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A Project for Professional Orientation
Enterprise German

Enterprise German promotes the collaboration between schools and German companies or Australian companies with a relationship to German speaking countries within the region. The project combines aspects of professional orientation with creativity and inventor spirit. 

Unternehmen Deutsch©iStock

Enterprise German 2020 Top 13

Here you can see the most creative and innovative ideas from the student groups who took part in the project Enterprise German in 2020.

Unternehmen Deutsch 2020 Top 13 © Kenmore State High School

ATKB 3000 Putzmaschine

Kenmore State High School, QLD
ALDI


Unser Partner Unternehmen ist Aldi und wir haben eine Diensleistung gemacht. Unsere Diensleistung Idee ist eine Machine, die die Sicherheit und Sauberkeit Aldi Laden verbessert. Unserer idee ist das ATKB drei Tausend, eine Machine, die Chaos auf den Boden weg putzt. Die Machine kann auch Lebensmittel, die auf den Boden gefallen sind, am Regal stellen. Die Machine ist compakt und effizient und es kann der Laden schneller als einem Mensch putzen. Das ATKB hat Sensoren, die das gefallenes Lebensmittel findet. Die Zielgruppe das ATKB sind Leute, die vorher eine schlechte Erfahrung bei anderen Supermarkt haben und moechte eine saubere Laden. Das ATKB drei Tausend ist einfach sauberer, glücklicher und besser. Die Machine verbessert die Sauberkeit in Aldi Laden also Aldi Kunden haben eine schneller, saubere Erfahrung. Wann der Laden sauber ist, wurden Kunden eine bessere Erfahrung und wurden wieder bei Aldi kaufen. Unsere Slogan ist sauber, glückicher, besser. Wir haben diesen Werbeslogan benutzt weil das Slogan wirbt die Verwendung für das Produkt. Es beeinflusst Kunden wieder bei Aldi kaufen. Der Werbespruch ist auch aehnlich wie das Aldi Slogan also man azossiert das Produkt mit Aldi. Das ATKB drei Tausend kann Aldi Laden, Kunden Erfahrung und also der Umsatz Aldi verbessert. Das ATKB idee wurde Aldi verbessert.

Bo-vid 19 Test © Bosch - Norwood Morialita, SA

Bo-vid 19 Test

Norwood Morialita High School, SA
Bosch


Für Bosch machen wir ein neues Produkt, das hoffentlich interessant sein wird. Das neue Produkt, das wir ausgewählt haben, ist eine kleine Covid 19-Testmaschine. Der Name unseres Produkts ist der BO-vid 19-Tester. Die Zielgruppe für unsere Produktidee sind Menschen mit Covid 19-Symptomen. Die Koronavirus-Pandemie stellt medizinische Unternehmen vor große Probleme. Unser neues Produkt kann vielen Unternehmen helfen, zu schnell zu diagnostizieren. Unser Produkt funktioniert so, dass es ein Gerät gibt, das einem Telefon ähnelt, und dass es einen kleinen Ort gibt, an dem eine Patrone mit etwas Speichel aufbewahrt werden kann, um zu testen, ob Sie positiv oder negativ sind. Die Farbe unseres Produkts ist schwarz mit einem kleinen Bosch-Logo oben und die verwendete Patrone ist weiß. Das Produkt fordert Sie auf, Ihre Daten (Alter, Geschlecht) einzugeben, damit die Berechnungen einfacher durchgeführt werden können, um festzustellen, ob Sie positiv oder negativ sind.

Bretzel Kit ©Bretzel Biz – St Ritas’s College, QLD

Bretzel Kit

St Ritas’s College, QLD
Bretzel Biz


Fabelhafte Bretzeln ist ein Kit zür Brezeln schmücken. Es kommt mit Zuckerguss, Streuseln, Süßigkeiten und einer Bretzel. Diese Zutaten sind sehr günstig produziert, weil sie in großen Mengen gekauft werden können. Daher ist das Produkt verlockend für Bretzel Biz zu verkaufen.  Die Kunden können mit diesen Zutaten ihre Brezeln schmücken, und eine hervorragende Lösung für Eltern ihren Kinder beschäftigt zu halten.
 
Das Produkt kommt in einer Umweltfreundlichen Packung, zusammen mit einem Buchlein mit Ideen. Das Ideen Buchlein hilft die Kreativität anzuregen und ist eine spannende Aktivität für Freunde. Alle Kits kommen mit verschiedenen Dekorationen für alle Verantstaltungen, aber die Dekorationen hängen von dem Thema des Kits ab. Diese Kits kommen mit zusätzlichen Zutaten, wie zum Beispiel, Schokolade und Lebensmittelfarbe. Andere Kits können Jahreszeiten repräsentieren. Diese Kits werden mit einem Bretzel bei Veranstaltungen, Märkte und die Bretzel Biz Bäckerei verkaufen. Dieses Produkt kommt mit haltbare Zutaten, daher perfekt für Notfälle.
 
Die Instagram Challenge und Wettbewerb lockt die Kunden an. Die Kunden nutzen Hashtags wie „#verpflegedeinefantasie“ um ihre Ideen preiszugeben und werbung für Bretzel Biz zu machen. Diese Challenge bessert das australische wissen von Bretzel Biz Bretzeln und deutscher Kochkunst.

Catering Wagen ©Kenmore State High School, QLD - Café Beesting

Catering Wagen

Kenmore State High School, QLD
Café Beesting


Wir haben für Cafe Beesting eine neue Dienstleistung ausgedacht. Wir stellen einen neuen Catering Wagen her mit einem modinisiertem Logo, dass hoffentlich mehr Publizität und mehr Kunden für den Cafe Beesting bringt. Momentan sind die Hauptkunden, Arbeiter, Leute die in die nähe von dem Cafe wohnen und ältere Leute. Der neuen Catering Wagen heisst die „Bienen Stock“ und könnte für jeder Ereigniss gebucht sein, sogar für private Partys, Firmenveranstaltungen und öffentliche Ereignisse wie zum Beispiel, Feten oder Benefizveranstaltungen. Man kann auch Frühstuck, Mittagessen oder Kaffee von unsere Wagen auf der Strasse kaufen. Es wird die Zielgruppe expandieren, Profit für das Cafe gewinnen und hauptsächtlich eine Werbung auf Rädern für sie sein. Mit dem deutschen Stand der Technik, unseren Catering Wagen ist für jede Situation gebaut. Es ist ausgerüstet mit einer GPS und eine Uhr, dass garantiert das Catering immer pünktlich ist. Wenn nicht, Ihren Essen wird zum halben Preis. Unseren Catering-Wagen ist gebaut mit umweltfreundlicher Technologie und Materialien. Zum Beipsiel, der Wagen ist solarzellenbetrieben und hat daher einen kleinen CO2-Fußabdruck. Es ist auch ausgerüstet mit einem Speisenwärmer, damit Ihren Essen nie kalt ist und hat ein kleines Fernsehen dass die bekommende Befehle zeigt. Wir haben auch die  Speisekarte nachgebildet und gekürzt damit es in der Wagen serviert kann. Unsere Catering-Wagen Idee ist super, weil Publizität und eine breite Zielgruppe ist für Cafe Beesting sehr wichtig. Wir werden die Backwaren und Catering die gleiche Preis wie das Cafe machen um der Nutzen und Gewinnen zu maximieren und besondere Preise für jedes Event.

Link

Das Grüne Glück Grün Eco Design – Kenmore State High School

Das grüne Glück

Kenmore State High School, QLD
Grün Eco Design


Wir arbeiten mit Gruen Eco um einen neuen Produkt zu entwickeln. Es heißt “Das Grüne Glück”, und ist ein eco-freundliches Pflanzen Terrarium, das Pflanzen mit Abfallwasser gießt. Unser Werbeslogan ist 'Denken Gruen, Leben Gruen, Lieben Gruen', weil wir zu umweltbewussten Leuten bewerben. Das Grün Glück ist aus wiederverwerteten Materialen gemacht und verbindet mit irgendeinen Wasserquellen zum Beispiel, Waschbecken und Wasserhähne. Das Produkt benutzt das Wasser um ihrer Pflanzen zu gießen und Temperatur beizubehalten. Mit dem Grün Glück kann man die Pflanzen waschen lassen und Kräuter für der Küche behalten. Das Grün Glück kann ein Haus Umweltfreundlich machen ein, weil es Wasser wiederverwendet. Das Terrarium kann im Haus oder in deinem Garten schön aussehen, weil es verschieden Modellen gibt. Der Preis ist zwischen $30-80, weil sie Tecnologie zu Abfallwasser haben. Sie können mehrere Stücke kaufen, weil es in verschiedenen Formen und Größen gibt. Wie bewerben das Grün Glück mit einem Videospot, weil ein Video das Grün Glück am besten zeigen kann. Unsere Werbung werde die Kunden zeigen warum die dieses Produkt haben müssen und wir nutzen Humour um die Interesse unserer Zielgruppe zu bekommen. Der Werbeslogan ist ein Ohrwurm, der nure zu unserem Produkt gehört.

Fertighäuser ©Grün Eco Design – Camberwell Girls Grammar School

Fertighäuser

Camberwell Girls Grammar School, VIC
Grün Eco Design


Ein Haus zu bauen ist ein langwieriger und teurer Prozess. Sie müssen das Land kaufen, das ursprüngliche Haus niederreißen, mit einem Architekten zusammenarbeiten, um ein neues Haus zu entwerfen, und schließlich den Prozess der Beantragung von Genehmigungen durchlaufen und nach einem Bauunternehmer suchen. Eine viel einfacherere und billigere Alternative sind massenproduzierte und bereits entworfene Häuser von Unternehmen wie Metricon. Diese Häuser sind jedoch oft nicht nachhaltig und erfüllen nicht das Nachhaltigkeitsniveaus der Regierung. Unsere Idee ist es, dass Grun Eco vorgefertigte nachhaltige Häuser anbietet. Auf diese Weise werden die Kosten für ein neues Haus geringer, aber es wird garantiert, dass sie den Bauvorschriften entsprechen. Junge Familien sind oft an einem nachhaltigen Haus interessiert, aber sie können sich nicht die Kosten für ein maßgeschneidertes Haus leisten. Mit dieser Idee können mehr nachhaltige Häuser gebaut werden, was sich positiv auf die Umwelt auswirken wird. Deutschland ist sehr nachhaltig und Australien muss diesen Standard erfüllen. Grun Eco kann nicht so viele Optionen haben wie ein größeres Unternehmen wie Metricon. Wir sind jedoch der Meinung, dass vier Optionen für den Anfang mehr als genug wären. Diese Optionen können je nach Preisklasse oder Größe und Form des Landes unterschiedlich sein.

Die digitale A-Münze-App © Aldi – Kenmore State High School

Die digitale A-Münze-App

Kenmore State High School, QLD
ALDI


Sie wollen den Einkaufswagen entsperren, haben aber keine Münze parat?

Die Fantastische Drei haben mit Aldi gearbeitet um ein neues Produkt zu entwickeln, das dieses Problem lösen kann! Die A-Münze-Idee ist, dass Menschen eine Aldi-App kaufen können, auf der sich eine digitale Einkaufswagenmünze befindet. Gibt es auch ein andere feature, es heißen Trace and Track. Diese feature kann der Umwelt vorteil weil der trollies können verfolgt sein.  Der Preis von die A-Münze ist sehr billig und nur kostet 99 cents. Alle Aldi Einkaufswagen würden digitale und normale Pfandschlösser haben, die Aldi Kunden verwenden können. Der Vorteil ist, dass viele Leute ihre Pfandmünze beim Einkaufen vergessen aber die meisten Leute haben ihr Handy immer dabei. Die A-Münze ist sehr einfach, man geht zum Einkaufswagen hin, macht ihr App auf, leg ihr Handy drauf und dann wird die Sperrkette gelöst. Aber aufpassen, man muss den Wagen wieder zurückbringen, sonst hat man zusätzliche Gebühren.

Wir möchten dieses Produkt mit einem Videospot bekannt machen. Die Videospot Inspiration haben wir vom Einkaufskanal Video bekommen.

Technologie ist ein großer Teil unseres Lebens und unserer Meinung nach, sollte man es nutzen um alles einfach zu machen. Unsere Idee ist super weil es Einkaufen bei Aldi viel einfacher macht!

Filmlernen © SBS German – Box Hill High School, VIC

Filmlernen

Box Hill High School, VIC
SBS German


Unsere Gruppe hat "SBS Filmlernen" erstellt. Ein neuer Service für Leute, die gerne Filme schauen und eine andere Sprache lernen möchten. So funktioniert es: Sie sehen einen Film auf SBS in der Sprache, die Sie lernen möchten. Der Film enthält farbcodierte Untertitel in Englisch und der Sprache, die Sie lernen. Dies hilft Ihnen, den Dialog besser zu verstehen, wenn die Syntax zwischen der von Ihnen gewählten Sprache und Englisch unterschiedlich ist. Auf der SBS-Website steht außerdem ein Arbeitsblatt zur Verfügung, das Sie für jeden Film ausfüllen können, um die Sprache weiter zu üben und Ihr Verständnis zu verbessern. Unsere Zielgruppe ist jeder, der eine neue Sprache lernen oder sich in einer Sprache verbessern möchte, die er bereits lernt. Wir glauben, dass diese Innovation für Menschen, die sich für Sprachen interessieren, sehr nützlich sein wird. Unser Werbeslogan lautet „Geben Sie Ihrem Abendfernsehen mehr Bedeutung“. Wir glauben, dass dieses Produkt beliebt sein und die Anzahl der Zuschauer von SBS-Programmen erhöhen wird.

 

Flowerpower- Solarplatte & App © Bosch – Kenmore State High School, QLD

Flowerpower- Solarplatte & App

Kenmore State High School, QLD
Bosch


Hallo! Wir sind sind die Öko-denker und wir arbeiten mit unsere Partnerunternehmen, Bosch, um eine neue Produkt herzustellen. Das Produkt heißt Flowerpower, und es ist Solarplatten, für Leute, die im Appartement wohnen, oder weniger für ihre Energie bezahlen möchten. Flowerpower hat die Form einer Sonnenblume, und, wie mit wirkliche Sonnenblumen, bewegt es sich sein Kopf immer Richtung Sonne. Flowerpower ist eine Solarplatte, unterstützt durch ein stabile Stamm, mit ein weite Durchmesser, also es kann nicht einfach umfallen.
Es ist mit der Bosch HomeConnect App verbunden, und sagt der Besitzer, wie viele Energie Flowerpower produziert und auch, wie viele Energie es in Reserve hat. Wenn man das App öffnet, zeigt es wie viele Energie es gibt mit kleiner Bilder von Haushaltsgerät wie Waschmaschinen und Geschirrspülern, um dir deine Energie zu zeigen mit Beispiele aus dem wirklichen Leben (sehe das Bild unten). Es hat auch andere Information, zum Beispiel, wie viel Geld gespart wird, gründet auf deinem aktuellen Energiekosten, oder Marktdurchschnitte.

Navigationsoffizier App © ALDI – Kenmore State High School,QLD

Navigationsoffizier App

Kenmore State High School, QLD
ALDI


Für Aldi, machen wir ein neues App, dass Aldi navigationsoffizier heißt! Wir denken, dass es sehr interessant ist. Einkaufen sind sehr Spaß mit dem App! Leute werden einfache Liste im App schreiben, und dann folgen das Navigationsoffizier! Es macht dein Kaufverhalten Schnell und einfach. Es gibt freies Herunterladen von IOS und Android. Wir haben Aldi Navigationsoffizier Frei gemacht, so das mehr Leute hat die Luxus zu benutzt es. Unsere Zielgruppe sind Erwachsenen, die Einkaufen nicht mögen. Wir denken, dass das App wird helfen, Kaufen Spaß zu machen und ein Schnell Aktivitat zu sein. Unsere Werbespruch ist Einfache Kaufen für einfache Leben. Wir haben das Werbespruch benutzt, weil es geht mit unsere Firma Name Einfache kaufers. Es Hilfe zu befördern unsere Werte, und was wir mochten zu Garantie für unsere Produkt. Wir haben gut Vermarktung gemacht. Wir haben ein Werbungen gemacht, zu hilfe befördern unsere App. In unsere werbungen, wir haben Warm Farbe benutzt zu repräsentieren Ärger und frustrieren wenn wir haben unsere App nicht, und dann Kuhle Farbe, wenn wir haben unsere App benutzt, zu zeichen das Leben sind sehr besser mit unsere App. Alle in alle, wir denken das Unsere App Aldi Navigationsoffizier sind sehr behilflich, und viele Leute wird Beihilfe von es.
 

Nanoroboter - Das Wunder von heute © STRABAG – Oberon High School, VIC

Nanoroboter - Das Wunder von heute

Oberon High School, VIC
STRABAG


Wir sind die „Modernen Wundermacher“ und präsentieren Ihnen eine Idee für die Zukunft. Wir stellen Ihnen Nanoroboter vor, die zerbrochene Mauern, zerstörte Brücken und zertrümmerte Straßen mit nur einem einzigen Spray reparieren können.Diese Idee kann uns helfen die Ruinen jedes Ortes zu reparieren, der von Naturkatastrophen wie Erdbeben und Tsunamis zerstört wurde. Diese Nanoroboter sind mikroskopisch klein und Millionen von ihnen würden in eine kleine Flasche passen. Sie sollen in jedem Raum, in jedem Gebäude aufbewahrt werden und im Notfall braucht man sie nur auf die zerstörten Flächen sprühen. Sie sind so programmiert, dass sie einen intelligenten Klebstoff bilden, der vorübergehend alle zerbrochenen Materialien zusammenfügt. Somit werden sie zusammengehalten, bis sie durch geeignete Materialien ersetzt werden.

Wir dachten, dass diese Idee die Welt revolutionieren wird, da die Nanoroboter sehr effizient und umweltfreundlich sein werden. Sie sind kosteneffektiv und werden mit jeder 'STRABAG'-Konstruktion kostenlos geliefert und werden auch an jedes andere Bauunternehmen verkauft.

Nanoroboter sind sicher in der Anwendung. Sie sind weder schädlich für Menschen oder Tiere, noch für die Umwelt. Sie können an Orte geschickt werden, die für Menschen umzugänglich sind. Nanoroboter, das Wunder von heute.

Heiße Hülle © ALDI – Kenmore State High School, QLD

Heiße Hülle

Kenmore State High School, QLD
ALDI


Unser Produktname ist "Heiße Hülle". Unsere Gruppename ist Handy Jungen. Es ist eine Handyhülle und unsere Zielgruppe ist alle leute die ein Handy haben. Es kostet $49.99. Unser Werbeslogan lautet: "Heiße Hülle die Hilfe vom Himmel." Unsere Idee überzeugt, weil es billig, nachhaltig und zuverlassig. Es ladet durch naturlische hitze. Unsere Product wiedeverwerteten Materialen gemacht. Weil unser Produkt das Handy mit hitze ladet, braucht man kein Ladekabel. Unsere Werbung geht es um ein Detektiv, der unter Hülle ist und ist ein Fehrsehen Werbung. Es ist ein partnerschaft mit Aldi. Unsere Produkt ist wasserdicht, stoßfest und staubdicht. Unsere Produkt ist ein "Sonderkauf" bei Aldi. Es werde auch im Aldi-Katalog beworben und in alle Aldi-Laden der Welt verkauf.
 

Solarsweeper ©BayWa re – St Andrews Lutheran College, QLD

Solarsweeper

St Andrews Lutheran College, QLD
BayWa re


Viele Dinge sind der erneuerbaren Energie im Weg:
Die große Nachfrage für Energie in der modernen Welt, die steigende Abhäng ig keit unserer Gesellschaft von fossilen Brennstoffen und engstirnige Leute.  Lass Schmutz nicht im Weg der erneuerbaren Energie sein! Wir stellen vor: den neuen Solar Sweeper! Wir wissen alle, dass nur ein kleines Staubkorn auf der Solarzelle die Effizienz be-einflussen kann. Zur Zeit gibt es nur eine Lösung: Eine professionelle Reinig-ung der Solarzelle von Hand. Das Kostet Zeit und Geld! Mit der Zeit, wird das sehr kostspielig und zeitaufwänding. Das ist kein guter Weg sich um die Solarzelle zu kümmern. Dieses revolutionäre Produkt maximiert die Power der Solarzelle! Ohne die Kosten einer Reinigungskraft. Effizienter und effektiver Dieses Produkt wird erneuerbare Energie für Sie möglich machen. Egal wo Sie wohnen, der Solar Sweeper wird Ihre Solarzellen sauber halten. Wie Sie sehen können: Mit einem „Sweep“ sieht es aus wie neu! Es hält die Zelle sauber und effiezient! Der Solar Sweeper, SAUBERE Energie!


Registration

Applications for 2020 have closed.

This year's most innovative and creative ideas will be uploaded here at end of August. You will then be able to participate in the online voting and let us know your favourite project.

If you have questions please contact    anna-lena.schenck@goethe.de


Teaching Materials

The teaching materials at A2 level are divided into three modules. The materials serve as a basis for the participation in the idea contest, but can also be used without taking part in the competition.

Unternehmen Deutsch Module 1 ©iStock

Module 1: Our Economic Area

Getting to know the domestic economy and finding a partner company.

Unternehmen Deutsch Module 2 ©iStock

Module 2: Our Partner Company

Visiting the partner company and creating a portrait of the company. 

Unternehmen Deutsch Module 3 ©iStock

Module 3: Our Business Idea


Winners

Top 3

1. Digitale A Münze App (Kenmore State High School, QLD - Aldi) 

2. Eco Haus (Camberwell Girls Grammar School, VIC - Grün Eco Design)

3. Nanoroboter (Oberon High School, VIC – Strabag) 
 

Runners-Up

Brezel Kit (St Rita’s College, QLD - Bretzel Bitz) 


Catering Wagen (Kenmore State High School, QLD – Cafè Bee sting)
Catering Wagen ©Kenmore State High School, QLD - Café Beesting
Flowerpower (Kenmore State High School, QLD – Bosch) 

Solarsweeper (St Andrews Lutheran College, QLD – (BayWare)
In the school year 2019, more than 350 students from 16 schools participated in the Australia-wide ideas contest Enterprise German. On November 8, 2019, the most innovative product, service and marketing ideas for a selected partner company were announced from 96 submissions. Students, teachers and principals as well as representatives of the partner companies such as Aldi, SAP, DB Schenker, King of Cakes, Die Neue Woche and Moerk Water as well as representatives of the German Embassy came together to share the creativity and ingenuity of this year's participants at the Goethe-Institut Sydney. Congratulations to the proud winning teams and many thanks to all who support this creative project for professional orientation. The lucky winners will now compete in an international competition against the winning groups from Malaysia, Singapore and New Zealand. You too can be part of the jury and select your favourite idea until November 30:
 
goethe.de/enterprisegermanasiapacific​

Unternehmen Deutsch The winning team from Korowa Anglican Girls' School in Melbourne together with Sebastian Kress from SAP, Deputy Principal Liana Gooch, German teacher Emily Kent and Eva Baker and Anna-Lena Schenck from the Goethe-Institut Australien | © Goethe-Institut in Australien 1st Place: SAP Kühlschrank (Korowa Anglican Girl’s School, VIC)



2nd Place: Leica Heimat (Camberwell Girls Grammar School, VIC)
3rd Place: Lufthansa Familienklasse (GISS, NSW)



Award for Design & Entertainment: Nutie (Kenmore SHS, QLD)


 
Enterprise German Awards Ceremony 2018 Nora Aubineau-Schüssler from the winning team and German teacher Denise Parsons from the German International School Sydney with Eva Baker and Anna-Lena Schenck from the Goethe-Institut Australien at the awards ceremony in Melbourne on 9 November 2018 | © Tania Jovanovic Photography More than 300 students from 17 schools participated in the Australia-wide ideas competition Unternehmen Deutsch-Enterprise German in the school year 2018. Small groups of students worked together to develop an innovative product, service and marketing idea for their partner company. Out of 75 submissions, the most innovative eight ideas were announced at a festive awards ceremony in Melbourne on November 9. Students, teachers and principals as well as representatives of partner companies such as Bosch, DB Schenker, SBS German, Melbourne Design Studios and Bretzel Biz, the German Embassy and the German-Australian Chamber of Industry and Commerce came together to celebrate the creativity and inventiveness of this year's participants. Congratulations again to the proud winners and thanks to everyone who supports this great project for professional orientation.
 
1. SBS Kinderprogramm  / SBS German
SINN: Ivy Semple, Nora Aubineau-Schüssler, Saskia Scholle, Nelli Conrad
German International School Sydney, NSW   
Video wird geladen
©SBS
                 
2. Selbstgemachte Brillen der Zukunft / Dresden Optics
Fowlers große Jungs: Jeffrey Chum, James Liao, Mannie Psarakis, Travis Chun Yu
McKinnon Secondary College, VIC   
Video wird geladen
©Dresden Optics
                                                                                            
3. Bosch Valet Parken - Autodienst / Bosch
Glühbirne: Thomas White, Elliot Starkey, Sophie Chen, Elizabeth Lim, Eloise Maher
Box Hill High School, VIC  
Video wird geladen
©Bosch
                             
4. Wolkenschläfer / Lufthansa
Default: Daniel Frost, Eli Murray, Juan Blason
Kenmore State High School, QLD  
Video wird geladen
©Lufthansa
             
5. Backunterricht mit Wolfgang an Schulen  / King of Cakes
Cannibal Cakes: Sevval Cikrikci, Isobel Farmer, Lily Hall
Sandgate District State High School, QLD    
Video wird geladen
@King of Cakes
      
SPECIAL PRIZES FOR DESIGN

Designideen / Melbourne Design Studios
Die Jungunternehmerinnen: Nina Liu, Liying Yang, Angel Li
McKinnon Secondary College, VIC   Australisches Dirndl / Schnucki
Die Kahoots: Anna Petersen, Sophie Ellis, Kate Blee, Terina Pickering, Isabelle Chui
Ferny Grove State High School, QLD
Dirndl © Schnucki
SPECIAL PRIZE FOR INNOVATION & PRESENTATION

Green Leaf - eine App, die Menschen mit Angst oder Stress hilft / Bayer
Dhanya Gajendran                                                                                                                                                     
Rossmoyne Senior High School, WA                                                                        
Enterprise German The winning team at the Awards Night at Kenmore State High School on 10 November 2017 | © Silver Rose Photography The piloting phase of the ideas competition Enterprise German has come to an end for the school year 2017. Student groups from three classes from the PASCH schools Box Hill High School (Melbourne, Victoria), Kenmore State High School, and Ferny Grove State High School (Brisbane, Queensland) have partnered with a company in their region to develop an innovative business idea as well as an advertisement idea.
It wasn't easy for the jury, consisting of representatives from educational institutions and the German Embassy, to select the three most creative ideas and associated commercials from the impressive 15 submissions.

1. Prize
School: Box Hill High School, Melbourne, Victoria
Group: 40 K
Partner company: Dresden Optics
Business idea: Retrievable Glasses
TV ad:
Retrievable Glasses Retrievable Glasses | @Box Hill High School 2. Prize
School: Kenmore State High School, Brisbane, Queensland
Group: Ta Dah!
Partner company: King of Cakes
Business idea: The Treasure Box
Radio ad: Treasure Box Treasure Box | @Kenmore State High School 3. Prize
School: Ferny Grove State High School
Group: Kirschkuchen
Partner company: Des Alpes
Business idea: The Rösti Train

The Rösti Train The Rösti Train | @Ferny Grove State High School
 

Enterprise German Region Asia Pacific

Enterprise German - an interactive map of participating schools and companies in the region South-East -Asia​ © Goethe-Institut Australien

Enterprise German

An interactive map of participating schools and companies in the region South-East -Asia in 2019.


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anna-lena.schenck@goethe.de

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