. © Lisa Lankes Für Tatjana ist die Vorbereitung auf die Präsentation der Früchte ihrer Arbeit in Paris am 29. September 2018 ein euphorischer Moment. Für mich ist es acht Jahre nach meiner Ankunft – lange, nachdem sich der Staub des anfänglichen Geselligkeitstaumels gelegt hat — ermutigend, zu sehen, dass viele von denen, die es geschafft haben, dauerhaft Teil meines Lebens zu werden, ihren kreativen Impulsen gefolgt sind und Großes erreicht haben. Es rechtfertigt auf wunderbare Weise meine Entscheidung, langfristig in Berlin zu bleiben, und hilft, die immer wieder auftretenden Anflüge von Heimweh abzumildern. Wenn man von Menschen wie Tatjana umgeben ist, die kompromisslos dabei sind, ihre kreativen Träume Wirklichkeit werden zu lassen, ist es nicht schwer, das Gefühl zu haben, am richtigen Ort zu sein.