German for young learners
Autobahn

 “Autobahn” is an informative, interactive station game that provides many impressions and facts about the German-speaking countries, their culture and products. It's the perfect motivational game for students who are about to choose a foreign language, for beginners who are already learning German and even for parents.

Between 12 and 16 interesting stations are set up in a large hall and surrounding corridors in which students solve puzzles, complete orders and independently acquire facts. The topics are varied, with a special focus on the arguments why German is important for the future and in the world of work. There is lots to see, smell, laugh at and students also speak German, even without prior knowledge!

The game is suitable for up to 80 students, with students working in groups of four. The game takes about 2 hours including a common resolution and awards ceremony. It is a fair competition and the groups can see the current score at any time. In the end, the winner is whoever has solved the tasks correctly and traveled the longest distance on the “Autobahn”.

Order Form

Deutsch für Jugendliche
Autobahn

„Autobahn“ ist ein informatives, interaktives Stationsspiel, das viele Eindrücke und Fakten zu den deutschsprachigen Ländern, deren Kultur und Produkten liefert. Es ist das perfekte Motivationsspiel für Schüler und Schülerinnen, die bald die nächste Fremdsprache wählen, für Anfänger, die bereits Deutsch lernen oder auch für Eltern.

Insgesamt werden in einer großen Hallen und umliegenden Fluren zwischen 12 und 16  interessante Stationen aufgebaut, an denen die Schüler Rätsel lösen, Aufträge absolvieren oder sich selbstständig Fakten aneignen. Die Themen sind vielfältig, ein besonderer Fokus liegt auch auf den Argumenten, was die Fremdsprache für die Zukunft und Arbeitswelt bedeutet. Es gibt viel zu sehen, zu riechen, zu lachen und es wird auch Deutsch gesprochen, selbst ohne vorhandene Vorkenntnisse!

Das Spiel ist geeignet für bis zu 80 Schülern, wobei die Schüler in Gruppen von 4 Personen arbeiten. Eine Durchführung dauert ca. 2 Stunden inklusive einer gemeinsamen Auflösung und Preisverleihung. Die Gruppen befinden sich untereinander in einem fairen Wettbewerb und sehen zu jeder Zeit die aktuellen Punktestände(werden somit weiter motiviert). Am Ende gewinnen die Gruppen, die die meisten Kilometer durch Deutschland zurückgelegt haben. 

Bestellformular