Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2018
Extraordinary true tale, ordinary on screen

Daniel Brühl in '7 Days in Entebbe'
Daniel Brühl in '7 Days in Entebbe' | © Liam Daniel

In much of ‘7 Days in Entebbe’, the requisite parts are there, but they don’t work as they should. 

By Sarah Ward

Ten years after winning Berlinale's Golden Bear with Elite Squad, Brazilian director José Padilha returns to the festival with another explosive story steeped in reality — or so the situation seems on paper, at least. Exploring the 1976 Air France Flight 139 hijacking and the Israeli Defence Force's rescue mission in response, codenamed Operation Entebbe, the details seem a perfect fit for the filmmaker's usually energetic style and keen eye for gritty reality. Like the passengers held hostage in Uganda in the feature's true tale, however, 7 Days in Entebbe is stuck in limbo.

THE WEEK WATCHED AROUND THE WORLD

Structured in daily chapters spanning the titular week, the film steps through the incident from three perspectives. In the thick of the drama, the radicals responsible try to keep the situation under control, with Germans Wilfried Böse (Daniel Brühl) and Brigitte Kuhlmann (Rosamund Pike) increasingly concerned about the approach taken by their Palestinian colleagues. Back in Israel, Prime Minister Yitzhak Rabin (Lior Ashkenazi) and Defense Minister Shimon Peres (Eddie Marsan) attempt to formulate a solution that will not only free the captured but crucially place the country in the best political position, while a soldier (Ben Schnetzer) and his fellow military operatives prepare to put that plan into action.

GOING THROUGH THE MOTIONS

Though the scene is set for terse thrills from the outset, Padilha can’t translate the extraordinary real-life circumstances into anything more than a perfunctory recreation. Indeed, the feature’s ‘70s-era staging quickly emerges as its most convincing element.  Everything else is either too by-the-numbers (the crisis of motivation experienced by the Germans, including the fascist accusations that come with singling out Jewish passengers), or lacking visceral impact (action scenes that fail to evoke an emotional reaction). Or, they’re ambitious in idea but misguided in execution, such as the intertwining the movie’s climactic moments with the Batsheva Dance Company’s rehearsal and performance of one particular piece, in an effort to ramp up the tension.

That leaves stars Brühl, Pike, Ashkenazi and Marsan with a difficult task: enlivening a surprisingly inert screenplay by '71's Gregory Burke, and navigating the corresponding absence of suspense on Padilha’s part. Neither the script nor the film’s direction is grounded in enough minutiae to resonate as a procedural look at the hijacking and response, placing a heavy emphasis on the cast to sell the stakes — and proving as standard as they are. One late scene, featuring Pike’s exhausted lone female perpetrator pouring out her regrets to a disconnected phone, perfectly though unintentionally encapsulates their struggle. In much of 7 Days in Entebbe, the requisite parts are there, but they don’t work as they should. 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale Blogger 2018
Außergewöhnliche wahre Geschichte, gewöhnlich auf dem Bildschirm

Daniel Brühl in '7 Days in Entebbe'
Daniel Brühl in '7 Days in Entebbe' | © Liam Daniel

‚7 Tagen in Entebbe‘ hat eigentlich alle Zutaten, die ein guter Film braucht, nur leider geht das Rezept nicht auf.

Von Sarah Ward

Zehn Jahre nachdem er den Goldenen Bären der Berlinale mit Elite Squad gewann, kehrt der brasilianische Regisseur José Padilha mit einer weiteren explosiven, Realität durchtränkten Geschichte zum Festival zurück - oder so erscheint es zumindest auf dem Papier. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Entführung des Air France Fluges 139  im Jahr 1976 und der Rettungsmission der israelischen Verteidigungskräfte - Codename Operation Entebbe, deren Details perfekt zu dem normalerweise energischen Stil des Filmemachers und seinem scharfen Blick für die düstere Realität zu passen scheinen. Doch genauso wie die Passagiere in Uganda als Geisel festgehalten werden, hängt auch 7 Tage in Entebbe in der Schwebe.

DIE WOCHE DIE DIE GANZE WELT MIT ANSIEHT

In täglichen Kapiteln über die Woche hinweg verteilt, durchläuft der Film den Vorfall aus drei verschiedenen Perspektiven. Mitten im Gewühl des Dramas stehen die Radikalen, deren Aufgabe es ist die Situation unter Kontrolle zu halten, und die Deutschen Wilfried Böse (Daniel Brühl) und Brigitte Kuhlmann (Rosamund Pike), die sich zunehmend Gedanken über die Vorgehensweise ihrer palästinensischen Kollegen Sorgen machen. Zurück in Israel versuchen Premierminister Yitzhak Rabin ( Lior Ashkenazi) und Verteidigungsminister Shimon Peres (Eddie Marsan) eine Lösung zu formulieren, die nicht nur die Gefangenen befreit, sondern das Land in die beste politische Position bringt, während sich der Soldat (Ben Schnetzer) und seine Militärkollegen darauf vorbereiten, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

MECHANISCHER HANDLUNGSABLAUF

Obwohl die Handlung von Anfang an für Spannung und Nervenkitzel bestimmt ist, setzt Padilha die außergewöhnlichen Umstände des wirklichen Lebens in nichts mehr als eine oberflächliche Nachstellung um. Tatsächlich erweist sich die Darstellung der 70er-Jahre schnell als eines der überzeugendsten Elemente des Filmes. Alles andere folgt entweder genau nach Vorschrift  (die Motivationskrise der Deutschen zum Beispiel und auch die faschistischen Anschuldigungen, die mit der Aussortierung jüdischer Passagiere einhergehen) oder ohne jegliche Wirkungskraft (Action-Szenen die keine emotionale Reaktion hervorrufen) oder als solche, die in Theorie sehr eindrucksvoll wären, aber leider in der Umsetzung mangeln. So werden die spannendsten Szenen des Filmes mit denen der Probe und Aufführung der Batsheva Dance Company verknüpft, im Bemühen, die Spannung zu steigern.

Damit haben die Schauspieler Brühl, Pike, Ashkenazi und Marsan eine schwierige Aufgabe: Das überraschend träge Drehbuch von 71s Gregor Burke zum Leben zu bringen und irgendwie mit der abwesenden Spannung von Padilha umzugehen. Weder das Drehbuch noch die Regieführung basieren auf genügend Details, um einen wirklichen Einblick in die Vorgehensweise der Entführung und Reaktion darauf zu gewähren, was die Aufgabe den Film interessant zu gestalten, nun an die Schauspieler weiter gibt. Eine Szene gegen Ende des Films, in der Pike´s erschöpfte, einsame Täterin ihr Bedauern über ein nicht-angeschlossenes Telefon kundtut, stellt in einer wirklich perfekten, wenn auch nicht beabsichtigten Weise deren Kampf dar. So hat 7 Tagen in Entebbe eigentlich alle Zutaten, die ein guter Film braucht, nur leider geht das Rezept nicht auf.

Top