Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2019
Broken at the Berlinale

Navigating the 2019 Berlinale on crutches.
Navigating the 2019 Berlinale on crutches. | © Sarah Ward

Cognisant of her every move due to a broken ankle, Sarah Ward had to navigate the 2019 Berlinale on crutches. So how did she fare?

By Sarah Ward

When Agnes Varda describes your life, you listen. Discussing a sequence from her seminal sophomore film Cleo from 5 to 7 in her new autobiographical documentary Varda by Agnes, the iconic French filmmaker explains how her 1962 protagonist walks down ten steps, and how Varda chose to film and display each — never cutting away or truncating the sequence. She wanted to give an accurate sense of the experience, she notes, and of the time it takes. It’s a small touch, but a meaningful one; here, with no shortcuts, descending a set of stairs takes the time that it takes.

Counting Steps

At the Berlinale this year, I’m also counting steps. My attempts to walk — up and down stairs, and in general — also take the time that it takes. That may seem obvious; however there’s no rushing or shortcuts or mindlessly flitting from one place to another on autopilot. With one broken ankle, another sprained foot, a moon boot, the use of crutches and sometimes a wheelchair, I’m cognisant of every move I need to make to see every movie. That includes every single step, every cautious effort on the stairs when they’re absolutely necessary, every flight avoided by elevator when and where I can, and every kind person.
Navigating the 2019 Berlinale on crutches.© Sarah Ward
While I mightn’t recommend travelling across the world with an injury that severely impacts your mobility, then attending one of the biggest film festivals in the world, here I am — and, thankfully, it’s an achievable task at a highly accessible event. Everything just takes more time and requires more planning; however, since my injury, I’ve been joking about being in the best line of work for such a malady. When I’m sitting, watching and writing at the Berlinale, that largely proves true.

The Kindness of Strangers

Before Agnes Varda so eloquently encapsulated my situation, another Berlinale inclusion did as well. Announced long before my broken ankle, opening night’s The Kindness of Strangers couldn’t have a more fitting title. In Lone Scherfig’s wistful drama, the term encapsulates a motley crew of downtrodden souls coalescing around a New York restaurant. For me, while I don’t need help of strangers, the phrase applies to everyone who holds a door or a lift, doesn’t push past or cut me off, isn’t visibly or audibly angered at my slower pace, and understands that my predicament is more frustrating for me than anyone else.
Navigating the 2019 Berlinale on crutches.© Sarah Ward
If another film has struck a chord in my situation, it’s one featuring something that I can’t do easily: walk. Casey Affleck’s Light of My Life serves up a blend of Leave No Trace, Children of Men and The Handmaid’s Tale, but it’s primarily an exploration of parenting — of the steps a father takes when his teenage daughter, the only known woman left in dystopian times, needs to become her own person. The duo spends much of the movie trekking to find safety, and cementing their bond along the way. Walking and chatting — and doing anything else, really — is near impossible on crutches, but my injury has left me with a renewed bond to Berlinale. If I can navigate this festival in a barely mobile state, then I clearly just can’t keep away

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger 2019
Mit Krücken auf der Berlinale

Die Berlinale 2019 navigierte unsere Bloggerin Sarah Ward auf Krücken.
Die Berlinale 2019 navigierte unsere Bloggerin Sarah Ward auf Krücken. | © Sarah Ward

Auf der diesjährigen Berlinale ist sich Sarah Ward jeder ihrer Bewegungen bewusst. Grund dafür: ein gebrochener Knöchel. Wie ist das Festival also für sie gelaufen?

Von Sarah Ward

Wenn Agnes Varda dein Leben beschreibt, hörst du zu.

In ihrem neuen autobiografischen Dokumentarfilm Varda by Agnes thematisiert die legendäre französische Filmemacherin eine Szene aus ihrem bahnbrechenden Spielfilm Cleo – Mittwoch zwischen 5 und 7 (1962). Die besagte Szene, in der die Protagonistin des Films zehn Treppenstufen hinunter läuft, wurde weder geschnitten noch gekürzt. Die Filmemacherin wollte hiermit ein authentisches Gefühl der Situation vermitteln und wie lange es tatsächlich dauert [die Stufen hinunterzugehen]. Das Thema wird zwar nur kurz angeschnitten, trotzdem ist die Szene bedeutungsträchtig. Ohne jegliche Schnitte dauert das Hinuntergehen einer Treppe hier genauso lange wie es tatsächlich dauert.

Schritte zählen

Auf der diesjährigen Berlinale zähle auch ich Schritte. Meine Versuche zu laufen und Treppen rauf und runter zu steigen, dauert auch so lange wie es eben dauert. Das mag offensichtlich erscheinen: Aber es bedeutet auch, dass man eben nicht mal schnell irgendwo hineilen, Abkürzungen nehmen, oder wie auf Autopilot von einem Veranstaltungsort zum nächsten hetzen kann. Mit einem gebrochenen Knöchel, einem verstauchten Fuß, meinen Krücken und manchmal sogar einem Rollstuhl bin ich mir jeder Bewegung bewusst, die ich machen muss, um jeden Film zu sehen. Dazu gehört jeder einzelne Schritt, jede vorsichtige Anstrengung auf der Treppe, wenn es keinen Aufzug gibt, und jeder hilfsbereite Passant.
Die Berlinale auf Krücken.© Sarah Ward
Ich würde zwar niemandem empfehlen, mit einer Verletzung, die die eigene Mobilität stark beeinträchtigt, um die Welt zu reisen und dann auf eines der größten Filmfestivals der Welt zu gehen, aber hier bin ich - und zum Glück ist es eine realisierbare Aufgabe bei einer ziemlich barrierefreien Veranstaltung. Alles braucht nur mehr Zeit und erfordert mehr Organisation. Seit meiner Verletzung scherze ich allerdings darüber, dass ich in der besten Branche arbeite, in der man mit solch einer Verletzung sein kann. Wenn ich auf der Berlinale sitze, Filme anschaue und über sie schreibe, erweist sich diese Annahme als weitestgehend zutreffend.

Freundliche Fremde

Bevor Agnes Varda meine Situation so eloquent zusammenfasste, hat ein anderer Berlinale-Beitrag das auch getan. Lange vor meinem gebrochenen Knöchel angekündigt, könnte die Premiere von The Kindness of Strangers für mich keinen passenderen Titel haben. In Lone Scherfigs wehmütigem Drama verkörpert der Begriff eine bunte Gruppe von unterdrückten Seelen, die sich um ein New Yorker Restaurant versammeln. Für mich, obwohl ich keine Hilfe von Fremden brauche, gilt der Satz für jeden, der eine Tür oder einen Aufzug aufhält, nicht vorbeifährt oder mir den Weg abschneidet, sich nicht sichtbar oder hörbar über mein langsameres Tempo aufregt und versteht, dass meine Zwangslage mich selbst wohl am meisten frustriert.
Die Berlinale auf Krücken.© Sarah Ward
Ein anderer Film, der in meiner Situation einen Nerv getroffen hat und sich mit etwas beschäftigt, das mir derzeit nicht leicht fällt: Gehen. Casey Afflecks Light of my Life serviert eine Mischung aus Leave No Trace, Children of Men und The Handmaid's Tale, ist aber in erster Linie eine Auseinandersetzung mit dem Elternsein. Es geht in ihm um die Schritte, die ein Vater unternimmt, um seine jugendliche Tochter, die die einzige überlebende Frau in einer dystopischen Welt ist, darin zu unterstützen ihre eigene Identität zu finden. Die beiden Charaktere sind ständig in Bewegung, immer auf der Suche nach Sicherheit, und finden so immer mehr zusammen. Laufen und sich unterhalten und eigentlich auch alles andere - ist nicht einfach auf Krücken, aber gleichzeitig hat meine Verletzung auch meine Bindung zur Berlinale gefestigt. Wenn ich dieses Festival also in einem kaum mobilen Zustand begehen kann, dann ist es mir auch nicht möglich, ihm zukünftig fernzubleiben.

Top