Konzepte und Materialien
Deutsch mit CLIL

Clil in der Türkei © Goethe-Institut/ Bernhard Ludewig

UNSER ANGEBOT

Das Lernen von Fremdsprachen und Sachfachinhalten miteinander verbinden: Ein reichhaltiges Angebot, das aktuelle Trends und eine Fülle von Materialien bereithält.

 

CLIL in Australien © Goethe Institut/Bernhard Ludewig

CLIL in Australien

CLIL hat sich bereits in vielen Ländern als erfolgreiches pädagogisches Konzept etabliert. Auch in Australien haben viele Schulen CLIL in ihrem Lehrplan verankert und bieten ihren Schülerinnen und Schülern einen intensiven Kontakt zur Fremdsprache.

Umwelt macht Schule © Colourbox

Umwelt macht Schule - Ein Wettbewerb (7. -12. Klasse)

Teams von Schülerinnen und Schülern erforschen die ökologische Situation in ihrem Wohnort, ihrer Straße oder ihrer Schule. Mit konkreten Ideen und Aktionen machen sie die Öffentlichkeit auf die bestehende ökologische Situation aufmerksam. 

Kinderuni ©Goethe-Institut

Kinderuni

Die digitale Kinderuniversität ist ein innovatives Bildungsprojekt des Goethe-Instituts für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die zentrale Komponente der Kinderuniversität ist eine Online-Plattform. Sie ist allen Kindern, Lehrpersonen und Eltern kostenlos zugänglich.

Mach MINT auf Deutsch © iStock

Mach MINT auf Deutsch!

Deutsch gilt nach Englisch als wichtigste Forschungs- und Wissenschaftssprache. Beides miteinander zu verbinden – das steht im Zentrum der CLIL/MINT Initiative des Goethe-Instituts.
 

Unternehmen Deutsch © iStock

Unternehmen Deutsch

Unternehmen Deutsch ist konzipiert für Schulen, die eine Brücke zur Arbeitswelt bauen oder ihre Firmenkontakte erweitern wollen. Es kombiniert Aspekte der beruflichen Orientierung mit einem Ideenwettbewerb, der Kreativität und Erfindergeist der Schülerinnen und Schüler stimuliert.

Goethe im Garten © Goethe-Institut Australien

Goethe im Garten

Der Gemeinschaftsgarten des Goethe-Instituts Sydney wurde in Kooperation mit der Stephanie Alexander Kitchen Foundation entwickelt. Der Garten soll Gartenarbeit, Nachhaltigkeit und eine gesunde Einstellung zu Essen vermitteln.

Girls´Day Logo Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit

Girls' Day

Der Girls' Day - das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit - kommt nach Australien! Diese Aktion hat zum Ziel das Berufswahlspektrum von Frauen zu erweitern und die Diversität in der Arbeitswelt zu fördern.

Thema Energie © ipopba/iStock

CLIL Materialien zum Thema Energie

In dieser CLIL Einheit lernen Schülerinnen und Schüler, wie Energie in Deutschland und Australien produziert wird. Sie untersuchen, welche Folgen unser Energiekonsum hat, was erneuerbare Energien sind und wie wir Energie sparen können.

17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung © United Nations

Workshop zum Thema Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Nationalkonferenz "Nachhaltig mit Deutsch" hat die Gastrednerin Rebecca Rashid einen interaktiven Workshop zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Arbeitsblätter für vier Stationen stehen nun zum Downloaden zur Verfügung.

Science Workshops in German © Byron Martin

Wissenschaftsworkshops auf Deutsch

Wie können alte Satelliten aus dem Weltraum entfernt werden? Was können wir gegen die Antibiotikaresistenz tun? Mit diesen und ähnlichen Fragen befassen sich die Schülerinnen und Schüler an den Wissenschaftsworkshops.

Vom Bohnensamen zur Bohnenpflanze iStock/BogWan

Meine Bohnenpflanze

Dieses CLIL Modul verknüpft Deutsch- und Biologieunterricht und eignet sich für die 3. und 4. Klasse. In 7 Lektionen lernen die Kinder, selber eine Bohnenpflanze zu züchten. Sie beobachten dabei den Keimungsprozess und lernen diesen Prozess auf Deutsch zu beschreiben.

Jahreszeichen  Jacinda Brown

Jahreszeichen – eine CLIL Einheit für die 8. & 9. Klasse

Passend zum internationalen Jahr der indigenen Sprachen bietet diese Unterrichtseinheit eine gute Grundlage um Gulumoerrgin, die Sprache der Larrakia, kennenzulernen und sich mit der Bedeutung einheimischer Sprachen und den damit verknüpften Wissenssystemen auseinanderzusetzen.

Lego © Liam Hartley

CLILiG mit LEGO MINDSTORMS EV3

LEGO® MINDSTORMs® EV3 ist ein Roboter, der aus einem programmierbaren Computer, Motoren und Sensoren besteht und mit Legosteinen zu verschiedenen Modellen zusammengebaut werden kann. Je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgaben eignet sich der Einsatz von LEGO MINDSTORMS für die Stufen 5 bis 9.

Blue-Bot © Melisa Savickas

Programmieren mit Blue-Bot

Der Blue-Bot® ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Knöpfen oder per Tablet programmieren lässt. Er bietet einen einfachen Zugang zu den Themen Robotik, Programmieren und Technologie und nimmt Bezug auf den Lernbereich digitale Technologien im Australischen Curriculum.

Logo Lingo © Lingo – Eduversum

LINGO macht MINT

LINGO besteht aus einem Mitmach-Magazin für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sowie der MINTmobil-Website und MINTmobil App für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Die Inhalte des Magazins werden auf MINTmobil fachlich wie auch sprachlich vertieft. Klassensätze des Mitmach-Magazins können mit diesem Formular bestellt werden.
 

CLIL Schulprojekte © Carrum Primary School

Schulprojekte

Mehrere Schulen wurden vom Goethe-Institut Australien bei der Umsetzung von CLIL Programmen unterstützt. Online- und Brettspiele, Robotik und Programieren, Artenvielfalt sowie Energie und Umwelt waren die Themen dieser Programme.

Experimentieren auf Deutsch © Goethe-Institut / ove-pictures

Experimentieren auf Deutsch

Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas, der menschliche Körper, Tiere, Natur, Erde, Sonne. Zu diesen Themen stellt das Goethe-Institut Slovakei 20 CLIL Module zur Verfügung. Zielgruppe sind Primarschulkinder der Klassen 3 und 4 mit Deutsch auf A1 Niveau.

Deutsch und Fußball © Goethe-Institut Australien

Deutsch und Fussball

Passend zur Fußball WM stehen Ihnen hier Unterrichtsvorlagen zum Thema Deutsch und Fußball zur Verfügung. Nebst zahlreichen Arbeitsblättern finden Sie auch Videos und Podcasts, die Sie direkt im Unterricht einsetzen können.

Top