Programmieren mit Blue-Bot
Materialien für die Primarstufe (F-2)

Blue Bot Melisa Savickas

Der Blue-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Knöpfen oder per Tablet programmieren lässt. Er bietet einen einfachen Zugang zu den Themen Robotik, Programmieren und Technologie und nimmt Bezug auf den Lernbereich digitale Technologien im Australischen Curriculum.

Auf Spielmatten, die speziell vom Goethe-Institut Australien entwickelt wurden, planen die Schülerinnen und Schüler den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Sie können ihren Wortschatz erweitern, lösen einfache Rechenaufgaben und werden so spielerisch an Deutsch herangeführt. Die einfache Planung von Bewegungsabläufen entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens.

Das Blue-Bot Set zum Ausleihen beinhaltet folgende Materialien:

  • 6 Blue-Bot Roboter
  • 4 Spielmatten: geometrische Formen, Nahrungsmittel, Alphabet, Zahlen
  • Eine durchsichtige Matte für eigene Spielkarten.
Die Spielmatten des Goethe-Instituts können auch gekauft werden. Die einzelnen Spielkarten stehen als Druckvorlage zur Verfügung.

Downloads: 
  • Kostenlose Blue-Bot App auf iTunes oder Google Play
Matten Karten: Links zum Australian Curriculum:     Assessment: Ausleihe Matten kaufen Materialien Herunterladen