Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2018
Willem Dafoe’s Australian connection

Willem Dafoe has been awarded the honorary Golden Bear for lifetime achievement.
Willem Dafoe has been awarded the honorary Golden Bear for lifetime achievement. | © Richard Hubner / Berlinale

When Wim Wenders took to the Berlinale Palast stage to sing Willem Dafoe’s praises, awarding him with the honorary Golden Bear for lifetime achievement, the iconic director was effusive with his acclaim. “Every actor is unique, and Willem Dafoe more so,” the filmmaker explained. “Like others, he’s incomparable, but even more so. He’s one of a kind, but even then, even more so.”

By Sarah Ward

A TALENT FOR COMPLEX CHARACTERS

Selected by Dafoe to present the shining statuette, Wenders spoke about the actor’s ability to make villains human, and to contrastingly imbue virtuous figures with complexity — not only in their one project together thus far, 1993’s Faraway, So Close!, but also across Dafoe’s 122 screen credits to date. “He plays all these characters with a sense of love for them: the good, the bad and the ugly, as well as the beautiful, the twisted, the driven and the wild ones,” he noted.

Willem Dafoe in 'The Hunter'. Willem Dafoe in 'The Hunter'. | © Ascot Elite Entertainment / Matt Nettheim “He’s the only actor on the planet who played Christ and the antichrist, and even time itself — and every human shade in between” Wenders summarised. However, amidst the much-deserved celebration of Dafoe’s work, talent and impact came another comment. “I’ve never seen the film you chose yourself tonight, so I’m probably not the only person in this room who’s very much looking forward to seeing you in The Hunter.”

THE AUSTRALIAN CONNECTION

While a ten-film retrospective of Dafoe’s best work features in the 2018 Berlinale program, only one feature could screen as part of the presentation ceremony, and Dafoe picked the involving, enigmatic and under-appreciated 2011 Australian effort. Directed by Daniel Nettheim, The Hunter charts a biotech employee’s quest to find the supposedly extinct Tasmanian Tiger — immersing Dafoe’s protagonist within a journey of discovery on many fronts, and in the striking Australian wilderness in the process.
 
One of Dafoe’s best performances in a career filled with them, it’s easy to see why the actor chose to showcase The Hunter at such a momentous occasion. As an example of his winning way with silence and his expressive ability to convey a plethora of emotions in little more than a look and a gesture, the contemplative, quietly compelling film couldn’t better encapsulate Dafoe’s talents — or demonstrate why he’s such a captivating screen presence.
 
It’s also just one of several he’s made in Australia, all coming in the last decade. As always, his work down under speaks to the eclectic nature of his resume, including Brisbane-shot vampire effort Daybreakers, the forthcoming comic book movie Aquaman and lending his distinctive tones to documentary Mountain, narrating the film’s view of the world from above.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale Blogger 2018
Willem Dafoes Verbindung zu Australien

Willem Dafoe wurde mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Willem Dafoe wurde mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. | © Richard Hubner / Berlinale

Als der ikonische Regisseur Wim Wenders die Bühne betrat, um Willem Dafoe den Goldenen Ehrenbär für sein Lebenswerk zu überreichen, war er überschwänglich in seiner Würdigung. „Jeder Schauspieler ist einzigartig und Willem Dafoe umso mehr“, erklärte der Filmemacher. „Wie andere ist er unvergleichlich, doch Willem Dafoe eben umso mehr. Er ist ein Unikat, aber selbst dann ist er es eben umso mehr.“

Von Sarah Ward

Eine Begabung für komplexe Charaktere

Dafoe hatte Wim Wenders ausgewählt, um ihm die schillernde Statuette zu überreichen. Dieser sprach über die Fähigkeit des Schauspielers Bösewichte menschlich erscheinen zu lassen und auf der anderen Seite tugendhafte Figuren mit Komplexität auszustatten. Das betrifft nicht nur ihr bisher einziges gemeinsames Projekt Faraway, So Close! aus dem Jahr 1993, sondern auch die bis dato 122 anderen Leinwandauftritte Dafoes. „Er spielt all diese Charaktere mit einer gewissen Zuneigung für sie: den Guten, den Schlechten, den Hässlichen ebenso wie den Schönen, den Verqueren, den Ambitionierten und den Wilden“, führte Wenders aus.

Willem Dafoe in 'The Hunter'. Willem Dafoe in 'The Hunter'. | © Ascot Elite Entertainment / Matt Nettheim „Er ist der einzige Schauspieler auf der Welt der Christus und den Antichristen, und sogar die Zeit selbst, gespielt hat – sowie jede menschliche Nuance dazwischen“, resümierte Wenders. Aber neben den hochverdienten Lobeshymnen für Dafoes Arbeit, Talent und Einfluss kam noch ein weiterer Kommentar. „Ich habe den Film, den du für heute Abend ausgewählt hast, noch nie gesehen, und daher bin ich wahrscheinlich nicht die einzige Person in diesem Raum, die es kaum abwarten kann The Hunter zu sehen.“

Die Australien-Beziehung

Während zehn von Dafoes besten Arbeiten in der Retrospektive zu sehen sind, konnte nur ein Film bei der Preisverleihung gezeigt werden und Dafoe hat sich für eine absorbierende, enigmatische und doch unterbewertete australische Produktion entschieden: The Hunter von Daniel Nettheim. Der Film folgt der Suche eines Angestellten nach dem vermeintlich ausgestorbenen Tasmanischen Tiger. Dafoes Protagonist durchlebt eine vielfältige Reise durch die bemerkenswerte australische Wildnis.

Aus einer Karriere voller großartiger Darbietungen ist diese eine seiner besten schauspielerischen Leistungen und so ist es leicht zu erkennen, weshalb Dafoe gerade The Hunter für so einen bedeutsamen Anlass ausgewählt hatte. Der Film ist ein Paradebeispiel für sein Talent mit Stille zu arbeiten sowie seiner expressiven Fähigkeit die gesamte Vielfalt an Gefühlen mit einer kleinen Geste oder einem verstohlenen Blick auszudrücken. Der nachdenkliche, unaufdringlich fesselnde Film könnte nicht besser zusammenfassen wofür Dafoe steht; und gleichzeitig demonstrieren, warum er so eine einnehmende Präsenz auf der Leinwand ist.
 
The Hunter ist nur einer von mehreren Filmen, die Dafoe im letzten Jahrzehnt in Australien gedreht hat. Auch seine Filmographie vom anderen Ende der Welt ist eklektisch und umfasst den in Brisbane gedrehten Vampir-Streifen Daybreakers, die bald anlaufende Comicadaption Aquaman sowie den Dokumentarfilm Mountain, dem Dafoe seine charakteristische Stimme als Erzähler leiht.

Top