Bicultural Urbanite Luke ‘Better Times’ in Berlin

Bella at Templehof
Bella at Templehof | @Bella Peacock

There seems to be something about the Australia-to-Berlin pilgrimage that ignites something in people. Every second Aussie you meet here has a tale of awakening to tell: the escape from some humdrum or otherwise unsatisfying existence Down Under to discover a new life in Berlin and realise their full potential.

For Bella Peacock, however, it hasn’t really been a case of leaving behind a displeasing life or even changing directions drastically. Moving to Berlin for an English Masters’s programme in 2014 was more about deliberately sidestepping the exorbitant fees of the same kind of degree in Australia. For all intents and purposes, the 25 year old’s working life here is much the same as it was in Sydney. She’s doing what she calls the “classic student/barista combo”, with some freelance writing on the side.
 
Bella’s own Berlin eureka moment has perhaps had more to do with her latest project, Better Times, an online platform for women’s stories of empowering dating and sexual experiences. She’s adamant that with the right education and attitude, men and women everywhere can “successfully traverse the fraught realm of sex with tenderness and consideration”—a belief emboldened by her experience of what she considers to be Berlin’s unique sexual freedom. “Many of the people in this city treat sexuality with a great deal of openness”, she reflects. “The taboo around sex is simply not as present as it is in many other countries, like Australia, for instance”.
 

Filling a crucial gap

Better Times was born from a conversation between Bella and the site’s co-founder, Simon Hüsken, and its point is a simple yet vital one: filling a crucial gap in the dialogue about male-female sexual relationships—namely, the positive side of the story from a female perspective. In recent times, movements like #TimesUp and #MeToo have brought to light a dishearteningly relentless stream of public accounts of sexual misconduct—stories of coercion, assault, and rape. Bella and Simon’s intention is not to discount the narrative that arises from these stories, which they recognise as highly important in continuing to develop a widespread understanding of the sexual violence that is sadly still a common thread in many women’s lives today.
 
Their hope is rather to cultivate a complementary, uplifting narrative of the way things can be, a possibility that Bella sees as already nascent in Germany’s notoriously open-minded capital. “Because sexuality is engaged with more freely in Berlin”, she explains, “I think that people in this city are a lot more apt at talking about things like consent. I think simply being in Berlin has developed my engagement with sexuality, and ultimately helped me move into a space where these are the kinds of projects I feel comfortable working on”. While the duo certainly don’t want to limit the project’s focus to male-female relations, they expect the conversation will tend this way naturally, simply because “gender roles have injured so many heterosexual encounters”.

Bella and her friends enjoying Berlin nightlife with the classis photo booth snap Bella and her friends enjoying Berlin nightlife with the classis photo booth snap | ©Bella Peacock Another important factor in the conception of Better Times as a Berlin creation is one of practicality. Because work-life balance is often a reality in Berlin—Bella calls out the concept as being merely a buzzword in most other major cities—this ultimately leaves a lot more time for non-commercial or community projects. She also gives a nod to her many fellow creatives around town, a community she sees as providing fertile ground for the fruition of these kinds of initiatives. “Creativity breeds creativity, so being in this space, and among other people who are working and creating projects, is in itself inspiring”.
 
Although her Berlin experience has been a positive and productive one, Bella will likely eventually return to Australia and to a location she feels is more conducive to her desired career progression. She’s also acutely aware of a growing yearning for her homeland’s countryside, an element decidedly absent from Berlin’s stark, grey cityscape: “I miss the beauty of the country. I miss its smell. I miss the ocean. I miss the sun. I feel the absence of these things in my body in a way that somehow gets worse with time, rather than better”.
 

Another chapter of Bella’s story

During these moments, reflecting on the pivotal role that nature plays in her happiness, it seems evident that Berlin will soon become just an early chapter of Bella’s full story. But in reality, actually leaving is much harder. While she’s currently booked to return to Australia at the end of the year, she’s already postponed the departure twice before and finds herself feeling increasingly unsure if moving back is the right decision after all. Like so many others who came for a temporary stay, Berlin has gotten its hooks into her: “I love the sheer plethora of things happening in the city and all the different subcultures. I have my friends and a happy life here”.

Bella enjoying the Australian beach at Wombarra Bella enjoying the Australian beach at Wombarra | ©Bella Peacock Whether Bella stays or goes, and whether you subscribe to the whole Berlin illumination trope or feel more inclined to believe in hindsight’s shrewd endorsement of narrative serendipity, there’s no denying Better Times is an inspired and valuable project. The idea of building an online, borderless space to help young women and men understand what a respectful and caring intimate encounter can look like is a laudable one. Bella and Simon will officially launch Better Times, with readings and discussions, on the 20th of October 2018 at Ex-Girlfriend Gallery.

Bicultural Urbanite Luke ‘Better Times’ in Berlin

Bella bei Templehof
Bella bei Templehof | @Bella Peacock

Die Pilgerschaft von Australien nach Berlin scheint irgendetwas in Menschen zu entfachen. Jeder zweite Australier, den man hier trifft, hat eine Erweckungsgeschichte zu erzählen: die Flucht vor irgendeiner drögen oder anderweitig unbefriedigenden Existenz Down Under, um in Berlin ein ganz neues Leben zu entdecken und sein volles Potenzial zu verwirklichen.

Für Bella Peacock jedoch ging es nicht wirklich um das Hinter-sich-Lassen eines unbefriedigenden Lebens oder auch nur um eine drastische Richtungsänderung. Ihr Umzug nach Berlin für ein Englisch-Masterprogramm im Jahr 2014 entsprang viel mehr dem Wunsch, ganz bewusst den exorbitanten Gebühren für dieselbe Art von Abschluss in Australien zu entgehen. Im Großen und Ganzen gestaltet sich das Arbeitsleben der 25-Jährigen hier in etwa so wie in Sydney. Sie macht das, was sie die „klassische Studierenden-Barista-Kombo“ nennt, dazu kommt nebenher etwas freiberufliches Schreiben.
 
Bellas Berliner Eureka-Moment hatte eher mit ihrem neuesten Projekt Better Times zu tun, einer Onlineplattform, auf der Frauen von bereichernden sexuellen und Dating-Erfahrungen erzählen. Sie ist überzeugt, dass Männer und Frauen mit der richtigen Aufklärung und Einstellung überall „das schwierige Gelände der Sexualität mit Zärtlichkeit und Rücksichtnahme erfolgreich durchqueren“ können – eine Überzeugung, die durch ihre Erfahrung dessen verstärkt wird, was sie als Berlins einzigartige sexuelle Freiheit betrachtet. „Viele hier behandeln Sexualität mit großer Offenheit,“ sinniert sie. „Das Tabu um Sex ist einfach nicht so präsent wie in vielen anderen Ländern wie beispielsweise Australien.“
 

Eine entscheidende Lücke schließen

Better Times entstand aus einem Gespräch zwischen Bella und Simon Hüsken, dem Mitgründer der Website, und der springende Punkt des Projekts ist einfach, aber wichtig: im Dialog über sexuelle Beziehungen zwischen Männern und Frauen eine entscheidende Lücke zu schließen – nämlich die positive Seite der Angelegenheit aus weiblicher Sicht. In jüngster Zeit haben Bewegungen wie #TimesUp und #MeToo einen entmutigenden, beinahe endlosen Strom öffentlicher Berichte über sexuelles Fehlverhalten ans Licht gebracht – Geschichten über Nötigung, tätliche Übergriffe und Vergewaltigung. Bellas und Simons Absicht ist hierbei nicht, die sich aus diesen Geschichten ergebende Chronik zu diskreditieren, die sie für die Weiterentwicklung eines breiteren Verständnisses sexueller Gewalt für äußert wichtig halten, die sich traurigerweise nach wie vor wie ein roter Faden durch das Leben zahlreicher Frauen zieht.
 
Ihre Hoffnung ist vielmehr, eine komplementäre, positive Chronik davon aufzubauen, wie es sein könnte – eine Möglichkeit, von der Bella glaubt, dass sie in Deutschlands bekanntermaßen aufgeschlossener Hauptstadt bereits im Entstehen begriffen ist. „Da mit Sexualität in Berlin freier umgegangen wird,“ erklärt sie, „denke ich, dass die Leute hier viel besser damit klarkommen, über Themen wie Einverständnis zu sprechen. Ich glaube, einfach nur in Berlin zu leben, hat meine Beschäftigung mit Sexualität vorangetrieben und mir letztlich dabei geholfen, so weit zu kommen, dass ich mich beim Arbeiten an dieser Art von Projekten wohlfühle.“ Während die beiden den Fokus des Projekts keineswegs nur auf Beziehungen zwischen Männern und Frauen beschränken möchten, gehen sie davon aus, dass die Konversation natürlicherweise dahin tendieren wird, einfach weil „Geschlechterrollen so viele heterosexuelle Begegnungen beschädigt haben.“

Bella und ihre Freunde halten das Berliner Partyleben klassisch mit dem Fotoautomaten fest Bella und ihre Freunde halten das Berliner Partyleben klassisch mit dem Fotoautomaten fest | ©Bella Peacock Ein anderer wichtiger Faktor in der Konzeption von Better Times als Berliner Schöpfung ist die Frage der Durchführbarkeit. Weil eine gute Work-Life-Balance in Berlin häufig Realität ist – nach Bellas Dafürhalten ist das Konzept in den meisten anderen Großstädten nichts als ein Modewort –, bleibt letzten Endes wesentlich mehr Zeit für nicht-kommerzielle oder gemeinschaftliche Projekte. Zudem zollt Bella den zahlreichen anderen Kreativen in der ganzen Stadt Anerkennung, einer Gemeinschaft, die ihrer Meinung nach für fruchtbaren Boden für Initiativen dieser Art sorgt. „Kreativität erzeugt Kreativität, und so ist es an sich schon inspirierend, in dieser Stadt und unter anderen Menschen zu leben, die arbeiten und Projekte machen.“
 
Auch wenn ihre Zeit in Berlin positiv und produktiv war, wird Bella wahrscheinlich irgendwann nach Australien und damit an einen Ort zurückkehren, den sie ihrer geplanten beruflichen Entwicklung für zuträglicher hält. Zudem ist sie sich ihrer wachsenden Sehnsucht nach den Landschaften ihrer Heimat nur zu bewusst, einem Element, das in Berlins nüchterner, grauer Stadtlandschaft entschieden fehlt: „Ich vermisse die Schönheit der Landschaft. Ich vermisse ihren Geruch. Ich vermisse das Meer. Ich vermisse die Sonne. Ich spüre ihre Abwesenheit körperlich auf eine Art, die im Lauf der Zeit irgendwie schlimmer statt besser wird.“
 

Ein weiteres Kapitel in Bellas Geschichte

Während dieser Momente, in denen sie über die zentrale Rolle reflektiert, die die Natur für ihr Wohlbefinden spielt, scheint klar, dass Berlin bald nur noch ein frühes Kapitel in Bellas Gesamtbiografie sein wird. Aber in Wirklichkeit ist der tatsächliche Abschied viel schwieriger. Auch wenn sie ihren Rückflug nach Australien derzeit für Ende des Jahres gebucht hat, hat sie ihre Abreise zuvor bereits zweimal verschoben und merkt, dass sie immer unsicherer wird, ob eine Rückkehr tatsächlich die richtige Entscheidung ist. Wie so viele andere, die sich zu einem vorübergehenden Aufenthalt hier eingefunden haben, hat Berlin sie mittlerweile fest im Griff: „Ich liebe die schiere Fülle an Dingen, die in dieser Stadt los sind, und all die verschiedenen Subkulturen. Ich habe hier meine Freunde und bin glücklich.“

Bella und das australische Strandleben in Wombarra Bella und das australische Strandleben in Wombarra | ©Bella Peacock Ob Bella nun bleibt oder geht, und ob man nun an das ganze Berliner Erleuchtungsgefasel glaubt oder eher dazu neigt, das für eine im Nachhinein clever so gedeutete Befürwortung einer glücklichen Fügung zu halten, es lässt sich kaum leugnen, dass Better Times ein inspiriertes und wichtiges Projekt ist. Die Idee, einen Onlineraum ohne Grenzen aufzubauen, um jungen Frauen und Männern ein besseres Verständnis davon zu vermitteln, wie eine respektvolle und liebevolle intime Begegnung aussehen kann, verdient Anerkennung. Bella und Simon werden Better Times am 20. Oktober 2018 in der Ex-Girlfriend Gallery mit Lesungen und Diskussionen offiziell vorstellen.