Goethe im Garten
Teaching Material

For schools unable to visit our garden in Sydney, a comprehensive range of Goethe im Garten teaching materials are available for download.
 

Sustainability ©Goethe-Institut Australien

Sustainability

Suitable for students in years 10-12, these materials consist of five lessons which can be used together as a comprehensive teaching unit or independently. Topics covered include the carbon footprint, H20 footprint, sustainable food and food waste.

Edible Garden ©Goethe-Institut Australien

Edible Garden

Suitable for students in years 6-10, these materials consist of six lessons which can be used together as a comprehensive teaching unit or independently. Students will learn about cultivating and cooking with herbs, conduct an experiment and design their dream garden.

Goethe Garten Bees ©Goethe-Institut Australien

Bees

Suitable for students in years 9-10 (GER:A1/A2), these materials consist of four lessons which can be used together as a comprehensive teaching unit or independently. Topics covered include the anatomy of bees, the organisation in a beehive, the production of honey and as well as ways to save the bees.

Goethe Garten Beans ©Goethe-Institut Australien

Beans

This unit combines German and biology lessons and is suitable for students in years 3 & 4. In seven lessons, children learn how to grow a bean plant, observe the germination process and learn to describe this process in German.

Teaching Material Beans

Goethe im Garten
Lehrmaterialien

Für Schulen, die unseren Garten in Sydney nicht besuchen können, bieten wir eine umfassende Reihe von Goethe im Garten Lehrmaterialien zum Herunterladen.
 

Nachhaltigkeit ©Goethe-Institut Australien

Nachhaltigkeit

Diese Materialien sind für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klasse (GER: A2/B1) geeignet. Das Material besteht aus fünf Lektionen, die als umfassende Unterrichtseinheit oder unabhängig voneinander verwendet werden können. Zu den behandelten Themen gehören der CO2-Fußabdruck, der H20-Fußabdruck sowie nachhaltige Lebensmittel und Verpackungen.

Essbarer Garten ©Goethe-Institut Australien

Essbarer Garten

Diese Materialien sind für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. (GER: A1) Klasse geeignet. Das Material besteht aus sechs Lektionen, die als umfassende Unterrichtseinheit oder unabhängig voneinander verwendet werden können. Schülerinnen und Schüler lernen etwas über das Anpflanzen und Kochen mit Kräutern, führen ein Experiment durch und entwerfen ihren Traumgarten.

Goethe Garten Bienen ©Goethe-Institut Australien

Bienen

Diese Materialien sind für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 10. Klasse (GER: A1/A2) geeignet. Das Material besteht aus vier Lektionen, die als umfassende Unterrichtseinheit oder unabhängig voneinander verwendet werden können. Zu den behandelten Themen gehören die Anatomie von Bienen, das Leben im Bienenstock, die Herstellung von Honig sowie Tipps und Ideen zur Rettung der Bienen.

Goethe Garten Bohnen ©Goethe-Institut Australien

Bohnen

Diese Einheit kombiniert Deutsch- und Biologieunterricht und eignet sich für Schüler der 3. und 4. Klasse (GER: A1). In sieben Lektionen lernen Kinder, wie man eine Bohnenpflanze anpflanzt, den Keimungsprozess beobachtet und diesen Prozess auf Deutsch beschreibt.

Unterrichtsmaterialien Bohnen